Ryzen 3000 Leak

Ryzen 3300 ist ein Traum für die Schüler & Studenten die nicht viel Geld verdienen
6/12 Kerne/Threads optimal kann mein i5 4590 ersetzen :)
 
16/32 Kerne wird der Ryzen garantiert nicht haben.
Gehe selbst eher von einem 12/24 Topmodell aus, Ryzen 3 mit 6C/6T, Ryzen 5 mit 6C/12T und 8C/16T und Ryzen 7 eben mit 12C/24T.
/Glaskugel off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und dersuperpro1337
Ich werde meinen 2600X auch in Rente schicken, allein schon er mir bei 4.2 Ghz zu Heiß wird. Bin noch nicht schlüssig ob 3700X oder gleich den 3850X :) Aber schon Geil was AMD da raushaut <3

@ph0be
Ja im Handy wird die komischerweise richtig angezeigt und die Preise stehen nicht rechts sondern unten, liegt am Arbeitsrechner bei mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Bis 500€ würd ich beim 3850X mitgehen. Der 2600k hat sich langsam die Rente verdient.
Eine Vervierfachung der Threads wäre ein "nettes" Upgrade 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Wenn es sich so bewahrheitet, dann wirds definitiv ein 3850X mit dann hoffentlich noch günstigerem DDR4-RAM - dann darf mein FX8350 in die wohlverdiente Altersteilzeit (Zweitrechner) :-)
 
Der Kampf zwischen: "Zwei Leaks mit ähnlichem Inhalt machen die Sache wahrscheinlicher" und "Zwei Leaks mit ähnlichem Inhalt heißt, das eine ist vom anderen abgeschrieben".

Aber Ich finde es schon wahnsinnig spannend, was AMD nachlegt. Die Informationen (Chiplet mit 8 Kernen, bis zu zwei möglich) zeigen klar, das AMD weiter Kerne in den Massenmarkt pusht. Ich hoffe nur, dass sie tatsächlich, wie vom Leak suggeriert, mit Intels Frequenzen mitgehen können - im Idealfall dabei noch die IPC anziehen.

Aber davon träume Ich zwar, Ich denke aber dass beim einzelnen Thread eine reduzierte aber noch deutliche Lücke bleiben wird.
 
PowerAnimal90 schrieb:
Ich hoffe nur, dass die in Sachen Gaming mintdestens an Intel hinkommen und nicht nur ein schönes Ergebnis im Cinebench hinlegen...
Intels Vorteil im Gaming liegt aktuell fast ausschließlich am höheren Takt.
Sofern die neuen Ryzen wirklich so hoch takten sollte bereits der "kleine" Ryzen 5 3600X nahezu gleichauf mit einem i9-9900K sein.
Aber ich würde nicht gleich auf den Hypetrain aufspringen, ansonsten ist man enttäuscht wenn die Gerüchte eventuell doch nicht stimmen. Immerhin sprechen wir hier von einer Verdopplung der Kernzahlen bei gleichzeitig teils viel höheren Taktraten.
 
Bah - das wäre ja ein echter Preishammer mMn.
 
@Xes ich hoffe es sehr stark, dass es so sein wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und Xes
Chillaholic schrieb:
Da man für mehr als 8 Kerne nen zweites Chiplet braucht würde ich mich eher für nen 3600X entscheiden bei 4,8Ghz Boost. Schätze mal die Multi-Chiplet-Variante wird in Games Nachteile mit sich bringen. Aber bisher ist das hier alles Spekulatius.

daran arbeitet MS und AMD doch schon seit erscheinem vom threadripper.
anfangs hatte man echt massig lags und fps drops aber das besserte sich in den letzten monaten deutlich.
wenn der zen2 rauskommt sollte das meiner meinung nach recht beseitigt sein das "problem"
ausserdem gibts noch in windows den ultimate power mode. der hilft auch dabei.
 
Klingt toll, da würde ich auch gerne meinen i7-3930k zurück zum Stromversorger schicken. OC auf 4,7Ghz ist dann doch schon extrem bei der CPU. Und mein Noctua Kühler wird es dann auch freuen, dass er nicht mehr so heiß wird :D
 
der Leak ist reine PR:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-maerz-2019
5. Absatz:
Tom's Hardware berichten über eine Preisnotierung zu AMDs Ryzen 3000 Prozessoren bei einem Einzelhändler aus Singapur. Dabei bringt man korrekterweise allerdings den Punkt ins Spiel, das hierbei Modellnamen, Modelldaten und sogar die Listensortierung exakt auf das "Zen-2-Gerücht" seitens AdoredTV vom letzten Dezember passen – welches sich inzwischen als klarer Nonsens herausgestellt hat. Anders formuliert versucht der Einzelhändler hierbei schlicht, mittels einer vorsätzlich gefälschten Preisangabe irgendwelche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator und Austrokraftwerk
valnar77 schrieb:
...dann wirds definitiv ein 3850X mit dann hoffentlich noch günstigerem DDR4-RAM - dann darf mein FX8350 in die wohlverdiente Altersteilzeit (Zweitrechner) :-)
Dann musst du dich nicht mal an neue Zahlen und Buchstaben im Namen gewöhnen.
Nur das "F" fehlt dann.
Wäre wohl ein enormer Leistungsschub für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Ein Leak zur Performance wäre mal deutlich spannender.


Am Ende sind es dann solche Leute, die AMD das Grab schaufeln, wenn die Leute dann enttäuscht sind, weil sie keinen 16-Kerner mit 5,1GHz Boost für fast geschenkt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
So eine schice!

Mich juckts so in der fingern.
Am liebsten würde ich mir jetzt einen 9900k kaufen - bin so geil auf die CPU aber dann sehe ich solche Leaks und die Vernunft sagt mir warte doch noch paar Monate ab..

Auch ich suche hier einen Hacken, kann diesen aber nicht finden.
Ärgern werde ich mich bestimmt, wenn ehrlich Benchmarks im Sommer belegen dass Ryzen 3xxx nicht den 9900k das Wasser reichen können IN SPIELEN !!

Das kann aber jetzt keiner wissen :(
Ah, was würdet ihr machen ?! :D
 
DerKonfigurator schrieb:
16/32 Kerne wird der Ryzen garantiert nicht haben.
Das würde mich sehr wundern.

Das mehr als 8 Kerne mit zwei Chiplets realisiert wird sollte ja für jeden glasklar sein mittlerweile.
Und dann gibt es wirklich kein technischen Grund warum irgendwas einem 16-Kerner im Weg stehen sollte... und auch kein anderer Grund weil wenn jetzt AMD einmal den Vorteil hat muss der auch maximal ausgenutzt werden um ein paar Marktanteile zurückzugewinnen und zumindest eine Weile lang die schnellste Gamer-CPU zu haben.
 
DarkInterceptor schrieb:
wenn der zen2 rauskommt sollte das meiner meinung nach recht beseitigt sein das "problem"
Die Schwachstelle zwischen beiden Chiplets soll ja das I/O-Modul sein.
Das ist auch bei Threadripper anders, angeblich soll das für höhere Speicherlatenzen sorgen.
Deshalb bin ich da erst mal vorsichtig.
Aber blind kaufen sollte eh keiner, sondern erst mal Benchmarks abwarten und schauen ob diese "Leaks" überhaupt echt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Banned
Die Preise sind wahrscheinlich ohne Mehrwertsteuer (+19%), dann kommt der 3700x auf 390€
 
Zurück
Oben