RX 7800 XT Performt nicht wie sie soll?

ItsAlex

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB TridentZ RGB 3200MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2 (rev. 1.3)
  • Netzteil: Boostboxx 850 Watt Gold 80 Plus Netzteil ~90% Effizienz
  • Gehäuse: Boostboxx Gehäuse mit einer Glasfront und abgebautem Seitenpanel.
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX7800XT Pulse
  • HDD / SSD: 1TB Kingston M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun haben könnte (Monitormodell, Kühlung usw.):
    Monitor:
    MSI mag301cr2 (21:9 Bildformat. 2560x1080p)
    Kühlung (CPU): Deepcool AK400 DIGITAL
    OBS Wiederholungspuffer im AV1 Decoder. 1080p 30fps, 4000kbps
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein, die Grafikkarte ist direkt mit dem Mainboard verbunden.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Leute,

Und zwar habe ich mir anfang diesen Jahres ein PC gekauft mit der oben genannten Hardware. Habe mir vor dem Kauf Videos auf Youtube angesehen ob es sich lohnt von einer RTX 4060 8GB auf eine RX7800XT zu wechseln, und habe mich dann dazu entschieden AMD Grafikkarten aus zu probieren. Die 16GB VRAM waren ebenfalls verlockend. Da diese meine erste Grafikkarte von AMD ist, kenne ich mich nicht so gut aus mit den AMD Grafikkarten und bräuchte eventuell Informationen mit welchen Renderern (DirectX 11/12, Vulcan o.ä diese Grafikkarte gut läuft.

Naja kommen wir zum Problem. Ich dachte diese Probleme werden mit Treiber Updates im laufe der Zeit behoben werden aber das war nicht der fall. Laut youtube videos soll die Grafikkarte in Warzone mit der selben CPU um die 180 FPS in 1080p auf hohen Einstellungen haben. Bei mir sieht das allerdings ganz anders aus. Ich habe nur um die 150 FPS auf LOW settings. Wirklich alles auf low.
Apex legends ist genau die selbe Geschichte. 200FPS+ auf 1080p und hohen Einstellungen laut Internet. Was ich wohl bekomme? Natürlich, schwankende fps die gerade an den 200 Kratzen auf LOW settings 1080p.
Genau die selbe geschichte in Fortnite. In einem Youtube video mit einer RX7700XT auf dem Render modus DirectX12 alles auf low schafft so eine Grafikkarte stabile 250 FPS+ wobei meine dagegen mit den selben Einstellungen ebenfalls an den 200 Kratzt.

Wenn ich erhrlich bin habe ich sowas gar nicht erwartet. Vor allem einer Grafikkarte die der RTX4070 gleich steht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber Deinstalliert
  • Treiber mit DDU komplett deinstalliert
  • Verschiedene Settings in-game ausprobiert. Z.b von Ultra zu low (FPS unterschied war gering)
  • Resize-BAR (Smart Acces Memory) nach geprüft (War bereits an)
  • BIOS nach XMP Profil geguckt (war ebenfalls an)
  • In der AMD Software nach möglichen Einstellungen gesucht die so etwas verursachen könnten.
Ich bitte wirklich um hilfe.
Ich freue mich über eine Antwort.

Dann bitte einmal in deinen Titeln die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
Klingt eher danach, dass deine CPU nicht genug FPS liefert, wenn du deine gewünschten FPS auf Low settings nicht erreichst.

Ps: youtube videos als Vergleich mal bitte ganz schnell streichen. Das ist kein wirklicher Indikator.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, Azghul0815, Benji18 und 4 andere
@aodstorm Oftmals gefakete YouTube FPS videos und Bottleneck-Rechner sind wirklich zwei der vier Reiter der Apokalypse, die unerfahrene PC-Baumeister verrückt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, phipsi, cvzone und 5 andere
und du bist dir sicher das du in 1080p spielst statt die standardauflösung deines monitors zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ItsAlex schrieb:
😑
Wie sieht deren sonstige Hardware aus? Wenn da ein 7950X3D drin steckt ist das kein Wunder.
Lies lieber z.B. hier mal was fortnite etc. mit genannter Hardware erreichen.
BTT: Scheint ein CPU bottleneck zu sein, wie gesagt, mal nachlesen.
Ist FSR an?
Wenn ja, welche Einstellungen?

