• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX7900XT/X oder 4070 TI Super für meine Konfig

RaveN-_-

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenige wie möglich aber soviel wie nötig. Schätze mal so (700-900€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Hunt Showdown, Stalcraft, Story Games
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • PVP-Shooter 110+ FPS // Story 70+
  • Raytracing ist kein muss !! Wenn es läuft nice wenn nicht ist es auch ok :D
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming !

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync LG 27GP850-B.AED (27 Zoll) Ultragear Gaming Monitor

https://geizhals.de/lg-ultragear-gp850-v127872.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12600kf
  • Aktuelle/Grafikkarte (GPU): 8GB MSI RTX3070 VENTUS 2X OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750W Corsair RM750x
  • Gehäuse: Kolink Stronghold PRISM schwarz mit Glasfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine 3 Fan GPU weil es mächtiger aussieht und ggf. RGB Lüfter kein muss.

Leistungszuwachs zu RTX 3070 50%+

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch Warten

Gerade in Hunt ist mir aufgefallen, das die Grafikkarte an Ihre grenzen kommen kann.

Nun stell ich mir die Frage welche GPU am Besten in mein System passt.

Wie ihr in den Forum oft lesen werdet möchte ich kein Bottlneck haben. Also würde die Grafikkarte gerne in den meisten Games ausgelastet bekommen. Die sollte nicht bei 50-70 % Rumhängen.

Klar kommt es wieder auf die Einstellungen und auf das Spiel selber an, aber ich denke ihr wisst was ich meine :))

Welche GPU würdet ihr an meiner Stelle einbauen? Würdet Ihr auf die RTX 50XX Serie warten, damit sich die Preise senken?

Noch eine beside Frage. Gibt es einen Richtwert wie alt die CPU sein darf, damit Sie mit der aktuellen GPU-Generation gut harmoniert? (Ohne große Leistungseinbusen)

RaveN-_- schrieb:
Wie ihr in den Forum oft lesen werdet möchte ich kein Bottlneck haben. Also würde die Grafikkarte gerne in den meisten Games ausgelastet bekommen. Die sollte nicht bei 50-70 % Rumhängen.

Klar kommt es wieder auf die Einstellungen und auf das Spiel selber an, aber ich denke ihr wisst was ich meine :))

Wenn Du die Regler nicht so bedienen kannst, dass die Graka voll ausgelastet ist, dann ist das kein Problem der Hardware, sondern ein Problem vom User, der die Regler nicht bedienen will/kann (aus welchen Gründen auch immer). Eine Graka bekommt man immer klein. Selbst eine 4090 produziert mit entsprechender Reglerstellung nur noch 10 FPS wenn man kann/möchte.

Sollte die Graka in irgend einer Form bei 50% rumeiern, dann ist der User nicht willig damit umzugehen. (Sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich versteh es einfach nicht, warum der User seine Regler nicht bedienen möchte).

Wenn Deine CPU zu lahm ist, warum kaufst Du Dir dann ne neue Graka? Denn die ist ja daran "Schuld" wenn Du die FPS, die Du erreichen möchtest, nicht erreicht werden und die Graka sich langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, LETNI77, Mopedfahrer und eine weitere Person
HisN schrieb:
Wenn Du die Regler nicht so bedienen kannst, dass die Graka voll ausgelastet ist, dann ist das kein Problem der Hardware, sondern ein Problem vom User, der die Regler nicht bedienen will/kann (aus welchen Gründen auch immer). Eine Graka bekommt man immer klein. Selbst eine 4090 produziert mit entsprechender Reglerstellung nur noch 10 FPS wenn man kann/möchte.

Sollte die Graka in irgend einer Form bei 50% rumeiern, dann ist der User unfähig. (Sorry, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich versteh es einfach nicht, warum der User seine Regler nicht bedienen möchte).

