Ryzen 3000 Leak

DerKonfigurator schrieb:
16/32 Kerne wird der Ryzen garantiert nicht haben.
Gehe selbst eher von einem 12/24 Topmodell aus, Ryzen 3 mit 6C/6T, Ryzen 5 mit 6C/12T und 8C/16T und Ryzen 7 eben mit 12C/24T.
/Glaskugel off

Klar wird er die haben, wurde doch schon von AMD bestätigt...

Zergra schrieb:
Klar wird er die haben, wurde doch schon von AMD bestätigt...
Alles was AMD "bestätigt" hat ist ne Aussage am Rande der CES von Lisa Su, dass da wohl, wie viele wohl schon mitgekriegt haben, ne Menge Platz für ein zweites Chiplet ist. Konkrete Zahlen zu Kernen sind mir nicht bekannt. Hast du eine Quelle für diese mir bisher unbekannte Äußerung?

Die interessanteste Frage wäre für mich ob man den 8 Kerner auf 5GHz Boost schieben kann wie den 12 Kerner.
5GHz Boost Takt bei nur 105W TDP ist halt ne krasse Ansage.
Und mit den 5,1GHz beim Top Modell zieht man sogar an Intel vorbei.

die Meldung hat einen Bart wie der Weihnachtsmann, das ist genau die gleiche Sülze wie bei AdoredTV

h00bi schrieb:
Die interessanteste Frage wäre für mich ob man den 8 Kerner auf 5GHz Boost schieben kann wie den 12 Kerner.
Und immer wieder diese verlogenen TDP Angaben der Hersteller. Ist ja genau so, wie die Autohersteller, die Ihre 500 PS Kisten mit 7 L./100km anpreisen
In dieser Hinsicht nehmen sich AMD und Intel nichts. Verstehe nicht was das soll. Als wenn bei einem Takt eines 8 oder 12 Kernes, die TDP von 105W gehalten werden könnte !?

TDP ungleich Verbrauch
Es ist mir doch kackegal wieviel Watt die CPU unter Last braucht solange ich keinen Eisberg als Kühlung draufschnallen muss bzw. extrem teuere Kühler kaufen muss um das Ding bei akzeptabler Lautstärke zu betreiben. Und genau dafür ist die TDP ein brauchbarer Anhaltspunkt.

AndyMutz schrieb:
interessanter ist, dass dieser händler auf verfügbarkeitsanfragen geantwortet hat, dass die neuen CPUs in den nächsten 5-8 wochen verfügbar sein sollen.

-andy-
ja und? Heißt ja nicht, dass die technischen Daten dann auch genau so kommen.
Lies einfach mal meinen Link dazu.

n den genannten Modellnamen, Modelldaten und Preisen sollte man sich keinesfalls orientieren, da diese Daten letztlich aus einer erdachten Meldung stammen – schon allein zu sehen an den wiederum genannten Zen/Navi-APUs, welche ganz klar kein Fall für dieses Jahr mehr sind, sondern vielmehr (wie bisher bei AMD) zum jeweilig nächsten Jahresanfang (dann innerhalb der Ryzen 4000 Serie) erscheinen werden. AMDs Ryzen 3000 Portfolio könnte zwar letztlich ziemlich ähnlich aussehen – aber es lohnt sich wirklich nicht, auf Basis erdachter Daten irgendwelche Spekulationen weiterzuführen, da wartet man lieber Leaks von echten Zen-2-Prozessoren ab. Jene dürfen schon für demnächst erwartet werden, denn mit dem kolportierten Erscheinungstermin Juni/Juli wird AMD in der nächsten Zeit Testsamples von Ryzen 3000 ziemlich breit streuen, womit sich ganz automatisch Leaks ergeben.

@Knoops
hab ich ja auch nicht gesagt.
ich wollte nur darauf hinweisen, dass der händler nicht nur einfach die daten von AdoredTV kopiert hat, sondern auch noch eigene interessante gerüchte hinzugefügt hat.

-andy-

Ich warte mal nach wie vor erste Tests ab.