wuesty schrieb:
und du bist dir sicher das du in 1080p spielst statt die standardauflösung deines monitors zu nutzen?
Hallo, Ich spiele auf der 21:9 2560x1080p Auflösung. Steht auch in den Einstllungen von den Spielen die ich genannt habe :)

aodstorm schrieb:
Dann bitte einmal in deinen Titeln die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
Klingt eher danach, dass deine CPU nicht genug FPS liefert, wenn du deine gewünschten FPS auf Low settings nicht erreichst.

Ps: youtube videos als Vergleich mal bitte ganz schnell streichen. Das ist kein wirklicher Indikator.
Auch dir ein Hallo :)
Ich schaue mir mal die nutzung der gpu und cpu mal an und schicke dann ein paar Bilder hier rein.
Und das mit den Youtube Videos habe ich nicht gewusst...

Beste Grüße
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
😑
Wie sieht deren sonstige Hardware aus? Wenn da ein 7950X3D drin steckt ist das kein Wunder.
Lies lieber z.B. hier mal was fortnite etc. mit genannter Hardware erreichen.
BTT: Scheint ein CPU bottleneck zu sein, wie gesagt, mal nachlesen.
Ist FSR an?
Wenn ja, welche Einstellungen?
Guten Abend,
Ich habe ein Amd Ryzen 7 5700X verbaut.
Selbst mit FSR3 in Black Ops 6 bring das Gar nichts. Nur Pixelbrei und keinerlei Fps boost...

Und wie siehts mit "richtigem" FullHD bei 1920x1080 (16:9) aus mit den fps?
Du streamst nebenbei mit OBS?

Youtube Tester testen die GPUs meist mit 7800X3Ds, 14900ks, ... Das ist nicht etwas was du hast.
Wenn da nicht jemand deine genaue Konfiguration und Auflösung hat nutzt das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ItsAlex schrieb:
Und zwar habe ich mir anfang diesen Jahres ein PC gekauft mit der oben genannten Hardware.
So leid es mir tut, aber da hast du mit der CPU dann leider ins Klo gegriffen.
Der 5700x3D wäre hier die deutlich bessere Wahl gewesen.

rinatb schrieb:
Und wie siehts mit "richtigem" FullHD bei 1920x1080 (16:9) aus mit den fps?
Du streamst nebenbei mit OBS?

Also mit den "Richtigen" 1080p habe ich noch nicht versucht zu spielen. Mit OBS habe ich den Wiederholungspufer an (zum clippen)
Ergänzung ()

aodstorm schrieb:
So leid es mir tut, aber da hast du mit der CPU dann leider ins Klo gegriffen.
Der 5700x3D wäre hier die deutlich bessere Wahl gewesen.
Würde denn diese CPU auf ein b550 Mainboard passen?Denn ich habe das Gigabyte B550 GAMING X V2 (rev. 1.3) Weil dann würde ich diese dann natürlich in naher Zukunft wechseln wenn es an der CPU liegt.

Bevor du irgendetwas neues kaufst, mach das was die anderen geschrieben haben. Poste ein paar Bilder die die Auslastung von CPU und GPU zeigen während des Spielens. Und testweise, mach mal eine Messung mit 1920x1080 zum Vergleich. Darauf beziehen sich nämlich deine YouTube Videos. Deine native Monitorausflösung hat einfach mal 30% mehr Pixel als das "richtige" FullHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex, Toastman_deluxe und Benji18
rinatb schrieb:
Bevor du irgendetwas neues kaufst, mach das was die anderen geschrieben haben. Poste ein paar Bilder die die Auslastung von CPU und GPU zeigen während des Spielens. Um testweise mach mal eine Messung mit 1920x1080 zum Vergleich. Darauf beziehen sich nämlich deine YouTube Videos. Deine native Monitorausflösung hat einfach mal 30% mehr Pixel als das "richtige" FullHD.
Alles klar. Mache ich morgen sobald ich die Zeit dazu habe. Muss nämlich früh los und würde das heute nicht mehr schaffen.

