News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Taxxor schrieb:
Ich habe es schon mal geschrieben 40 CUs zu 64 CUs bedeuten nicht ~40% weniger Leistung.

Der Unterschied von Vega64 zu Vega56 beträgt ca 10%, was gaaanz grob auch der Unterschied in CUs ist.
Jedoch taktet Vega64 auch im Schnitt 10% höher als Vega56 und hat einen um 18% höheren HBM2 Takt.
Setzt man die beiden Taktraten bei Vega56 auf das Niveau der Vega64, ist der Unterschied bei 0-1%.

Weiter unten beginnen die CUs dann natürlich zu skalieren, aber wenn von 64 auf 56 schon kein Unterschied vorhanden ist, dann kommen auf 40CUs vielleicht 20% raus, was man dann mit durch 7nm 20% höheren Taktraten von um die 1800MHz ausgleichen kann.
Dazu noch Architekturverbesserungen und man könnte auf die +15% kommen.

du hast recht, das lässt sich nicht so einfach rechnen, das ist eher eine grobe schätzhilfe.

15% schneller muss aber auch erstmal definiert werden. 15% mehr leistung als v64 wären 15 tflops. navi kommt aber irgendwo zwischen 8 und 10 tflop raus (eher 9-10), was in der region von vega 56 liegt.

andere betrachtung wären fps - aber auch hier stellt sich die frage - wie kann man von 10 tflops (im besten fall) erwarten die fps einer 7nm vega (15 tflop) oder oc 1080 ti (13 tflop) zu erreichen - mit einer sehr GCN ähnlichen architektur.

das erscheint mir einfach alles wenig logisch.

und wie weit auseinander sich v56 und v64 platzieren, hängt stark vom spiel ab. in einigen spielen ist der abstand von v56 zu v64 ziemlich groß. in den schlecht optimierten dx11 spielen hängen auch alle radeonkarten aufeinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
duskstalker schrieb:
und wie weit auseinander sich v56 und v64 platzieren, hängt stark vom spiel ab. in einigen spielen ist der abstand von v56 zu v64 ziemlich groß. in den schlecht optimierten dx11 spielen hängen auch alle radeonkarten aufeinander.
Das liegt aber nur daran, wie sehr die Spiele auf den Core- und HBM-Takt reagieren und nicht an den unterschiedlichen CUs. Gerade der HBM Takt mit 800 zu 945MHz unterscheidet sich @Stock schon stark und manche Spiele reagieren sehr stark auf Speichertakt.

Hier mal alle Abweichungen der CB Spiele aus dem Releasetest
13
21
11
5
11
7
11
4
9
10
5
10
11
13
11
7
11
8
7

Ab und zu gibt es mal Spiele, wo es nur 5-8% sind, das sind dann die Spiele, wo der Speichertakt nicht so viel ausmacht. Die meiste Zeit sind wir aber stabil zwischen 10 und 13%.

AotS ist mit 21% der einzige Ausreißer, wo der Abstand mal größer als der Durchschnitt ist. Hier wird Vega56 wohl stark vom HBM Takt eingebremst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ Volkimann

Volkimann schrieb:
Windows XP 64 Bit erschien Mitte 2008, AMDs erste 64 Bit Desktop CPU, der Athlon 64, kam 2003(!).

Da kann ich dir leider nicht Folgen. Eine Windows XP Version, mit 64 Bit AMD Erweiterung, kam meines Wissens im April / Mai 2005 als Windows XP Professional x64 Edition von Microsoft offiziell auf den Markt.

Möglicherweise hast du da Vista in der 64 Bit Version im Gedächtnis und dies verwechselt. Wobei das eigentlich auch nicht sein kann, da Vista im Januar 2007 veröffentlicht wurde.

@ JNS-K

JNS-K schrieb:
Aber mit den Treibern hast Du absolut recht, das OS war zu der Zeit wirklich gut, auf zertifizierter Hardware, damals von IBM, lief sie wirklich richtig gut, aber auf den Systemen im Rest der Welt, so unter anderem bei mir zu Haus, aufgrund von fehlenden Treibern mehr als wie bescheiden.

Ihr müßte da Unterscheiden. Du meinst bei den IBM Versionen sicherlich die Itanium Rechner, für welche Microsoft ein eigenes Windows XP 64 schuf. Beide Versionen hatten aber gleichwohl mit mangelhaften Treibern zu Kämpfen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
25.04.2005. (Oder hat noch jemand was anderes zu bieten? 😹😹😹)
Ich weiß nur das XP64, als es raus kam, allein dank Treibern, Software usw es alles ein Krampf war.

