News Ryzen 2000: Details zu vier neuen X470-Mainboards von Asus

Ich weiß, es ist zum Teil OT, aber was mich viel mehr interessiert als die ganze "Wird es mehr als die aktuell verfügbaren Anschlüsse geben"-Thematik ist, ob die MB Hersteller etwas aus der Minderbestückung mit adequaten VRMs gelernt haben!?

Ich bin mit meiner R5 1600 + MSI B350 GPC Kombi sehr zufrieden, allerdings weil ich die CPU bei 3,7Ghz ohne Vcore Erhöhung laufen habe. Ich würde mir einen Wechsel (dann natürlich zu einem X470 Board) vorstellen können, sofern die Hersteller mal dort eine Notwendigkeit sehen würden. Selbst wenn man die Intel Z370 Boards nicht 1:1 mit den AM4-Geschwistern vergleichen darf, so möchte ich behaupten, dass durchschnittliche die Spannungsversorgung dort besser gelöst wurde.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bitte bitte liebe MB Hersteller, spart nicht am falschen Ende bei X470/B450

Zuletzt bearbeitet:
(_LoCuTuS_) schrieb:
Ich weiß, es ist zum Teil OT, aber was mich viel mehr interessiert als die ganze "Wird es mehr als die aktuell verfügbaren Anschlüsse geben"-Thematik ist, ob die MB Hersteller etwas aus der Minderbestückung mit adequaten VRMs gelernt haben!?

Ich bin mit meiner R5 1600 + MSI B350 GPC Kombi sehr zufrieden, allerdings weil ich die CPU bei 3,7Ghz ohne Vcore Erhöhung laufen habe. Ich würde mir einen Wechsel (dann natürlich zu einem X470 Board) vorstellen können, sofern die Hersteller mal dort eine Notwendigkeit sehen würden. Selbst wenn man die Intel Z370 Boards nicht 1:1 mit den AM4-Geschwistern vergleichen darf, so möchte ich behaupten, dass durchschnittliche die Spannungsversorgung dort besser gelöst wurde.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bitte bitte liebe MB Hersteller, spart nicht am falschen Ende bei X470/B450

also ist die beschwerde letztendlich dass die übertaktung auf den boards durch die spannungsversorgung limitiert ist?
ich wusste nicht dass es soetwas wie einen "anspruch" auf übertaktung gibt - dass hier die besser bestückten und teuereren x470 modelle besser sind, hat sich von vornherein abgezeichnet.

cypeak schrieb:
also ist die beschwerde letztendlich dass die übertaktung auf den boards durch die spannungsversorgung limitiert ist?
ich wusste nicht dass es soetwas wie einen "anspruch" auf übertaktung gibt - dass hier die besser bestückten und teuereren x470 modelle besser sind, hat sich von vornherein abgezeichnet.

Was hat das mit Anspruch auf Übertaktung zu tun? Es ist doch ein legitimer Wunsch, wenn ich sage, dass da Verbesserungspotential herrscht. Wie gesagt, ich bin sonst super zufrieden, aber wenn ich jetzt wechseln sollte (obwohl ich natürlich nicht zu der von AMD anvisierten Zielgruppe gehöre, da bereits Ryzen 1 Besitzer), dann nur wenn die Boards für mich eine bessere Spannugnsversorgung bieten.

Als Alternative für das X470-Board, für User die viele SATA3-Anschlüsse brauchen, wurde hier im Forum ja immer auf die Threadripper und Skylake-X Plattform verwiesen.

Die X99-Plattform ermöglicht den Anschluss von 2-mal PCIe 3.0x4 NVMe-SSDs und zusätzlich 10 SATA3 SSDs, wobei die beiden ersteren nicht mit den 10 SATA-Anschlüssen geshared werden. Von den 10 SATA3-Anschlüssen unterstützen 6 Anschlüsse den RAID-Verbund. Die Preise für Boards und 6-core CPUs sind mittlerweile auch deutlich gefallen.

(_LoCuTuS_) schrieb:
Was hat das mit Anspruch auf Übertaktung zu tun? Es ist doch ein legitimer Wunsch, wenn ich sage, dass da Verbesserungspotential herrscht. Wie gesagt, ich bin sonst super zufrieden, aber wenn ich jetzt wechseln sollte (obwohl ich natürlich nicht zu der von AMD anvisierten Zielgruppe gehöre, da bereits Ryzen 1 Besitzer), dann nur wenn die Boards für mich eine bessere Spannugnsversorgung bieten.

Die Spannungsversorgung ist bei allen bisherigen AM4 Boards ausreichend für Stock Betrieb. Nur weil auf einem Board B350 draufsteht, heißt das nicht, das 4Ghz mit brutaler VCORE möglich ist. Das Verbesserungspotential der neuen Boards ist wenn überhaupt nur maginal, in Bezug auf Ram und CPU-OC.

Grundsätzlich hat es absolut 0 Wert, sich bei AM4 ein neues Board zu kaufen, wenn man bereits eines besitzt, da doch gerade das der größte Mehrwert bei AM4 ist. Ein gutes B350/X370 Board und man hat ausgesorgt. Einen Zen2 oder gar Zen3 reinstecken zu können, ist absolut attraktiv.