Beste Grüße & bis morgen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Du spielst mit 2560x1080 und die FPS der Tests sind mit 1920x1080.
Da sind als 2,7Mio Pixel gegen 2Mio Pixel. Also ca 700.000 Pixel mehr.
In deinem Fall sind das also 25% mehr Pixel die berechnet werden, was bei 200 FPS eben 50FPS Unterschied ausmachen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, drake23, d3nso und eine weitere Person
aodstorm schrieb:
leider ins Klo gegriffen.
Man kann halt auch übertreiben. Abhängig vom Spiel ist ein 5700X3D halt auch nicht immer schneller und wenn, dann dürfte das bei einer 7800 XT tendenziell auch nicht SO den Unterschied machen...

Beobachten. Wir brauchen Werte. Insbesondere in Bezug auf Auslastung, Temperaturen, Frames und ggfs. Vergleichsmaterial, warum der TE der Auffassung ist, dass die Karte nicht performed wie erwartet.

Eine Möglichkeit ist halt bei GPU-Performance-Probleme einfach mal einen 3DMark Steel Nomad und/oder TimeSpy Run und den Score vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, cvzone, Malaclypse17 und eine weitere Person
Wer hat dir zu einer DualFan Grafikkarte geraten?
AMDs brauchen immer gute Kühlung sonst drosseln die voll rein :/

Quatsch, die Pulse ist soweit gut was die Kühlung betrifft. Hier werden wie schon zuvor erwähnt halt verschiedene Auflösungen verglichen und das Verständnis dass der Montior 25% mehr Pixel als die 0815 1080p Tests hat fehlt hier wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, guzzisti, xXDariusXx und 3 andere
1080p (wenn auch Ultrawide) mit Low Settings ist mehr oder weniger das perfekte CPU Limit Testszenario.

Deshalb hat da sie 4060 vorher nicht limitiert, und der Wechsel hat relativ wenig gebracht.

Warzone ist dabei ein sehr gutes Beispiel für ein CPU intensives Spiel durch hohe Spieleranzahl.

Was du machen konntest, wäre im Treiber den minimalen Takt auf 2500Mhz zu stellen, damit die Karte wenigstens nicht runtertaktet, aber das sollte kaum die FPS erhöhen, jedoch Drops vorbeugen.

Um zu sehen ob die Karte richtig funktioniert musst du einfach ein Singleplayer Titel testen mit hohen Settings, oder schlicht 3DMark.

Ein 5700X3D könnte besser sein, aber wie viel muss man sich mal anhand von richtigen Benchmarks anschauen, diese Seite an Seite Videos sind meist Fake.

Simonte schrieb:
Wer hat dir zu einer DualFan Grafikkarte geraten?
AMDs brauchen immer gute Kühlung sonst drosseln die voll rein :/
Was ein doppelter Quark.
1.) Triple Fan ist keine Garantie für eine "gute Kühlung"... Entscheidend ist noch immer der Kühler auf der Karte und nicht die Minilüfter
2.) Drosseln tun alle Grafikkarten erst, wenn sie ihr Temperaturlimit erreichen und keinen Deut früher. Vorher wird sie halt eher unerträglich laut, um unterm Temperaturlimit zu laufen.

Deswegen. Genau hier schaut man nicht YT-Videos, sondern wenn man sich unsicher ist, haut man Benchmarks an und vergleicht Punkte.

• Cinebench (ich bevorzuge nachwievor R23) für die CPU
  • Steel Nomad für die GPU (optional zusätzlich TimeSpy)

Steel Nomad deshalb, weil weniger von der CPU abhängig als TimeSpy.

Passen hier die Werte zu den erwartbaren, ist auch davon auszugehen, dass die Hardware in den Spielen wie erwartet performed und nur die Erwartungshaltung die Falsche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlex
OBS weglassen, in 1920 × 1080 testen. Am besten alles andere, was im Hintergrund mitläuft, mal beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben