News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Volker schrieb:
Zur CES kommt nichts, denn es ist einfach nichts fertig.

Leg dich da mal nicht zu sehr fest. Vllt. hat TSMC doch mehr Kapazitäten, als wir erwartet haben und sowohl EPYC, als auch RYZEN3000 werden im Februar an die Händler und Unternehmen ausgeliefert.

Sollte RYZEN3000 im Februar schon verfügbar sein, dann natürlich erst die R7 und vllt. die R5 Prozessoren. April dann R3.

*Träum*

Ich sehe schon haufenweise 2700X-Verkaufthreads und Kaufberatungen mit dem Inhalt "Es muss doch nur ein Spiel oder eine Anwendung die ich benutze geben, die 12 oder mehr Kerne auslasten kann um den Sh*t kaufen zu können ohne das Gefühl zu haben, nur wegen des Haben-wollens zugeschlagen zu haben"

Mein 9900k sollte eigentlich bis zum Ice Lake-Nachfolger bleiben aber als Hardware-Verrückter kann ich nächstes Jahr, wenn auch nur 75% stimmen sollten, für nichts garantieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
also vielleicht wie erhofft 12 statt 8 kerne im für mich bezahlbaren bereich das wäre schon cool wäre zwar etwas drüber aber das system soll dann auch 5 jahre laufen gpu und ssd upgrades mal außen vor

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Baal Netbeck
Naddel_81 schrieb:
LOL! Das war auch nur ne große Enttäuschung. Die ersten Ryzen waren wie jetzt die 2. Generation weit entfernt von 5GHz!

Dir ist aber schon klar das die 1. Gen von Ryzen auf Niedrigen Stromverbrauch und nicht auf Maximalen Takt ausgelegt sind? Btw stammen die "5GHz" nicht von AMD und sind somit so interessant wie, wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Klingt so absurd wie Geralt der nackt auf einem Einhorn reitet und mit Pferden spricht... moment warte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, yummycandy und EadZ1
Lese gerne Spekulation mit entsprechender redaktioneller Einordnung, Danke dafür.

An die Releasetermine glaube ich nicht, evtl. ist an den Terminen Tape Out.

Dass eine zukünftige RX 3060 in etwa die RX 580 erreicht, glaube ich gern. Auch das Navi in Richtung Mainstream und damit (Ende) 2019 Vega 64/RTX 2070 geht, ist nicht völlig neu. Insgesamt hängt wohl auch viel an GDDR6. Wenn dieser hohe Speicherbandbreiten zu günstigeren Preisen bietet, sollte doch einiges möglich sein. Was TDP angeht, bieten Polaris und Vega schon einiges an Potenzial. Zusammen mit gleich zwei Schritten im Fertigunsprozess (stellt euch vor er geht von 45 nm auf 14 nm) sollte einiges möglich sein.

Chiplet-Design bei Ryzen Desktop Prozessoren ist denkbar, wenn man davon ausgeht, dass AMD möglichst wenige unterschiedliche Dies auflegen, flexibel in der Produktion bleiben und mehr Kerne im Desktop anbieten will)

(8-Kern Chiplet, Server-IO, Desktop IO, IGPU) macht vier kleine Dies und erlaubt 4-16 Kerne anzubieten. Für Notebooks und das untere Preissegment gäbe es noch die Möglichkeit eine 7nm mit ähnlich vielen Einheiten wie Raven Ridge zu produzieren (RR mit 10%-20% mehr Leistung und 30% weniger TDP dürfte für NB sehr interessant sein.

(8-Kern Chiplet, Server-IO, 6/8-Kern-Desktop-CPU, 12/16-Kern Desktop-CPU, 8-Kern Desktop-GPU) käme auf 5 verschiedene Chips

ZeXes schrieb:
Leg dich da mal nicht zu sehr fest. Vllt. hat TSMC doch mehr Kapazitäten, als wir erwartet haben und sowohl EPYC, als auch RYZEN3000 werden im Februar an die Händler und Unternehmen ausgeliefert.

Das schöne ist, das die 7nm Chiplets relativ klein sind und nur einen Teil der CPU Gesamtkonstruktion ausmachen würden.
Die Ausbeute wird hoch sein, die Dinger lassen sich zu einem guten Preis produzieren.
Das bringt AMD in eine gute Ausganslage.

Ich halte Taktraten von 5Ghz (max OC) für nicht unmöglich.
Die 7 nm Fertigung von TSMC steht der Fertigung von Intel in nichts nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeXes
Ich würde hierzu auch mal gerne meinen Senf abgeben.
Zu den Gerüchten über Ryzen geht es mir nicht. Eher um den letzten Absatz in dem Artikel:
In eigener Sache
Rome verdoppelt die Anzahl der Kerne und setzt auf ein I/O-Die-Chiplet-Design, warum sollte Ryzen 3000 diesem Schritt nicht folgen? Und dass Navi im nächsten Jahr erscheinen wird, ohne das absolute High-End-Segment zu adressieren, ist schon länger in der Gerüchteküche gesetzt. Es gibt gute Gründe, den auf den ersten Blick kaum vorstellbaren Gerüchten einen Hauch Wahrheit abzugewinnen. Taktraten, TDP, Preise und Termine bei den CPUs sowie Preise, Termine und die kolportierte Leistung von Navi lassen aktuell allerdings noch erhebliche Zweifel aufkommen. So große Zweifel, dass die Redaktion interne lange diskutiert hat, ob das Thema überhaupt aufgegriffen werden sollte.

So Zusätze so solchen Artikeln finde ich persönlich sehr Hilfreich. Denn damit kann man das geschriebene viel besser einschätzen und ihr selber macht eure Arbeit dadurch aus transparent, was mich als user vieles besser nachvollziehen lässt!

Auch die Angaben von euch zu einem NDA unter einem Artikel empfinde ich persönlich als sehr hilfreich und sehr informativ, davon würde ich mir gerne mehr wünschen!

In diesem Sinne Gute Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, paul.muad.dib, M4deman und 12 andere
Ned Flanders schrieb:
Du verstehst ihn glaube ich schon. Was ich meine ist, dass ein IO Chiplet auf der Desktop Mainstream Plattform die Latenzen zum RAM sehr wahrscheinlich verlängern würde gegenüber dem IST zustand, bei dem der IMC ja on Die ist. Die Multichipsituation ist hier ja garnicht gegeben und daher gibt es kein Problem zu lösen.

Alternativ könnte AMD ja auch eine Maske auflegen, die ein IMC hat und 6 Kerne je CCX. Das wären dann 12 Kerne je Die und alles wie gehabt.

Pure Spekulation ließen sich so eben 12 Kerner mit kurzer Latenz realisieren, die für den Desktop besser geeignet wären als die Chiplet variante.

Ich glauibe daran nicht, weil es unlogisch wäre!
Sie haben gerade bei Zen+ die Latenzen gesenkt und das war der Performanceschub, es wäre einfach idiotisch bei ZEN2 wieder zurück zu rudern, wenn sie bei Zen+ so viel Wert darauf gelegt haben und damals schon im Bilde über ZEN 2 waren. Dann hätten sie uns auch mit den Latenzen von ZEN 1 weiterhin abspeisen können.

Insoweit haben sie eine Lösung dafür gefunden, entweder bleibt die Latenz gleich oder wird besser, aber nicht schlechter, egal ob mit einer eigenen Mainstreammaske oder I/O Chip mit InF 2.
Wie auch immer sie das geregelt haben, sie haben m.M. nach eine Lösung gefunden.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Cpt.Willard, stevefrogs und 4 andere
Hmm die Gerüchte zur RX 3080 klingen recht interessant. Ist bestimmt eine Überlegung wert wenn die dann irgendwann im Jahr 2021 erscheint... Sorry, aber bei AMD sind lange Wartezeiten an der Tagesordnung gepaart mit "Salamitaktik" (bitte nicht steinigen).

SchwarzesLoch schrieb:
So Zusätze so solchen Artikeln finde ich persönlich sehr Hilfreich. Denn damit kann man das geschriebene viel besser einschätzen und ihr selber macht eure Arbeit dadurch aus transparent, was mich als user vieles besser nachvollziehen lässt!

Auch die Angaben von euch zu einem NDA unter einem Artikel empfinde ich persönlich als sehr hilfreich und sehr informativ, davon würde ich mir gerne mehr wünschen!

In diesem Sinne Gute Arbeit!

Erstmal herzlich willkommen im Forum und du hast vollkommen Recht ! Die Transparenz, die ComputerBase am Ende ihrer Artikel hinzufügt ist einer der ganz großen Plus Punkte dieser Seite. (Neben ihrem sehr modernen und aufgeräumten Websitenlayout) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, adretter_Erpel, yummycandy und 2 andere
Also wenns einen geeigneten Zeitpunkt für AMD gibt um Nvidia im mid Bereich und Intel auf allen Ebenen anzugreifen dann wäre das wohl in 2019.

Die Preise erscheinen mir auf den ersten Blick auch etwas zu gering, aber vielleicht gehts Ihnen dabei einfach nur darum Marktanteile zu erobern.

Ich erwarte nix und freu mich über alles😊

Stellt sich halt auch die Frage ob AMD auf den RT Zug irgendwie aufspringt oder das ganze einfach links liegen lässt. Hilft ja nix jetzt 1-3 Jahre wenns gut läuft Marktanteile zu erobern nur um dann in 4-5Jahren bei RT wieder ins Hintertreffen zu geraten.

Im Gegenzug zu den meisten bin ich aber froh das Nvidia auf RT setzt. Zum einen wird da etwas möglich gemacht was es bisher nicht gibt und zum anderen gibt es AMD die Möglichkeit zumindest von RT ab irgendwie aufzuholen.

Was mir da gesamt nicht so ganz rein passt ist die Rx590. Entweder die ist wirklich nur wegen des umstellen der Fertigung abgefallen als positiver Effekt oder die Gerüchte um die Grafikkarten passen nicht wirklich. Wir werden sehen.

Syrato schrieb:
Es wäre der absolute Hammer, aber ich befürchte auch, dass so die Erwartungen an AMD einfach exorbitant werden.
Und die Enttäuschung wenn die Daten nicht erreicht werden, war schon bei Vega so.

Blumenwiese schrieb:
16 Kerne auf AM4 ---- lecker!

Ich hab es prophezeit! Es kommt sogar noch eine Gen schneller wie erwartet.
Bei den Grafikkarten lässt es ebenfalls viel Gutes hoffen.

Leider gibt es keine neuen Spiele, die mich interessieren. :(
Somit brauch ich auch die nächsten 10 Jahre nicht aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Also mal so rein davon ausgehend, dass TSMCs 7nm Prozess die 5GHz packt: Daran, dass die Zen Architektur als solches 5GHz schaffen kann, habe ich eigentlich keinen Zweifel. So lange eben der Prozess das mitmacht.

Ich hatte gestern auf Reddit in einem Thread auch mal potenzielle Taktraten der Modelle gemutmaßt, allerdings mit einer Core Spanne von 4 bis 12 und nicht von 6 bis 16.

Da habe ich für den Top 8 Kerner 4,0 Base und 5,0 Boost gesagt, bei 95W TDP.
Hier stehen jetzt 4,0 und 4,8 bei 95W, was aber auch mehr Sinn macht wenn man von +20% bei gleichem Verbrauch durch 7nm ausgeht.
Von Zen+ wären es dann noch ca +15%, und ausgehend von den dortigen 4,3GHz bei 105W kommt man so auch auf 4,95GHz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und DonL_
Ich hatte es geahnt was kommen würde zwischen AMD und Intel, nämlich:
Krieg der Kerne :D
Also wer die meisten Kerne bei einer CPU anbietet,
schön, das nächste Hindernis ist dann allerdings die Software.
Was nutzt einem eine 16-Kern-CPU u. die Software nutzt dann nur 4 Kerne?
Klar kann man mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen, aber es gibt eben auch Anwendungsfälle bei denen die pro-Thread-Rechenleistung zählt.

Und so langsam muss Microsoft den Thread-Scheduler bei Windows aufbohren, weil die Konsumerversionen von Windows 10 unterstützen max. CPUs mit 64 Threads... nur die Server-Versionen unterstützen mehr CPU-Threads.

heubergen schrieb:
Und Stromverbrauch interessiert sie noch immer nicht anscheinend.
Diese Specs bedeuten einen 8 Kerner mit mindestens 3,6GHz bei 65W, während Intel einen 8 Kerner mit mindestens 3,6GHz bei 95W hat.
Das sind so schon 30W Unterschied(-30%), wenn beide die gleiche Berechnung der TDP hätten. Aber AMDs Angabe passt in der Realität eher zu einem Takt zwischen Base und Boost, während Intels sich auf den Base bezieht, also wäre der Unterschied sogar noch etwas größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rock Lee und qappVI
Zurück
Oben