anexX schrieb:
Kein HMDI 2.0 und 3466 kann man auch mit B350/X370 laufen lassen - auch sonst sehe ich hier nichts bahnbrechend Neues von daher würde ich sagen wenn man schon ein B350/X370 Brett besitzt kann man das (natürlich mit Bios Update) getrost weiter verwenden.
Die vorherigen Bretter mit X370 wurden mit bis zu 3200 MHz (OC) spezifiziert, während die CPU mit 2666 MHz spezifiziert wurde. Jetzt soll es wohl mit der CPU aufwärts gehen und genau wie Raven Ridge auf 2933 MHz laufen, daher hat man hier bei den Brettern auch die Spezifikationen genausoweit hochgesetzt. Das auch mehr gehen kann, ist nun mal ein anderes Thema.
Dazu kommen jetzt noch die neuen Features von Pinnalce Ridge mit dazu, wie der neue Boost, der mit den alten Chipsätzen nicht funktioniert. Und jetzt auch damit bestätigt, hat der X470 PCIe 3.0 Lanes, statt PCIe 2.0 wie noch beim X370.
Zum Thema HDMI 2.0 muss man sich auch informieren, bringt Raven Ridge mit aber Bristol Ridge nicht. Selbst die bisherigen Tests mit diversen Boards mit X370/B350 haben die Funktionsfähigkeit von HDMI 2.0 mit Raven Ridge bestätigt.
Ob, sich dann ein Board lohnt oder nicht, muss dann jeder für sich entscheiden, genau wie mit der CPU. Ich bleibe bei meinem 1700 auf B350.
Darkblade08 schrieb:
Das mit der Anbindung beim zweiten M.2 Anschluss (X470-Pro) ist Käse.
Mit 2x PCIe 3.0 ist aber immerhin schon einiges an Bandbreite verfügbar. Der Chipsatz bringt nun mal nur begrenzte Möglichkeiten mit, da muss man Kompromisse eingehen. Die meisten kommen damit aber locker aus. Ich habe nicht mal eine NVMe-Platte und wirklich nennenswerte Vorteile bieten sie auch kaum für die meisten Anwendungsfälle.
Overkee schrieb:
Vier neue Modelle, aber kein mITX? Sehr schade. Kann doch wohl nicht so schwer sein
Ja, leider kommt mITX immer recht spät und auch noch dürftig daher. Mit den noch aktuellen Chipsätzen ist die Auswahl auch immer noch stark beschränkt. Dazu macht der X470 wie auch der X370 weniger Sinn auf mITX. Da dürfte der B350/B450 auch meist genug bieten, um die Features auf ITX unterzubringen.