Jupp, 2003 lt. Wiki. Aber mit den Treibern hast Du absolut recht, das OS war zu der Zeit wirklich gut, auf zertifizierter Hardware, damals von IBM, lief sie wirklich richtig gut, aber auf den Systemen im Rest der Welt, so unter anderem bei mir zu Haus, aufgrund von fehlenden Treibern mehr als wie bescheiden.

Erst mit Vista hat sich das geändert und ich muss sagen, bei mir lief Vista wirklich richtig gut, allerdings auf einem NB welches wirklich für Vista geeignet war. Win 7, war für mich zumindest in der Speicherverwaltung ein ziemlicher Rückschritt und ansonsten ein nur ein SP3 was für Vista nie kam.

Moriendor schrieb:
Im Ernst: Das lässt sich nicht vergleichen
Die Leistungssteigerung durch höheren Takt lässt sich sehr wohl auf die CPUs anwenden. 20% mehr Takt heißt quasi 20% mehr Takt. TSMC verspricht sogar mehr, als 20% mehr Performance bei gleichem Verbrauch. Vega hat das nicht ganz geschafft, es ist aber auch etwas geändert worden. Zen 2 wird das auch ausnutzen können.

• Gefällt mir
Krautmaster schrieb:
Allerdings ist ein neuerer Nuc schon ne Ecke reaktiver, gefühlt leichtgewichtiger und bei Alltagsaufgaben flotter.
Dieses unbelegte Kauderwelschgeschwafel wird widergekäut seit Athlon vs Pentium 3 Zeiten.
Diese Argumente waren heute wie damals frei erfunden oder nur "subjektiv" messbar.

Abgesehen davon: Von welchem NUC reden wir eigentlich?

Btw: Mich kotzt mein aktueller i5 im Arbeitsnotebook echt massiv an. Die Leistung dieser Dual-Core + HT Krücke ist für den Preis mies und die primitiv langsame Grafik merke ich wirklich im Alltag an dem wie sich Fenster aufbauen und reagieren. Und das belegbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Volkimann schrieb:
... Richtig, durch den Vorteil der 32Bit Abwärtskompatibilität.
AMDs Lösung wurde nur deswegen genommen, weil Intels IA-64 Ansatz jegliche 32Bit Software nicht mehr ausführte bzw rein auf lahmer Emulation. Ein Unding für Microsoft.

Bitte was? Da schmeißt ihr aber einiges zusammen in einen Topf was nicht zusammen gehört.

Bitte https://de.wikipedia.org/wiki/IA-64 lesen und verstehen.

Taxxor schrieb:
Es war ja kein Fehler, es war eine korrekte Aussage und in der Folie, in der diese Zahl auftauchte stand auch direkt dabei, auf welchen Anwendungsfall sie sich bezieht.

Klar könnte diese Aussage hier auch Clickbait sein, jedoch wurde sie ja nun von zwei unabhängigen Informanten getätigt und AdoredTV hat eben eine sehr hohe Trefferquote was seine Videos betrifft und er wäre auch der letzte, der so eine Information einfach unreflektiert zum Clickbait weitergibt, der macht sich schon größte Mühe, die Informationen so gut es geht zu verifizieren oder zumindest zu prüfen, wie wahrscheinlich sie sind.

Ich dachte auch erst er sei ein Inder, als ich das erste Video von ihm gesehen habe.
Aber er ist Brite und das ist reinstes schottisch, dabei sogar noch einer der verständlicheren schottischen Dialekte^^
Echt, ich habe mich schon gewundert warum der Parker heißt.... "Welche Inder nennt sein Kind Parker".... Jetzt weiß ich warum die Engländer und die Schotten solange verweindet waren. Das ist ja fast schlimmer als die Sachsen. ;-)

• Gefällt mir
Ich erwarte von der Keynote auf CES nicht zu viel. Nur das Lisa Su in blauen Jeans, mit schwarzem Rollkragenpulli und Nickelbrille erst 55 Minuten über AMDs Entwicklung seit Zen-Release referiert, einen Ausblick auf Rome gibt und die letzten 5 Minuten mit "Oh, one more thing" einleitet. Was ziemloch genau der Moment wäre, wenn hier die Party in den Kommentaren steigt. Ob positiv oder negativ bleibt noch abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Moriendor und Schranz0815
Reichlich viel Spekulatius einen Tag vor Nikolaus.
Unseriös bleibt die ganze Nachricht mit dem vielen Backwerk trotzdem.
Ich hätte für eine Nichtveröffentlichung gestimmt.

Die angebenen Daten sind einzeln gesehen (Kernanzahl, Taktfrequenzen, Preise, Erscheinungsdatum) alle seriös möglich, doch wenn die Gesamtpalette zur CES erscheinen soll, handelt es sich wohl um die CES 2022.
Die dann erscheinenden Ryzen 5000 wären die Nachfolger der im Juni 2019 erschienenen Ryzen 3000 und der im August 2020 erschienen Ryzen 4000.

AMD hatte perspektivisch eine 10%-Steigerung der Prozessorleistung pro Generation angekündigt.
Die dritte folgende Prozessorgeneration im Jahre 2021/2022 wird also im wesentlichen die Preise und Features zeigen, die in diesem Fantasie-3000-Tableau zu sehen sind.

Eine ernsthafte Diskussion ist zu solchen Themen kaum möglich, da die Hersteller zu wenig faktenbasierte Informationen herausgeben. Versucht man es doch, erhält man fast zwangsläufig solche Reality-Games-3.0-Versionen.

Ich halte eine Beschränkung auf die nächsten möglichen ein bis zwei Schritte für notwendig, um hinreichend ernsthaft zu bleiben.

Mmm erst nen 2700X gekauft.... Aber gut so ist die Technikwelt und ich würde es AMD aus vollem Herzen gönnen.
Allerdings ist mMn auch eine gehörige Portion skepsis angebracht, zumindest bei den GPUs. Würde mir natürlich wünschen jetzt die CPU noch um ne AMD GPU zu erweitern, da Nvidia ja gerade den AppleIntel macht.....

Mfg
Pawel

• Gefällt mir
Revan1710 schrieb:
Stimme ich dir zu. Das würde auch eher dazu passen, dass Navi die Mittelklasse bedienen und Polaris ablösen soll und nicht Vega.

Mir wäre das auch lieber - viele andere hier werden Navi dann aber als Fail abstempeln.

Dabei wird aber auch gerne unterschlagen, dass wir im Jahr 2018 leben und Navi gar erst 2019 im Handel sein wird. Mittelklasse von 2016 kannst du 2019 doch Niemandem mehr verkaufen wollen.

Stand heute ist die 2080Ti die 'Krone der Schöpfung', wenn es um Gaming GPUs geht und locker flockige ~75% schneller als die Vega 64. (Stock vs. Stock aus dem CB Test; siehe Anhang) Selbst die 2080 ist noch ~40% schneller, da finde ich es nicht vermessen, wenn man die Leistung wie im YT Video beschrieben ansetzt und entsprechend vermarktet.

EinstiegMittelklasseOberklasseHigh EndEnthusiast
--RTX 2070RTX 2080RTX 2080 Ti
Navi 12 (4GB)Navi 12Navi 10--

Preis und Verbrauch regeln dann, wie gut die Karten am Markt ankommen

Chillaholic schrieb:
War ein anderes Video von ihm bei 26:18 ca
Ah, gut; dachte schon ich hätte in dem Neuen was übersehen. Das Verlinkte habe ich auch gesehen, darum der Verweis auf professionelle Karten in meinem ursprünglichen Post.

Da kann man ja jetzt Anhand der diversen Vermutungen viel interpretieren und sich diverse Kombinationen zusammen dichten.
Wenn bei den APUs aus dem Leak Navi "einfach so" an einen I/O Die angeschlossen werden kann, könnte man ja evtl. auch mehrere Navi Chiplets an einem I/O Die zu Instinct Karten zusammenschalten. Das würde zu der getätigten Aussage passen, dass Multi-GPUs im professionellen Bereich besser funktionieren.
Aber das sehe ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig kommen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Anhänge

• mittelklasse.PNG
    mittelklasse.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 470
  • Gefällt mir
bellencb schrieb:
AMD hatte perspektivisch eine 10%-Steigerung der Prozessorleistung pro Generation angekündigt.
Die dritte folgende Prozessorgeneration im Jahre 2021/2022 wird also im wesentlichen die Preise und Features zeigen, die in diesem Fantasie-3000-Tableau zu sehen sind.
Nein, AMD hat auf die Frage nach der IPC Steigerungen von 5-15% pro Generation angekündigt, Zen+ gilt dabei als Zwischenschritt und nicht als neue Generation.
Dabei ging es nämlich einzig um die Verbesserungen der Architektur, unabhängig vom Fertigungsprozess