Wenn Deine CPU zu lahm ist, warum kaufst Du Dir dann ne neue Graka?
Ich glaube jetzt nicht das ich eine 4090 in einem Stalcraft kleinbekommen. Einfach weil das Spiel nicht die benötigten Settings bietet. Also kann der User das ja nicht immer so einstellen das alle GPU's auf 100% laufen. Falls ich falsch liege, kannst du mich gerne korrigieren und mir den Sachverhalt erklären. Wäre auch dankbar wenn du die Frage bezüglich der GPU beantworten würdest. Vielen Dank im Voraus.

eine RX7900 geht bei 700 € los
4070 STI bei 790
RX7900XTX fängt erst bei 950 € an,

ich würde zur rx7900 greifen. Billiger und nochmal 4 GB mehr VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_- und Slayn
Wenn Stromverbrauch keine Rolle spielt, könntest du auch bei AMD schauen. Ab einer 7900 XT solltest du einen ordentlichen Boost bekommen und bist mit reichlich Vram für die Zukunft gerüstet.
Bei Nvidia geht es ab der 4070 Ti Super los -weniger Vram, dafür insgesamt das rundere Paket ( bessere Effizienz, (noch) bessere und ausgereifte Features + RT Spielereien.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaveN-_-
Du kannst Hunt ohne Probleme mit der 3070 zocken. Alles auf Max, Nebel und Schatten auf Medium oder Low. DLSS Quality. Ich würde bis Frühjahr warten und dann gleich die neue Generation kaufen. Tendenziell eher Nvidia, wegen Gsync von Deinem Monitor.

• Gefällt mir
Ausgewogen zu Deiner CPU ist eine RTX 3070 in der gewählten Auflösung in Spielen eigentlich schon fast. Eine 3080 wäre besser, aber die muss man nicht mehr kaufen. Das ist klar.

Abhängig vom Spiel, dürfte eine neue GPU nicht den gedachten Leistungszuwachs bei Rasterizing erbringen, sondern eine neue CPU und die kann man eingedenk des Umstandes, dass Intel demnächst einen neuen Sockel launcht, nicht mehr wirklich empfehlen. Das Microcode Problem sehe ich nicht mehr so eng.

Wenn Du warten kannst, dann warte ruhig. Empfehlen würde ich eine RTX 4070Ti Super, gepaart mit einer neuen Intel Sockel 1851 CPU. Für eine 470Ti Super würde ich ansonsten eine 14900K oder 7800X3D empfehlen. So ganz grundsätzlich. Ist eben alles abhängig vom Spiel, Auflösung und Einstellungen. Und wenn die neuen Intel Prozessoren nicht den gedachten Leistungszuwachs erbringen, kannst Du noch immer auf die 14. Generation oder AM5 umsteigen.

• Gefällt mir
Bei einer Auflösung von 2560x1440 ist die 4070 Super eine ausgezeichnete Wahl.

Sie übertrifft bei jedem aktuellen Unreal Engine 5-Spiel die 7900XT und ist mit RT+DLSS+RR sogar deutlich besser als die 7900XTX. Vram stellt bei den momentanen Spielen kein Problem dar, die UE5 nicht viel Vram
benötigt.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Bessere (RT)Techniken als AMD: DLSS+FG sind bei Nvidia besser als AMD Alternativen.
RTX HDR+ RTX Videoverbesserungen kommen noch OnTop dazu, dort gibt es von AMD keine Alternativen.
Zusätzlich arbeiten die 40er Karten effizienter stromsparender, und produzieren weniger Wärme

Außerdem ist die 4070S sehr energieeffizient; mit Undervolting verbraucht die Karte maximal etwa 190 Watt. Auch gegen eine 4070 Super TI spricht nichts, sofern das Budget es zulässt.

So wenige wie möglich aber soviel wie nötig --> der Satz ist für mich auschlaggebend.
Wie gesagt eine 4070 Super sollte deinen Anforderungen genügen.

Würde mir dann gleich die FE holen:
https://store.nvidia.com/de-de/consumer/?page=1&limit=9&locale=de-de&category=GPU,DESKTOP

Das ist eine sehr schöne wertige Karte, super verarbeitet und sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
1724240203716.png

Kann ganz normal bestellen? 4070 und 4070 Super verfügbar.
Starwars gibts auch noch dazu.

• Gefällt mir
@Mopedfahrer Man kann ja alles kaufen, aber warum sollte man sich mit dem aktuell Zweitbesten zufriedengeben, wenn das Budget so eingeplant ist? Die Frage, ob es einem die Technik wert ist, mehr zu bezahlen, ist eine andere Sache.

Selbst Intel könnte eine Option sein, wenn man bereit ist, sich mit dem Drittbesten zu begnügen und das Budget schmal gehalten werden muss.

RaveN-_- schrieb:
Ich glaube jetzt nicht das ich eine 4090 in einem Stalcraft kleinbekommen.

Ich sag ja, der Nutzer ist nicht willig.
Stell DSR an, zocke in 8k. (Mit einem Trick kann man anstatt 4xDSR auch 64xDSR im Einstellen).
Stell im Treiber das Anti-Aliasing auf den höchsten Modus, der Dir einfällt.
Und schon bricht die Graka zusammen.

Es ist ein User-Problem, der sich nicht mit den Reglern und Möglichkeiten seiner Hardware beschäftigen möchte.

UInd nochmal die Frage. Wenn Deine CPU in Stalcraft nicht genug FPS für Dich stemmt, warum kaufst Du dann ne Graka? Hast Du nachgeschaut wie schnell Deine CPU ist, damit Du Deine 50% Mehrleistung an den Start bekommst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mopedfahrer schrieb:
sondern eine neue CPU und die kann man eingedenk des Umstandes, dass Intel demnächst einen neuen Sockel launcht, nicht mehr wirklich empfehlen.
Hmm laut Computer Base ist der i5 12600KF noch unter den Top CPU's klar nicht mehr das High End Modell aber dennoch dabei und um so höher die Auflösung um so weniger CPU wird benötigt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Kombination halt noch Sinvoll wäre also mein i5 und eine 4070TIS

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
HisN schrieb:
Ich sag ja, der Nutzer ist nicht willig.
Stell DSR an, zocke in 8k. (Mit einem Trick kann man anstatt 4xDSR auch 64xDSR im Einstellen).
Stell im Treiber das Anti-Aliasing auf den höchsten Modus, der Dir einfällt.
Und schon bricht die Graka zusammen.

Es ist ein User-Problem, der sich nicht mit den Reglern und Möglichkeiten seiner Hardware beschäftigen möchte.

UInd nochmal die Frage. Wenn Deine CPU in Stalcraft nicht genug FPS für Dich stemmt, warum kaufst Du dann ne Graka? Hast Du nachgeschaut wie schnell Deine CPU ist, damit Du Deine 50% Mehrleistung an den Start bekommst?
Das Beispiel mit Stalcraft war gemeint um zu erklären das ich dort keine 4090 klein bekommen. Ich denke über ein Upgrade nach weil das neue Hunt Update schon sehr GPU Intensiv ist. Zudem stelle ich ja meine Frage ob eine 4070 Ti Super mit meiner CPU harmoniert. Würde ich es zu 100% wissen, hätte ich keinen Beitrag eröffnet :)

ElectricStream schrieb:
Selbst Intel könnte eine Option sein....
Alles ist grundsätzlich eine Option. Man muss sie nur durchdenken, an eigene Parameter anlegen und überprüfen. Eigentlich einfach. Fanboy Getuschel ist grundsätzlich Zeitverschwendung und ich bin dieser Verschwendung altersmäßig längst entwachsen. :D

Intel, Nvidia und AMD sind exzellente Tech Unternehmen mit hervorragenden Produkten. AMD war vor nicht allzu langer Zeit quasi Pleite und wurde nur durch einen Investor gerettet, Intel hat aktuell massive technische und bis vor kurzem auch Kommunikationsprobleme und Nvidia, ich glaube Nvidia hatte noch nie ein relevantes Geschäftsmodellproblem, außer das sehr viele Mitarbeiter, die durch Aktienoptionen regelrecht reich geworden sind und Nvidia bzw. die Geschäftsleitung jetzt das Problem hat, dass etliche Mitarbeiter den Vorruhestandsmodus wählen.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In WQHD kommt es schon mehr auf die Grafikkarte an, und deren Einstellungen, und den Anforderungen der Spiele natürlich.
Aber die CPU ist doch absolut okay für die Anforderungen.

Ich persönlich würde eine Powercolor RX 7900 XT Hellhound näher anschauen.
20GB für 700€ ist ne Ansage. Und wenn RT nicht das große Thema ist, das geht natürlich auch mit dieser Karte, ist ja nicht so, dass der PC dann abschmiert oder das Spiel nicht startet.
Was @B3rry hier von sich gibt ist natürlich Humbug und durch nichts zu belegen, einfach nur rausgehauen, weil evtl. eine schlechte Erfahrung mit AMD gemacht wurde.

• Gefällt mir
Zurück
Oben