Sollten die 3000er Ryzen so kommen, wäre das schlicht absolut logisch.
Man kann wieder mit einem (diesmal extrem kleinen) CPU-Die alle (dieses mal sogar APUs) Segmente abdecken. Durch die fehlenden I/O-Schnittstellen beim Die, muss also ein I/O-Chip dazu. Dass man dann die APUs entsprechend aus zwei Chips aufbaut ist dann nur konsequent und nachvollziehbar.
Zudem kann man dann endlich das permanente Problem loswerden, welches den APUs immer anhaftet: Ein Kompromiss bei der Fertigung aus CPU und GPU Teil, welcher einfach technisch sehr unterschiedlich ist.
Die 16 Kerner klingen dann auch realistisch, weil man ja den GPU-Chiplet einfach weglassen kann und die freie Fläche für ein zweites CPU-Chiplet frei hat.
Ryzen 9 wird aber wohl auf den wenigsten aktuellen AM4-Boards lauffähig sein, weil die Spannungsversorgung dafür eher nicht ausgelegt sein wird.
Die Leistungsdaten der RX3000er klingen auch realistisch. Wobei ich da beim Verbrauch meine Zweifel habe und der Preis sowieso vollkommen unrealistisch ist. Zumal der wohl auch bei AMD noch nicht mal feststeht. Sowas macht man indem man sich den Markt zur Einführung anschaut und dann entscheidet, wie hoch man gehen kann.
Angenommen, man würde die RX auch wirklich "3000" nennen, hätte man Nvidia den Namen vor der Nase weggeschnappt, wie bereits die Namensgebung bei den Chipsätzen und Intel.
Ich würds feiern, so kleine Sticheleien sind halt doch immer wieder erheiternd und ich freue mich jetzt schon auf die cholerischen Posts der grünen Jünger