Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 3000: AMDs neue 7-nm-CPU schlägt Intels Core i9-9900K
Dome87 schrieb:Da war ich noch nie Außerdem reden wir über Hardware, oder?
Sind Autos keine Hardware? Und dann noch ein V6 ... Da muss ich mir ja V8 in den Avatar packen.
Mir sind Fanboys jedenfalls lieber als Opportunisten. Das ist wie ins Stadion gehen und alle sagen - ich bin für die bessere Mannschaft.
Und als Markenfan solltest du das eigentlich bestens verstehen.
MK one
Banned
Kleiner Bonus für AM4 Besitzer die den Ryzen 3XXX einsetzen wollen ( werden wohl viele sein ... )
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html
PCIe 4.0 May Come to all AMD Socket AM4 Motherboards
Update: We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.
Kurz gesagt sofern das Bios seitens des MoBo Herstellers angepasst wird und das Board die technischen Voraussetzungen erfüllt ( zb. Leitungen bis zur CPU nicht länger als 6 Inches = ca 15 cm ), läuft der GraKa Slot künftig mit PCIe 4.0 beim Einsatz des Ryzen 3xxx
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html
PCIe 4.0 May Come to all AMD Socket AM4 Motherboards
Update: We spoke with AMD representatives, who confirmed that 300- and 400-series AM4 motherboards can support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature, instead it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on its motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor. As mentioned below, support could be limited to slots based upon board, switch, and mux layouts.
Kurz gesagt sofern das Bios seitens des MoBo Herstellers angepasst wird und das Board die technischen Voraussetzungen erfüllt ( zb. Leitungen bis zur CPU nicht länger als 6 Inches = ca 15 cm ), läuft der GraKa Slot künftig mit PCIe 4.0 beim Einsatz des Ryzen 3xxx
Das sind in der Tat gute Neuigkeiten
@Ned Flanders
Also ganz nach dem Motto "entweder nur AMD oder du kannst auch gleich ein Intel-Fanboy bleiben?"
Also ganz nach dem Motto "entweder nur AMD oder du kannst auch gleich ein Intel-Fanboy bleiben?"
Labberlippe
Lieutenant
Himodena.ch schrieb:Von Minus kannst nicht reden.
AMD hat dank der Konsolen SoC die letzten Jahre laufend Einnahmen gehabt.
Sie haben nicht die Masse dran verdient, aber doch ein paar Millionen und das immer wieder
über Jahre. Das hat sie über Wasser gehalten und Ryzen ermöglicht.
Und Jaguar ist keine Bulldozer (FX) Architektur. Das ist eine Katze (Bobcat, Jaguar, Puma).
Die haben wenig gemein.
Mit AMD FX musst übrigens präziser definieren welche. Es gab früher schon mal FX (Athlon 64 FX) von AMD
und die haben mit Intel den Boden gewischt.
Ich sagte auch nicht das AMD bei den Konsolen ins Minus geht.
Der alte FX war Athlon hat mit FX Serie 6350 8350 nix zu tun.
Ich hatte als wenigen der übrigens damals einen Athlon X2 5000 + , dann auf 3 Kernen freigeschaltet habe. (Die neuere Serie mit besseren HT Link die Taktraten niedriger. )
Es hat 2 Versionen 5000+ gegeben.
Phenom 2 hat noch immer als FX angemeldet..
Gruss Labberlippe
Zuletzt bearbeitet:
Kleptomanix
Commander
Na das klingt so, als würde sich das Warten gelohnt haben. Ich bin gespannt wer den Nachfolger meines 2600K stellen wird. Aber durch die vergangene Preispolitik bin ich mir fast sicher, dass es der Zen2 werden wird solang mein Senior nicht die Grätsche macht.
Meine ersteren 2 CPUen waren von AMD und ich würde mich freuen wieder dorthin zurück zu kehren.
Aber mal sehen wer am Ende das bessere Paket liefert
2019 wird auf alle Fälle interessant für jeden der gern aufrüsten möchte.
Meine ersteren 2 CPUen waren von AMD und ich würde mich freuen wieder dorthin zurück zu kehren.
Aber mal sehen wer am Ende das bessere Paket liefert
2019 wird auf alle Fälle interessant für jeden der gern aufrüsten möchte.
DocWindows
Vice Admiral
Thraker schrieb:Du hast doch damit angefangen
Du scheinst nicht zu wissen was Whataboutism ist. Ich habe in meinem Eingangspost ausschließlich meine Erwartungen an AMD/RYzen3XXX formuliert und kein einziges vergleichendes Wort über Intel verloren. Lediglich dass sie nun demnächst auch mal mit neuen Informationen zu neuen Prozessoren rauskommen müssen.
Thraker schrieb:Es passt ja schon seid dem 2. Versuch
Für mich nicht. Ryzen2XXX war in Games weder schneller als Intel Pendants noch großartig sparsamer. Letzteres ändert sich nun mit dem 3. Versuch. Fragt sich nur noch wie es mit Startproblemen der neuen Prozessorserie aussieht. Schaun mer mal.
Da ich momentan auf der Intel Plattform bin, reicht es für mich zu einem Kauf nicht wenn nur Gleichstand herrscht. Ich möchte da schon gerne Vorteile haben um die Plattform zu wechseln.
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85
Lt. Commander
Shoryuken94 schrieb:Jetzt muss man nur mal Bewerten, für wie viele das der ausschlaggebende Punkt ist. Ja es gibt ein paar Spiele wo Intel im Vorteil ist (sind im Vergleich zur Gesamtmasse aber verschwindend wenige) und jedes dieser Spiele ist auch mit einem Ryzen spielbar. Nicht optimal, für viele aber mehr als ausreichend. Wenn man genau auf diese Spiele wert legt, ist man mit Intel besser dran, keine Frage.
Das macht aber keinen Allrounder aus! Besonders wenn man sich dann mal die Plattformpreise anschaut und guckt, was man für ein ähnliches Budget bekommt.
Ryzen hat halt dafür gesorgt, dass man zu vertretbaren Preise CPUs bekommt, die man wirklich als Allrounder bezeichnen kann! Videoschnitt, Streaming, Spielen, Produktivanwendungen... alles kein Problem, auch wenn es in jeder Kategorie teils bessere Produkte gibt. Auch die Mehrkernoptimierung in Spielen wurde durch Ryzen erst so richtig losgetreten. Und hier ist halt der Punkt, zu welchen Preisen ich sowas bekomme.
Du setzt bei deinen Schilderungen Allround mit "perfekter Gaming CPU gleich.
Ja wie gesagt ich konzentriere mich auf Gaming, weil es hier nun mal noch fehlt um ein perfekter Allrounder zu sein. Das Ryzen in anderen Bereichen nen guten Job macht verleugne ich doch gar nicht. Ich will halt keine Kompromisse und bei Intel habe ich diese auch nicht. Jedenfalls kenne ich keine Spiele wo AMD vorn ist.
modena.ch schrieb:Au ja du hast total recht, wenn ich so ein null optimiertes DX9 Steinzeitgame mit mindestens 88,9 FPS Frametimes auf einer 1080TI spiele ist das echt übelst.
Da krieg ich total Pickel von, so 180 FPS sollten es schon sein.
1 Kern bei 80-98% und der Rest dümpelt. Was ne Grütze!
Wer Ironie findet darf sie behalten.
Und wer den Speicher nicht einstellen kann, soll Intel kaufen.
Edit: Ach und ich sehe gerade, der Boost auf einzele Kerne geht im Video meist nur auf 4275Mhz.
Seit Agesa 1.0.0.6 ist dauerhaft 4360 Mhz drin. Erst heute beim 2700X meines Kumpels nach Bios Update gesehen.(ohne PBO wohlgemerkt)
Anhang anzeigen 741592
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dann guck mal das Video weiter bis zum Late Game. Da liegt der Unterschied zwischen 2600x der schon vom Werk auf max läuft und nem 4,8 Ghz 8700K bei 60%. Ich weiß 60 Prozent sind nix schon klar.
Typischer AMD Fanboy der immer alles relativeren muss. Wenn ich meinen 9700K mir 37ns daneben laufen lassen kannst du deinen Ryzen RAM OC wie du willst. Das gilt nämlich für beide Seiten.
Abschließen hat das nichts mit Steinzeit Game zu tun. Das zeigt auf wie es aussieht in Games die im CPU Limit laufen. Das raffen ja viele Ryzen User hier nicht und heulen immer rum das bei 720p der Intel so viel besser ist. Strategiespiele haben nun mal die Tendenz CPUs mehr auszulasten. Aber verteidige ruhig deinen AMD Prozessor. Ich kenne den 1800X aus eigener Erfahrung und weiß warum ich weiter auf Intel setze. Die meisten hier haben es ja verstanden und müssen sich nicht über einen Benchmark differieren, den du noch falsch raussuchst.
//differentRob
Lieutenant
Welche Startprobleme @DocWindows ?
Zugegeben die AM4 Plattform hatte beim Start Probleme mit RAM. Diese wurden relativ zeitnah mittels einem AGESA Update behoben. Beim Zen+ Refresh waren keine Probleme mehr da, welche man auf die Plattform oder die CPU an sich hätte schieben können. Dass einem Mainboard Hersteller ein update misslingt, davor sind auch die Intel Platinen nicht gefeit!
Zugegeben die AM4 Plattform hatte beim Start Probleme mit RAM. Diese wurden relativ zeitnah mittels einem AGESA Update behoben. Beim Zen+ Refresh waren keine Probleme mehr da, welche man auf die Plattform oder die CPU an sich hätte schieben können. Dass einem Mainboard Hersteller ein update misslingt, davor sind auch die Intel Platinen nicht gefeit!
DocWindows
Vice Admiral
@//differentRob Da jetzt wieder neue Prozessoren und neue Chipsätze kommen, können auch wieder neue Probleme auftreten. Ganz einfach. Und deshalb "schaun mer mal" wie es dieses Mal mit Startproblemen aussehen wird.
DocWindows schrieb:Du scheinst nicht zu wissen was Whataboutism ist.
Ha ist das nicht dieses Propaganda Totschlag Argument, dass man beizeiten ein streuen kann um Diskussionen zu beenden ohne auf die Argumente der Gegenseite eingehen zu müssen.
Finde ich genauso geil, wie Populist oder Antisemit.
Argumentativ ist sowas in meinen Augen eine Bankrott Erklärung.
Allein schon weil dieses Whataboutism Ding ja Vergleiche verhindern soll, die angeblich nicht korrekt sind.( Entscheiden tut das wohl die Gedankenpolizei?)
Das ist für mich als Naturwissenschaftler etwas das ich nie verstehe, da wir von Verhältnis Bildung leben. Naja diese Modeworte halt. Ist wie mit dem Antisemitismus, was es genau bedeutet und wo es seinen Ursprung hat, wissen meist nicht mal 10% derer die den Vorwurf erheben.
Dome87 schrieb:Also ganz nach dem Motto "entweder nur AMD oder du kannst auch gleich ein Intel-Fanboy bleiben?"
Stell dir einfach vor es gibt nur VW und Ford. Es gibt ausgezeichnete Gründe sich jeweils zu entscheiden und leidenschaftlich zu argumentieren. Ich hab nicht das Gefühl du wärst so neutral wie du es hier verlangst.... Abgesehen davon, dass Ford die klar cooleren Autos baut 😉
DocWindows
Vice Admiral
lucky24 schrieb:Ha ist das nicht dieses Propaganda Totschlag Argument, dass man beizeiten ein streuen kann um Diskussionen zu beenden ohne auf die Argumente der Gegenseite eingehen zu müssen.
Nein, das ist wenn man auf eine Darstellung einer Meinung die einem nicht passt auf eine andere Darstellung verweist und aufzeigt dass die auch nicht besser ist.
Beispiel:
Aussage: "Ich würde mir wünschen dass AMD den Stromverbrauch um 20% reduziert."
Antwort: "Warum? Hat Intel doch auch nicht gemacht"
Ganz klassischer Unfug dieser Art der Diskussionen sogar derailen kann:
"Ihr redet hier über Prozessoren, Taktraten und Preise, aber in Afrika verhungern die Kinder"
Ned Flanders schrieb:Stell dir einfach vor es gibt nur VW und Ford. Es gibt ausgezeichnete Gründe sich jeweils zu entscheiden und leidenschaftlich zu argumentieren. Ich hab nicht das Gefühl du wärst so neutral wie du es hier verlangst.... Abgesehen davon, dass Ford die klar cooleren Autos baut 😉
Hey, mein letztes Auto war ein Ford. Er fiel einen Auffahrunfall zum Opfer, sonst hätte ich ihn noch Ich glaube, dass du mich schon falsch einschätzt
DocWindows schrieb:Nein, das ist wenn man auf eine Darstellung einer Meinung die einem nicht passt auf eine andere Darstellung verweist und aufzeigt dass die auch nicht besser ist.
Beispiel:
Aussage: "Ich würde mir wünschen dass AMD den Stromverbrauch um 20% reduziert."
Antwort: "Warum? Hat Intel doch auch nicht gemacht"
Ganz klassischer Unfug dieser Art der Diskussionen sogar derailen kann:
"Ihr redet hier über Prozessoren, Taktraten und Preise, aber in Afrika verhungern die Kinder"
Ja schnall ich schon. Ändert aber nichts daran das in Afrika wirklich Kinder verhungern! Inwiefern unser Konsumverhalten damit zusammenhängt kann ich nicht erörtern wenn ich die Diskussion im Keim ersticke.
Manchmal korrelieren Dinge miteinander, die dem ersten Anschein nach nicht miteinander korrelieren.
Kann ich halt nie raus finden, wenn ich mich selbst blockiere in bestimmte Richtungen zu denken.
Ähnliches gilt für dein Stromsparargument.
Wenn ich CPU A vorwerfe zu viel Strom zu verbrauchen (bspw.150W)
CPU B aber ebenso 150W verbraucht, muss ich das selbstverständlich miteinander in Verbindung setzen. Da ja ein direktes Verhältnis beider zueinander besteht.
RichieMc85
Lt. Commander
MK one schrieb:Nein , Intel versucht nur mit allen Mittel die Konkurrenz klein zu halten , auch ungesetzlichen , gäbe es nur Typen wie dich die zugunsten von 2 FPS Intel kaufen , wäre Intel schon Monopolist und nicht fast Monopolist und würde die Preise nach belieben hochtreiben , was sie immer schon in Bereichen getan haben wo sie keine Konkurrenz zu fürchten brauchten , sieh dir die 10.000 Dollar Xeon chips an und wie dort im Moment die Preise purzeln ...
Sichtweisen wie deine sind kurzsichtig , um es freundlich auszudrücken ....
@RichieMc85
Dasselbe gilt für dich
Ich mag Intel s Geschäftsgebaren und Preisgestaltung nicht , als Monopolist wäre Intel unerträglich ....
Monopole entstehen nicht wegen meiner Sichtweise sondern weil die Konkurrenz einfach zu schlecht war.
Wenn wir damit argumentieren wollen kannst du ja AMD danken, dass Sie NV zum Monopolisten gemacht haben. Die ehemaligen ATI Karten waren alle viel besser. Als AMD den Laden gekauft hat ging es sukzessive bergab. Anstatt neu GPUs zu entwickeln mussten die Ingenieure ihre Zeit mit APUs aufwenden. Wo sind denn den ganzen Gewinne der Grakasparte der letzten Jahre hingeflossen? AMD wäre schon lange Insolvent, wenn Sie nicht ATI aufs letzte ausgequetscht hätten.
Das AMD Management war die letzten 10 Jahre einfach nur schlecht und wegen sowas verschwinden Unternehmen vom Markt. Die ganze Geschichte mit den ehemaligen FABs sagt doch genug aus. Tut mir Leid das ich keine emphatisch für seelenlose Unternehmen habe und aus Mitleid AMD kaufen.
Hört doch endlich mal auf AMD immer zu glorifizieren. Jedes Unternehmen ist gleich. AMD hat uns damals mit den FX CPUs auch gemolken sofern du alt genug bist dich daran zu erinnern. Wenn die neuen Ryzen wirklich besser sein sollten als Intel, werden die Preise auch steigen. Ihr glaub doch nicht wirklich das AMD das bessere Produkt verschenken würden.
DocWindows
Vice Admiral
lucky24 schrieb:Ja schnall ich schon. Ändert aber nichts daran das in Afrika wirklich Kinder verhungern! Inwiefern unser Konsumverhalten damit zusammenhängt
Inwiefern unser Konsumverhalten mit irgendwas zusammenhängt ist für die beabsichtigte Diskussion völlig irrelevant. Was für eine erhellende Diskussion soll denn das werden? Und wem nützt sie?
Gehst du auch bei allen technischen Fragen hier im Forum hin und sagst: "Was hast du denn für Probleme? Am Nordpol schmelzen die Eiskappen."
lucky24 schrieb:Ähnliches gilt für dein Stromsparargument.
Wenn ich CPU A vorwerfe zu viel Strom zu verbrauchen (bspw.150W)
Das ist doch gerade der Punkt: Es gibt gar keine Vorwurf. Nur einen Wunsch.
Es gibt auch keinen Zusammenhang zu irgendwas anderem. Nur diesen Wunsch zu genau diesem neuen Produkt.