Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

also da schien ja die FE noch gut verfügbar, so wie es aussieht gibt es ja gar keine Customs, also noch schlimmer als angekündigt...
Sry aber ich bin jetzt erstmal raus, 1000€ zahl ich eh nicht!

Jucicebrother schrieb:
Fühlt sich an wie in 2015. als wollte man ein paar Yeezys kaufen. Was mach ich nun mit meiner GTX 970?

Man könnte dagegen schießen und jeder bestellt eine der teuren Karten und schickt sie nach 14 Tagen wieder zurück. Und das wiederholt man so lange bis die Preise sich normalisiert hat.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und FeelsGoodManJPG
Wie viel wird dann wohl eine 6900XT Toxic kosten? 2 Riesen? 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Nefcairon, Esenel und eine weitere Person
Jesusmariaundjosef.
löschen.png

War um 3 kurz im Saturn mal schauen. Da gabs aber neben einer 1030 für 70e nur ne 3070 für 599 Euro :D

ach ich liebe es wie alle hier Meckern und die Preise und Verfügbarkeit anmeckern. Als wäre es jetzt eine überraschung. Ehrlich, was genau ist das Problem ? Bei AMD war es immer schon so das die erste Lieferung an CPUs ausverkauft war und man fast 4 Wochen auf Nachschub gewartet hat. Bei Graka nicht viel besser, nur hat es seit Jahrzehnten keinen AMD Graka launch gegeben, wo die leute wirklich kaufen wollten :-). Also wird es mindestens 3 Monate dauern bis die Stückzahl so hoch ist, dass die Preise runter gehen. Die Nachfrage ist so hoch und Bitcoin ist so im Stiegen, dass die meisten lange darauf warten können für MSRP bei AMD oder Nvidia fündig zu werden. So ist es nun mal. Paperlaunch hin oder her. Wenn Ethereum noch weiter anzieht, wird das ein laaaaaaanges 2021 für die meisten hier :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Also die Chinesen sollten sich ihr Neujahrsfest dieses Mal abschminken. Da 15 Tage keinen Handschlag zu tun ist nicht drin. Stattdessen eher 15 Tage Dauermaloche. Sonst wird bis 2022 keiner mehr ne Karte kriegen.

Was genau machen die da? Produzieren die überhaupt noch was?

AMDs Karten sind noch erheblich schlechter verfügbar als Nvidias und das ist eigtl. fast unmöglich. Dazu diese unglaublichen dreiste Abzocke von an sich halbwegs seriösen Händlern. Und die kriegen es nichtmal hin die Produkte sauber zu listen. Dann hätten js alle zumindest eine Chance etwas zu kaufen, aber so ist das Zeug weg, bevor der Normalo es überhaupt sehen kann, weil man "Geheimlinks" braucht. Weder die Suche, noch die Kategorien oder Geizhals zeigen Ergebnisse.

Bleibt einzig die Hoffnung auf AMD selbst, aber da habe ich seit Launch nie mehr irgendwas verfügbar gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und patze182
Wow...außer Hardware Unboxed scheint keiner von den großen Youtubern die GPUs abzudecken. Scheinbar hat keiner Bock mit diesem Release in Verbindung gebracht zu werden XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Das Bild der Sapphire dass die RGB Beleuchtung zeigen soll ist komplett nutzlos. Die LEDs sind fast alle in der Backplate und in dem kleinen Schlitz über dem PCB. Man sieht quasi nichts davon auf dem Testbild.
Bitte ändert den Aufnahmewinkel zu senkrecht von der seite/ leicht von oben wie es in einem normalen Case mit Fenster zu sehen wäre. Die Testbench benutzt keiner der Käufer hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Was ist den Spulenrasseln? Wie klingt das?
Aktuelle Grafikkarten sind so stromhungrig das sie nun seltsame Geräusche von sich geben? Mittlerweile habe ich das Thema Grafikkarte für dieses Jahr abgeschlossen. Gestern war in einem Shop eine RTX3080 erhältlich (MSI Ventus zum vernünftigen Preis) aber hab es dann doch gelassen... vermute sowieso das es ein Fehler gewesen ist. Ich denke ich nehme bei meiner 2070 Super im schlimmsten Fall gewisse Einbussen hin um in WQHD@60fps zu spielen und schau mich nächstes Jahr um, wenn das Angebot wieder grösser ist und die Preise vernünftiger. Evtl. gleich die "Facelift" Karten anschauen, welche dann evtl. auch bei Nvidia VRAM bieten.

