Test RX 6800 XT Customs im Test: XFX Merc 319 vs. PowerColor Red Devil vs. Sapphire Nitro+

Andy4 schrieb:
Manche Leute haben zu viel Geld:
Das sind Bots... Deshalb hatten ja auch Leute angefangen Bilder der Grafikkarte zu versteigern :D

foo_1337 schrieb:
Die Antwort war sinngemäß aber folgende: "Es war kein Paperlaunch, also hatte ich recht!".

Naja, es gab ja Karten... Sogesehen hat er gemäß der "harten" Definition eins Paperlaunch Recht. Das die Karten trotzdem in bei weitem zu geringer Stückzahl für die Nachfrage verfügbar waren steht außer Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Ruff_Ryders88
@Andy4 Das sind zu 99% Spassbieter oder Bots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich freue mich auf die Umfrage, wer etwas bekommen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ist schon interessant, entweder hat Corona auf einer Seite die Kapazitäten in der Produktion reduziert, oder die Kunden haben einfach zu viel Geld (dank Zeit). Vermutlich beides, nur wundert mich was das am Ende für die Verfügbarkeit bedeutet.
Bzw. ich wundere mich über jeden deren Finger nicht bei den grade aufgerufenen Preisen schlagartig von dem "Kaufen" Feld fliegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
@Wolfgang Danke für den Test! Zuerst bleibt mal zu sagen, dass Sapphire hier einen ausgesprochen guten Job gemacht hat. Bei so wenig Kühlermaterial so eine Kühlleistung hinzulegen, alle Achtung!

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie lauten denn nun die UVPs? Würde mich schon interessieren, um einordnen zu können, welche aufgerufenen Preise unverschämt und welche noch vertretbar sind. Und auch in Hinblick auf die Zukunft und hoffentlich bessere Verfügbarkeit wäre eine UVP schon eine wichtige Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zum Thema Spulenrasseln kann ich etwas berichten:
Ich habe die 6800XT Referenzkarte eingebaut und es ist bei allen Spielen, welche nicht nur 2D Last erfordern und wenn keine andere Audioquelle aktiv ist, hörbar bis gut hörbar.

Mein Rechner steht unter dem Tisch, Gehäuse ist geschlossen und besitzt 6 Gehäuselüfter + Prozessor-Kühler (fast alle von Noctua). Alle Lüfter sind bei durchgängig 500-800 Umdrehungen. GPU und CPU Kühler je nach Last auch mehr. Das ist definitiv nicht Silent.
Ich höre das Spulenrascheln ohne mich darauf konzentrieren zu müssen, aber nur wenn nichts anderes läuft: also kein Spielsound über die Boxen oder Musik/Video/Twitch auf dem zweiten Bildschirm. Über das Headset müssen wir nicht reden. Dann höre ich es natürlich nicht.

Auf der subjektiven Nerv-Skala von 1 bis 10 liegt es bei mir auf 6.
  • Es ist gut hörbar, wenn ich mir sonst nichts anhöre und die GPU "benutze".
  • Ich will eine eine Karte die das nicht besitzt oder es deutlich leiser praktiziert.
  • Es fühlt sich als Makel an der Grafikkarte an.

Auf der objektiven Nerv-Skala von 1 bis 10 liegt es bei mir auf 3-4.
  • Ich spiele nicht ohne Sound (80% Headset, Rest Bildschirm-Boxen).
  • Es senkt ggf. den Wiederverkaufswert bei Personen die nicht firm mit der Technik sind.
  • Alle High End Karten haben das Problem.
  • Undervolting habe ich bereits laufen, aber das hilft ja nur bei Spulenfiepen, nicht bei Spulenrascheln.

Ich hätte mir gern ein zweites Exemplar zum Gegentest gekauft und hatte auch etwas Hoffnung, dass heute ein Custom Design im Warenkorb landet... aber ne, war nix.

Zur Info: Ich habe Ryzen 5900x (Wochenende) und 6800XT (Release-Tag) für 100 bzw. 150 Euro über UVP direkt bei Mindfactory gekauft. Noch einmal 100-300 Euro mehr bei der Grafikkarte ist nicht drin. Zumal das Referenzdesign der Grafikkarte ansonsten ziemlich geil ist.
Daher mein Tipp: wenn Ihr nicht unbedingt eine Custom Karte haben wollt ist die Referenzkarte auf jeden Fall gut zu gebrauchen und im besten Falle bei AMD direkt für die UVP zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Cyberwiesel, Cpt.Willard und 2 andere
Findet ihr es nicht auch schockierend wie nahe die Custom Designs am Referenzdesign sind? (Und dabei noch affig aussehen, aber das ich natürlich Geschmackssache) ;)
Womit rechtfertigen sie bitte den 300€, 400€, 500€ Aufpreis? Fürn paar LEDs und ne Plastikabdeckung?
Oh mann.
Referenzdesign + Mini-OC bewirkt das selbe.

Ich werde warten bis wieder XT Karten bei AMD verfügbar sind. Die 6800 werde ich zwischenzeitlich nutzen und dann vermutlich dann zum Neupreis verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Schöner Test, pünktlich wie immer. Wenn es doch die Karten nur auch wären. Erstaunlich das die Nitro mit so viel weniger Materialeinsatz so ein Ergebnis in punkto Lautstärke, Temperatur und obendrein auch noch Takt erreicht.

Das ist schön - aber die Aussichten sind ja maximal trübe. Paperlaunch vom Feinsten, nichts verfügbar und Preise jenseits von Gut und Böse. Dann muss es meine Vega halt noch ein Weilchen tun. Ich habe vor dem Launch von Nvidia schon großzügig budgetiert - mehr gibt es nicht. Punkt. Aber ich werde die Preise weiter beobachten und das tun was ich seit Jahren schon praktiziere - wer überzieht kommt auf die black list. Da bin ich völlig schmerzfrei.

g@Zelle68 schrieb:
Solange ist der Nvidia Launch doch noch nicht her, dass du schon vergessen hast, das es dort genauso war.
Nichtmal ansatzweise. Es gab deutlich mehr Nvidia Karten. Ich allein konnte zwei Stück kaufen (für Freunde). Auch die Preise waren weniger überzogen. Die lagen teilweise 100-200€ über UVP, aber nicht 300-500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, bernyfritz, tollertyp und eine weitere Person
Wieviele Aufpreis und Mehrverbrauch an Strom im Vergleich zu der FE? Für 3 FPS mehr?? Wieso zur Hölle sollte man die kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
So etwas lächerliches, Caseking der letzte Haufen verkauft die Karten für Wucherpreise, nicht besser als die ganzen Scalper auf eBay. AMD liefert nur leere Versprechen ab, um die Aktien hoch zu halten. Für Menschen ohne Reichweite sind diese Karten praktisch nicht existent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, bernyfritz, stevefrogs und eine weitere Person
Ashnacl schrieb:
Schade die Red Devil hätte mich überzeugt das Lager zu wechseln, aber scheinbar gibt es kaum Karten außer die überteuerten bei Käseking. Viele schreiben sie wollen ne neue Karte für Cyberpunk, AMD lässt sich ihr ne Chance vergehen.
Die Anforderungen für Cyberpunk sind ja nicht so hoch ;) Und wer weiss, wie viel noch gepatcht werden muss, mal schauen...

Zurück
Oben