RX 6800 XT oder 4070 ti oder warten?

wachmann

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro max

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts, Diablo4, Dota 2
  • Welche Auflösung? WQHD 3840 x 1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 fps min
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor = Alienware AW3821DW mit Sync Ultimate

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzeen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Pure power 11 500W
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte warten

Da meine RTX 2070 super den Geist aufgegeben hat, suche ich eine neue GPU.
Ich bin mir nun nicht sicher, sollte ich eine RTX 4070ti + neues Netzteil mir besorgen, oder würde eine RX 6800 XT reichen?
Jedoch kann ich wohl mit dem Gsync Ultimate mehr Leistung einer Nvidia bekommen, meine ich.

Die andere Option wäre, noch etwas zu warten bis die RTX 4070 erscheint und die Preise noch fallen.
Meinen jetzigen PC würde ich gerne so behalten, um Kosten zu sparen. Nur das nötigste austauschen.
Ich will jedoch ein Setup, was den Monitor bändigen kann.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen!

Danke!

Bei der CPU nutzt dir eine neue Graka nur bedingt etwas... die CPU ist gar nicht in der Lage, die richtig zu befeuern...

Du brauchst halt somit eigentlich einen 5800X3D, neues NT und neue Graka...

Ja, er braucht aber eine Karte und da kann er ruhig eine RX 6800 XT oder RTX 4070 nehmen.
Später gibt's dann halt mal ein Plattform Upgrade und die Karte wandert mit.
Pure power 11 500W ist aber nicht gerade optimal hierfür.

Das stimmt wohl....

Warten kann man immer. Du solltest dir die Frage stellen, ist die gebotene Leistung deiner ausgewählten Gpus dir der Preis wert den sie kosten. Wenn ja , dann schlag zu. Wenn dir Raytracing wichtig ist, dann Kauf dir Nvidia.

Wobei die 4070TI ja wirklich grottig ist vom P/L her...

wachmann schrieb:
das wird nicht wirklich deine CPU in jedem Game mitmachen, denn die CPU liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um und mit einer 6800XT in QHD+ laut deiner Auflösung Angabe oben, würde das mit hohen Details auch schwer und würde eher in die Richtung einer 4080/7900XTX gehen

solltest dann aber auch auf ein Netzteil in Richtung ATX 3.0 mit min. 750W gehen, würde bei 1500€ auch alles noch im Rahmen liegen mit einem 5800X3D für 320€, 4080 1230€ bzw. 7900XTX ab 1090€ und einem gescheiten 750W Netzteil für 110€

ggf. noch einen gescheiten Kühler für den 5800X3D nehmen, falls nicht schon vorhanden

Warten kann er ja nicht, er braucht ja jetzt eine neue Grafikkarte.
Das mit der CPU kommt halt drauf an - wenn du in FullHD spielst oder sehr CPU intensive Spiele, vielleicht. Ich hab selbst eine 4070 Ti vorher mit 3700X und jetzt mit 5800X3D - merke da keinen Unterschied bei meinen Games.
Da du einen G-Sync Ultimate Monitor hast (hab ich auch), auf jeden Fall nVIDIA. Ob der Monitor Freesync kann musst du nachschauen aber vermutlich nicht.
Achja und ich habe auch nur ein 500W NT mit dem 5800X3D und der 4070 Ti - also das geht ohne Probleme. Die braucht 2x 8-Pin Strom - also kein Model kaufen das übertaktet ist und mit 3x 8-Pin daher kommt.

Aber wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst, dann würde ich den Release der 4070 abwarten. Erstens braucht die nur einen 8-Pin und nochmal weniger Strom und vielleicht ist das P/L ja besser.

Ich würde erstmal nur die Grafikkarte ersetzen und CPU zu einem späteren Zeitpunkt. Die geht ja noch und ist nicht kaputt und wenn du die Grafikkarte wirklich nicht auslasten kannst weil du im CPU Limit bist, ist das a) nicht schlimm b) kannst du die wie gesagt später noch tauschen.

@ Falc410
Echt? Keinen Unterschied? Was spielst du für Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
alan_Shore schrieb:
Echt? Keinen Unterschied? Was spielst du für Spiele?
wenn er die Grafik mit ultra Details und Raytracing ins GPU Limit ballert und mit nicht mehr wie 60-80FPS rumm springt, ist da auch kaum ein Unterschied zusehen

wenn man aber die Regler so einstellt das man gerade so ins CPU Limit von den Details und der GPU Auslastung kommt, sieht die Sache natürlich ganz anders aus

https://www.computerbase.de/artikel..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen
Ergänzung ()

da ist dann ein 5800X3D in mehr als 23 getesteten Spielen mal einfach mehr als 50% schneller

Also sinnvoll ausgelastet bekommst du die genannten GPUs noch. Aber eben nicht mit allzu hohen FPS. Bei RT darf man dann nicht vergessen, dass das auch auf die CPU geht. Hinsichtlich NT wird es allmählich auch recht eng, etwas genügsamer wäre noch die 4070ti. Hab bei mir ein Straight Power 10 500W drin und meine 6800 sinnigerweise noch etwas undervoltet. Das NT war eben schon vorhanden, aber auf eine 6800XT wollte ich da auch hinsichtlich der Effizienz nicht mehr gehen. 6800XT ist mit 300W gelistet. Noch paar Watt für CPU und Rest. Das ist wirklich etwas eng.