Wie ist denn nun eigentlich die UVP der Custom-Karten? Man blickt ja nicht mehr durch, wenn jeder Shop seine eigenen Preise macht. Gibt es da ne Liste, die Nvidia und AMD-Karten als UVP listet?

• Gefällt mir
Für gelistete Karten fast 1000€ verlangen... (die Shops, nicht AMD)
Die können sich ihr Zeug behalten, bis man bei UVP + max. 100€ angekommen ist :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Laut digitech.ch sollen die Karten voraussichtlich erst im neuen Jahr lieferbar sein.
Wird in Deutschland wahrscheinlich auch nicht anders sein, wenn die Händler schon kein Lieferdatum nennen können...

simosh schrieb:
Jesusmariaundjosef.

War um 3 kurz im Saturn mal schauen. Da gabs aber neben einer 1030 für 70e nur ne 3070 für 599 Euro :D
Ist zwar 100€ über der UVP, aber wenn es einen Custom war wohl ein recht normaler Preis.
Wobei es bei der aktuellen Qualität der Ref Version keine Customs unbedingt braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und [wege]mini
3000er und 5000er CPU´s, Konsolen Chips, und GPUs im selben 7nm Prozess. Eventuell deshalb?

g@Zelle68 schrieb:
@Wolfgang Wäre interessant zu erfahren, warum bei AMD die verfügbaren Stückzahlen ähnlich wie bei Nvidia so gering sein sollen. Im Artikel schreibst du ja, Augen zu und kaufen.
Handelt es sich wie bei Nvidia um einen Paperlaunch? Was sagt der Handel?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Esenel schrieb:
@mc_ace
Ich sagte doch maximal 1-5% ;-)

Ok, du hattest Recht.
Gut gecallt. :)

Ein bisschen verwundert bin ich trotzdem.

Man hätte jedoch mehr erwarten können.
Die Karte hat auf jeden Fall mehr Potential.
Sieht man ja im Overclocking Test-Bereich der Nitro+ oder schon bei den Referenz-Tests von Igor.

Vermutlich will man sich nicht selbst Konkurenz machen, damit die 6900 XT noch eine Daseinsberechtigung hat und nicht von der 6800 XT überholt wird.

Wie auch immer, solange die Karten nicht auf Lager sind kann ich mir ja nochmal Gedanken machen ob die nächste Karte Rot oder Grün wird. :)

Also bis zu 25% für eine Nitro+ SE auf Basis des tatsächlichen UVPs der Referenz AMD 6800XT lasse ich mir noch gefallen. Das war meist schon so bei den besseren Custom Modellen der vorherigen Serien.

Aber über 900 Euro ist aktuell einfach überteuert.

Die Händler werden aktuell einfach bei den Preisen der Referenz Modellen bleiben und da dann die üblichen Prozente für die Customs drauf schlagen. Deswegen diese utopischen Summen.

Na ja, dann wird wohl Cyberpunk erst mal mit der 5700XT gespielt und auf Details verzichtet oder die Auflösung runter gedreht.

Schade.

Mal die Verfügbarkeiten die nächsten Tage abchecken, aber der Preis ist einfach zu hoch.

...Da gibt es ja dann noch die Möglichkeit einer 6900 XT...

...Aber ich glaube nicht, dass man eine große Chance haben wird die 6900 XT für UVP zu erhalten - wenn dann nur bei AMD direkt und das ist dann wie Lotto spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Esenel
Die Preise sehen so aus, als ob die Grafikkarten aus Brokat und Gold gemacht werden. Insgesamt freue ich mich aber, dass Nvidia endlich wieder ordentliche Konkurrenz bekommt. Das sorgt für den Kunden am Ende für mehr Leistung für weniger Geld; jedenfalls dann, wenn dieser Early Adopter Wahnsinn vorbei ist

• Gefällt mir
Zurück
Oben