News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

v_ossi schrieb:
Ist und bleibt aber bis zur CES Spekulatius

Zur CES kommt nichts, denn es ist einfach nichts fertig. Schon da liegen die Gerüchte meilenweit daneben. Eine Keynote in Vegas ist immer ein Long-Game-Ausblick auf die ganze Firma, keine einzelne Produktvorstellung. Die Hälfte dort wird sich decken mit dem Event von vor drei Wochen.

Also bitte bitte hört auf zu träumen. Sonst bastel ich nachher eine Ryzen-4000-Tabelle mit ganz vielen Zahlen!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Herr Melone, GERmaximus und 7 andere
Shoryuken94 schrieb:
Bei 40 CUs müsste Navi mit ca. 3Ghz takten, wenn die Architektur nicht enorm verbessert wurde, um Vega 64 +15% zu erreichen. Das wäre schon ein extremer Sprung
Wobei man das auch nicht so einfach runterrechnen kann. Vega mit 56CUs und Vega mit 64 CUs sind bei gleichem Takt auch gleich schnell. Von daher kann ich mir schon vorstellen Navi mit 40CUs und 1500mhz ist trotz fast 40% CU Unterschied nur ca 20% langsamer als Vega mit 64 CUs und 1500MHz.

Jetzt erhöht sich der Takt auf 1800MHz wie bei Vega 20 und man ist gleichauf mit vega64. Dann noch Änderungen der IPC, vielleicht auch ein Takt Richtung 2GHz und die 15% vor vega64 kommen hin.

Mit ganz vielen niedrigen Zahlen*
Kennen ja deine Methoden zur Genüge, Undercover-Zeedy von IntelBase!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
R1ng0 schrieb:
Wer bräuchte dann noch Threadripper?
Der, der noch mehr Kerne, mehr RAM und vor allen Dingen mehr PCIe-Lanes braucht.

Ich gebe mich auch mit dem 12 Kerner auf 5GHz zufrieden :smokin:

Manche hier sollten ihre Euphorie im Zaum halten, um am Ende nicht unnötig enttäuscht zu werden. Die technischen Daten sehen zwar extrem vielversprechend aus aber man sollte stets im Hinterkopf behalten, dass auch AMD nur mit Wasser kocht. Was man zu 100% sagen kann, ist, dass die kommenden Ryzen CPUs definitiv schneller sein werden als die jetzigen.

16C im Mainstream hört sich brachial an aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass aktuelle Mainboards mit X370/X470 Chipsatz und darunter in der Lage wären so ein Monster, ohne dass die Spannungswandler Lebe Wohl sagen, befeuern zu können.

Shoryuken94 schrieb:
Bei 40 CUs müsste Navi mit ca. 3Ghz takten, wenn die Architektur nicht enorm verbessert wurde, um Vega 64 +15% zu erreichen. Das wäre schon ein extremer Sprung

Navi 12 soll 40 CUs haben. Die RX 3080 mit Vega64 Performance ist eine andere GPU (Navi 10). Und die hat dann mit Sicherheit mehr CUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und psYcho-edgE
Ned Flanders schrieb:
Schon, aber was im Server Bereich Vorteile hat (alle Kerne haben den gleichen Weg zum RAM), kann im Mainstream auch Nachteile haben (Latenz). Aktuell ist Ryzens größtes "Performanceproblem" wenn man es so nennen kann, die hohe Latenz zum RAM. [..] Wenn die jetzt den IMC wieder auslagern, sprich über einen Die zu Die hop ankoppeln, dann sinkt die Latenz sicherlich nicht, es sei denn Infinityfabric 2.0 geht ab wie Schmids Katze, oder das ganze bekommt einen aktiven interposer.

Den Teil verstehe ich nicht. Was beim Threadripper (gegenüber dem Epyc) ein Problem war, wird nach meinen Verständnis elegant durch das I/O-Die gelöst. Bei Threadripper waren einige IMCs auf den 8-Core-Blöcke deaktiviert, weshalb diese die IMCs der anderen Blöcke nutzen mussten. Dadurch entstehen die Latenzprobleme.

Gäbe es nun nur noch den I/O-Die in der Mitte, ist es irrelevant wie viele Chiplets damit verbunden sind. Jeder Chiplet wäre gleich "weit" verbunden. Ob der I/O-Die dann eine 2, 4, 6 oder 8 Channel Anbindung an den RAM hat, ist unerheblich.

Insofern finde ich den Gedanken schlüssig, dass AMD hier das Konzept übernimmt und so I/O Dies wiederverwendet. Es impliziert natürlich, dass AMD höher als 8 Kerne im Mainstreambereich gehen wird. Denn ob ein einzelner Chiplet an einem I/O-Die dann doch eher Nachteile hätte, kann ich nicht einschätzen.

Das ein schneller Speicher durch das indirekte Übertakten der Infinity-Fabric Nachteile des Konzepts ausgleicht, gilt für Ryzen bis Epyc auf gleiche Weise. Nur der Threadripper hat aufgrund der deaktivierten IMCs auf einigen Cores ein spezifisch eigenes Problem.

(Disclaimer: Meine Verständnis kann durchaus falsch/unvollständig sein. Dann korrigiert mich.)

Edit: Vielleicht produziert AMD dann nicht nur 8-Kern Chiplets, sondern auch 4-Kern Chiplets. So würde ein I/O-Die noch mehr Sinn machen, bspw. bei einem 12 Kern Ryzen.

Ned Flanders schrieb:
Ist doch bei Threadripper nicht anders.

Exakt und nicht nur dort [und nicht nur bei AMD.]

Zum einen hat schon heute der „größte“ Ryzen [Ryzen 7 2700X] die meisten Kerne und Threads [8C/16T] als auch den höchsten Turbo [mit 4,35 GHz.]

Zum anderen hat auch bei Intel das Mainstream Topmodel [9900K] die meisten Kerne, Threads und höchsten Taktstufen.

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357, Cpt.Willard, fox40phil und 4 andere
IngoKnito schrieb:
Diese Daten zu diesen Preisen, das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Da wohl kein Chip für sich alleine über 150mm² groß ist, möglich.
Der 16C wird sich wohl am 9900k orientieren.

Nach Epyc 2 war es aber klar das 2 Core DIEs und ein IO DIE auf AM4 Passen werden.
So einen 6C mit Navi werde ich mir wohl fürs Notebook gönnen wenn mal die Mobile ableger kommen.
Hoffe wirklich das die IO Chips quadchannel mitbringen....

Cpt.Willard schrieb:
Wenn Navi auf Vega64 Niveau sein wird, wird das eine lange Durststrecke ohne wirklichen Push in der Leistung

Ryzen landet jetzt schon vermehrt in OEM Desktop.
Damit ist nun vorbei für Intel und NV im Lowlevel Endkunden Segment, da wo die meisten Geräte raus gehen.
Highend interessiert nicht, zumindest nicht bei diesen preisen die Intel und NV wollen.

Wenn man noch bedenkt das Navi wohl alles von Konsolen bis Low-Medium an PC abdeckt ist es ein win in jeder Hinsicht.
Sogar Vega hat sich mehr bezahlt gemacht als jeder GCN oder Terascale, und das obwohl es die schlechtes GPU für Spiele ist, mit volta.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, psYcho-edgE und latexdoll
Wenn da wirklich was dran sein sollte, werde ich 2019 wieder - nach über 12 Jahren - ein AMD-System kaufen.

Bitte AMD, lass es krachen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Volker schrieb:
Zur CES kommt nichts, denn es ist einfach nichts fertig. [...]

Ich erwarte ja auch keine fertigen Produkte, sondern eine Präsentation, wie es sie auch für die Epyc Prozessoren vor wenigen Wochen gab.
Wenn dabei das grundsätzliche Chiplet Design für AM4 bestätigt und die Kernzahl verraten würde, wäre das schon mal gut genug, um Intel für den Rest des Jahres den Wind aus den Segeln zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, stevefrogs und Ernie75
Ned Flanders schrieb:
Zumindest das, was sich über ein DualChannel Speicherinterface überhaupt noch sinnvoll versorgen lässt.

Auf so ziemlich genau diesen Beitrag habe ich von Dir gewartet, Ned, Du notorischer Multitasker ;-)

Aber das Speicherinterface hatte ich noch gar nicht auf der Rechnung, guter Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, psYcho-edgE, SVΞN und eine weitere Person
ach adoredTV, der kleine schotte der sein YT channel vergroessern will, biased zu AMD und intel/nvidia hate 24/7

zZzzz

Kokuswolf schrieb:
Denn ob ein einzelner Chiplet an einem I/O-Die dann doch eher Nachteile hätte, kann ich nicht einschätzen.
Natürlich, die Kommunikation würde ja dann nicht mehr direkt im Chip stattfinden sondern über den IF zu einem weiteren Chip, das kann die Latenz nur erhöhen.
Ergänzung ()

dante`afk schrieb:
ach adoredTV, der kleine schotte der sein YT channel vergroessern will, biased zu AMD und intel/nvidia hate 24/7

zZzzz
Immerhin gibt er sich sehr viel Mühe mit seinen Videos, alles was er sagt hat Hand und Fuß, ist im Falle von leaks auch die meiste Zeit richtig und wenn etwas unwahrscheinlich klingt, sagt er es auch so.

Dass er sich vor allem auf AMD spezialisiert hat, hat mit seiner Glaubwürdigkeit bei AMD Themen nichts zu tun mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: user2357, Rock Lee und TheUngrateful
Wenn nur die Hälfte der Gerüchte stimmen würden , wäre es der Hammer.
Ich glaub erst, wenn ich es sehe.
Ist ja nicht mehr lang bis zur CES.

Zur CES ein Prototyp ohne Nennung von konkreten Specs live gegen ein Intel 9900K, z.B. in Cinebench. Und natürlich müsste der AMD dem Intel die Hosen runterlassen. Dazu natürlich ein Preisschildchen "better priced than competitor". :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Gortha und Gorgone
Ignorieren. War Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-nin
Glaube ich nicht, glaube ich einfach nicht. So geil ist nicht mal Lisa, glaube ich einfach nicht. Die führt niemals intel und die Lederjacke so vor. Nein, glaube ich nicht. Muss Bullshit sein. Das wäre wie eine Armada von fliegenden Yogi-Kriegern die wie Linus Fuck You schreien. Never. Alle mal die Erdung wiederfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, psYcho-edgE, Ernie75 und 2 andere
Zurück
Oben