Alphanerd schrieb:
Da vlt 5% aller CPUs zum Spielen gekauft werden, ist es marktwirtschaftlich ja nicht so schlimm für AMD, wenn 5% Leistung in 480p und ohne Details fehlen.
Für Intel auch nicht, ein Teil von diesen 5% kauft weiterhin massive Hochleistungs CPUs.
Es hängt alles am Ruf der CPUs.....warum gibt es denn den Spruch der "massive Hochleistungs CPUs", wenn nicht daher, dass in den meisten Presse Benchmarks die CPU mit dem längstem Balken, eine von Intel ist.
Jaguar baut auch viele "mittelmäßige" Autos(E-pace z.B.)...aber sie bekommen etwas vom Glanz der historischen Erfolge und von den Nobelkarossen ab.
Die große Masse an CPUs wird sicherlich im OEM Markt, in Firmen und in Servern und Datacentern verbaut.....
Trotzdem sind es die Spieler, die sich eigenen Rechner bauen, die mit Leidenschaft dabei sind und gehört werden....weil sie laut ins Netz brüllen.
Bei denen hat sich so langsam herungesprochen, dass AMD gute CPUs im Angebot hat, die mit begrenzten Budget mehr Leistung liefern....aber es schwingt immer mit, das Intel weiterhin die Leistungskrone in Spielen hat.....und das zu recht.
Ich denke es ist für AMD Marktwirschaftlich wichtig seinen Ruf als zweite Wahl loszuwerden und auch mal in Spiele-Benchmarks an der Spitze zu stehen...und nicht als einsame Ausnahme, sondern weil wirklich die CPU die beste ist.
Und da habe ich halt meine Bedenken, denn das neue Design ist wieder kein Focus auf die Anforderungen von Spielen.
So wie die Radeon VII eine Compute Grafikkarte ist, die man als Lückenfüller raushaut, weil man sonst in Vergessenheit gerät, so sind die Ryzen CPUs 1. gen, 2. gen und auch die gezeigte dritte nur Ableger des Server Prinzips von Multichip-CPUs für viele/günstige CPU Kerne.
Es wird immer die Leidenschaft für PC Spieler betont, aber dann hätte es einen extra Chip geben sollen.
Ohne IF, sondern mit bis zu 12 Kernen, direktem Zugriff auf den Ram und auf niedrige Latenzen ausgelegt.
32MB L3 Cache pro Chiplet ist zwar schön um Ram Limitierungen abzufedern, was sich als Vorteil erweisen kann, aber es ist auch schlecht was die Zugriffszeiten angeht.
Der seperate I/O Chip kann durch gebinnte Ram Kontroller endlich schnellen Ram ermöglichen, aber der zusätzliche Hop kann auch die Ram Latenzen noch weiter verschlechtern.
Ich mag AMD....und ich denke, dass dieses Vorgehen ihre einzige Möglichkeit ist, über ein günstigeres Design an Intel heranzukommen.....aber das hält mich nicht davon ab, die vorhandenen und möglicherweise kommenden Nachteile anzusprechen.
Eventuell haben die 7nm Chips ein riesen Takt potential, die Latenzen wurden magisch verbessert und Ryzen 3000 rockt Intel weg......aber wenn nicht, helfen keine Hinweise auf nur 5% Abstand....wenn der Balken kleiner ist, ist es egal wie unwichtig das in Wirklichkeit ist.....AMD bleibt dann weiterhin die zweite Wahl für Leute, die sich Intel nicht leisten können....und das beeinflusst auch, was für CPUs bei Saturn und co. im Regal stehen(und welche davon mitgenommen werden).