Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Es ist schon faszinierend das die 6800er Modelle nirgendwo wirklich aufgeführt werden sondern man gezielt danach suchen muss.

Die Modelle sind weder in den Kategorieen bei Geizhals enthalten, noch in denen der von mir genutzten Shops.
Die sind alle nooch auf dem Stand der 5700XT. :watt:

Geld hin Geld her aber wer für 1130 Euro eine 6800XT kauft dem kann man nicht mehr helfen! Die Preise sind durch nichts aber auch durch gar nichts gerechtfertigt! Das mehr oder minder nichts lieferbar ist ist noch ein ganz anderes Thema. Also sind die ganzen Chips nicht zu den Custom Hersteller gewandert sondern es gibt schlicht nicht genug. Nicht genug für die Konsolen, nicht genug für die GPUs und erst recht nicht genug für die unzähligen CPU Variationen von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fox40phil, joseph_s und 2 andere
In den nächsten Wochen immer wieder die Seiten zu besuchen, nur um ab und zu mal Karten für über 900€ zu sehen, die bereits ausverkauft sind, macht wenig Sinn.
So bleibt die 2080Ti erstmal drin und es wird im Frühjahr nochmal reingeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, karl_laschnikow, PS828 und 3 andere
HessenAyatollah schrieb:
Für mich steht fest (in den letzten Jahren): Wenn eine Radeon, dann eine Sapphire!
Die Tri-X und die Nitro+ waren und sind top. Hatte damals eine R9 Fury von Sapphire mit Nitro+-Kühler. Das war der einzigste Hersteller der es schaffte die Fury nahezu unhörbar sehr gut zu kühlen, andere Hersteller wie Asus und Powercolor haben das nicht so gut hinbekommen!

True! Bin auch sehr zufrieden.

Hab eine 6800er non-XT für 580€ im Zulauf von AMD. Die Preise sind ja lächerlich. Im Test unterscheiden sich die Custom Designs kaum vom Referenzdesign... wer bezahlt sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel, FeelsGoodManJPG, fox40phil und eine weitere Person
Man möchte sich fast auf das Positive reduzieren. Ein äußerst wohlwollendes Fazit. Da könnte sich eines schönen Tages einmal ein Konkurrenzkampf entwickeln.

Wahlweise zahlt man heute mehr und taucht ein halbes Jahr ab.
Ist durchaus auch was wert.

Mindfactory dreht völlig am Rad. Die wollen jetzt 2250€ für ne Olle ZOTAC 3090

Wird von Minute zu Minute unsympathischer der Laden

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Oh mein RTX 3070 für 650€ ist fast ein Schnappchen hier .. auch die RTX 3070 sind teuere. RX 6800 300€ über OVP ist KRANK!

Die Liefersituation ist wirklich enttäuschend. Dan nwarte ich eben noch ein wenige auf eine 3080Ti und hole mir dann diese. Hätte eigentlich eine 6800xt bevorzugt aber was soll man machen.

Die günstigste Variante die ich bisher gesehen hab, lag bei ~920€ ... mir persöhnlich viel zu teuer 😅

Wer will nochmal, wer hat noch nicht:

1606314806443.png

1130€ bei Alternate 😂🤣😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, fox40phil, joseph_s und 4 andere
Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ bis zu 377 Watt. Wird letztere übertaktet, steigt die Leistungsaufnahme im Schnitt auf 396 Watt an, in der Spitze sind es gar 429 Watt.
429Watt- 2,7GHz für 4% mehr Spieleleistung?? Overclockers Dream?
Das ist ja noch schlechter als bei Ampere...

Na dann viel Spaß. Hat man im Ampere Thread nicht noch gewitzelt?

Und dann für 1000€ bzw. garnicht erst verfügbar?
Ganz schlechter Scherz von den Board- Partnern bzw. von AMD. Leider...
Gott ist das peinlich, nach den Sticheleien gegen Nvidia/Ampere.

Sorry, aber da fehlt mir irgendwie komplett das Verständnis.
Was ist nur mit nvidia/amd los....
Hoffen wir mal, dass es wirklich nur an der Pandemie liegt und nicht daran, dass wir uns in Sachen GPUs so weit im Grenzbereich befinden, dass die Ausbeute extrem schlecht ist.
Das ließe nichts gutes für die Zukunft hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Pankrat, ComputerJunge und 13 andere
@Wolfgang Wäre interessant zu erfahren, warum bei AMD die verfügbaren Stückzahlen ähnlich wie bei Nvidia so gering sein sollen. Im Artikel schreibst du ja, Augen zu und kaufen.
Handelt es sich wie bei Nvidia um einen Paperlaunch? Was sagt der Handel?

Der einzige Weg im Jahr 2020 an aktuelle Hardware zu kommen ist ein Reviewer zu sein der sie vom Hersteller direkt geschickt bekommen. Andernfalls schaut man durch die Finger. (Oder zahlt Wucherpreise)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Zitterrochen und tollertyp
Da waren die Custom 3080 die es mal gab für 899€ ja gar nicht sooo überteuert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, bernyfritz, Esenel und 4 andere
Fühlt sich an wie in 2015. als wollte man ein paar Yeezys kaufen. Was mach ich nun mit meiner GTX 970?

• Gefällt mir
Reaktionen: lxmichi
opoderoso schrieb:
Dafür dann noch 1000€ zahlen nur um einer der ersten zu sein.. :D

Ich liebe in diesem Zusammenhang den Film "gone in 60 seconds"

Da steht Nicolas Cage beim Ferrari Händler und beschwert sich, dass er das aktuelle Modell 3 mal vor Mc Donalds gesehen hat.

"Es gibt zu viele Typen mit zu viel Geld in der Tasche" ← oder so ähnlich.

Ein toller Spruch, Weltklasse.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Hat jemand einen Link, wo Spulenfiepen und Spulenrasseln jeweils technisch gut erklärt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, fox40phil, Wun Wun und eine weitere Person
Zurück
Oben