rx 7900 xtx vs 9070 xt

BaSs.Ti80

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Fertig PC bis max 2200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Hauptsächlich Fortnite, aber auch andere Spiele.
FN nur im Performance Mode.
FPS 240 durchgehend

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
Noch nix 🙈

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Zeitnah

Moin,
möchte mir gerne einen Fertig PC ( keine Sorge, kein Mediamarkt PC sondern Dubaro oder Hardwarerat )
Kaufen.

Lohnt es sich noch auf die neuen GraKa von Radeon zu warten oder ist eine 7900 xtx weiterhin das Flaggschiff?

Grüße

Warte auf die Tests
Rasterleistung und VRAM ist die 7900 XTX besser.
RT-Leistung, RDNA4, Verbrauch ist die 9070 XT besser.

Aus meiner Sicht ist lediglich der VRAM ausschlaggebend. Wenn du also mehr als 16GB VRAM brauchst, dann nimm die 7900 XTX. Ansonsten spricht vieles für eine 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Quattro, azereus und 3 andere
BaSs.Ti80 schrieb:
Lohnt es sich noch auf die neuen GraKa von Radeon zu warten oder ist eine 7900 xtx weiterhin das Flaggschiff?
Die Frage kannst du dir selber beantworten, wenn es Tests gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Quattro, azereus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
nvidia als flaggschiff, amd als vernunftsentscheidung

Wüsste jetzt nicht, warum man für FHD sich eine 7900 XTX anschaffen sollte und selbst eine 9070 XT halte ich persönlich irgendwie für übertrieben. Wenn es eine "aktuelle" Karte sein soll, würde ich ggfs. eher die 9070 oder 5070 anpeilen.
Alternativ würde es sicher auch eine 7800 XT bringen... Und die wäre für "hauptsächlich Fortnite mit Performance Settings" und "hin und wieder auch andere Spiele" in FHD wohl einfach über das Ziel hinaus geschossen.

Aber man könnte halt einfach die Tests der Karten abwarten

Stand heute würde ich die 9070XT nehmen. Die wird im Raster recht nah an die XTX kommen und einige wirklich nützliche Features haben die der XTX fehlen. Bleibt natürlich der kleinere VRAM aber 16GB werden noch für Jahre völlig ausreichen.

Auf jeden Fall die Tests in ein paar Tagen abwarten, wird trotzdem keine leichte Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zwirbelkatz schrieb:
Dann ist der größere Speicher der bisherigen Generation KEIN Argument.
Für Full-HD mag man sich gar eine RTX5070 anlachen. (12GB)
Nur weil ich im Moment nur FN in Performance Modus spiele heißt es nicht das ich dabei bleibe.

Vielleicht spiele ich auch GTA in Wqhd oder 4KUHD.
Ich komme von der PS, daher ist die Auswahl nicht groß.
Auf PC gibt es viel mehr Auswahl an spielen, nur das sehe ich erst wenn ich einen habe. Vielleicht spiele ich auch nochmal GoW oder Horizon, und das soll schon in besserer Auflösung möglich sein.
Also nur weil es für FN überdimensioniert ist, heißt es nicht das ich es nie brauche. Außerdem lieber paar € mehr heute, als in einem Jahr nachrüsten.

BaSs.Ti80 schrieb:
Außerdem lieber paar € mehr heute, als in einem Jahr nachrüsten.
Es war noch nie schlau, Leistung auf Reserve zu kaufen. Das ist nämlich gerade das Argument gegen die 7900 XTX. Die ist zwar "gleichschnell" oder vielleicht sogar etwas schneller. Hat auch mehr VRAM. Aber die neuere Karte zieht gleich, kostet weniger und hat dann auch noch die moderneren Software-Features.

Im Endeffekt musst du das natürlich selbst wissen ;)

wahli schrieb:
Aus meiner Sicht ist lediglich der VRAM ausschlaggebend.
Merkt man doch, wie unterschiedlich die Leute Kriterien bewerten.
Für mich ist Raytracing Leistung, VR Leistung und DLSS/FSR relevant.
VRAM war für mich noch nie ein Thema (glücklicher GTX970 Nutzer)
Daher wäre, wenn ich mir einer Karte kaufen wollen würde, auch erstmal die Tests wichtig, wie gut die Raytracing Leistung ist und wie gut FSR4 wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Sollte der Preisunterschied zwischen der 9070 und 9070 XT tatsächlich nur 50 Euro betragen wäre es dämlich, die 9070 zu kaufen.
Vielleicht sacken die Neupreise für die 7000er Grafikkarten deutlich ab.

Am Donnerstag weißt du mehr ;-)

Also zwischen den beiden klar die 9070XT, wegen der Hardware und Features die der 7000er Serie fehlt, da würde mir schon das bessere FSR als Grund reichen. Für FHD langt aber auch die 9070, oder sogar eine 9060.

Barney Stinson sagt: neu ist immer besser ! Die Frage ist ob das auch auf Grafikkarten zutrifft ?! Deshalb, abwarten und Testes lesen

BaSs.Ti80 schrieb:
Außerdem lieber paar € mehr heute, als in einem Jahr nachrüsten.
gerade so sollte man es nicht machen. Lieber jetzt das kaufen was man braucht und nur die Hälfte ausgeben und dann früher wieder aufrüsten. So bleibste auf dem aktuellen Stand der Technik und nimmst die neusten Features mit.

P.S. warum machste nicht eine Desktop Kaufberatung auf bzw. in der alten weiter?

Frage am Rande:

Die 7000er tendierten ja gern dazu, bei hoher Auflösung und hohen Bildwiederholfrequenzen unangenehm viel Idle-Leistung zu ziehen.

Gibt es Verlautbarungen, ob den 9000ern dieser Durst abgewöhnt worden ist?

Zuletzt bearbeitet:
2200€ is ne Stange Geld dafür ist fast mit maxed perf. zu rechnen
abwarten ist aktuel die sinnigste Entscheidung da amd morgen Test der rx9070/xt gibt und das wird nochmal die konfigs deutlich ändern.
Derzeit wäre lediglich eol Produkte zu empfehlen die allesamt im preis gestiegen sind da mangel an gpu derzeit
kurz aktuell am5 system mit nen 7600x3d und ne kleinen aio sowie 32gb ram
ne rx9070 wird vermutlich unschlagbar sein vermuteter preis um die 650€
perf. um die rtx4070ti Bereich in dxr leicht langsamer -5%
Das in nenn komplett pc dürfte um die 2200€ kosten

nvidia ist aktuell keine option da nix verfügbar zu normalen preisen zumal die neu gen zu viele Fehler hat vom Design bis zum Treiber.

Für fortnite reicht selbst ne eol gpu wie die rx6600/rtx3060 völlig aus ist aber keine option

Morgen werden die Reviews so in etwa aussehen! :D

9070 XT Raytracing.jpg

9070 XT Rasterizer.jpg

Gruß
Mehlstaub

Zurück
Oben