News Ryzen 2000: Details zu vier neuen X470-Mainboards von Asus

Auch das ROG Strix X470-F Gaming bekommt im Vergleich zum Vorgänger ROG Strix X470-F Gaming einige Änderungen spendiert.

Nehme an einmal ist das X370 gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das es auch wieder ein Fatality Board von Asrock mit dem X470 geben wird. Das X370 war ja an sich super, hatte 10 Sata ports und alles was ich brauchte, jedoch war das ganze System für mich ein einziges Desaster. Aber das hat hier nichts zu suchen.
Mein innigster Wunsch wäre natürlich ein X470 OC Formula, bei dem ein oder anderen gewohnten feature hat es mir ja auch am X370 Fatality gefehlt. Ich denke aber die OC Formula Reihe wird bei Intel bleiben. Mein im Moment genutzes Z77 OC Formula hat auch 10 Sata anschlüsse. Diese sind auch alle in gebrauch.
2 BD Brenner
2 SSDs
6 HDDs

@an die leute die auf TR bzw. X399 verweisen.
Schaut auch mal die Mainboard auswahl an, die ist mehr als Mager (laut geizhals sage und schreibe 10 stück stehen zur auswahl/ AM4 hat an die ~92 Stück, hier ist wohl was für jeden dabei)und es gibt hier absolut kein Mainboard was 10 Sata Ports hat.
Ja man kann eine Karte nutzen, jedoch habe ich sowas lieber schon von haus aus dabei, davon abgesehen habe ich mit solchen karten damals nur Ärger gehabt.
Ich denke mal ich werde noch warten bis es entsprechende Hinweise für X499 gibt, und hoffe das hier dann die Mainboardauswahl ein bisschen größer ist. Eventuell werde ich dem Ryzen Setup noch ne chance geben, ansonsten wird es wieder nen Intel. Da der 3770K immer mehr an seine grenzen kommt, man merkt dem teil das alter an.

Gibts eigentlich Infos ob die Ryzen Rx 2x00 (X470) Plattform immer noch so wählerrisch beim Ram ist, sprichwort Hynix/samsung B-Die etc, oder ob man hier auch Hand angelegt hat? Habe ja noch die Corsair 2x16GB DDR4 3000Riegel hier, aber das sind Hynix bausteine, vermutlich darum auch nur ärger gehabt mit dem 1700X Setup.

Wattwanderer schrieb:
So ein Hexenwerk ist ja RAID dank Windows 10 doch nicht mehr. Datenträgerverwaltung, dynamische Datenträger, Stripeset, fertig.

Aber sehe schon. Nicht jeder hat einen Satz kleiner ausgemusterten SSDs, die zum wegwerfen zu schade sind.

Meine letzte Raidkonfig war mit HDDs.
Sata's in nen Raid 0 zu schalten macht seit M.2 keinen Sinn mehr. Diese sind einfach viel schneller.
Und ein M.2 Raid 0 macht nur in Ausnahmefällen Sinn.

Verkauf deine kleinen Platten und kauf dir eine 2TB M.2 und alles ist gut.

Chaini schrieb:
Warum denn überall nur noch 6 SATA-Ports???

Genau wegen solcher Kleinigkeiten fällt mir der Abschied von der X99-Plattform so schwer.
Weil man zwei M2 Schnittstellen hat, macht dann wieder acht Laufwerke

Die wesentliche Neuerung betrifft nur die Ryzen 2000er Linie, die kommt mit dem x470 Chipsatz in den Genuss eines Verbesserten Boost Modes, wenn man den Prozessor in ein x370 Board steckt kommt der alte Einkern Boostmode zum Einsatz in den neuen Boards bekommen sie den neuen sehr stark verbesseren Boost Modus ab was die Geschwindigkeit noch einmal massiv steigern sollte.

Rotkaeppchen schrieb:
Weil man zwei M2 Schnittstellen hat, macht dann wieder acht Laufwerke

Mit dem einen Unterschied, das die M2 Laufwerke deutlich teurer sind, aber kaum einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber SATA SSD´s haben.
Gerade deshalb finde ich es schade, das man wegen einen weiteren M.2 Anschluss zwei SATA Anschlüsse streicht.

Auch bei Threadripper gibt es komischer Weise kein Board mit 10x SATA. Das gibt es dann nur noch bei der 2066er Plattform.

Aber man kann doch eh nicht 10 Sata Ports gleichzeitg bzw. mit voller Leistung nutzen.
Ich habe für mich selbst noch kein Szenario gefunden, bei dem ich mit den vier voll anbgebunden Ports nicht hinkommen würde.

Und nur am alte Platten einfach eingebaut zu haben zählt nicht ;-)

Das dreht sich hier jetzt im Kreis!

Der eine Anwender kommt mit einem Anschluss aus, ein anderer will für seine Bedürfnisse eben mehr haben.

Es gibt hier kein Richtig oder Falsch!
Niemand kann beurteilen, was der Andere jetzt braucht oder nicht braucht.

Ich würde es einfach begrüssen, wenn die Hersteller bei einem Mainboard-Modell auf das ganze Bling-Bling verzichten würden und dafür einen zusätzlichen SATA-Controller aufs Board löten würden.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste man sämtliche Kommentatoren, die ständig OT schreiben, aus dem Forum aussperren. Mir geht das nämlich richtig auf den Zeiger mitlerweile. Es ging hier im speziellen um die Asus X470 Boardausstattung, nicht darum, wie viel Sata Ports jeder zu haben meinen braucht.

Auf jeden Fall tritt das ein, was ich ohnehin schon sagte. Die neuen Boards sind kaum der Rede wert. Der X470 ist 1 zu 1 ein Rebrand des vorhandenen X370 ohne irgendwelche Änderungen. Im Umkehrsschluss kann man nach wie vor weiter auf X370 setzen, da die 400er Boards am Anfang teurer sein werden.

Der 2. M.2 Slot ist eher nur Makulatur. Das Lane Sharing ist ohnehin gleich. Einzig das VRM bzw. die Kühlung wird interessanter, aber insbesondere Asus hatte damit ohnehin keine Probleme mit AM4. Daher auch nicht wirklich interessant, da alles ab dem Prime ohnehin mit keiner AM4 CPU überhaupt Probleme haben sollte. Selbst der Speichersupport wird identisch sein, folgt man dem Handbuch und ausschließlich von der CPU kommen.

Wie gesagt die wesentliche Änderung liegt im Chipsatz selber, in Kombination mit einem Ryzen 2000er Prozessor bekommt man ein besseres Speedstepping was vermutlich für die meisten ein Overclocking komplett obsolet machen wird. Der Prozessor wird dann nach Termischer Auslastung soviele Kerne wir notwending und möglich auf höhere Frequenzen pushen, was wohl in Verbindung mit einem guten Kühler das Overclocking vollkommen obsolet machen wird.

stevefrogs schrieb:
..., bist dus? 😂

Aber so ist es nunmal. Habe bis vor kurzem täglich damit zutun gehabt. Die meisten kaufen ihren PC im Fachmarkt, Supermarkt, Elektronikmarkt was auch immer oder eben Amazon etc. Das sind alles Fertigkisten mit (meistens) wenig Ausstattung. Das das hier im Forum nicht zutrifft ist logisch. Im Mercedes Forum sind auch weniger BMW Fahrer.

Hatsune_Miku schrieb:
@an die leute die auf TR bzw. X399 verweisen.
Schaut auch mal die Mainboard auswahl an, die ist mehr als Mager (laut geizhals sage und schreibe 10 stück stehen zur auswahl/ AM4 hat an die ~92 Stück, hier ist wohl was für jeden dabei)und es gibt hier absolut kein Mainboard was 10 Sata Ports hat.

