Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

So - ich hab kein Bock mehr zu warten und zu jagen. Ne überteuerte 3070 isses geworden, den Kindergarten noch bis März mitmachen will ich nicht. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, ComputerJunge, freek0055 und 2 andere
Ich finde es lustig, wie sehr die Leute hier mit "Ich setze in Zeichen und kaufe nicht über UVP" machen... :-) Das scheint typisch deutsch zu sein. Lass unsere Kohlekraftwerke abschalten, auch wenn China gerade 37 neue baut... (keine Ahnung ob die Zahl stimmt, vielleicht sind's auch nur halb so viele)

Spoiler: Es macht keinen Unterschied. Okay, die Kraftwerke noch eher...

Spannend wäre die Frage: Wie viele von den Leuten überhaupt eine hätten kaufen können... als ob man die Wahl hätte.

@Bright0001: Mit dem Gedanken spiele ich auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
foo_1337 schrieb:
Er meint sicher 400€ für seine 2080 bekommt er 400 und für weitere 500 dann die 3080.

Deswegen die Frage @ typo :D 2080 kann sein, yup.

tollertyp schrieb:
@cmi777: Ich denke er meint den Verkauf... aber ja, er würde mehr bekommen.

Ja das ist mir klar, mir ging es eher um den niedrigen Preis. Aber vermutlich wirklich einfach nur ein Typo.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Machtreaktor schrieb:
Zum Thema Spulenrasseln kann ich etwas berichten:
Ich habe die 6800XT Referenzkarte eingebaut und es ist bei allen Spielen, welche nicht nur 2D Last erfordern und wenn keine andere Audioquelle aktiv ist, hörbar bis gut hörbar.

Meine kommt morgen/übermorgen. Hoffe mein Exemplar ist nicht so sehr betroffen.
Meine vorige 3080 Gaming X Trio war aber auch deutlich hörbar, selbst bei meinen Noctua's @ 1200upm.

Die Preise sind schon gemein. Bei E-Tec auch ab 999€ nicht lieferbar.

@Electrospeedy: Schade, die 3080 hätte ich genommen für 400 Euro... okay, hätte dich noch etwas runtergehandelt denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, czmaddin, thuNDa und 3 andere
Bright0001 schrieb:
So - ich hab kein Bock mehr zu warten und zu jagen. Ne überteuerte 3070 isses geworden, den Kindergarten noch bis März mitmachen will ich nicht. :freaky:
Mit Geduld bis zum nächsten Drop wäre eine FE zur UVP drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
tollertyp schrieb:
Ich finde es lustig, wie sehr die Leute hier mit "Ich setze in Zeichen und kaufe nicht über UVP" machen..
Viel besser wäre, die Karten zu kaufen, aufzumachen und dann nach genau 14 Tagen den Widerruf anmelden und dann (je nach Regelung des Shops dazu) den Versand noch schön hinauszögern. Im schlimmsten Fall hatten Alternate und Co. dann 4 Wochen keine Karte, aber Geld, das sie dann plötzlich wieder zurückzahlen müssen und anschließend eine gebrauchte Karte. Wenn dann noch (falls Wunder geschehen) in der Zwischenzeit die Verfügbarkeit etwas besser wurde, kriegen sie die entsiegelten Dinger nur für deutlich weniger wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Wurzlsepp0815, Cpt.Willard und eine weitere Person
Bleibt meine RTX 2080 halt drin, noch geht 4K Zocken. Ob Nvidia oder AMD: Ich schwenke jetzt auf die langfristige Ostergeschenkstrategie um.

Kriegt halt Gibson im Januar 2021 meine Kohle für eine hübsche Les Paul Standard... 😝

Danke für den Test.
Die Red Devil ist mir irgendwie zu wuchtig. Die Nitro+ geht in die richtige Richtung. Ich hoffe sie Pulse macht es eben so gut, dann würde ich die nehmen. Oder das Referenzdesign. Mehr als 700€ gebe ich unabhängig vom Kühler nicht aus.
So oder so muss ich erst mal eine davon bekommen, aber ich denke das wird schon. Kommt Zeit, kommt Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Ich hatte 9 Händler offen in der Hoffnung eine zu sehen, aber um 15:00 gab es nichts. 20 Minuten später hat gerade mal ein Händler hier in Ö Listungen für 6800 XT gehabt, ohne Verfügbarkeit, mit irren Preisen (siehe Foto).

Es ist ein schlechter Witz seitens AMD, bei Nvidia gab es zum Launch wenigstens tatsächlich Karten (wenn auch nur wenige) und man konnte sie stundenlang zur UVP vorbestellen, bei AMD gab es nie Listungen zur UVP und soweit ich da sehen konnte auch gar keine Karten. Absoluter Paperlaunch.

Schöne Grüße auch an die AMD-Fanboys die sich erst das Maul über Nvidia zerissen haben und dann die letzten Wochen groß angekündigt haben, dass es bei AMD viel besser laufen wird. Selbst nach dem miserablen Launch letzte Woche (bei dem wenigstens eine handvoll Karten erhältlich war) haben noch viele groß geredet, dass es bei den Customs viel besser wird, man werde schon sehen. Hoffentlich öffnet euch das die Augen, es ist nie sinnvoll einem Hersteller blind hinterher zu laufen.

Mein persönliches Fazit bleibt wie letzte Woche: ich kauf das (6800 XT oder 3080), was zuerst für einen normalen Preis verfügbar ist, auch wenn ich sympathiemäßig inzwischen ganz klar zu Nvidia tendiere.

Frank_Azor_muss_gehen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Tzk, joseph_s und 2 andere
audioph1le schrieb:
Meine kommt morgen/übermorgen. Hoffe mein Exemplar ist nicht so sehr betroffen.
Meine vorige 3080 Gaming X Trio war aber auch deutlich hörbar, selbst bei meinen Noctua's @ 1200upm.

Wenn ich so was lese. Meine 3080 ist zu laut aber morgen kommt ja die 6080 ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, stevefrogs, joseph_s und 3 andere
So weit ich das sehen kann hat vermutlich Mindfactory heute mehr 3080 verkauft als es 6800XT Customs für Deutschland gab...
Gut gemacht AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, joseph_s, tox1337 und 2 andere
Andy4 schrieb:
Manche Leute haben zu viel Geld:
Eigentlich genau das richtige. Diese Auktionen werden so nie beendet werden. Als die Karte die 1000er-Marke durchbrochen hat haben wahrscheinlich viele angefangen den Preis nach oben zu treiben mit Fake-Geboten. Glaubst du wirklich jemand bezahlt 100.000 € für eine RX 6800 XT wenn er ganz normal eine RTX 3090 für 1.700 € haben kann?

TempeltonPeck schrieb:
Wenn ich so was lese. Meine 3080 ist zu laut aber morgen kommt ja die 6080 ... :rolleyes:
Es geht um das Spulenfiepen/rasseln. Was ist dein Problem?

TempeltonPeck schrieb:

Da könnte Ich mir auch jedes mal an den Kopf greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich wollte um 15Uhr online sein, um zu gucken, total vergessen aber wenn ich die lustigen Preise lese bin ich froh das es mir erst jetzt eingefallen ist.

Ne das ist nix mehr für mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Zurück
Oben