MK one schrieb:
Letztlich bleibt nur abzuwarten was dabei raus kommt , mir persönlich wäre ein 12 Kerner lieber als ein 8 Kerner mit 100 oder 200 Mhz mehr Takt , denn Spiele sind nur eine Seite der Medaille .
Ich hoffe stark, dass sie zum Start schon einen 12 Kerner raushauen...besser auch gleich 16 Kerne....macht Finanziell vermutlich wenig Sinn, aber ich würde es mir auch wünschen.
Spiele sehe ich halt als den wichtigen Prestige Bereich, den AMD noch erobern muss.
Viele Kerne für Anwendungen gibt es ja schon mit Threadripper, und auch wenn das natürlich mit mehr Kosten verbunden ist, haben sie da jetzt schon super Angebote.
MK one schrieb:
Woran AMD vermutlich arbeiten dürfte ist ein aktiver Interposer , hatte eigentlich gedacht das käme jetzt schon , hatte mich geirrt ...
Interposer , wenn auch passive , verwendet AMD bereits bei der Vega 64 . Das MCM Design muss nicht zwangsläufig höhere Latenzen haben .
Es ist noch zu früh um da was zu sagen zu können .
Ja das wäre natürlich cool gewesen....ich fürchte jedoch, dass wir hier keine direkte Anbindung über den interposer haben wie bei HBM2 sondern wieder der IF zum Einsatz kommt, da ja noch das zweite Chiplet auf den gleichen i/O Chip zugreifen muss.
.....aber wie du sagst...wir werden sehen, und wenn es direkter Zugriff ist, dann bin ich freudig überrascht.
MK one schrieb:
Als der TR 2990WX rauskam wurde ihm eine Bandbreitenlimitierung angedichtet weil er in diversen Apps kaum schneller war als ein TR 2950 , mittlerweile ist klar das es am Win Kernel und Scheduler liegt , da das unter Linux nicht auftritt . Wendel von Level1tech hat nen Video dazu und einen Fix .
Habe ich auch gesehen.....Ich sehe das leider als negativ Nachricht, denn es gab ja schon direkt nach veröffentlichung eine Aussage von Microsoft, dass sie ihren Scheduler anpassen wollen und das ist immer noch nicht passiert.
Und da kommt ein Youtuber(OK...einer mit Verstand), daher und findet einen workaround, der das Problem behebt.
Was ich aus der Sache lese, ist das Microsoft nicht daran interessiert ist, die Performance auf AMD CPUs zu verbessern.
MK one schrieb:
Das ist etwas was mich schon immer geärgert hat : Ein neues Produkt kommt raus , hat Treiber die noch nicht mal die Bezeichnung " Beta " verdienen und trotzdem testet alle Welt dann mit diesen die neue GraKa oder CPU ....
Mit viel Glück gibt es später nochmal einen Nachtest , den kaum noch einer beachtet weil die neue Gerneration in den Startlöchern steht ....
Taxxor schrieb:
Wobei man da aber auch sagen muss: Was soll die Welt denn machen? Das Produkt erst nach mehreren Monaten testen, wenn die Treiber alle passen?
Eigentlich ist der Hersteller, in dem Fall AMD, hier in der Pflicht, das ganze zu testen und so wie man laut der CES mit Microsoft bei der XBox zusammenarbeitet, sollte man doch meinen, dass man solche Scheduler Probleme vor Release bemerkt und beheben hätte können.
Ich sehe da auch AMD in der Pflicht, solche Misstände zu sehen und Microsoft auf die Nerven zu gehen, bis es gefixed ist.
Das sich nachher noch Kleinigkeiten verbessern, ist ja ok....aber die Day 1 Reviews sollten besser nicht wieder von sowas überschattet werden.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Scheduler für Ryzen schon richtig optimiert ist.
klar.."ausbalanciert" parkt nicht mehr die Kerne, aber ich hatte in Starcraf 2 vor ein paar Monaten nochmal aufwendig getestet und Höchstleistung macht imme noch 5% bessere Frametimes.
Es ist auch besser geworden, wie single core last verteilt wird....teilweise war es früher so, das Cinebench single core tests auf allen 16Threads eine gleichmäßige 7% auslastung gemacht haben....und nach Lust und Laune auch mal nicht sondern nacheinander einzelne Threads zu 100%(Wie es sein sollte).
Random Leistungseinbußen!
Starte ich Spiele, die nur wenige Threads unterstützen, kann man oft Leistung rausholen, wenn man nur Threads aus einem CCX zuweist....aber ohne Eingreifen läuft das Spiel nur auf Thread 0 und z.B.14....immer schön über den IF kommunizieren!
Ich will nicht ausschließen, dass einzelne Spiele davon profitieren, wenn mehr L3 Cache genutzt werden kann, aber der generelle Trend sollte dem Scheduler inzwischen bekannt sein.