7 der 10 TR-Boards haben 8 SATA-Anschlüsse. Bei Intels Z370 gibt es nur 4 (von 57) Boards, die überhaupt 8 haben und keine mit 10. Erst bei der X299 Plattform finden sich 6 (von 44) Boards mit 10 Anschlüssen. Bei X370 gibt es nur 2 Boards (von 33) mit 10, aber immerhin (soviel zu deinen "keine aus 92 mit 10 SATA Ports bei AM4). Vermutlich wird es früher oder später auch X470 Boards mit 10 SATA-Anschlüssen geben. Derzeit ist AMD bei Mainstream aber schon einmal besser aufgestellt bezüglich 10 Ports: 2 zu 0.

Hatsune_Miku schrieb:
Eventuell werde ich dem Ryzen Setup noch ne chance geben, ansonsten wird es wieder nen Intel.

Siehe oben. Und noch etwas: schau dir mal die USB-Situation bei vielen Z370 Boards an, da bekommt man schockierend wenig für sein Geld.

Hatsune_Miku schrieb:
Gibts eigentlich Infos ob die Ryzen Rx 2x00 (X470) Plattform immer noch so wählerrisch beim Ram ist, sprichwort Hynix/samsung B-Die etc, oder ob man hier auch Hand angelegt hat? Habe ja noch die Corsair 2x16GB DDR4 3000Riegel hier, aber das sind Hynix bausteine, vermutlich darum auch nur ärger gehabt mit dem 1700X Setup.

Ja, Speicherunterstützung wurde deutlich verbessert, teilweise auch schon durch die neueren BIOSe für die 300er-Chipsätze. Und wenn du dir ja eh des Problems bewusst bist, "B-Die, etc", wo liegt dann das große Problem?
Ergänzung ()

erdi9000 schrieb:
Aber so ist es nunmal. Habe bis vor kurzem täglich damit zutun gehabt. Die meisten kaufen ihren PC im Fachmarkt, Supermarkt, Elektronikmarkt was auch immer oder eben Amazon etc. Das sind alles Fertigkisten mit (meistens) wenig Ausstattung. Das das hier im Forum nicht zutrifft ist logisch. Im Mercedes Forum sind auch weniger BMW Fahrer.

Bei Geizhals nach Komplettsystemen gesucht: Mehrheit hat SSD. DVD Brenner scheinen auf den ersten Blick auch noch sehr oft (Mehrheit!) verbaut zu sein, bei genauerem Blick fällt jedoch auf: es handelt sich zumeist um die dutzenden Konfigurationsvarianten derselben Midi-Tower von Lenovo, HP, Dell, Acer und Co. Wenn man hingegen nach "Beliebtheit" sortiert, finden sich deutlich weniger PCs mit optischen Laufwerken unter den Beliebtesten. Nicht, dass es noch von Relevanz wäre, da deine Aussage "HDD und ODD" schon allein durch die mehrheitliche Verwendung von SSDs widerlegt ist.

Ist übrigens auch meine Erfahrung aus dem Alltag der letzten Jahre: Nettops finden sich immer häufiger (NUC und Co), aber auch Notebooks (inzw auch mehrheitlich ohne ODD), in Bildungseinrichtungen (Unis, Schulen) wird aber immer noch gern ein Midi-Tower mit ODD hingestellt, die sind da oft sehr altmodisch.

@stevefrogs
habs wohl falsch geschrieben. Meinte eigentlich mit den 10 Ports das es kein solches davon bei X399 gibt. Und der Vergleich mit den 92 sollte eigentlich nur darstellen wie groß die auswahl bei X370 ist und hier quasi jeder bedient werden kann. Was die Anschlüsse angeht kann und will ich halt kein Downgrade machen.
Die X399 Plattform finde ich diesbezüglich viel zu sehr abgespeckt. Es kann ja nicht angehen das es im Mainstream mehr auswahl bzw. je nach ansicht besser ausgestattete Mainboards gibt als das entsprechende Highendgegenstück. Vermutlich wollten die Hersteller vorsichtig sein und zeigen bei den X499 ein bisschen mehr auswahl.

