RX 7900 noch zu retten, oder entsorgen lassen ?

Max 316327

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Ich hatte mir letztes Jahr eine GPU gekauft (Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT 20G, 20480 MB GDDR6) welche nach knapp einem drei viertel Jahr defekt war. Ich hatte damals auch hier im Forum gerätselt aber am Ende war die Ursache eine Korrosion an den PCIE Kontakten.

Der Händler, Caseking hat mich darauf hingewiesen, dass Korrosion nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt währen aber Saphire aus Kulanz wohl die karte probieren würde zu reparieren. Die Karte wurde auf meine Kosten nach China geschickt. Leider hat der Prozess sehr lange gedauert und der Hersteller ist jetzt erst dazu gekommen sich die Karte anzuschauen.

Ich erhielt folgende Rückmeldung:

Wir haben nun Rückmeldung seitens Sapphire erhalten.
Diese haben uns leider die schlechte Nachricht übermittelt das Ihre Grafikkarte leider irreparabel ist.
Im Anhang finden Sie ein Foto welches uns Sapphire zukommen lassen hat.
Die Goldfinger am PCIe Slot sind so doll abgeschabt das diese nicht mehr reparabel sind.
Sapphire braucht nun die Info von Ihnen ob diese Ihre Grafikkarte fachgerecht entsorgen dürfen, oder ob Sie diese wieder zurück erhalten möchten (dauer ca. 4-5 Wochen)

Glaubt ihr es gibt noch eine Möglichkeit die Karte zu retten und ich sollte nochmal Geld in die Hand nehmen um mir die Karte zurück schicken zu lassen, oder muss ich hier meine Hoffnung begraben und die Karte verschrotten lassen ?

VG Max
 

Anhänge

  • P_20231030_104710.jpg
    P_20231030_104710.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 1.032
  • P_20231030_104607.jpg
    P_20231030_104607.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 492
  • P_20231030_104838.jpg
    P_20231030_104838.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 449
  • P_20231030_123618 (1).jpg
    P_20231030_123618 (1).jpg
    913 KB · Aufrufe: 486
Die Frage ist, woher die Korrosion kommt.
Ich würde sie mir auf jeden Fall zurück schicken lassen. Nicht den Chinesen schenken. Mal einen Profi drüber schauen lassen...
Ich mache soetwas im Nebenerwerb und konnte hier aus dem Forum schon ein wenig was an Hardware retten. PM für mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, muh0rsen, cosmo45 und 8 andere
Auf alle Fälle "zurückschicken lassen"
Selbst wenn niemand eine Idee hier hat kannst du die Karte über Ebay und Co als "gebraucht/defekt" verkaufen als Bastelprojekt für mutige (und das vmtl. für sogar anständig Geld)

Rein interessehalber: Wie zur Hölle schafft man es die Karte so zu ruinieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Gigaherz
Hau mal den Roman (der8auer) an. ^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und mindwarper
Also wenn es nur die 2 kontakte sind kann ich mir gut vorstellen das es der ein oder andere schafft die Karte zu reparieren zb. Ebay Kleinanzeigen.
Lass sie dir zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bussybaer63
Evtl. könntest du die Korrosion etwas wegschleifen und vielleicht hättest du dann wieder Kontakt.
An einer Beschichtung fehlt aber komplett eine Stelle. Keine Ahnung, ob das eine Unterbrechung darstellt.
Kostet der Rückversand zu dir etwas?
Du kannst die Karte auch als Defekt verkaufen. Vielleicht bekommst du noch was.

Grundsätzlich sieht es so aus, als wäre genau an der einen Stelle Wasser reingekommen. Hast du eine Wasserkühlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max 316327
The-Beast schrieb:
Hau mal den Roman (der8auer) an. ^
Nicht Roman, sondern KrisFix.

Die Frage ist aber tatsächlich, wo da die Flüssigkeit hergekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Schwobaseggl und The-Beast
KrisFix anfragen, das kann nicht kompliziert sein wenn das alles ist.

Auf keinen Fall entsorgen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn es nur die Korrosion an den Kontakten ist, nimm einfach ein Messer oder ähnliches, und schabe die Korrosion VORSICHTIG ab. Vermutlich wird aber an der Karte noch mehr korrodiert sein?
 
Ich bin ja kein Jurist, aber wie sieht es mit gesetzlicher Gewährleistung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Korrosion evtl. durch Kondenswasser durch Einbau direkt nach Paketerhalt und Einbau letzten Winter?
Kannst du dich erinnern, ob die Karte beim Einbau noch (eis)kalt war?
 
djducky schrieb:
Ich bin ja kein Jurist, aber wie sieht es mit gesetzlicher Gewährleistung aus?
Sapphire sagt ja das ist nicht mit drin.
 
