News Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K

lucky24 schrieb:
Also hat Microsoft das Beste OS!?

Natürlich was gab es denn vor 20 Jahren für Alternativen? Warum ist den MS so gewachsen? Oder willst du dich jetzt auf einen OS Release der letzten 30 Jahre beziehen?

DocWindows schrieb:
Inwiefern unser Konsumverhalten mit irgendwas zusammenhängt ist für die beabsichtigte Diskussion völlig irrelevant. Was für eine erhellende Diskussion soll denn das werden? Und wem nützt sie?

Gehst du auch bei allen technischen Fragen hier im Forum hin und sagst: "Was hast du denn für Probleme? Am Nordpol schmelzen die Eiskappen."
Du hast doch mit den afrikanischen Kindern angefangen. Wollte nur bei deinem Bsp bleiben und aufzeigen, dass man grundsätzlich erstmal alles diskutieren können sollte.

DocWindows schrieb:
Das ist doch gerade der Punkt: Es gibt gar keine Vorwurf. Nur einen Wunsch.
Es gibt auch keinen Zusammenhang zu irgendwas anderem. Nur diesen Wunsch zu genau diesem neuen Produkt.
Wünschen kann man sich viel. :)
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Natürlich was gab es denn vor 20 Jahren für Alternativen? Warum ist den MS so gewachsen? Oder willst du dich jetzt auf einen OS Release der letzten 30 Jahre beziehen?
Ne aber die Qualität eines Produkts hat nichts mit ihrer Verbreitung zu tun. Wäre dem so müsste man nicht massiv Geld in Massen Psychologische Tricks (Marketing) Pumpen um sie zu verbreiten. Wie Precht auch schon richtig festgestellt hat gibt es den Homo Ökonomikus nicht. Damit ist die Gleichung, bestes Produkt=Marktführer falsch.
Beispiele wie MsWindows machen das ganze sogar falsifizierbar.
Alternativen gab es auch vor 20 Jahren :)
Gab sogar mal nen "Krieg" Apple vs. MS.
Lange vor den Smartphones

Zuletzt bearbeitet:
T3Kila schrieb:
Gut, dass Du es extra betont hast, wäre sonst nicht aufgefallen :lol:

Ich dachte warum soll ich hier rumheucheln. Es ist hald nun mal so, dass ich die Geschäftsgebaren von Intel nicht mag und somit als Konsument das auch konsequent umsetze. Wie sonst kann man als kleiner Mann so riesige Konzerne abstrafen? Das macht man am besten mit dem Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Gortha und T3Kila
Dome87 schrieb:
Hey, mein letztes Auto war ein Ford. Er fiel einen Auffahrunfall zum Opfer, sonst hätte ich ihn noch ;) Ich glaube, dass du mich schon falsch einschätzt :)

Sehr schön, dann weist du ja wovon ich rede ;)

Erzähl doch mal warum du dich für einen 9900k und gegen einen 2700x entschieden hast um dann HT abzuschalten und das Ding (wohl aus Kostengründen) mit billigem RAM und nur einer RTX 2700 und kleiner 500gb SSD zu kombinieren. Ist ja nicht so das da kein Raum für Diskussionen wäre. Und wenn man so affin auf die schnellste CPU ist, warum hast du Dir willentlich den upgrade Pfad zu PCIe Gen4 und eine noch schnellere CPU der nächsten Generation damit verbaut.

Also wenn du der knallharte ideale Komponenten Typ bist (was ich dir durchaus abkaufe), dann ist das alles ja auch mit ganz praktischen Nachteilen verbunden, die Du ja offensichtlich bereit warts in kauf zu nehmen. Von der Kohle ganz abgesehen.

Gruss!
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Die 4,6 GHz glaube ich nicht...die AMD CPU wird mit deutlich weniger Takt gelaufen sein, sonst wären die Aussagen zur IPC Steigerung(15%) völlig falsch und da war AMD in der Vergangenheit immer sehr korrekt.

Wobei "IPC" eine wirklich bemerkenswert bescheuerte Performance Matrix ist. IPC hängt rein von der verwendeten Software ab. Es ist durchaus möglich das Cinebench überhaupt nicht auf die Architekturverbesserungen anschlägt. Vermutlich beinhalten diese: - verbesserte Latenzen zum Cache, - vergrößerter L3 Cache, - verbesserte Inter Core Kommunikation - AVX256 - leicht verbessertes Frontend. Gut möglich das nichts davon bei Cinebench greift.

