Rx 6950 xt wird 110grad heiß beim Gaming

RaptorTP schrieb:
Wenn der Kühler runtergenommen wurde, "dürfte" man das sehen.
Als ob man sich die GPU so genau anschaut...also klar guckt man sich die an aber ja eher selten unter dem Aspekt, grundsätzlich "Betrug" zu wittern. Insbesondere wenns von nem Händler kommt. Also ich inspiziere seit 30 Jahren meine neue Hardware auch nicht super mega sonderlich. Bisher hats geklappt ;)

Als Abstellmaßnahme wird man wohl nicht umhin kommen, einfach Mal WLP zu besorgen und Kühlpads und sich dransetzen und das erneuern. Oder halt wirklich zurückschicken. Das ist kein Hexenwerk und auch nicht super gefährlich, wenn man nicht gerade seinen Lieblings Weihnachts-Wollpulli trägt und ohne Unterlage auf dem Hochfloor Polyester Teppich arbeitet ;)

Sind zwar nochmal 20€ Mehrkosten die nicht eingeplant waren aber naja...isso. Vielleicht wird man sich mit Mifcon einig, dass man diese Maßnahme zu ihren Lasten versucht. Wenn mans zurück schickt hat man ja auch erstmal keine Grafikkarte... schwierig...ich persönlich würd sie wahrscheinlich zurückschicken, wäre mir "zu heiß" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shawnjustin21
Skudrinka schrieb:
Ich verstehe es nicht!

Die einzig richtige Lösung für dad Problem ist neue Wärmeleitpaste!

Da werden hier wieder Dinge vorgeschlagen, die absolute vorbei ans Ziel schießen und keinen Sinn ergeben.
Richtig, neue Paste drauf und das Ding läuft wieder wie neu. Dauert halbe Stunde.

• Gefällt mir
AwesomSTUFF schrieb:
Als ob man sich die GPU so genau anschaut...
Niemand behauptet das man mit Naivität kein Glück haben kann.

Ich checke meine Hardware immer! gründlich.
Egal ob neu oder gebraucht.

Gerade die Graka! meistens sogar das teuerste Stück Hardware!

Hab auch schon eine Graka neu gekauft und diese dann als gebrauchte entlarvt.

RaptorTP schrieb:
Mit was liest du denn aus ?
Wo wie wann wird die Karte so heiß ?

Ist die Karte vertikal verbaut ?

Mach doch mal ein Bild vom gesamten Innenleben deines PCs ...

Du willst doch Hilfe, oder ?

Zumindest weiß du jetzt warum die verkauft wurde.

Denke das wohl die Paste entweder nicht richtig alles abdeckt oder irgend ein Pad bei der Montage verrutscht ist.

Hast du noch ein Label hinten an den Schrauben ? (war die Karte schon mal auf ?)

Habe bloß die Adrenalin Software beim Spielen geöffnet und bei Warzone die ingame Angaben

Die Karte wird sofort also innerhalb weniger Minuten warm sobald ich ein Spiel starte.

Ja Bilder folgen noch bin allerdings noch auf der Arbeit

Klar Hilfe wäre super da ich es einfach nicht nachvollziehen kann wo der Fehler liegt habe ja bereits komplett den pc zurückgesetzt und alle Treiber erneut aufgespielt und ändert sich nichts .

Was komisch ist beim Kauf lief alles normal er hat mir auch den ingame Benchmark angespielt und Temperaturen bei hwinfo gezeigt da lief die Karte mit maximal 70grad. Aber beim Transport habe ich auch die Transport Sicherung verwendet so das nichts wackeln konnte.

Muss ich nochmal prüfen notfalls nehme ich die auseinander und tausche Paste und Pads.

Casillas schrieb:
Wenn Du meinst…

Hier mal ein Screenshot von einer Saphire Pulse Radeon RX6700XT:

OverClock_and_RT_Witcher.png

Der Hotspot ist zwar meist in der Praxis so im Bereich um 90-95 Grad, aber mit entsprechenden Belastungen kommt er auch mal über 100.

Wenn man mal ein wenig recherchiert, findet man viele Diskussionen, und es ist bei diesen Karten nicht ungewöhnlich. Es scheint da wohl schon eine Streuung zu geben, manche Chips laufen kühler. Man kann undervolting probieren, das hier vermessene Exemplar wurde instabil bevor die Temperaturen merklich niedriger wurden.

Es kommt natürlich darauf an, unter welchen Umständen die Karte des TE die 110 Grad erreicht,

TomH22 schrieb:
kommt er auch mal über 100.
Ja, und Abhilfe bekommt man durch das saubere auftragen neuer WÄRMELEITPASTE.

Prügel ich meine Karte auf 320W sehe ich dennoch nie die 100grad. Eher bis 90.

Shawnjustin21 schrieb:
Würde heute thermal putty statt pads verwenden. Ist leichter zu bewerkstelligen und sicherer.

• Gefällt mir
Habe das auch schon oft gehört mit den 100grad hotspot kenne nur den Vergleich zu Nvidia und die liefen alle deutlich kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das mit der offenen Seitenwand ist nur ein Test um eine mangelhafte Luftführung als Grund auszuschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die Frage ist ja (weil es die logische Lösung sein wird) traust du dir zu die Karte zu öffnen?

Das macht ja nicht jeder. Möchte hier niemanden blöd anmachen, aber wenn die Graka danach im Eimer ist, hast du ja auch nix gewonnen.

Das ist nicht schlimm, falls nicht "Helferliste" in meiner Signatur!
Genau dafür ist sie da :)

TomH22 schrieb:
Wenn man mal ein wenig recherchiert, findet man viele Diskussionen, und es ist bei diesen Karten nicht ungewöhnlich. Es scheint da wohl schon eine Streuung zu geben, manche Chips laufen kühler. Man kann undervolting probieren, das hier vermessene Exemplar wurde instabil bevor die Temperaturen merklich niedriger wurden.

Es kommt natürlich darauf an, unter welchen Umständen die Karte des TE die 110 Grad erreicht,

Shawnjustin21 schrieb:
Habe das auch schon oft gehört mit den 100grad hotspot kenne nur den Vergleich zu Nvidia und die liefen alle deutlich kühler
Ja wer suchet der findet entsprechende Diskussionen. Und man hört so einiges. Wenn dann vielleicht im Kopf schon irgendwo "abgespeichert" ist, "dass Nvidia eigentlich besser ist", dann hört man es sicherlich öfter, dass es Probleme mit den Hotspot Temperaturen natürlich nur und ausschließdlich bei AMD gibt :freak::rolleyes:

Vielleicht auch einfach mal nach Gegenbeispielen "rechachieren" und hören. ;)

WLP Wechseln und Thermal Puttys statt Pads, wie @Skudrinka schon empfohlen hat.. dann wird das schon. Oder Karte halt zurück geben.

maxi_rodriges schrieb:
Richtig, neue Paste drauf und das Ding läuft wieder wie neu. Dauert halbe Stunde.
EINSPRUCH
Es handelt sich noch immer um das Referenzdesign, welches KEINE Wärmeleitpaste verwendet sondern ein Graphenpad. Das trocknet nicht aus.
Es zu entfernen dauert auch länger als eine halbe Stunde, da es wirklich gut haftet
Dennoch sind die 110° zu hoch, da drosselt die Karte.

Befindet sich noch das weiße Siegel auf der Rückseite? (eine der vier Schrauben auf dem Kreuz in der Mitte)
Falls ja: reklamieren
Falls nein: es wurde daran rumgepfuscht

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Joker (AC)
Shawnjustin21 schrieb:
Die Karte wird sofort also innerhalb weniger Minuten warm sobald ich ein Spiel starte.
Laufen die Lüfter sofort an?

RaptorTP schrieb:
Die Frage ist ja (weil es die logische Lösung sein wird) traust du dir zu die Karte zu öffnen?

Das macht ja nicht jeder. Möchte hier niemanden blöd anmachen, aber wenn die Graka danach im Eimer ist, hast du ja auch nix gewonnen.

Das ist nicht schlimm, falls nicht "Helferliste" in meiner Signatur!
Genau dafür ist sie da :)
Klar kein Problem löte selbst mainboards und Konsolen Platinen wieder fit also damit habe ich kein Problem aber können bei den amd Karten durch Treiber Fehler diese Probleme auftreten oder kann das wirklich nur am airflow und Paste liegen.