Sollte das so kommen, wird eine Entscheidung schwer.
R5 3600G, R3600x oder R7 3700. Oder doch dann 3700x

mal schauen

Hmm - "schöne Liste" - selbst wenn das die Specs wären, würde ich mal behaupten, dass alle Händler Kartellmäßig abgef***te Wucherpreise dafür haben wollen, selbst bei guter Verfügbarkeit.
Allerdings vermute ich mal wieder Hypetrain und am Ende große Enttäuschung :(

Und täglich grüßt das Murmeltier! Das an der Wiederholung der bekannten Gerüchte von AdoredTV aus Singapur nicht mehr dran ist als an denen von AdoredTV, sieht man einmal mehr am Datum. AdoredTV hatte die CES genannt, nun soll es in 4 bis 5 Wochen sein, aber AMD hat offen vom Sommer gesprochen und für Juni eine Demo auf der Computex angekündigt:
Die Demo würde keinen Sinn machen, wenn die CPUs dann schon in den Regalen der Händler stehen? Also rechnet nicht vor Juni mit dem Erscheinen der 3000er RYZEN und auch nicht bevor Rome nicht erschienen ist, denn Rome kommt zuerst:

Es ist also wieder mal Unsinn was da durchs Netz geht, aber es bringt sicher viele Klicks und damit Geld.

Ui, da würde sich ein 3600X doch als Austausch gegen meinen ollen 6600K gut machen... einfach halt mal die doppelte Anzahl an Kernen mit der vierfachen Anzahl an Threads. Ein Träumchen.

Selbst unabhängig vom Preis oder sonst was. Wenn man sich mal am Preis des 2600X orientiert, dürfte Ryzen 3000 doch nicht allzu viel drüber liegen.

h00bi schrieb:
Und mit den 5,1GHz beim Top Modell zieht man sogar an Intel vorbei.
viel wichtiger als den Boost mit 5 Ghz halte ich die 4,2 Ghz Basistakt beim 12 Kerner und das bei 105 W TDP , das ist schon ne Kampfansage , der 9900 K geht da bei Dauerlast ( und 8 Kernen ) auf 3,7 Ghz zurück ( zumindest sollte er , i.d.R ist er jedoch freigeschaltet im Bios so das er locker über die 95 W TDP Grenze hinaus geht )

Die 5 Ghz Boost sind nur bei Single Core Anwendungen von Vorteil , dank 2 Compute Dies a 6 Kernen halte ich jedoch einen Dual Core 5 Ghz Boost auch nicht für unmöglich

Wieso gehen bei neuen Intel CPUs die Gerüchte immer von total überzogenen Preise aus und bei AMD immer von total untertriebenen? Die CPUs werden, wenn sie mehr leisten als die Vorgängern auch mehr kosten als ihre Vorgänger, sonst wäre der Abverkauf der alten Modelle ja unmöglich und zumindest derzeit sind die Preise der 2000er RYZEN noch sehr stabil.

Hast du in den letzten 2 Jahren eine Intel CPU ohne überzogenen Preis gesehen ? Ich nicht.

Hast du überzogene Preise bei AMD gesehen ? Ich nicht. Einen 2700x gab es schon unter 300 €. Je näher Ryzen 3000 kommt, desto mehr werden dort die Preise noch fallen.

Holt schrieb:
Wieso gehen bei neuen Intel CPUs die Gerüchte immer von total überzogenen Preise aus und bei AMD immer von total untertriebenen? Die CPUs werden, wenn sie mehr leisten als die Vorgängern auch mehr kosten als ihre Vorgänger, sonst wäre der Abverkauf der alten Modelle ja unmöglich und zumindest derzeit sind die Preise der 2000er RYZEN noch sehr stabil.

ach Holt ... nen 9900K kostete also nicht über 500 Euro ... , merkwürdig , hab ich irgendwie anders in Erinnerung ...
der 2700x kostete also nicht 330 Euro bei erscheinen , merkwürdig , auch das habe ich anders in Erinnerung ....

der Abverkauf der alten GraKa und CPU s hat längst begonnen bei AMD sonst würde ne RX 56 nicht unter 300 Euro kosten derzeit und nen 2600 6 Kerner incl vernünftigem CPU Lüfter + The Division 2 nicht 149,90 Euro ...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html

Eigentlich schau ich mir die Beiträge der Leute auf meiner Ignoreliste nicht an, aber wenn sonst keiner Antwortet, kommt es schon mal vor, da die Forensoftware ja trotzdem anzeigt, dass es neue Beiträge gibt. Leider bestätigen diese Leute immer wieder, dass sie zu recht von mit ignoriert werden, also bitte antwortet nicht mehr auf meine Beiträge!
Aldaric87 schrieb:
Hast du in den letzten 2 Jahren eine Intel CPU ohne überzogenen Preis gesehen ?
Wie zu erwarten, wurde nicht verstanden das sich die Frage ob ein Preis überzogen ist, nicht auf dessen absolute Höhe bezieht, sondern auf die vorab in den Gerüchten genannten und die dann tatsächlich vom Hersteller genannten Preise. Beim 9900K vorab Preise durch die Gerüchteküche gescheucht die weit über dem offiziellen Preis von 499$ lagen. Wegen der Anfangs hohen Nachfrage bei zugleich geringem Angebot, hat der Handel dann natürlich erstmal fette Aufschläge verlangt, dies ist hat aber nichts mit dem Thema zu tun, da es nur um die vorab gerüchteweise genannten Preise geht.
Aldaric87 schrieb:
Einen 2700x gab es schon unter 300 €.
Einmal kurz:
R7_2700XPreisentwicklung2.png

(Quelle)
MK one schrieb:
nen 9900K kostete also nicht über 500 Euro
Weder wüsste ich wo ich dies jemals behauptet hätte noch wo ein Beleg für einen überzogenen Preis wäre. Das ist eben keine CPUs für Hartz 4 Empfänger, aber nur weil es eben auch billigere Modell gibt, die dann aber auch nicht in jeder Hinsicht so schnell sind, ist der Preis für ein teures Modell nicht automatisch überzogen. Nach der Logik wäre der Preis für jedes Auto überzogen welches mehr als Basismodell kostet, auch wenn es dafür mehr Leistung und/oder Ausstattung hat oder wäre schon der Preis für jedes überzogen welches mehr als der billigste Neuwagen kostet, den man kaufen kann? Welcher wäre das der Dacia Sandero? Dann würde jeder der ein anderes Auto oder einen Dacia Sandero oberhalb des Basismodells in Grundausstattung fährt, also einen überzogenen Preis bezahlt haben? Dann gehe mal zum nächsten VW oder Porschetreffen und erkläre die Anwesenden für bescheuter, weil sie überzogene Preise für ihre Autos bezahlt haben, da gibt es aber nach erstmal eine zeitlang nur die Schnabeltasse und danach die Einweisung in die Geschlossene, aber hier in der Anonymität des Internets kann man es ja machen :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat
ach holt ....
8C vs 8C .... , einer 500 Euro , der anderer 330
demnächst wird dein 500 Euro Harz IV 9900 K von einem Ryzen 3600X geschlagen der nicht mal 300 Euro kostet ....
3 Monate noch ... dann mutiert dein 9900K Porsche zum 8 Kern Trabbi :evillol: weil der Ryzen 3700X dann 4,2 Ghz Basis und 5 Ghz Boost hat incl 12 Kernen und höherer IPC .... , sofern die derzeitigen Gerüchte stimmen
da der 8auer bereits gesagt hatte das die 5 Ghz Boost sehr sehr wahrscheinlich sind beim Ryzen 3XXX TR3XXX sehe ich auch keinen Grund daran zu Zweifeln

wir werden ja sehen was der 3700x 12 Kerner kosten wird , mein Tipp lautet 400 - 450 Euro und er wird 65 - 75 % mehr Leistung besitzen als ein 9900K ... , allein 40 - 45 % durch 4 Kerne mehr , 15 % durch 500 Mhz mehr Basistakt ( 4,2 statt 3,7 Ghz ) 15 % durch die höhere IPC ...

wenn dann der 9900 K noch 500 Euro kostet verstaubt er als Ladenhüter ...:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Rush
Zurück
Oben