Und der Takt war gewiss genau so eingestellt, dass es einfach nur reicht vorne zu sein. Das alles bedeutet wirklich garnichts für das finale Produkt, außer das es den 9900k in Cinebench bei 30% weniger Leistungsaufnahme schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@RichieMc85

Worauf bezieht sich eigentlich dieses "Alle Unternehmen sind gleich"? Nur weil alle Unternehmen gewinnorientiert sind, heisst das ja nicht, dass es nicht sehr unterschiedliche Philiosophien gibt, die teilweise doch deutlich Anerkennung bzw Verachtung verdienen.

Die Aussage ist doch so garnicht haltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester und Gortha
RichieMc85 schrieb:
Monopole entstehen nicht wegen meiner Sichtweise sondern weil die Konkurrenz einfach zu schlecht war.

.

Was für n Quatsch , Intel hat in den 2000 er Jahren als AMD die besseren Prozessoren hatte , seine Marktbeherrschende Position dazu ausgenutzt den Konkurrenten mit allen Mitteln klein zu halten, dessen Produkte erst gar nicht auf dem Markt kommen zu lassen .

Hör du mal lieber auf Intel verteidigen zu wollen , hat nen ziemlich schalen Geschmack und bezeugt eine sehr eingeschränkte Sichtweise nach dem Motto " 2 FPS mehr .. "
AMD hat mit dem Ryzen und einem sehr viel geringerem Forschungsbudget einen Prozessor auf die Beine gestellt der durchaus konkurrenzfähig ist , selbst auf einem unterlegenen Fertigungsprozess .
Jetzt sieht es danach aus als würde AMD erstmals selbst beim Fertigungsprozess in Front gehen und weist du was , Intel sieht plötzlich gar nicht mehr so gut aus .... , denn nochmal können sie das nicht abziehen was sie mitte der 2000 er abgezogen haben , die Milliardenstrafe schwebt immer noch über ihnen und eine neue würde sicherlich in den Bereich 10 - 100 Milliarden gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Ned Flanders

Ganz einfach. Full HD 144Hz. Mein 7820X samt 1050ti waren zu schwach für meine Anforderungen. Ne 2080 brauchte ich nicht und 3200 RAM reicht locker.

lucky24 schrieb:
Ha ist das nicht dieses Propaganda Totschlag Argument, dass man beizeiten ein streuen kann um Diskussionen zu beenden ohne auf die Argumente der Gegenseite eingehen zu müssen.
Finde ich genauso geil, wie Populist oder Antisemit.
Argumentativ ist sowas in meinen Augen eine Bankrott Erklärung.
Allein schon weil dieses Whataboutism Ding ja Vergleiche verhindern soll, die angeblich nicht korrekt sind.( Entscheiden tut das wohl die Gedankenpolizei?)
Das ist für mich als Naturwissenschaftler etwas das ich nie verstehe, da wir von Verhältnis Bildung leben. Naja diese Modeworte halt. Ist wie mit dem Antisemitismus, was es genau bedeutet und wo es seinen Ursprung hat, wissen meist nicht mal 10% derer die den Vorwurf erheben.
Du checkst immer noch nicht was whataboutism ist...

Dome87 schrieb:
Ganz einfach. Full HD 144Hz. Mein 7820X samt 1050ti waren zu schwach für meine Anforderungen. Ne 2080 brauchte ich nicht und 3200 RAM reicht locker.

Das macht aber in meinen Augen wenig Sinn, denn ein 9700k hätte es ja offensichtlich getan (HT hast du ja eh aus) und stände, mit schnellerem RAM (durch das gesparte Geld) sogar erheblich besser da bei der Single Thread Leistung. Auch ein 2700x mit schnellem RAM ist nicht merklich langsamer als Dein 9900k @3200MHz (CL16 nehm ich an). Zumal Du einen Gsync Screen hast. Der gesamte upgrade Pfad ist aber so ebenfalls dahin. Teurer wars auch.

