News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

IBISXI schrieb:
Sollte es so kommen, wer würde dann noch einen i9 kaufen?

Äh, [lass mich kurz überlegen] niemand. ;)

Mal im Ernst, es gibt noch immer genug Konsumenten für die ist „intel inside“ alles was sie zum glücklich sein brauchen [und die wird’s auch immer geben.]

Aus [hoffentlich] gut unterrichteter Quelle habe ich soeben erfahren, @Jan hält die folgenden zwei Mitteilung noch hartnäckig zurück, der öffentliche Druck nimmt aber zu.

Intel [UPDATE]
Die magische Schublade wurde geöffnet [sie war leer.]

AMD [UPDATE]
AMD zaubert zur CES den 16C/32T Ryzen 9 3850X [aus der Schublade.]

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, stevefrogs, Gortha und 8 andere
Wenn die Informationen richtig sind steht einem Upgrade auf einen Ryzen 3 der 3000er und einer RX 3060 nichts im weg. :daumen:

J
-Spectre- schrieb:
Hmm die Gerüchte zur RX 3080 klingen recht interessant. Ist bestimmt eine Überlegung wert wenn die dann irgendwann im Jahr 2021 erscheint... Sorry, aber bei AMD sind lange Wartezeiten an der Tagesordnung gepaart mit "Salamitaktik" (bitte nicht steinigen).
Also es tauchen Gerüchte aus Dritter Hand auf, weder von AMD bestätigt noch dementiert, sondern sie sagen einfach gar nichts - und du wirfst ihnen irgendwelche Wartezeiten und Salamitaktik vor? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, s0UL1, Cpt.Willard und 2 andere
WinnieW2 schrieb:

Nicht nur das, ich freue mich schon auf den Krieg der spezialisierten Kerne. Also wenn man anfängt Kerne mit speziellen Funktionen zusammenzukleben. (AI-Kern, AVX-Kern, etc.)
Es wird garantiert nicht bei Allrounder-Kernen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Unnu, pipip und 3 andere
Und da soll noch mal einer sagen Computergeeks hätten keine Fantasie!
:daumen:
Wenn davon auch nur 50% wahr sind, insbesondere in Richtung GPU, dann wird 2019 ja doch noch spannend.
Und bei den CPUs wäre es einfach nur ... Einschlag!

flappes schrieb:
Nicht nur das, ich freue mich schon auf den Krieg der spezialisierten Kerne. Also wenn man anfängt Kerne mit speziellen Funktionen zusammenzukleben. (AI-Kern, AVX-Kern, etc.)

Eventuell wäre sogar eine big.LITTLE Aritektur nach ARM Vorbild möglich.

AMD hat im Moment scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten, die richtige Architektur für jeden Einsatzzweck "zusammenzukleben".
Auch bei APU´s.

Die Latenzen über den IO Die (sollte er bei Consumer Ryzens kommen) werden der Knackpunkt.
Da bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, SVΞN und Baal Netbeck
Volkimann schrieb:
J
Also es tauchen Gerüchte aus Dritter Hand auf, weder von AMD bestätigt noch dementiert, sondern sie sagen einfach gar nichts - und du wirfst ihnen irgendwelche Wartezeiten und Salamitaktik vor? :freak:
Ja, das tue ich. Aber nicht wegen irgendwelchen Gerüchten, sondern wegen Polaris/Navi. Ich würde mich natürlich freuen, wenn AMD ordentlich den GPU-Markt im High-End Bereich aufmischt, aber die Skepsis ist eben da. Wir werden sehen. Und auf Gerüchte gebe ich übrigens nichts.

Edit: ich weiß was jetzt kommt. Ich meinte den Markt jetzt (bzw. zum Release) aufmischen und nicht halbwegs nach einem Jahr durch Treiber Updates.

Ich bin eigentlich ganz froh, dass diese GPU Infos unrealistischer scheinen, als die CPU Infos.

Denn so könnte sich Kyle Bennetts Aussage, dass von den Infos nur ein wenig falsch ist, fast rein auf die GPUs beziehen und die Daten für Ryzen 3000 fast alle genau so stimmen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
v_ossi schrieb:
Vlt. könnte man sogar (professionelle) "pseude SLI" Grafikkarten mit mehreren über einen IO Die verbunden Navi Chiplets realisieren.
Naja, in diese Richtung geht es mit den GPUs doch sowieso schon, bloß halt intern sozusagen.
Und in Anbetracht der aufkommenden Grenzen ist der Multi-GPU-Ansatz durchaus eine Option.
Wäre ja spannend, wenn AMD da tatsächlich einen gangbaren Weg gefunden hätte. DX12 / Vulkan ermöglichen das ja explizit.

Muffknutscher schrieb:
Wenn das alles zutrifft, wird @zeedy dann zu AMD wechseln?

Vielkernprozessoren mit Hochfrequenzkernen, niedriger TDP und niedrigem Preis? Träumt weiter. Währenddessen ist die Coffee-Lake Hochleistungsarchitektur Realität und nicht unrealistische Zukunftsmusik für Intel User.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi., stevefrogs, dr. lele und 2 andere
IBISXI schrieb:
Eventuell wäre sogar eine big.LITTLE Aritektur nach ARM Vorbild möglich.
Der big.LITTLE CPU Ansatz ist meiner Ansicht nach nur in mobilen Geräten sinnvoll, wenn Energiesparen eine sehr hohe Priorität hat.
Spannung und Taktfrequenz anpassen bringt schon spürbar was, aber im mobilen Bereich noch nicht genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Und mit Navi 10 wäre auf der Radeon RX 3080 das Leistungsniveau der Radeon RX Vega 64 zuzüglich 15 Prozent bei nur 150 Watt TDP drin – für 250 US-Dollar UVP (vor Steuern)

Das wäre die ideale Karte für mich - der Preis ist natürlich viel zu niedrig. Bei der aktuellen Situation dürfte die aber auch ~600€ kosten und wäre damit immer noch eine Top-Empfehlung

@ Winnie

Das wäre auch für die " massiven Hochfrequenz Gamer" nicht schlecht und würde hohe Taktraten bei wenigen Threads ermöglichen, hohe Energieeffizienz bei vielen.

Das wird ohnehin nicht kommen, war nur eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Wird safe so kommen. Da wird auch alles neues gekauft von AMD. Beste 3000 Series CPU und GPU wird sich dann auch Safe gegönnt von AMD. Inklusive bestes Mainboard von Asus oder Gigabyte, weil die immer die schönsten haben :)

Prima dann ist nächstes Jahr eventuell mal Zeit für ein Upgrade wenn die Preise purzeln. AMD darf ruhig mal ordentlich auf den Putz hauen damit bei Intel der Absatz stockt. Konkurrenz belebt das Geschäft und von den Endpreisen haben alle was :)

Sehr guter Artikel, v.a. der Abschnitt "In eigener Sache" finde ich klasse.

Bei den Gerüchten finde ich in erster Linie die genannten TDP Werte und Preise sehr komisch. Die Navi Gerüchte sind recht unglaubwürdig.
AMD will sicherlich auch ordentlich Geld verdienen, also entsprechende Preise aufrufen. Und auch die 7 nm Chips brauchen Strom. ;)

Sollten die 3000er Ryzen so kommen, wäre das schlicht absolut logisch.
Man kann wieder mit einem (diesmal extrem kleinen) CPU-Die alle (dieses mal sogar APUs) Segmente abdecken. Durch die fehlenden I/O-Schnittstellen beim Die, muss also ein I/O-Chip dazu. Dass man dann die APUs entsprechend aus zwei Chips aufbaut ist dann nur konsequent und nachvollziehbar.
Zudem kann man dann endlich das permanente Problem loswerden, welches den APUs immer anhaftet: Ein Kompromiss bei der Fertigung aus CPU und GPU Teil, welcher einfach technisch sehr unterschiedlich ist.
Die 16 Kerner klingen dann auch realistisch, weil man ja den GPU-Chiplet einfach weglassen kann und die freie Fläche für ein zweites CPU-Chiplet frei hat.
Ryzen 9 wird aber wohl auf den wenigsten aktuellen AM4-Boards lauffähig sein, weil die Spannungsversorgung dafür eher nicht ausgelegt sein wird.

Die Leistungsdaten der RX3000er klingen auch realistisch. Wobei ich da beim Verbrauch meine Zweifel habe und der Preis sowieso vollkommen unrealistisch ist. Zumal der wohl auch bei AMD noch nicht mal feststeht. Sowas macht man indem man sich den Markt zur Einführung anschaut und dann entscheidet, wie hoch man gehen kann.

Angenommen, man würde die RX auch wirklich "3000" nennen, hätte man Nvidia den Namen vor der Nase weggeschnappt, wie bereits die Namensgebung bei den Chipsätzen und Intel.
Ich würds feiern, so kleine Sticheleien sind halt doch immer wieder erheiternd und ich freue mich jetzt schon auf die cholerischen Posts der grünen Jünger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Jetzt mal zwei Annahmen:

1) Die Gerüchte sind zumindest in Bezug auf die CPUs weitestgehend wahr.

2)AMD weiss ziemlich genau, daß Intel nächstes Jahr diese CPUs nicht sinnvoll kontern kann oder eben gar nicht.

Dann wäre es durchaus geschickt, schon zur CES mit genaueren Infos um die Ecke zu kommen, selbst wenn die Markteinführung noch ein halbes Jahr dauert. Einfach um potentiellen Intel-Käufern noch Wartezeit aus den Rippen zu leiern.

Aus technischer Sicht klingen die Gerüchte für mich plausibel was den Aufbau (Chiplets) und die TDPs angeht. Eventuell in Kombination damit nicht die genannten Taktraten.
Preise dürften so niedrig werden wie es geht, um Marktanteile zu gewinnen. Denn diese braucht AMD zuerst. Die Preisschraube langsam anziehen geht nur bei entsprechend hoher Marktdurchdringung mit gleichzeitiger Produktüberlegenheit (siehe Intel).
Es steht auch die Frage im Raum, ob nicht die Schätzungen der Analysten AMD könne 30% Marktanteil erreichen nicht doch auch durch andere Infos und Quellen befeuert wurde.

Ganz doof werden die CPUs sicher nicht werden. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357 und Gortha
RYZ3N schrieb:
Mal im Ernst, es gibt noch immer genug Konsumenten für die ist „intel inside“ alles was sie zum glücklich sein brauchen [und die wird’s auch immer geben.]

This - die pausenlose "Intel Inside" Werbung die vor 10-15 Jahren fast täglich im TV lief muss viele derart geflasht haben das sie an gar nichts anderes mehr denken können. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und SVΞN
Zurück
Oben