RX 7900 XTX vs. RTX 4070 ti Super

Memphis86

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
schon passiert

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno, Enshouded, Kingdoms Come II, Civilization 7, GTA 6 wenn es den irgendwann erschienen ist
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD, Hoch,
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? durchgehend 60 FPS wären schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5 7600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): igpu
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 750W
  • Gehäuse: Montech
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bereits gekauft...

Hallo Zusammen,

ich habe heute leicht die Beherschung verloren, da ich die letzten Tage immer die Angebote der alten generation verpasst habe... Man hatte ja teilweise keine Zeit das auf die Abendstunden zu verlegen ohne das der Deal abgelaufen war.
Alternate hatte heute Grafikkarten reduziert und zuerst habe ich mich für eine 7900 XTX entschieden kurze Zeit später kamen Aussagen für das Geld sollte man zu einer 4070 ti Super greifen. Da mir die Zeit davon lief habe ich kurz vor Ende noch eine 4070 ti Super gekauft.

Vorweg mir ist bewusst das neue Karten kommen, aber nachdem was auch gestern mit den anderen Karten so los war ich habe keine Lust auf diesen Stress bzw. Monate auf Verfügbarkeit warten im UVP Bereich.

Jetzt hatte man gesagt ja ist doch gut dann kann man ja beide testen und sich dann entscheiden... Mir wird die Zeit fehlen um beide ausführlich zu testen, von daher wollte ich eure Meinungen wissen mit welcher man den zumindest anfangen sollte?

Bei der 4070 ti Super ist wahrscheinlich der größte Vorteil das dort DLSS 4 kommt oder? und die 7900 XTX den höheren Speicher hat

Wie gesagt war heute nicht ganz bei sinnen, meine Frau weiß auch noch nix davon...

Danke und viele Grüße

Du weißt was du spielst. Benchmarks vergleichen und Prioritäten setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, coxon, Merit und 2 andere
Was ist dir wichtiger: Raytracing (4070 Ti Super) oder Raster/Rohleistung (7900XTX)?

Bei den genannten Spielen fällt Raytracing vermutlich nicht so ins Gewicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Knobi Wahn
DLSS4 kommt auch für die 4070TI und für jede andere RTX Karte auch, aber ohne den Multi Frame Generator. Ist genauso wie DLSS3.x für die 2XXX und 3XXX Generation. Können sie alle aber FG gibt es exklusiv erst ab der 4XXX Generation. Multi FG kann nur die 5XXX.

Wenn ich das richtig lese, hast du dir ja die 4070TI schon gekauft und fragst dich jetzt nur, ob du doch noch auf die 7900XTX switchen sollst? Dann würde ich die 4070TI einfach behalten. Zwischen den Karten liegen jetzt auch keine Weltweite Unterschiede.

DiePalme schrieb:
Wenn ich das richtig lese, hast du dir ja die 4070TI schon gekauft und fragst dich jetzt nur, ob du doch noch auf die 7900XTX switchen sollst? Dann würde ich die 4070TI einfach behalten. Zwischen den Karten liegen jetzt auch keine Weltweite Unterschiede.
Ich habe beide gekauft, eine davon muss natürlich zurück. Mir wird aber die Zeit fehlen beide ausführlich zu testen daher die Frage nach euren Meinungen

Edit: ich persönlich finde die Radeon sympatischer - ich hab ja auch eine 7900XT ende letzten Jahres geholt für so 700€
.. sind beides gute Karten und ich denke, dass z.b. Civ nicht wirklich viel FPS braucht ist ja sicher wieder rundenbasiert.. und GTA wird vermutlich wieder sehr schlecht optimiert sein .. ist halt irgendwie immer die Katze im Sack ..
mir ist z.b. wichtig, dass ich die Karte schön leise bekomme und evtl sich gut undervolten lässt

--------------------------------------------------------------

ich glaub ich würde - wenn sie sich aufregt das so drehen, dass ich sage, ".. die 2. ist für dich Schatz - damit wir endlich gemeinsam Zocken können - mehr gemeinsame Zeit miteinander verbringen
und so. Ich wollte dir einen Rechner bauen nur Gehäuse usw müssen wir noch gemeinsam schauen .."
hier sowas zum Beispiel als Case

1738327953108.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Shir-Khan
Mal ehrlich: Bisschen Spaß in allen Ehren, aber dieser frauenfeindliche Quatsch ist ja zum fremdschämen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, Rabitt44, cbmik und 6 andere
Im reinen Rasterising ist die 7900XTX etwas schneller, bei RT langsamer.
Beim Upscaling hat nVidia derzeit deutlich die Nase vorne, VRAM sollte erstmal noch genug sein, Effizienz bzw. Stromverbrauch ist auch besser.
Ich würd bei der TI Super bleiben, die AMD eventuell wenn RT/PT sowie Upscaling nicht genutzt wird oder du in 4K unterwegs bis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
ich werfe mal diesen Vergleich in die Runde

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und danyundsahne
@djducky Du wirst es nicht glauben, aber es gibt wirklich
Erwachsene die auf den Hello Kitty Quatsch abfahren.