Mies. Würde auch auf Kondenswasser tippen. Evtl. hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, durch Aquarium o.ä.? Beim Einbau ggf. geschwitzt und ein tropfen reingefallen? Am Mainboard alle in Ordnung? Lass Sie dir aber zurückschicken und verkauf Sie im Not als defekt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max 316327
@Fighter1993
Sapphire hat gar nichts zu melden, wenn es um gesetzliche Rechte geht. Da geht es um deren Garantiebestimmungen. Gesetzliche Gewährleistung ist nicht gleich Herstellergarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, muh0rsen, Azghul0815 und eine weitere Person
Der Händler sagt das ist nicht mit drin in der Gewährleistung. Und Sapphire hat sich das auf Kulanz angeschaut … nicht gelesen?
 
djducky schrieb:
@Fighter1993
Sapphire hat gar nichts zu melden, wenn es um gesetzliche Rechte geht. Da geht es um deren Garantiebestimmungen. Gesetzliche Gewährleistung ist nicht gleich Herstellergarantie.
Die haben es doch geprüft und stellen Rost fest. Dass es nicht aus der Grafikkarte selbst kommt, sollte dir klar sein. Da bringt auch eine Garantie nix, weil der Defekt in Verbindung mit was anderem entsteht.
 
Sind euch Fälle bekannt, in denen solche Kontakte auf einmal anfangen zu korrodieren?

Sprich kann es doch irgendwo mangelhafte Qualität seitens des Herstellers sein? Oder ist es wahrscheinlich doch eher Feuchtigkeit im Rechner (woher die auch immer kommen mag .. entsprechende Fragen wurden ja schon gestellt)
 
Hallo Zusammen,

es lässt sich nicht wirklich klären was passiert ist. osiii22 hat vermutet, dass es mit einem Aquarium zu tuen haben könnte. Die Option besteht. ich habe ein sehr großes (720liter) in dem Zimmer stehen.
Eine andere Version könnte sein, und das ist etwas weiter hergeholt, auf meinen letzten PC hat die Katze meiner Frau gepinkelt. Er hatte oben einen Lüfter und diverse Komponenten waren defekt. ich habe mir danach einen neuen PC zusammen gebaut und teile die noch funktionierten mit Reinigungsalkohol gereinigt und wiederverwertet. Das Mainboard gehörte dazu. Dazwischen hatte ich aber noch eine andere GPU drin, die keine Korrosionsprobleme hatte, daher war ich der Meinung alles müsste sauber sein.

Ok wie es dazu kam kann ich nicht komplett aufklären. Für den Rückversand möchte Saphire wieder 40€ haben. Ich werde mal auf die Personen zugehen, die mir hier genannt wurden um zu klären ob jemand Hoffnung sieht sie wieder instand zu setzen und dann kann ich ja absehen ob es noch wirtschaftlich ist.

Die karte war damals leider recht teuer und wurde kaum benutzt.

VG Max
 
djducky schrieb:
Ich bin ja kein Jurist, aber wie sieht es mit gesetzlicher Gewährleistung aus?
Kann man versuchen. Caseking müsste dann nachweisen, dass die Korrosion bei Übergabe der Karte noch nicht vorhanden war. Inwieweit das möglich ist, will ich nicht beurteilen. Wichtig ist halt einfach zu wissen, dass sich die Gewährleistung immer auf den Zustand zum Zeitpunkt der Übergabe bezieht...

@Fighter1993 Der Händler hat gesagt, dass Korrosion nicht von der Garantie abgedeckt ist - laut TE. Der Hersteller es aber trotzdem nach Rücksprache aus Kulanz anschauen und versuchen würde. Möglicherweise hätte man die Reparatur dann auch berechnet.
Zur Gewährleistung steht gar nichts. Caseking hat vermutlich, dass macht jeder Händler, das ganze direkt über die Garantie abgewickelt.

Wenn es nach Gewährleistung abgewickelt werden soll, muss ich das als Kunde tatsächlich aktiv einfordern. Das heißt aber auch, dass ich quasi aussage, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
wahli schrieb:
An einer Beschichtung fehlt aber komplett eine Stelle. Keine Ahnung, ob das eine Unterbrechung darstellt.
Da wo ein ganzes Stück des Kontaktes fehlt, ist der praktisch unterbrochen und damit ist der Pin funktionslost. Auf dem Foto ist die Stelle mit der Unterbrechung bei Pin 11, was eher schlecht ist. Denn die ersten 11 Pins, also alles vor der Kerbe in der Kontaktleiste, ist essentiell für die Funktion, da dort die Pins für Stromversorgung und diverse Steuersignale sind. Alles nach der Kerbe ist dann fast nur noch Datenleitungen für die PCIe-Lanes. Wenn da ein Kontakt defekt ist, läuft die Karte halt nur mit x8, x4 oder x1, je nachdem wie weit hinten der defekte Kontakt ist. Die Kontakte 12 bis 18 sollten aber trotzdem intakt sein, weil das die Pins sind, damit die Karte zumindest mit x1 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
Zurück
Oben