Dome87 schrieb:
Der K6-II mit schwacher FPU ging als gute Office-CPU hervor.
Athlons "knapp" vor P3. Und auch die Thunderbirds haben nichts "gebügelt".
Es bleibt dabei. Deutlichen Vorsprung gab's nur mit den ersten FX. Bis der Core2Duo dermaßen abging, dass AMD nicht wusste wo oben und unten ist. Same dann mit Sandy.
Übrigens den Athlon 1200 hatte ich damals auch. Und den X2 4200+. Und den 6000+. Und den 960BE. Und den 1600X. Bevor mir hier der Fanboy untergeschoben wird
Und nun back to topic.
Hi
Wobei ich sagen muss, ich persönlich verwende heute noch den FX 6350 auf Vishera Basis.
Der ist auch auf 125 Watt klassifiziert brauch aber in Wahrheit nicht soviel.
Die Vishera sind eigentlich dank Mehrkern zu den alten Sandys gut gealtert.
Ich habe mehrer Systeme für Videowiedergabe verbaut rennen heute noch ohne Murren.
7 Tage die Woche in den Lokalen, warm wo geraucht wird. Rennt.
Mit Win 10 sogar smoother.
Das Problem was die meisten sicher irritiert hat ist die Wärme, da ist aber nicht die CPU schuld, sondern die Spannungswandler am Board welche für die 8xxx ausgelegt sind.
Meistens ist es ein günstiges Gehäuse und das Netzteil unten und die Spannungswandler sind Direkt oben und geben die Wärne quasi fast am Gehäuse ab.
Man muss gar nicht ernsthaft undervolten, ist halt warm, bei vernünftigen Boards rennen die sowieso in deren Spezifikationen.
Bei den Lokalen habe ich dennoch den Turbo deaktiviert.
Bei Videowiedergabe sinnlos.
Im Schnitt bei Winamp 2-3 Prozent Cpu Auslastung und springt zwischen 800 und 1400 Mhz rum.
HW Beschleunigung bei der Graka aktiviert.
Ich codiere auch zuhause meine Dvds und Blu Rays dauert natürluch schkägt sich jetzt aber zur alten Sandy nicht schlecht.
Langer Rede kurzer Sinn, mann soll sich nicht verrückt machen und rein auf SC und Spiele gehen.
Eine Cpu die alle Bereiche gut und vernünftigt abdeckt mit realen Stromverbrauchswerten ist Top.
Gruss Labberlippe