Eine Bekannte die damals 30 war, hatte Jacken, T-Shirts, Rucksäcke, Handtaschen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
@Knobi Wahn
Ja, gibt es. Sogar Männer. Aber das war weder wirklich gemeint, noch war mein Beitrag nur auf das Bild gemünzt. Diese ganze Art von wegen eine Frau müsse so und so verargumentiert werden. Da rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Edit: @Merit hat mir eine PN geschickt und sich unten vernünftig erklärt, das sei von mir ausdrücklich gelobt. Offenbar war es ein missverständnis und nicht so gemeint, kann ich akzeptieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, SureValla, Merit und 3 andere
brwn schrieb:
Was ist dir wichtiger: Raytracing (4070 Ti Super) oder Raster/Rohleistung (7900XTX)?

Bei den genannten Spielen fällt Raytracing vermutlich nicht so ins Gewicht...
Ich versteh die Raytracing betonung nicht, auch da ist die 7900XTX nur kaum langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und daknoll
Merit schrieb:
ich glaub ich würde - wenn sie sich aufregt das so drehen, dass ich sage, ".. die 2. ist für dich Schatz
Keine Frau mit ein bisschen Verstand würde das ernst nehmen :lol:

sorry leute an alle denen das komisch reingegangen ist - ich wollte da niemanden provozieren .. ich hab bis jetzt mehre solche Sachen erlebt und gemacht
meiner Meinung nach ist Zocken eines der besten Hobbys die es nur gibt und bei vielen scheitert es einfach daran wie es ihnen nahe gebracht wird oder dass sie evtl nicht das richtige Game für sich finden - Zielgruppen und so

ich habe genau sowas schon mehrfach erlebt und habe deswegen aus meiner persönlichen Erfahrung gesprochen .. und ja klar .. manche kann man mit games jagen wie den Teufel mit dem Weihwasser aber wenn es klappt haben beide was davon .. auch im Freundeskreis zocken viele mit ihrer Partnerin .. das ist kein exclusives Männerhobby und das ist auch gut so ..

sorry so viel OT

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Maxysch, Knobi Wahn und eine weitere Person
Behalte die XTX, ist eine gute Karte und sauschnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, brwn und Merit
Die Karten unterscheiden sich individuell nach Spiel so stark, dass man das auch genau daran festmachen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Aduasen
Für deine genannten Games wäre ein 7900XTX im reinen Raster (ohne RT) deutlich flotter, dazu mehr Speicher.

Die anderen Vorteile der NV Karte (DLSS3/4, RT) sind genannt worden. MFG gibt es für die RTX40 Serie wohl nicht.
Ob du hier aber auf RT angewiesen bist, musst du wissen.

FSR4 auf der anderen Seite kann für RX7000 und allen FSR3 Games eventuell noch nachgereicht werden.

Aber davon ab, wäre mir eine 7900XTX auch sympathischer. Leistung hat sie genug und ausreichend für WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, h2f, Redundanz und eine weitere Person
Ich würde beide zurück geben und auf die neuen Grafikkarten von AMD warten.

(Deine Frau sollte dir nachträglich die Ohren lang ziehen ;-) )

djducky schrieb:
Da rollen sich mir die Zehennägel hoch.
Pfui. Schneide die endlich mal, du Lump. :D ;)

Aufgrund der höheren Rohleistung und des größeren Speichers wäre ich für die Radeon Karte.

Wenn aber so Games wie CP2077 dazu kommen, oder Alan Wake 2, dann natürlich die nVidia.
Ergänzung ()

Memphis86 schrieb:
Wie gesagt war heute nicht ganz bei sinnen, meine Frau weiß auch noch nix davon...
Wir sprechen aber schon von der Ehefrau, nicht Freundin oder Partnerin, oder? Ist ja auch egal. In allen Fällen geht es erst mal ganz allein um dich. Lass dir nichts madig machen und dir hier von den Jungs auch nichts einreden.

Zurück
Oben