Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRX 6950 XT, 6750 XT & 6650 XT: Details und Benchmarks zu AMDs RDNA-2-Refresh
Fünf Tage vor dem erwarteten Marktstart kommen immer mehr Details und Benchmarks zu AMD Radeon RX 6950XT, 6750XT und 6650 XT ans Licht. Dem neuen Topmodell mit Navi-21-XTXH-GPU wird im 3DMark Time Spy eine höhere Leistung als der GeForce RTX 3090 Ti (Test) attestiert. Dass es in Spielen so kommt, darf aber bezweifelt werden.
Mehr Leistung, mehr Verbrauch - wie oft hört man das die Tage. Ich wünsche mir, dass die neue Generation nicht so viel verbraucht wie angenommen und ich wieder eine gute Mittelklasse-Karte mit annehmbarem Verbrauch bekomme, wie meine GTX1070.
Glaube kaum das am Ende mehr als 10% FPS bei rum kommen. Ich bleibe gespannt. Was mich mehr interessiert: möchte sich jemand diese Karten zulegen oder warten alle auf die "Next Gens" ??
cooler refresh. irgendwie hab ich das gefühl das diese mono gpus runter laufen werden als die nächsten multi gpu karten, diese generation wird wohl noch jahre gefragt sein
Bisher sieht es tatsächlich gerade nicht nach Brechstange aus, sondern danach, als würde die Effizienz sogar steigen.
(einfach, weil der 18Gbps-GDDR6 im Vergleich zum vorherigem 16Gbps-GDDR6 tatsächlich nach drastisch besserem Speicher aussieht)
Anders als die neue Radeon RX 6500 XT (Test), die bereits im N6-Prozess bei TSMC vom Band läuft, soll das „RDNA 2 Refresh“ weiterhin den TSMC N7P nutzen.
Glaube kaum das am Ende mehr als 10% FPS bei rum kommen. Ich bleibe gespannt. Was mich mehr interessiert: möchte sich jemand diese Karten zulegen oder warten alle auf die "Next Gens" ??
Wenn jetzt meine 1070 kaputt gehen würde, dann würde ich mich über die 10% Mehrleistung natürlich freuen für den gleichen Preis. Sonst kenne ich nur Leute, die auf die nächste Generation warten. Der Sprung wird deutlich sein und wenn man nicht ganz oben zugreift, dann bekommt man auch mehr Performance und weniger Stromverbrauch durch das 5nm Verfahren.
AMD muss reagieren. Sie haben seit 18 Monaten keine HighEnd GPU veröffentlicht. So funktioniert der Wettbewerb. Da Nvidia hohe Verbräuche zur Norm gemacht hat (Marktführer), kann AMD nachziehen.
Der Shitstorm wäre groß, wenn AMD eine 350 Watt Karte raus haut, um eine Nvidia Karte, die 250 verbraucht, zu schlagen...
Naja, Navi 21 kam im November 2020 raus; wenn es ~18 Monate später eine aufgebrezelte Version davon gibt, die nur dank höherer TDP höhere Taktraten fahren kann und dazu nach besseren Speicher bekommt, finde ich das wenig überzeugend.
Ist einfach nur ein Refresh um mal wieder in den Schlagzeilen zu sein und die Preise hoch halten zu können.