In deinem Falle würde ich auch stark vom Neukauf absehen. Das 8 Phasen Design des B350 Pro Carbon genügt für alle "gesunden" OC (1,3V, bei Ryzen 1000 8 core zwischen 3,8 und 3,9Ghz, je nach Güte), darüber ist ohne einen sehr guten Luftzugs (am besten Lüfter drüber) nicht mehr empfehlenswert, da sonst die VRM Heatsinks auslaufen können, die das Risiko, einen Totalhardwareausfall zu erleiden, immens erhöht. Solange man aber im "gesunden" Bereich bleibt, ist alles in Butter.

Haben die Ryzen APUs auf den 400er Boards einen Vorteil gegenüber den 300er?

Zuckerwatte schrieb:
Boxen per USB? Was da los?
Webcam? Mittlerweile alle verschenkt weil das nur Randgruppen privat benötigen.
Externe USB Soundkarte mit Eingang für die Gitarre, an der die Boxen hängen.
Nur Randgruppen benutzen Skype o.ä?

MarcFroster schrieb:
Jeder 2. schreibt hier, dass er gerne mehr SATA Anschlüsse hätte.
Sollten also deutlich mehr sein, als deine 0,001%
Jeder 2. in einem Hardware Enthusiasten Forum.
Auf jeden der hier schreibt, dass er gerne mehr SATA Anschlüsse hätte, kommen 1.000 die sagen sie brauchen es nicht und noch mal 10.000 die dich fragen, was denn dieses SATA ist.

USB Geräte hat aber jeder und auch gerne mal mehr davon. Der Ottonormal Nutzer hat auch meist keinen Monitor oder Tastatur mit integriertem USB Hub, also sind die Anschlüsse am Board schon wichtiger als +6 SATA Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Nur Randgruppen benutzen Skype o.ä?
Das ist was du sagst. Ich sprach von der Verwendung von einer usb Webcam. Selbst die meisten Leute, die im Notebook eine integrierte Kamera haben tun meist was? Richtig Kamera abkleben...

Taxxor schrieb:
Auf jeden der hier schreibt, dass er gerne mehr SATA Anschlüsse hätte, kommen 1.000 die sagen sie brauchen es nicht und noch mal 10.000 die dich fragen, was denn dieses SATA ist.

USB Geräte hat aber jeder und auch gerne mal mehr davon. Der Ottonormal Nutzer hat auch meist keinen Monitor oder Tastatur mit integriertem USB Hub, also sind die Anschlüsse am Board schon wichtiger als +6 SATA Anschlüsse.
Und dann kommt die Fraktion, die dich fragt was der Unterschied zwischen einem USB und SATA Kabel ist, weil sie beides nicht kennen sondern nur ihr „Verbindungskabel“ ...

Die gleiche Fraktion fragt dich dann auch was ein Hub ist, wusste gar nicht, dass sowas im Monitor integriert ist etc.

„USB Geräte hat aber jeder“ einfach nein. Viele/die Mehrheit/die Meisten.. niemals „Jeder“

Jeder ( 😇 ) hat andere Ansprüche an sein Mainboard. Aber alle sind nur Randgruppen. Die nicht Randgruppenfraktion kauft wohl immer noch fertig PCs mit OEM Boards und die nehmen was sie kriegen und ansonsten wird mit hubs o.ä. ausm ichbindochnichtblödmarkt erweitert bis das Netzteil kotzt.

Ich bin selber Teil der Randgruppe hier, die PCs selber schrauben usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Ich sprach von der Verwendung von einer usb Webcam. Selbst die meisten Leute, die im Notebook eine integrierte Kamera haben tun meist was? Richtig Kamera abkleben...
Ich benutze Skype eigentlich nur zum Videoanruf. Und was heißt "selbst" die Leute mit einer integrierten Cam im Notebook? Ich würde sagen gerade die sollten das tun. Bei einer USB Webcam hat man dieses Problem gar nicht, die wird eingesteckt, wenn man sie benutzen will, und dann wird sie durch Skype für alles andere blockiert.

Zuckerwatte schrieb:
„USB Geräte hat aber jeder“ einfach nein. Viele/die Mehrheit/die Meisten.. niemals „Jeder“
Ich lehne mich jetzt einfach mal so weit aus dem Fenster und sage: Doch, absolut jeder, der einen PC besitzt der nicht 20 Jahre alt ist, hat USB Geräte. Fängt bei Maus und Tastatur an und hört beim USB Stick oder Handyladekabel auf.
Und jeder der sich heute einen neuen PC kauft(darum geht es ja hier, die Ausstattung von aktuellen Boards), hat wohl kaum eine PS/2 Tastatur und Maus.
[/QUOTE]

Workbench schrieb:
Denkt ihr, dass die Ryzen CPUs der ersten Generation bald nochmal drastisch im Preis runtergehen?
Ich würde mir gerne dieses Jahr einen neuen Rechner zusammenbauen - und ich hätte sehr gerne einen R5 1600.

The 1600 IS very cheap NOW. The 1600x is often a small premium and seems worth it. Also good is spending usd $10-20 on a better cooler like the Gammax.

Faster memory is also a bargain for the little extra it costs (if money is short, at least get 2933 ram). It gives double performance benefit because the Fabric bus speed increases also.

I think it may be better to get the latest 400 series motherboard though. what will you do for a GPU?

Zurück
Oben