Ja wenn sie nicht mehr läuft dann hab ich wohl Pech gehabt 😂
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Lüfter laufen
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Die Lüfter laufen permanent da die Karte dauerhaft 60grad fährt bei 10% Auslastung bei 100% dann 110grad

Aber was soll ich nun bestellen Paste oder dieses Pad habe schon überlegt direkt die teure Paste dann zu kaufen Kryonaut extrem weil die noch besser wärmeleiten soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
andimo3 schrieb:
Genau das.
Und das ist eigentlich auch richtig gut.
Im Sommer hatte ich auf meiner mal 100°C bei Vollast gesehen.
Woche später mit WaKü natürlich nicht mehr. Trotzdem hab ich den Wasserkühler 3X montiert/demontiert ua wegen Temperatur. Will sagen, du musst beim Repasten aufpassen, dass du die WLP nicht rausdrückst und qualitativ hochwertige (nicht zu dünne) nehmen.
Schlecht montiert merkt man recht schnell (wenige Stunden)

• Gefällt mir
Hi,

also, hatte ungefähr das selbe Problem mit meiner Karte.

Hab ne gebrauchte 6950 XT gekauft, vom Verkäufer angeblich ohne Probleme!
Nach dem Einbau hab ich natürlich alles durchgetestet, da war ich dann erstmal etwas enttäuscht. Temperaturen wie bei dir direkt bei 110 Grad Hotspot. Hab dann erstmal versucht mit UV das Problem zu beheben, aber das war mir dann einfach zu dumm ne Karte so dermaßen in der Leistung zu beschneiden (musste echt weit runter mit der Voltage damit sie Grad so unter 100 Grad läuft).

Ende vom Lied:

Wärmeleitpaste ausgetauscht ==> Temperaturprobleme behoben.

Jetzt mit WaKü auf der Karte kann ich auch 400W durchjagen, aber das nur am Rande.

Soll für dich bedeuten:
Wenn du kein Bock hast die Karte wegzuschicken, einfach WLP neu, das behebt dein Problem, da bin ich mir ziemlich sicher. Selbst bei der Referenzkarte mit Graphenpad kann es ja sein, dass der Kühler nicht richtig montiert wurde!

Sag mal bescheid, würde mich schon interessieren was hier draus wird

Gruß Ruff

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, djducky und Skudrinka
andimo3 schrieb:
Das trocknet nicht aus.
Selbst wenn scheint damit irgendwas nicht zu stimmen.
In der Zeit wo hier diskutiert wird, hätte ich schon 10 Karten neu gemacht..
Das immer so ein Heckneck drum grmaxht wird.

Es gibt etliche threads um die Karten die es doch beweisen. Aber nein, ständig wird diskutiert und Dinge empfohlen, die nicht helfen..

Unglaublich.

Halte mich hier jetzt raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und fUXX77
Seh ich sehr ähnlich, wie bereits gesagt: Die Lösung liegt auf der Hand!

Mit etwas handwerklichem Geschick ist das auch relativ schnell erledigt. Gibt genug YouTube Tutorials zur Kühlerdemontage etc, falls man sich das nicht ohne weiteres selbst zutraut.

Okay, da haben einige Leute hier mit ihrem Kno-how die Karten in sehr annehmbare Temperaturbereiche gebracht. Chapeau!
Ich, für meinen Teil, habe echt keinen Bock darauf, meine Karte auseinander zu schrauben, damit sie nicht im Hotspot läuft und evtl die Garantie zu verlieren. Egal ob gebraucht oder neu! Das ist doch nicht im Sinne des Entwicklers, solche Karten zu verkaufen!
Nö, dann geht das Teil zurück und ich besorge mir was gescheites, was auf Wunsch auch auf Stock läuft.
Steinigt mich, wenn ihr anderer Meinung seid, aber das ist doch wirklich Mist. Wenn ihr ausprobieren wollt, übertakten, etc, okay. Aber doch nicht für den Out-of-the-Box User.
Trotzdem ist vielleicht auch ein Problem mit dem Build vorhanden. Wir werden es sehen, wenn die Bilder folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben