Ryzen 3000 Leak

Ich hoffe der 3850X wird nicht so warm, mein 2600X @ 4.2GHz geht bis 80 °C hoch. Wenn der 3850X auf alle Kerne 5.0 - 5.2GHz hinbekommt und die Temps stimmen, ist er gekauft :)
 
Wenn da nicht noch das böse Erwachen kommt. Ich kann den Hype verstehen aber manche erwarten echt zu viel. AMD wird sicherlich gute CPU's bringen aber so wie hier manche posaunen Intel wird komplett übertrumpft und nur noch Ladenhüter das glaube ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Achim_Anders, AndyMutz und eine weitere Person
Die Werte die in der Tabelle stehen sind so unglaublich gut, dass man schon fast erwarten kann die wurden von Intel veröffentlicht.
So kaufen die Leute keine Ryzen 2X00 mehr und Intel kann hoffen mit Comet Lake-S oder was auch immer ein wenig gegen halten zu können.
Viel mehr als die 10% zusätzliche Leistung pro Generation bei gleichem Preis die Intel uns immer gibt würde ich nicht erwarten. (Ich wäre damit auch zufrieden Ryzen 2000 sind schon super CPUs)

Schade finde ich, dass so mit iGPUs geknausert wird. Grade bei Anwendungsfällen bei denen ich viel CPU-Power brauch reicht mir oft eine kleine GPU die irgendein Bild macht. Und kleine PCIe GPUs hat Intel erfolgreich vom Markt verdrängt, sodass man mindestens 1030 / 550 für 80€ extra oder eine steinalte irgendwas kaufen muss.
 
Rush schrieb:
Ich hoffe der 3850X wird nicht so warm, mein 2600X @ 4.2GHz geht bis 80 °C hoch. Wenn der 3850X auf alle Kerne 5.0 - 5.2GHz hinbekommt und die Temps stimmen, ist er gekauft :)
Dann kauf dir einen gescheiten Kühler würde ich mal sagen ;)
 
Kr1ller schrieb:
Dann kauf dir einen gescheiten Kühler würde ich mal sagen ;)


Hab Wakü, aber ab 1.4 Volt wird der Ryzen ein Hitzkopf. Ich dreh die Lüfter dann höher, dann geht es mit 65 Grad :)
 
Rush schrieb:
Hab Wakü, aber ab 1.4 Volt wird der Ryzen ein Hitzkopf. Ich dreh die Lüfter dann höher, dann geht es mit 65 Grad :)

Und man muss die Kiste auch unbedingt nochmal 100 Mhz höher takten unter absurdem Spannungsplus für 2% mehr Leistung auch wenn das völlig irrsinnig ist für Stromverbrauch, Lautstärke und alles andere ebenso? :D
 
Rush schrieb:
Ich hoffe der 3850X wird nicht so warm, mein 2600X @ 4.2GHz geht bis 80 °C hoch. Wenn der 3850X auf alle Kerne 5.0 - 5.2GHz hinbekommt und die Temps stimmen, ist er gekauft :)
das kannst du , glaub ich , voll knicken .... 16 Kerne a 5 Ghz ? ich glaub nicht das du die 400 - 450 Watt wegkühlen kannst..

wäre meines erachtens auch hirnrissig ... , wenn das Boost Managment auch so gut funktioniert wie beim 2700x , dann braucht man auch gar nicht übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Rush schrieb:
Wenn der 3850X auf alle Kerne 5.0 - 5.2GHz hinbekommt und die Temps stimmen, ist er gekauft :)

😂🤣
Kannst denke ich froh sein wenn der auf einem Kern so viel schafft.

Laut ich überlege ja auch den zu holen der die höchste Single Core Leistung bietet.
Der 16 Kerner soll sich ja aber angeblich verspäten laut RedGamingTech
 
VelleX schrieb:
Der 16 Kerner soll sich ja aber angeblich verspäten laut RedGamingTech

Ich glaube nicht das man von Verspätung sprechen sollte. Ich denke der bleibt erstmal als Antwort in der Hinterhand. Sollte Intel seinen 10-Kerner bringen im Mainstream, könnte man diesen mit dem 16-Kerner leicht kontern.
 
fragemann schrieb:
Und man muss die Kiste auch unbedingt nochmal 100 Mhz höher takten unter absurdem Spannungsplus für 2% mehr Leistung auch wenn das völlig irrsinnig ist für Stromverbrauch, Lautstärke und alles andere ebenso? :D

Wenn die 2% dann 20 FPS sind denkste schon anders darüber, außerdem muss das ja dein Problem nicht sein, ich bin wohl der erste Übertakter auf dem Planeten der mit OC das Maximum aus seiner Kiste raus holt, oder was willst mir jetzt erzählen?
 
Rush schrieb:
Wenn die 2% dann 20 FPS sind denkste schon anders darüber, außerdem muss das ja dein Problem nicht sein, ich bin wohl der erste Übertakter auf dem Planeten der mit OC das Maximum aus seiner Kiste raus holt, oder was willst mir jetzt erzählen?

Es ist einfach Fakt, dass Ryzen eine Taktmauer bei 4 Ghz hat und eine Erhöhung über 3,9 Ghz sehr ineffizient wird. Von 3,9 auf 4,2 bringt auch keine 20 FPS....
 
Diese Taktmauer gab es nur bei Ryzen 1000. Für Ryzen 2000 gab es eine andere Taktmauer. Und er besitzt einen 2600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Aldaric87 schrieb:
Diese Taktmauer gab es nur bei Ryzen 1000. Für Ryzen 2000 gab es eine andere Taktmauer. Und er besitzt einen 2600x.

Es gibt auch bei Ryzen 2000 krebsige Exemplare. Denn wie kommt es wohl, dass er absurde 1,45V benötigt? ;)
Und wahrscheinlich wären 4,1 Ghz auf 1,35V sehr gut drin....
 
MK one schrieb:
wäre meines erachtens auch hirnrissig ... , wenn das Boost Managment auch so gut funktioniert wie beim 2700x , dann braucht man auch gar nicht übertakten

Jup.
 
VelleX schrieb:
Der 16 Kerner soll sich ja aber angeblich verspäten laut RedGamingTech
16 Kerner und vielleicht auch die 12 Kerner, werden sich nicht vor den neuen 3000er Treadrippern kommen, sonst kann AMD die alten TR 12 und 16 Kerner auf den Müll werfen oder für 1€ in der Bucht versteigern. Die Preise der ersten TR Generation zeigen doch, welche Preis noch zu erzielen sind, auch wenn der Nachfolger nur minimal mehr Performance über etwas mehr Takt bietet.
 
fragemann schrieb:
Es gibt auch bei Ryzen 2000 krebsige Exemplare. Denn wie kommt es wohl, dass er absurde 1,45V benötigt? ;)
Und wahrscheinlich wären 4,1 Ghz auf 1,35V sehr gut drin....

Hast du es getestet? Ich schon und 4.1 GHz auf 1.35V kannst vergessen, die zieht er sich ja im Standard Takt, die 1.45V in CPUz ist auch nicht 100% richtig.
 
@fragemann
Und warum genau sollte man die CPU dort hin prügeln für die 2-4% Mehrleistung?
Ich habe davon nichts gespürt im CPU Limit, nur 1-5 FPS Unterschied.
 
Rush schrieb:
Hast du es getestet? Ich schon und 4.1 GHz auf 1.35V kannst vergessen, die zieht er sich ja im Standard Takt, die 1.45V in CPUz ist auch nicht 100% richtig.

Krass. Naja, scheinbar sortiert AMD wirklich alle "brauchbaren" Dies für die TR und Ryzen 7 aus.
Aber das ist halt auch dem LPP geschuldet, der war nie für solch hohe Taktraten ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Es tut sich was mit den neuen CPUs!
MSI hat ein Beta BIOS veröffentlicht bei dem die neuen CPUs unterstützt werden.

019-03-08_111412.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush, -Ps-Y-cO- und Stuxi
Da fängt aber jemand früh mit neuen Bios Versionen an :o
 
Zurück
Oben