Rx 6950 xt wird 110grad heiß beim Gaming

Die Wärmeleitpaste trocknet nun Mal aus und verliert die Wärmeleitfähigkeit. Je höher die Temperaturen um so schneller. Die eine früher, die andere später, je nach dem was der Hersteller verwendet hat. An der Physik kannst du nichts ändern.
Meine Karten waren bisher alle gebraucht. Als erstes hab ich die Paste gewechselt. Und sie war immer sehr trocken, egal ob die Karte 2 oder 5 Jahre war.
Beispiel ZOTAC gibt 5 Jahre Garantie. In der Zeit gehört die WLP, wenn man den PC intensiv und täglich nutzt, mindestens 2 mal ausgetauscht.
Die Garantie geht flöten, aber was soll man machen?! Die Karte weitere 3 Jahre mit 100 Grad betreiben, damit diese hach genau 5 Jahren ihren Geist aufgibt?!

Die Autohersteller haben sich schon was gedacht beim Ölwechsel 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn der Hersteller 5 Jahre Garantie gibt und sie wird nach 2 Jahren zu heiß, weil irgendwas nicht mehr richtig funktioniert, geht sie zurück. Fertig! Ölwechsel hin oder her!

ich sage mal, 95% überwachen die Temperatur nicht und wissen nicht mal dass die Graka 100 Grad warm ist.
Wie beim meinem Laptop früher, als in den Spielen plötzlich heftige Ruckler waren. die Temp nachgeschaut. Exakt 100 Grat war die CPU und GPU. Jemand hat mir ein Pelzmantel in die Lüftungsschlize reingesteckt und die Luft kam nicht mehr raus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Tr8or schrieb:
Die Lüfter laufen permanent da die Karte dauerhaft 60grad fährt bei 10% Auslastung bei 100% dann 110grad

Aber was soll ich nun bestellen Paste oder dieses Pad habe schon überlegt direkt die teure Paste dann zu kaufen Kryonaut extrem weil die noch besser wärmeleiten soll
xXxRuffRydeRxXx schrieb:
die Frage ist nur für mich muss ich ein neues graphenpad drauf machen oder kann ich auch gute wärmeleitpaste drauf machen und welche dicke für die Wärmeleitpads
Ergänzung ()

Danke schonmal für die schnelle Hilfe wie gesagt wenn ich später zuhause bin melde ich mich wieder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, nee - mach gute Paste drauf und fertig.
Am besten bissi warmspielen. Dann vorsichtig wegen den Pads und neue Paste drauf.

Ich würde MX-5, Noctua oder Thermal Grizzly nehmen.
Eine schöne dünne Schicht die komplett die GPU deckt + ein kleinen Punkt in die Mitte.
Damit sich die Paste noch dahin verteilen kann, wo sie gebraucht wird.

Zu wenig Paste kann schnell austrocknen
Durch zB vertikalen Verbau der Graka kann auch durch das Pumpen (warm, kalt) die Paste wandern. Trotz Kapillarkräfte. Alles schon gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shawnjustin21
Die Pads würde ich aber dran lassen. Die gehen so schnell nicht kaputt.
Man kann dort mehr kaputt machen, wenn neue Pads zu dünn oder zu dick sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde neue WLP drauf machen, wie schon vorher gesagt. Die Pads würde ich auch auf jedenfall versuchen wiederzuverwenden, nach eigenen Tests lohnt da der Austausch nun wirklich nicht! (Und kann eher kontaproduktiv sein, siehe @maxi_rodriges )

Ansonsten @RaptorTP s Empfehlung folgen und ne dünne, glatte Schicht drüberziehen, so bin ich immer gut gefahren.

Zwecks Verschraubung (da kann nochmal was schief gehen) les dir das mal durch:

Link

Ich denke an der mangelhaften Verschraubung werksseitig könnte es auch tatsächlich liegen, mach mal Bilder vom GPU Chip vor dem Reinigen, würde mich mal interessieren. Bei mir hat man daran gesehen das der Kühler eben nicht ordnungsgemäß montiert war.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank für die ganzen Tipps super Community bin ja neu hier aber sehr begeistert wie schnell einem geholfen wird amd hat sich immer noch nicht zurückgemeldet ist schon 5tage her

• Gefällt mir
Bilder, wenn du die Karte auseinander hast wären super !

Auch für andere die eben das gleiche Problem haben :)

Dank Dir für das Lob.
Ist meine Wahlheimat hier :)

Soll er jetzt wirklich, obwohl noch Garantie besteht, die Karte auseinandernehmen? Was wollt ihr jetzt damit bezwecken? Dass ihr gezeigt habt, wie dieser Hotspot gekühlt werden kann? Dass ihr zeigt, wie gut ihr euch auskennt?
Ach... Egal. Er soll entscheiden, was er macht.
Nochmal: Ich spreche euch nicht die Kompetenz ab, aber wenn die Karte so heiß wird, dann...

Gebraucht, Mifcom oder so, also vom eBay wahrscheinlich. Na ja, man kann es versuchen...
Wenn auf den Schrauben keine Aufkleber dran sind, dann wäre es eher wurscht.

Nicht jeder hat Bock seine Karte 4-8 Wochen wegzugeben mit ungewissem Ausgang. Am Ende kommt die Karte so zurück wie man sie abgeschickt hat. Wenn's um die Siegel geht.... Die kann man kaufen ;-)

Würde auch die Paste tauschen. Hab ich schon bei so vielen Karten (mehrfach) gemacht und nie nie ist was kaputt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und RaptorTP
Paar Bilder vom Build
Ergänzung ()

Wie soll ich die Karte im Furmark am besten testen welche Einstellungen
Ergänzung ()

Noch eine Info beim Spielen ruckelt das Bild stark

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Shawnjustin21 schrieb:
Paar Bilder vom Build
Ergänzung ()

Wie soll ich die Karte im Furmark am besten testen welche Einstellungen
man kann doch die Bilder hier hinzufügen. Wieso PDF?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Shawnjustin21
Und Garantie von mifcom bekomme ich nicht weil bei weiter Verkauf die Garantie auf dem System erlischt laut mifcom
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
man kann doch die Bilder hier hinzufügen. Wieso PDF?
Sorry wusste nicht wie ?

Genau, selbst mit Abtretungsvertrag wird das nichts, hab ich alles schon erlebt. Kaufe gebrauchte Hardware trotzdem nur mit Rechnung, einfach für das gute Gefühl.
Die Garantie geht leider bei Verkauf nicht an den neuen Käufer über. Deswegen ist das wechseln der Paste ja auch mein Mittel der Wahl bei Problemen.

Und nochmal: hab schon so viele Karten auseinander gehabt, mit etwas Vorsicht und Verstand passiert da nichts. Ist besser als ne zu heiße Karte im System zu haben.

Einfach direkt copy/paste aus der Zwischenablage.
Darf nur nicht so groß sein :)

so zB: (ich bin mal so frei)
Hier als klickbare Miniaturansicht.

Screenshot_2023-12-22-17-11-46-269-edit_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Paar Daten der karte

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 109
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
GPU und Kühlerfläche mit Isopropanol reinigen, neue Paste und dann sollte das wieder passen.

Kannst ja noch festhalten welche Temps du bei welcher definierten Last hast.

schwarz, rot ... pascht imma :)

Zurück
Oben