Mein Ding jedenfalls wärs nicht. Aber halt jeder wie er will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Gortha
So jetzt bin ich auch mal an der Reihe! Ich habe gehofft, dass AMD mehr zeigt, bin aber auch in keinster Weise enttäuscht. Es ist halt noch zu früh, als dass man fertige Produkte präsentieren könnte.

Nachdem was gezeigt wurde, komme ich zu den folgenden 2 entweder oder Schlüssen:

Entweder: 8-12 % IPC Verbesserungen + 15% Taktsteigerung und der Rest geht für die Effizienz drauf. = 22-27 % mehr Gesamtperformance bei ca. 10 % weniger Verbrauch ggü. 2nd Gen.

Oder AMD geht All-in: 8-12 % IPC-Verbesserungen + ~25 % Taktsteigerung = 33-37 % mehr Gesamtperformance bei gleichem Verbrauch ggü. 2nd Gen.

Ich tendiere eher zum "oder", da ich denke, dass AMD den 9900K überholen möchte und es auch muss um den Kunden zu beeindrucken.

Ich bin weiterhin gespannt!

lucky24 schrieb:
Argumentativ ist sowas in meinen Augen eine Bankrott Erklärung.
Allein schon weil dieses Whataboutism Ding ja Vergleiche verhindern soll, die angeblich nicht korrekt sind.( Entscheiden tut das wohl die Gedankenpolizei?)
Nein es soll keine Vergleiche verhindern, die nicht korrekt sind, es soll nur aussagen, dass der Vergleich nichts an der diskutierten Sache ändert.

Ein populäres Beispiel für Whataboutism wäre aktuell z.B. der CO² Ausstoss.
"Aber was ist denn mit den Chinesen? Die kümmert das ja auch alles nicht und die verursachen sowieso immer mehr CO² Belastung"
Das ist natürlich korrekt, ändert aber trotzdem nichts daran, dass wir uns in Deutschland um Reduzerung bemühen sollten, völlig egal was andere machen.

Genau wie bei eurem ursprünglichen Thema:
Auch wenn 10 andere Hersteller in dem Bereich vorher Fehler gemacht haben, man kann doch trotzdem verlangen, dass ein Hersteller alles richtig macht,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Das macht aber in meinen Augen wenig Sinn, denn ein 9700k hätte es ja offensichtlich getan (HT hast du ja eh aus) und stände, mit schnellerem RAM (durch das gesparte Geld) sogar erheblich besser da bei der Single Thread Leistung. Auch ein 2700x mit schnellem RAM ist nicht merklich langsamer als Dein 9900k @3200MHz (CL16 nehm ich an). Zumal Du einen Gsync Screen hast. Der gesamte upgrade Pfad ist aber so ebenfalls dahin. Teurer wars auch.

Mein Ding jedenfalls wärs nicht. Aber halt jeder wie er will...

Der 9700K hat weniger Cache und dadurch eine geringere IPC. Und HT haben oder nicht haben ;) Ist auch nur zum Gamen aus, ich habe schon Ahnung von dem was ich mache und mir kaufe. Geld war/ist mir egal. Schnellerer RAM hat für meine Anforderungen aktuell keine Vorteile. Den 2700X habe ich deswegen nicht genommen weil zur Zeit auch Intel-optimierte Anwendungen bei mir laufen.

Die optimale Zusammenstellung ist bei jedem anders und wenn meine auf den ersten Blick unausgewogen wirkt liegt das an den eigenen Prioritäten. Plane und baue meine Rechner seit ich ~10 Jahre alt bin. Es gab mal eine Zeit, da habe ich einen i7 990X mit ner 550 gepaart. Anforderungen ändern sich halt immer wieder mal. Meine Spiele (oft ältere, viele Ego-Shooter (u.A. CS:Go) und vor allem Cities:Skylines laufen auf meinem System, trotz des deiner Meinung nach "billigen" RAMs und der kleinen 2070 besser als auf jedem 2700X System mit einer Vega. Und wenn sich meine RAM-Anforderungen ändern kommt halt ~4000er rein und gut ist. Denke aber nicht, dass das vor DDR5 der Fall sein wird. Mal sehen.