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, cookie_dent und DonL_
JNS-K schrieb:
Nicht unbedingt, denn Sturkurverkleinerungen bringen nur dann etwas wenn man dabei auch die Spannung im entsprechenden Maß reduzieren kann. Denn anderenfalls hat man das Problem, dass man eine bestimmte Verlustleistung nur noch von der halben Fläche (14nm vs. 7nm) abführen können muss. Daran krankte damals ja auch Ivy Bridge - als Übertaktungswunder angesehen und in Wirklichkeit ein Flop, auch ohne die Zahnpasta.

Ohne es jetzt genau zu wissen, gehe ich mal davon aus, das auch Intel, den 10 nm Prozess (=7nm TMC) zumindest von der technischen Seite her im Griff hat, aber die Resultate leider nicht den Erwatungen entsprechen. Entweder kann man die Spannung nicht entsprechend weit senken oder die max. möglichen Taktfrequenzen passen nicht zur erwarteten Leistung.

Dabei sollte man sich ja nicht von den bisher verfügbaren Smartphoneprozessoren blenden lassen, die es ja schon in 7nm gibt, denn die takten um einiges niedriger. Zwischen 2 und 5 Ghz besteht schon ein ziemlich gewaltiger Unterschied und wie es bei den wirklich hohen Frequenzen ausschaut weiß noch keiner so wirklich. Ich würde es AMD wünschen, das ihr Fertiger das Spagat besser als Intel hinbekommt, denn die AMD 64 Prozessoren sind zumindest bei mir unvergessen, damals waren sie wirklich richtig gut, allerdings habe ich dabei auch nicht vergessen welche Preise auch AMD aufrufen kann, wenn sie die Leistungskrone innehaben.

Wer mir nicht glauben mag, der schaue sich einfach mal die Testberichte auch auf CB an - insbesondere zu den FX Prozessoren - dann sieht man das auch AMD alles andere ist als der Heilsbringer ist und sie nur dann günstige Preise aufrufen, wenn sie effektiv im Hintertreffen sind und ansonsten so handeln wie ein Weltkonzern egal ob er nun Intel oder AMD heißt ... ich will euer Geld und zwar so viel wie nur möglich ....

Das hat doch von 14nm auf 12nm auch geklappt, die Zen + CPUs brauchen durch die Bank weniger VCore als die ZEN 1 CPUs.
Bei Intel weiß kein Schwein was wirklich ihre Probleme sind, im Netz wird von seriösen Leuten gemutmaßt, dass der 10nm im Ursprungsdesign zu ambitioniert war, und sie schon mehrmals die Packdichte runterschrauben mußten und das der jetzt wohl nächstes Jahr erscheinende 10nm Prozess praktisch nur noch sehr wenig mit dem ursprünglichen Design zu tun hat.

Bei TSMC gibt es mit der VEGA 20 bereits ein fertiges Produkt in 7nm High Performance Prozess, seit einem 3/4 Jahr Engineering Sample zu Epyyc/Rome (schon lange zur Valdierung bei Partnern, das weiß ich aus erster Hand)und auch schon ES zu Ryzen 3000, scheint so das TSMC seinen Prozess wesentlich besser im Griff hat. Die VEGA 20 mit über 300mm Chipgröße ist ja nun nicht gerade klein und man scheint gute Yield Raten zu haben, wovon Intel wohl noch Meilen entfernt ist, da es ja nichtmal für einen Notebook 4 Kerner in 10nm reicht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und W0lfenstein
lynx007 schrieb:
Man hat sich extre Jim Keller geholt der sich schon bei K7 und K8 nen namen gemacht hat.
Chefarchitekt der Zen-Architektur ist Michael Clark, nicht Jim Keller.

Zuletzt bearbeitet: (Name korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und yummycandy
Hallo zusammen,

@ lapetus

Iapetus schrieb:
Chefarchitekt der Zen-Architektur ist Mike Clarke, nicht Jim Keller.

Aktuell, ja. Aber nur, weil Jim Keller wieder weiter gezogen ist. Wie er es zuvor schon ebensolch handhabte.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und lynx007
Also da werde ich echt schwach, mir nächstes Jahr vllt das Upgrade auf 16 Kerne und einen neuen Unterbau zu holen.:D;) Vor allem wenn die Preise einigermaßen sich bewahrheiten sollten!:daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben