Zum Thema
Spulenrasseln kann ich etwas berichten:
Ich habe die
6800XT Referenzkarte eingebaut und es ist bei allen Spielen, welche nicht nur 2D Last erfordern und wenn keine andere Audioquelle aktiv ist, hörbar bis gut hörbar.
Mein Rechner steht unter dem Tisch, Gehäuse ist geschlossen und besitzt 6 Gehäuselüfter + Prozessor-Kühler (fast alle von Noctua). Alle Lüfter sind bei durchgängig 500-800 Umdrehungen. GPU und CPU Kühler je nach Last auch mehr. Das ist definitiv nicht Silent.
Ich höre das Spulenrascheln ohne mich darauf konzentrieren zu müssen, aber nur wenn nichts anderes läuft: also kein Spielsound über die Boxen oder Musik/Video/Twitch auf dem zweiten Bildschirm. Über das Headset müssen wir nicht reden. Dann höre ich es natürlich nicht.
Auf der
subjektiven Nerv-Skala von 1 bis 10 liegt es bei mir auf 6.
- Es ist gut hörbar, wenn ich mir sonst nichts anhöre und die GPU "benutze".
- Ich will eine eine Karte die das nicht besitzt oder es deutlich leiser praktiziert.
- Es fühlt sich als Makel an der Grafikkarte an.
Auf der
objektiven Nerv-Skala von 1 bis 10 liegt es bei mir auf 3-4.
- Ich spiele nicht ohne Sound (80% Headset, Rest Bildschirm-Boxen).
- Es senkt ggf. den Wiederverkaufswert bei Personen die nicht firm mit der Technik sind.
- Alle High End Karten haben das Problem.
- Undervolting habe ich bereits laufen, aber das hilft ja nur bei Spulenfiepen, nicht bei Spulenrascheln.
Ich hätte mir gern ein zweites Exemplar zum Gegentest gekauft und hatte auch etwas Hoffnung, dass heute ein Custom Design im Warenkorb landet... aber ne, war nix.
Zur Info: Ich habe Ryzen 5900x (Wochenende) und 6800XT (Release-Tag) für 100 bzw. 150 Euro über UVP direkt bei Mindfactory gekauft. Noch einmal 100-300 Euro mehr bei der Grafikkarte ist nicht drin. Zumal das Referenzdesign der Grafikkarte ansonsten ziemlich geil ist.
Daher mein Tipp: wenn Ihr nicht unbedingt eine Custom Karte haben wollt ist die Referenzkarte auf jeden Fall gut zu gebrauchen und im besten Falle bei AMD direkt für die UVP zu haben.