duskstalker
Admiral
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Taxxor schrieb:Ich habe es schon mal geschrieben 40 CUs zu 64 CUs bedeuten nicht ~40% weniger Leistung.
Der Unterschied von Vega64 zu Vega56 beträgt ca 10%, was gaaanz grob auch der Unterschied in CUs ist.
Jedoch taktet Vega64 auch im Schnitt 10% höher als Vega56 und hat einen um 18% höheren HBM2 Takt.
Setzt man die beiden Taktraten bei Vega56 auf das Niveau der Vega64, ist der Unterschied bei 0-1%.
Weiter unten beginnen die CUs dann natürlich zu skalieren, aber wenn von 64 auf 56 schon kein Unterschied vorhanden ist, dann kommen auf 40CUs vielleicht 20% raus, was man dann mit durch 7nm 20% höheren Taktraten von um die 1800MHz ausgleichen kann.
Dazu noch Architekturverbesserungen und man könnte auf die +15% kommen.
du hast recht, das lässt sich nicht so einfach rechnen, das ist eher eine grobe schätzhilfe.
15% schneller muss aber auch erstmal definiert werden. 15% mehr leistung als v64 wären 15 tflops. navi kommt aber irgendwo zwischen 8 und 10 tflop raus (eher 9-10), was in der region von vega 56 liegt.
andere betrachtung wären fps - aber auch hier stellt sich die frage - wie kann man von 10 tflops (im besten fall) erwarten die fps einer 7nm vega (15 tflop) oder oc 1080 ti (13 tflop) zu erreichen - mit einer sehr GCN ähnlichen architektur.
das erscheint mir einfach alles wenig logisch.
und wie weit auseinander sich v56 und v64 platzieren, hängt stark vom spiel ab. in einigen spielen ist der abstand von v56 zu v64 ziemlich groß. in den schlecht optimierten dx11 spielen hängen auch alle radeonkarten aufeinander.