Ich spiel in 1440p i.d.R. mit max Grafikdetails und meine CPU langweilt sich fast immer. Ok bei Spider-Man mit RT wurde die CPU ein wenig gefordert aber ansonsten hab ich nichts gemerkt.

Gutes Beispiel war Portal RTX, da gabs keinen wirklichen Unterschied. Wenn man Battlefield oder COD spielt vielleicht.

Warum sollte ich in FullHD spielen mit schlechten Grafiksettings nur um die CPU auszulasten?

Keine Ahnung, also wenn mir eine Grafikkarte kaputt geht, dann tausche ich die aus und den Rest nur nach Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
@wachmann
Du solltest keine der von Dir genannten Karten nehmen und bis (nach) Ostern warten und ggf. das Geld für eine 4090 ausgeben. Weder die 6800 noch die 4070 Ti werden Dir in den von Dir genannten Spielen und bei der genannten Auflösung die gewünschten FPS bringen. Die CPU ist in Ordnung. Du kannst ja mal ein bisschen auf der Seite https://howmanyfps.com/games/ rumschauen.
Du kannst auch soweit gehen und die 4090 dann erstmal via undervolting mit deinem 500W Netzteil betreiben und schauen, ob die Performance für Dich stimmt. Das sicherste wäre aber natürlich ein neues Netzteil.

@Verak Drezzt
Das von Dir verlinkte Video beschäftigt sich mit ganz anderen Auflösungen und anderen Grafikkarten.

Pudding schrieb:
Das von Dir verlinkte Video beschäftigt sich mit ganz anderen Auflösungen und anderen Grafikkarten.
der CPU ist die Auflösung und dementsprechend auch die Grafikkarte egal, solang man mit dieser nicht ins GPU Limit rennt und man so das CPU Limit und so mit die Leistung der CPU's vergleicht

Verak Drezzt schrieb:
der CPU ist die Auflösung und dementsprechend auch die Grafikkarte egal, solang man mit dieser nicht ins GPU Limit rennt und man so das CPU Limit und so mit die Leistung der CPU's vergleicht
Und genau deshalb hat das Video hier keine Aussagekraft.

um seinen 3600 mit einem 5800X3D und dessen Leistung zu vergleichen ? glaub du verstehst nicht was CPU Tests im CPU Limit bedeutet, es ist vollkommen Wumpe in welcher Auflösung getestet wird, weshalb auch CPU Tests meist in 720P gemacht werden um nicht ins GPU Limit zu rennen, wobei Grafikkarten mittlerweile so stark sind das man mit einer 4090 auch in 1080 und 1440p testen könnte,

wenn man jetzt nicht unbedingt Raytracing dazuschaltet, aber solang die Grafikkarte mit nicht mehr wie 90-95% ausgelastet ist, hängt man halt im CPU Limit und kann dann auch die Leistung der CPU's miteinander vergleichen, unabhängig wie gesagt von der Auflösung da die CPU in jeder die selben FPS liefert

hoffe ich hab es für dich einigermaßen verständlich erklärt

@Verak Drezzt
Mach Dir bitte klar, das sowohl die 6800 XT als auch die 4070 Ti bei 3840 x 1600 ins Limit laufen und die CPU somit nicht den Flaschenhals darstellt.
Du kannst natürlich weiterhin argumentieren, dass ein 5800X3D in 1080 und 1440 deutlich schneller ist als ein 3600; wenn wachmann letztendlich in einer fast viermal so hohen Auflösung spielen wird/will, dann ist deine Argumentation aber nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Frader und Loopman
wachmann schrieb:
wenn er die Details so einstellt das er wie gesagt auch ins CPU Limit statt dem GPU Limit rennt, kann er dies auch mit einer RX6800XT bzw. 4070Ti bewerkstelligen, schau dir halt das Video an und du wirst sehen, in Cyberpunk und Watch Dogs Legion wird er keine min. 120FPS mit seinem R5 3600 erreichen und wird in künftigen Games nicht anders oder besser aussehen, daher die Empfehlung zum 5800X3D und das entsprechende Vergleichsvideo

vom GPU Limit und dessen angepeilten FPS mit hohen Details habe ich ihm ebenso eine entsprechend starke 4080 oder 7900XTX bei seiner Auflösung empfohlen, aufgrund seines G-Sync Monitors würde ich ihm da aber auch eher zur 4080 raten, hoffe wir haben das nun geklärt

Das Video sagt was anderes.

Also ich bin vom 3600 auf nen 5700X gewechselt,hab zwar nicht mehr max FPS bekommen,dafür aber im schnitt 20min FPS was schon nen unterschied ist,und das trotz GPU limit.

Ich würde einfach gucke was der 3600 so noch liefert und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben