News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Ozmog schrieb:
Auch wenn ich diese Gerüchte anzweifle, ist es nicht unbedingt Unwahrscheinlich, dass ein 12-Kerner die gleichen Taktraten eines 8-Kerners erreichen kann. Immerhin sind dies Boost-Takte, die dann nur auf einem oder maximal zwei Kernen anliegen. Ob ein Kern eines 8-Kerners oder ein Kern eines 12-Kerners auf 5GHz kommen, ist relativ egal. Base und Allcore werden da niedriger ausfallen.

Das stimmt natürlich. Der 2700X ist mit 4.30GHz Turbotakt angegeben, der 1700X mit nur 3.80GHz. 700MHz mehr sehen viel aus, sind aber in Anbetracht der verbesserten Fertigung dann doch nicht so unwahrscheinlich. Schaut man sich dazu noch den Vergleich zwischen vermeintlichem Ryzen 9 und dem TR 2920X an, kann das passen.

Ich ahne aber, dass die 5GHz-Marke in der Praxis keine Relevanz haben wird, sofern sich die Angaben überhaupt bewahrheiten. Wenn man es nicht provoziert, würde man die wohl nie zu Gesicht bekommen.

Ihr habt leider vergessen in dem Artikel zu erwähnen, dass Jim empfiehlt das ganze mit einer guten Prise Salz aufzunehmen (Grain of Salt!). Wem das nichts sagt: Das ist eine englische/amerikanische Wendung dafür zu sagen, dass man bitte nicht alles als spruchreif sehen soll, bei euch kam das jedoch so rüber als würde er sich selbst als brennenden Busch darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, user2357 und Acedia23
Ah eine RX 3080 wär schön was feines vor alle mit 15% mehr Leistung als die 64 dazu nur 150W Verbrauch oder TDP wär ein kleiner Meilenstein zu jetzt, wär dann schon froh wenn es um die 400€ zu haben wäre, es wird sowas von Zeit dafür.....

"Radeon RX 3080"
Wie peinlich ist das denn? Wenn man ein derartiges Marketing mit Verwechslungsgefahr zum Konkurrenten macht, dann wird es wohl wieder ein Rohrkrepierer sein. Oder an diesen Gerüchten ist einfach nichts dran.

Taxxor schrieb:
Natürlich, die Kommunikation würde ja dann nicht mehr direkt im Chip stattfinden sondern über den IF zu einem weiteren Chip, das kann die Latenz nur erhöhen.

Das ist klar. Die Unsicherheit bezog sich auf das "wie viel", nicht das "ob". Wenn AMD die Kosten dieser Anbindung (im Gegensatz zur vorherigen Generation) kompensieren kann, wäre das Konzept dennoch sinnvoll. Besonders in Anbetracht der Fertigungskapazitäten und der kommenden 7nm-Nachfrage.

Steini1990 schrieb:
Lol. Radeon RX 3060. Da wird NVIDIA am Rad drehen wenn das wirklich so kommen sollte.
Die Änlichkeit zu definitiv geplanten RTX 30xx ist nicht zu übersehen. Erinnert stark an AMD Namensschema bei den Chipsätzen, wo man einfach die kommenden Bezeichnungen der Konkurrenzchipsätze vorher besetzt hat. :daumen:
Humor haben die bei AMD, das muss man ihnen lassen.
Wobei NVIDIA auch selber Schuld ist. Sie hätten ja nicht ihre GTX Serie in RTX umbenennen müssen.

exakt mein gedanke :D erst fährt nvidia amd an den karren mit rtx und dann revanchiert sich amd mit 30xx :D perfekt.

@Zero_Point die Namen waren doch schon immer ähnlich und haben sich mit der Zeit angepasst.

Erst Nvidia mit gtx280-gtx980, dazwischen kam AMD mit R9 280-RX580

Davor hatte AMD HD3xxx-HD7xxxx, genau wie Nvidia vorher die 5800, 6800, 7800 ect hatte

drago-museweni schrieb:
Ah eine RX 3080 wär schön was feines vor alle mit 15% mehr Leistung als die 64 dazu nur 150W Verbrauch oder TDP wär ein kleiner Meilenstein zu jetzt, wär dann schon froh wenn es um die 400€ zu haben wäre, es wird sowas von Zeit dafür.....
Du meinst weil man dann endlich mit den 12nm der Konkurrenz konkurrieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
RYZ3N schrieb:
Der R9 3850X mit 16C/32T und 5,1 GHz Boost für weniger als 500.— Dollar? Das wäre wirklich Wahnsinn. :D

Zu schön um wahr zu sein. ;)

12C/24T, 4,8 GHz Boost und 450,— Euro und alle meine Träume gehen in Erfüllung.

Liebe Grüße
Sven

Nee, zum zocken will ich nur den 8C/16T 5,2 GHx XFR-PBO-Boost - Ryzen3600x ... zum Zocken durch die durchschnittlich gute Kühlung wird das DAS Gaming-Monster werden <3 :D

LG

Hört sich ja alles echt gut an :)

Dann hat sich mein Trödeln ja gelohnt, wollte eigendlich schon ein AMD-Sys basteln, aber da kann man ja noch warten und weiter sparen.

Für viele die ein Ryzen-Sys haben, wird sich folgende Frage stellen.
lohnt sich ein Umstieg (denke ja) und vorallen, welche Mainboards können weiter genutzt werden und welche Einschränkungen muss man hinnehmen gebenüber den B5xx/X5xx Chipsätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Zero_Point schrieb:
Du meinst weil man dann endlich mit den 12nm der Konkurrenz konkurrieren kann?
Mal sehen zu dem Preis wûrde man damit konkurrieren was Nvidia als gtx1060 verkauft, nur mit RTX2070 Leistung

AMD ist einfach Spitze was die entwickeln und auf den Markt bringen :) 2019 wird ein richtig geiles Jahr wieder mit neuer schnelleren Hardware.

r3ptil3 schrieb:
Geforce RTX 20xx, darum kommt AMD auf die Namen. Total lächerlich eigentlich.
Ryzen 3xxx darum kommt jetzt RX 3xxx, macht so gesehen auch sinn

Zero_Point schrieb:
"Radeon RX 3080"
Wie peinlich ist das denn?

Ich glaube eher dass das ein Verweis auf die alte Radeon 3xxx Generation ist, wo AMD (damals natürlich ATi) wieder so richtig eindeutig schneller als Nvidia war.

also bei amd gerüchten immer vorsicht, da war die enttäuschung immer sehr groß... man bedenke zuletzt vega. nichtsdestotrotz wird amd definitiv was konkurrenzfähiges bringen, das scheint klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: k-nin
spezialprodukt schrieb:
exakt mein gedanke :D erst fährt nvidia amd an den karren mit rtx und dann revanchiert sich amd mit 30xx :D perfekt.
Wie würdest du denn Raytracing im Namen unterbringen?

Taxxor schrieb:
@Zero_Point die Namen waren doch schon immer ähnlich und haben sich mit der Zeit angepasst.

Erst Nvidia mit gtx280-gtx980, dazwischen kam AMD mit R9 280-RX580

Davor hatte AMD HD3xxx-HD7xxxx, genau wie Nvidia vorher die 5800, 6800, 7800 ect hatte
Es war aber nicht so, dass einer das Namensschema des anderen übernommen hat und eine höhere Generation vorgegaukelt hat. Bei der R9 280 war die GTX700 das Gegenstück und nicht die GTX280. Bei der FX5800 die 9800 Pro und keine "4800 FX". Was AMD aktuell macht (auch bei Chipsätzen) ist schon ziemlich dreist.

dr. lele schrieb:
Ich glaube eher dass das ein Verweis auf die alte Radeon 3xxx Generation ist, wo AMD (damals natürlich ATi) wieder so richtig eindeutig schneller als Nvidia war.
Sicher. V.a weil die Radeon 3000 deutlich(!) langsamer war als die Geforce 8(800). :rolleyes:

Brutal. Die hätten sich den Architekturnamen "Bulldozer" lieber bis heute aufheben sollen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, rg88, Ernie75 und 8 andere
Leider hat AMD es eigentlich zumindest bei Grafikkarten seit Jahren nicht mehr geschafft den Erwartungen oder Gerüchten wirklich nahe zu kommen.
Da fragt man sich immer wer so einen Quatsch dann streut.
Ich für meinen Teil wünsche es AMD seit Jahren mal wieder in Sachen Grafikkarten zu liefen und klar, der Ryzen ist super in Sachen P/L aber weder können so viele Programme und Spiele schon von mehr als 4-Kernen auch wirklich profitieren, noch ist die Single Task Ausführung nicht auf Intel Niveau.
Nun gut, würde derzeit bei Prozessoren auch fast jedem AMD empfehlen und ich wünschte es wäre auch mal bei Grafikkarten so. Aber Gerüchte sind eben die Fantasien in der Langeweile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben