Ryzen 1700 - FPS probleme.

jimmyG

Cadet 3rd Year
Moin jungs

ich habe bei CS:GO starke FPS Probleme, und zwar folgendes:

mit stream: 60-150 FPS ( Cpu Auslastung 40%-60% )
ohne stream: 90 - 180 fps ( cpu auslastung 30-40% )

mein setup:

16 GB DDR4 Ram 2666
Ryzen 7 1700 ( laut taskmanager 3.29 Ghrz )
Mainboard : Asus Prime B350-Plus
GraKa: 1060 GTX Nvidia

ich kann auch bei CoreTemp meine Temperatur nicht sehen, nur die Auslastung

hat da wer eine Idee?

aber es kann nicht sein das ich 160 fps habe ohne alles, und dann drops auf 60-90 habe.... bei der CPU Auslastung sind die fps einfach nicht normal und die drops erst recht nicht

und warum kann core temp die temperatur nicht auslesen?

weil core temp ryzen wohl noch nicht kennt. nimm einfach ryzen master.

Weil Core Temp deinen Ryzen wahrscheinlich noch nicht kennt?!

Die Drops kommen wahrscheinlich dann zu stande, wenn er etwas rendert oder die Grafikkarte, neben CS:GO, noch eine 2. Aufgabe durchs Streamen übernimmt.

Weil Coretemp noch nicht upgedatet wurde für Ryzen?
Auch hat windows 10 laut MS noch Packaging Probleme mit Ryzen.

Beides sind Vermutungen, und gegen beides kann man auch selber noch nichts machen, außer auf Patches warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke das liegt eher an falsch eingestellter Software, eigentlich müsste er vielmehr FPS haben.

ich denke auch das mehr fps drin sein sollten, da die fps ohne streamen zu low sind und die drops nicht normal.

@celinna könntest du mir da mal einen tipp geben oder jemand anders? :)

wäre für jede hilfe dankbar.

also mit einem (vergleichbarem ?!) I7 6700k und 1070 hab ich bei wqhd & max Details bei jeder map zwischen 250 und 300 (wobei fps_max 300)

Von daher entweder kann CS GO nicht mit Ryzen wirklich umgehen und oder du hast irgendwelche andere auslastungen.
Lad dir mal HW Info da siehst du alles .

Prüfe ob in CSGO die Mehrkernunterstützung an ist und bei den Startoptionen -threads nicht verwendet wird.

ich habe keinerlei auslastung. fps max 0 ( selbst im menü habe ich 300-500 fps wo ich vorher mit meinem i7 3770 mit stream 1000+ hatte )

bin am überlegen win10 neu drauf zu machen und mal zu schauen :-/

erstmal unter energiesparoptionen alles auf höchstleistung stellen.
ggf deinen streamprogramm für nur kern 7 und 8 definieren
testen ob es besser wird ggf ein wenig an der taktschraube vom 1700 drehen
auch das neuste bios könnte dir schon abhilfe schaffen

ok, ich entschuldige mich für eine Falscheinschätzung, da ich eher auch die Frame-Differenz eingeganen bin.

Spontaner Tipp: Mal in Windows das Energieprofil 'Höchstleistung' ausprobiert? Damit legen sich dann zumindest die CPU-Kerne nicht (zu) schnell und zu tief schlafen und wachen bei Last deutlich schneller auf.

aber es kann nicht sein das ich 160 fps habe ohne alles, und dann drops auf 60-90 habe.... bei der CPU Auslastung sind die fps einfach nicht normal und die drops erst recht nicht

Ich gebe dir Recht. Ich habe mit meinem System -> 6600K @ 4.5 Ghz, GTX 1070 , 16 GB 2666 über 350 FPS und die Grafiksettings sind auf Ultra.

jop interessant wäre ob die graka runtertaktet weil vielleicht das Netzteil zu schwach ist.
Was für eins haste überhaupt?

Counterstrike braucht auch halt hohen Takt auf wenig Threads, ein übertakteter R7 1700 kommt eben nur bei Last auf 3 Kernen + auf 3,3 GHz... Folglich musst du übertakten aber da auch der i7 höher taktete.

Desweiteren fehlen auch noch viele Optimierungen für Ryzen (siehe CB Artikel), das BIOS wird immernoch verbessert und Ryzen skaliert spürbar mit RAM-Takt (was aber auch noch nachgebessert werden soll meines Wissen)

Kurzfristige Lösung: Übertakten, Leistung auf Höchstleistung stellen und abwarten.

600W Bequit relativ alt.

aber die 1060 gtx hat nur einen Stromanschluss, ich glaube kaum das diese zu viel zieht
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
erstmal unter energiesparoptionen alles auf höchstleistung stellen.
ggf deinen streamprogramm für nur kern 7 und 8 definieren
testen ob es besser wird ggf ein wenig an der taktschraube vom 1700 drehen
auch das neuste bios könnte dir schon abhilfe schaffen

wie definiere ich das nur 7&8 laufen sollen?
wie kann ich das bios updaten?

ich habe mal auf 3.83 Ghz übertaktet aber im Task zeigt er immernoch 3.29ghz an .... bild :
auslastung.png

ist das normal?

fps werden jetzt so getestet, vielenj dank auf jeden fall erstmal!

ich sehe das es EZ update braucht, finde dieses programm aber nicht, sorry dass ich mich ein wenig dumm anstelle ....

und warum übertakte ich im Ryzen Master auf 3.8 Ghz und im win7 wird nur 3,29 .... ich verzweifel langsam echt.

Zurück
Oben