Ja die USB Situation hat mich auch ein wenig beim X370 geärgert gehabt. Beim jetzigen sind quasi genug vorhanden. Aber das ist mir auch aufgefallen, das hier bei einigen Herstellern total gegeizt wird. Die richtige Eierlegende Wollmichsau wirds für mich wohl nicht mehr geben:)

Naja habe den Ram damals noch gekauft wo er bezahlbar war. Bin halt bisher immer super mit Corsair gefahren, und dieses ganze RGB, großer Heatspreader etc brauch ich beim Ram nunmal nicht. Die Probleme die hatte waren selbst unverändert mit dem AGESA Update glaub im Septemter oder so noch vorhanden. Ich werde aber mal den Release abwarten und schauen, sollten dann immer noch probleme da sein werde ich halt nen Setup um den Ram bauen. Ich könnte zwar den Ram verkaufen und nen anderes Kit kaufen, jedoch müsste ich so oder so was drauflegen und das halte ich persönlich für schwachsinn.

Aber ich drifte wieder zu sehr vom Thema ab

Ich bin vor 7 Jahren komplett auf SATA SSDs umgestiegen. Die HDDs waren so laut und langsam, dass ich froh war davon weg zu sein.

Vor 2 Jahren bin ich dann zu SATA SSD + NVMe umgestiegen und seit ca. 1 Monat komplett auf NVMe, die Optane ist ja eine Add in Card.

Somit habe ich gar keine SATA devices mehr und auch kein optisches Laufwerk.

werpu schrieb:
wenn man den Prozessor in ein x370 Board steckt kommt der alte Einkern Boostmode zum Einsatz in den neuen Boards bekommen sie den neuen sehr stark verbesseren Boost Modus ab was die Geschwindigkeit noch einmal massiv steigern sollte.

Das stimmt einfach nicht. Die 2000er haben einen neuen Turbo, der auch auf den 300 Chipsätze funktioniert. Nur die "Erweiterung" des neuen Turbo funktioniert auf den neuen Chipsätzen und auch hier betrifft das nur die X-Modelle.
Für mich denkbar, dass es keinen Temp-Offeset mehr gibt, sondern der Prozessor mit dem neuen Chipsatz den Kühler regulieren kann. Vermutlich wäre das mit neuen Bios Updates auch möglich. Aber einfach mal abwarten.

Und ob das "massiv" was bringt. Na da bin ich gespannt. Vermutlich wird man sobald man eine sehr gute Kühlung hat, von den "Erweiterungen" eh nichts mitbekommen und das Feature richtet sich eher an Otto-Normal Verbraucher bzw Benchmark-Tests, wo eben Default getestet wird.

Heschel schrieb:
2. Gibt es 6/10/12 GB-Festplatten.
Also mit 6/10/12 GB kommst aber heut nimma weit...:evillol:

Ich kann die ersten Tests kaum erwarten - genauso wie es sich mim RAM verhält (immer noch so wählerisch?)

Overkee schrieb:
Vier neue Modelle, aber kein mITX? Sehr schade. Kann doch wohl nicht so schwer sein

Nun, zwei ITX mit den Vorgänger-Chipsätzen B350 & X370 haben sie ja schon im Programm. Sind technisch recht interessant, vor allem mit der konstruktiven Löäsung, M.2 auf der Oberseite zu verwirklichen. Sie leisten sich aber zwei ganz gewaltige Aussetzer: Keine Videoausgänge (somit keine Verwendung von APUs möglich) und kein S/Pdif! Noch nicht mal als Pfostenstecker! Aber groß mit Super-Audio werben... nützt nur nix, wenn es nur analog ist...

Ich bin mal auf die Upgrades des Taichi und Designare Ex gespannt - das sind schon leckere Teile.

Zurück
Oben