.Sentinel. schrieb:
Was ist nur mit nvidia/amd los....
Hoffen wir mal, dass es wirklich nur an der Pandemie liegt und nicht daran, dass wir uns in Sachen GPUs so weit im Grenzbereich befinden, dass die Ausbeute extrem schlecht ist.
Das ließe nichts gutes für die Zukunft hoffen.
Ich denke bei AMD kommt hier auch noch dazu, dass sie
zusätzlich zu den weiter produzierten alten Produkten
weitere neue Produkte auf ihr Kontingent bei TSMC fertigen lassen (müssen): PS5, XBox Series S/X, Ryzen 5 und jetzt auch noch die Grafikkarten. (Klingt für mich als Laien bissel viel gleichzeitig.)
Neue Konsolengeneration, sehr gute neue Grafikkartengeneration, vermutlich(?) Geld was ausgegeben werden will (kein teurer Urlaub dieses Jahr, kein Ausgehen, keine Konzerte, ... - wobei ich nicht weiß wie stark hier in der Summe Kurzarbeit/Umsatzeinbruch korrigierend wirkt)
Dann kommt noch die Pandemie bzw. die Seiteneffekte davon zum tragen. Die besch.. Liefersituation ist ja bei sehr, sehr vielen Waren so. Jemand hatte mal geschrieben, dass der ganze Schiffscontainerverkehr immer noch nicht wieder rund läuft und Container und vermutlich auch Schiffe fehlen bzw. in den falschen Ecken der Welt "rumstehen". Dazu kommen viele fehlende Passagierflüge, die ja auch zu einem gewissen Teil für Fracht (mit)genutzt werden.
Das wird sich in der Summe alles läppern.
Ich fände es echt mal cool wenn es hierzu mal einen richtigen recherchierten Artikel geben würde, was auf mehr als Gerüchten und Vermutungen beruht. (
@Jan wäre das was für euch oder eher nicht, da zu aufwändig?)