So, wieso muss ich mich eigentlich rechtfertigen. "Teuer" ist übrigens relativ und in meinem Anwendungsbereich hat mir die Aufrüstung für mich wichtige 30-40% gebracht

Übrigens, sollte ZEN2 bei meinen Anforderungen merklich besser sein, fliegt der 9900k wieder raus, ganz einfach. Wie schon gesagt, ich mag beide. Außerdem habe ich immer Interesse an besonderen CPUs. Edit: Den FX9590 hatte ich auch mal. Einfach weil ich's geil fand :D

Schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Schnellerer RAM hat für meine Anforderungen aktuell keine Vorteile.

Nix für ungut, du brauchst dich für garnichts rechtfertigen. Aber den obigen Satz zweifel ich einfach mal an, denn wenn du SingleThread Leistung gebunden bist (was ja DAS Argument für den 9900k ist) dann bist du auch RAM bound.

Das kannst du jetzt mitnehmen oder es nicht glauben. Das ändert für mich nichts.

Dir auch ein schönes WE

P.S.: @Dome87 Leider frist mein 351C zuviel Kleingeld, als das ich mir regelmäßige Plattform Wechsel auch noch leisten könnte. Zwei solche Hobbies sind ein Killer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hatte meinen RAM auf 3600 übertaktet und kaum Vorteile in meinem Bereich. Habe das schon ausgelotet. Das kannst du jetzt glauben oder lassen :D

Edit: wenn ich es bräuchte wäre er bestellt, morgen hier und ratz fatz eingebaut.

Wer weiß, vielleicht sehen wir uns gemeinsam im Spätsommer im Ryzen 3000-OC-Thread wieder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
MK one schrieb:
Was für n Quatsch , Intel hat in den 2000 er Jahren als AMD die besseren Prozessoren hatte , seine Marktbeherrschende Position dazu ausgenutzt den Konkurrenten mit allen Mitteln klein zu halten, dessen Produkte erst gar nicht auf dem Markt kommen zu lassen .

Hör du mal lieber auf Intel verteidigen zu wollen , hat nen ziemlich schalen Geschmack und bezeugt eine sehr eingeschränkte Sichtweise nach dem Motto " 2 FPS mehr .. "
AMD hat mit dem Ryzen und einem sehr viel geringerem Forschungsbudget einen Prozessor auf die Beine gestellt der durchaus konkurrenzfähig ist , selbst auf einem unterlegenen Fertigungsprozess .
Jetzt sieht es danach aus als würde AMD erstmals selbst beim Fertigungsprozess in Front gehen und weist du was , Intel sieht plötzlich gar nicht mehr so gut aus .... , denn nochmal können sie das nicht abziehen was sie mitte der 2000 er abgezogen haben , die Milliardenstrafe schwebt immer noch über ihnen und eine neue würde sicherlich in den Bereich 10 - 100 Milliarden gehen ...

Wo ist das Quatsch. In den 4 Jahren die AMD ebenbürtig war haben Sie sowohl Umsatz als auch Marktanteil gewonnen. Oder glaubst du ernsthaft, dass man in wenigen Jahren ein Unternehmen wie Intel verträgt mit einer riesen Reputation. Intel hat CPUs entwickelt, da hat AMD nur nachgebaut. Wenn AMD Erfolg haben will muss das über Jahre kontinuierlich sein.

Mit dem Bulldozer Müll haben Sie doch alles wieder kaputt, gemacht was Sie über Jahre aufgebaut haben. Und das ist halt noch immer in den Köpfen der Leute. Und Quatsch mit 2 FPS kannst du dir sparen, weil es einfach nicht stimmt außer man steht auf Benchmarks im GPU Limit.

Intel liefert seit Jahrzehnten gute Produkte und hat damit auch weltweit einen guten Ruf aufgebaut.

Dome87 schrieb:
Wer weiß, vielleicht sehen wir uns gemeinsam im Spätsommer im Ryzen 3000-OC-Thread wieder

Das klingt ja fast danach, aber wie gesagt... ich hab da noch andere 8 hungrige Mäuler zu stopfen. Das kann durchaus eine Weile dauern bis ich CPU seitig nochmal einen Sprung mache. Du kannst ja mal in diesen Thread schauen wenn du sehen willst was RAM OC bei den AM4 CPUs bringt. Oder in diesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Gortha
Wieso diskutiert ihr mit jemandem, der vollkommen kritiklos schlechtes Geschäftsgebaren hofiert?
Bringt doch nichts, wie ihr seht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester
Zurück
Oben