News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

dr. lele schrieb:
Was heißt denn plötzlich. Nach 9 kommt römisch 10...X

Exakt. Und nach RX kommt nun mal 3070. 😂

Ich fände es Klasse wenn AMD nVidia die Namen wegschnappt.

@Topic...
Ich bleibe am Boden.
Erstens weil mir der Ryzen 1600 erstmal für ne Weile reicht. Und zweitens weil ich denke daa gerade der 12/16er AM4 erst als Reaktion zu Intels Reaktion kommt..

Pulver verschiessen muss nicht sein.
AMD kann nächstes Jahr in Ruhe ernten.

Außer hochgezüchteten Kochplatten dürfte von Intel vor 2020 nichts brauchbares zu erwarten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, IBISXI und rg88
Aldaric87 schrieb:
Schon in den anderen Themen wurde dir aufgezeigt das deine Annahmen ziemlicher Unfug sind.

1) Jim Keller kam zurück zu AMD als Zen LÄNGST in der Entwicklung war. Er hat seinen Teil mit Sicherheit beigetragen, aber auch er betonte das andere kluge Köpfe die Entwicklung von Zen schon betreut hatten, da war er noch gar nicht wieder in der Firma.

Also ich habe in keiner Silbe behauptet das Jim Keller den alleine gebaut hat. Das was du mir jetzt zu unterstellen versuchst ist Unfug. Und was ändert das jetzt daran das sehr früh klar war das Ryzen besser als Bulldozer wird? Unfug!

Aldaric87 schrieb:
Irgendeiner hat daraus aber 30% für alle Anwendungen immer und überall gemacht.

Genau darum geht es aber doch. Was daran jetzt bitte Unfug? Warum kann das jetzt bei dem Youtuber nicht zutreffen?

Und wen alle meine Annahmen Unfug wären...
Wer hat den schon vor 12 Monaten Prophezeit das Touring nicht verschenkt wird? Wer hat den gesagt das Touring nur erstmal den Highend ersetzt und midrange Pascal belibt bis die lager lehr verkauft sind? Und nein, das hat mir keine Glaskugel geflüstert.

Also komm bitte komme nicht mit dem Unsinn das ich immer falsch liege.

lynx007 schrieb:
Und was ändert das jetzt daran das sehr früh klar war das Ryzen besser als Bulldozer wird? Unfug!
Dass der Nachfolger von Bulldozer schneller sein würde, war absolut sicher und alles andere wäre eine Kunst gewesen, also etwas schlechteres nach der langen Zeit auf den Markt zu bringen.
Dass es aber so gut wird, damit hat niemand gerechnet

Holt schrieb:
Nicht trotz, sondern wegen des neuen Fertigungsprozess, denn die neue Prozesse sind anfangs nicht so taktfreudig wie die alten
Äh? Also wenn die leaks stimmen oder auch nur annähernd an der Wahrheit dran sind, dann takten die mindestens mit 4,5 GHz bei OC. Macht das der 2700x?

7nm erlaubt 25%+ mehr Leistung, als GF14nm bei GPUs. Also warum dann nicht bei Ryzen?

lynx007 schrieb:
Genau darum geht es aber doch. Was daran jetzt bitte Unfug? Warum kann das jetzt bei dem Youtuber nicht zutreffen?
Weil die 30(29%) Aussage der Realität entspricht, nur eben für eine Spezielle Anwendung.
Hier jetzt 30% durchschnittliche IPC Steigerung draus zu machen war Quatsch und deshalb hat AMD hier die Erwartungen gedämpft. Das war aber keine Aussage von wegen "erwartet nicht so viel von unseren neuen CPUs, es werden insgesamt nur +5%"

Der Leak zu den Ryzen 3000 Specs ist aber ja nichts, was sich auf einen Anwendungsfall bezieht, es ist einfach entweder wahr oder falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und DonL_
lynx007 schrieb:

Entweder hast du das Video nicht gesehen oder das Thema nicht korrekt verfolgt.

Jim Parker von AdoredTV hat in den letzten 2 Jahren so einiges geleakt, alles hat sich bewahrheitet. Daher kann man davon ausgehen das irgendwo auch was wahres dran ist bei diesem Leak. Zudem bestätigt ein Großteil davon auch Kyle Bennett von hardocp.

Es ist ein Unterschied ob der Leak zu 100% stimmt, oder zu 95%. Aber du hast grade versucht mit dem 30% IPC Zuwachs-Thema und AMD's Stellungsnahme das dies nicht überall zutrifft und sich nur auf diesen Benchmark bezieht, dass AMD Zen2 gar nicht so toll werden könnte. Wie kommt man auf sowas ? Nur weil 30% IPC natürlich fernab jeglicher Realität sind, sind 10% IPC Zuwachs und 15-20% Taktanstieg eben trotzdem ein Riesensprung und kann durchaus realistisch sein.

Alleine mit den 10% IPC + Latenzverbesserungen und 10% mehr Takt wäre die Lücke zum 9900k schon geschlossen und das bei deutlich höherer Effizienz. Und man könnte das Teil deutlich billiger bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Rock Lee, TheUngrateful und 5 andere
So wie hier manche gleich übertreiben und hypen, kann es ja wieder nur eine Enttäuschung werden, selbst wenn die nächsten CPUs wirklich gut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, kisser, dohderbert und 5 andere
usb2_2 schrieb:
7nm erlaubt 25%+ mehr Leistung, als GF14nm bei GPUs. Also warum dann nicht bei Ryzen?

Frag Holt.
Nach seiner These kann nichts schneller takten als die hochmoderne Intel Architektur im Durchoptimierten 14++++++++++nm Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Cronos83, W0lfenstein und eine weitere Person
Sas87 schrieb:
So wie hier manche gleich übertreiben und hypen, kann es ja wieder nur eine Enttäuschung werden, selbst wenn die nächsten CPUs wirklich gut werden.
Meine Erwartungshaltung war von Anfang an, von meinem 6C auf einen 8C zu gehen, der mind. 4,5GHz Allcore schafft und durch die Architektur und Latenzsenkungen im Gaming noch mal 15% draufpackt.
Also insgesamt ca 140% von meinem 1600X.
Damit werde ich ziemlich sicher nicht enttäuscht, läge das doch ziemlich genau da wo der 9900K momentan ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und dohderbert
Holt's These könnte bei Intel vll. zutreffen, wenn ein unoptimierter 10nm Prozess gegen einen erbrechend, jahrelang optimierter 14nm++++(++)+++ Prozess dem gegenüber stehen würde.

Der 14nm Prozess von GF war aber nie großartig optimiert, hinzu kommt es das dieser auf Mobile ausgelegt war. Wie er das immer in seiner Schublade vergisst, weiß ich nun auch nicht so recht.

@Revan1710

Fun Fact: Huang aka Lederjockl ist ein Hirnfresser. Wenn nVidia irgendwann in eine Schieflage geraten sollte, wird er sich seine Nichte vornehmen und AMD übernehmen. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Taxxor
Wenn die gerüchte so stimmen dann ist der neue Ryzen 9 3850X meins :king: und ersetzt den guten alten i7 4790k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
Revan1710 schrieb:
Fun fact am Rande - Su ist die Nichte des Nvidia-CEO (kein Scherz)

Und Jim Keller hat die Schwester von Jordan Peterson geheiratet.
Heute erst gelernt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Revan1710
cookie_dent schrieb:
Frag Holt.
Nach seiner These kann nichts schneller takten als die hochmoderne Intel Architektur im Durchoptimierten 14++++++++++nm Prozess.
Ganz einfach: Intel hat eben Hochfrequenz-Nanometer, während TSMC nur langweilige Nanometer hat. Ist doch ganz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, s0UL1, TheBear1517 und 4 andere
Aldaric87 schrieb:
Jim Parker von AdoredTV hat in den letzten 2 Jahren so einiges geleakt, alles hat sich bewahrheitet. Daher kann man davon ausgehen das irgendwo auch was wahres dran ist bei diesem Leak.
Ich darf an dieser Stelle mal an Donanimhaber verweisen. Wer sich noch daran erinnert, wird jeden selbsternannten "Insider" immer skeptisch betrachten und nicht blind alles glauben oder gar vermuten, dass auch nur ein Funken Wahrheit in solchen unbelegten Sachen steckt, bis sie öffentlich sind

Volkimann schrieb:
Und Microsoft + die anderen Softwarefirmen haben sich ja nun auch nicht mit rum bekleckert.
Windows XP 64 Bit erschien Mitte 2008, AMDs erste 64 Bit Desktop CPU, der Athlon 64, kam 2003(!).
Die haben 5 Jahre gebraucht um ein passendes OS anzubieten...

Das ist nicht ganz richtig, die erste XP 64Bit erschien 2003, 2007 kam schon das SP2 für XP64 zumindest lt. Wiki und meiner Erfahrung heraus. Wenn 2008 als Startdatum stimmen würde, was macht man dann mit Vista 64bit, dieses kam schon Anfang 2007 und wurde zumindest von mir in der 64Bit Version ausgiebig genutzt.

Allerdings hast Du absolut Recht, dass sich MS nur aus pragmatischen Gründen, und zwar der 32Bit Kompatibilität wegen, für AMD 64Bit entschieden hatte ... zukunftsweisender wäre die Entscheidung IT64 zu nehmen, denn dann hätten wir einige Probleme von heute nicht mehr - allerdings wären dann alte Programme nicht mehr lauffähig gewesen. Daher kann man auch die Entscheidung von MS verstehen, denn selbst auf dem aktuellen Win 10 laufen Programme aus den 90iger Jahren, solange sie sich an die damaligen Guidelines gehalten haben.

rg88 schrieb:
Dass der Nachfolger von Bulldozer schneller sein würde, war absolut sicher und alles andere wäre eine Kunst gewesen, also etwas schlechteres nach der langen Zeit auf den Markt zu bringen.
Dass es aber so gut wird, damit hat niemand gerechnet
Ich als halber AMD Fanboy habe irgendwie kaum gezweifel ;-) Auch als Nichtfanboy war es schon absehbar das es kein Flop werden würde.
Es wurde früh kommuniziert das man von CMT weg und zu SMT geht. Und es wurde früh kommuniziert das man den IPC stark verbessert werden würde. Neue Fertigung. Dann noch Jim Keller. Es erschien für mich sehr unwarscheinlich das Ryzen nicht gut werden sollte. Threadrippe und Epic... die haben dann auch mich vom Stuhl gehauen.

Taxxor schrieb:
Weil die 30(29%) Aussage der Realität entspricht, nur eben für eine Spezielle Anwendung.
Hier jetzt 30% durchschnittliche IPC Steigerung draus zu machen war Quatsch und deshalb hat AMD hier die Erwartungen gedämpft. Das war aber keine Aussage von wegen "erwartet nicht so viel von unseren neuen CPUs, es werden insgesamt nur +10%"

Der Leak zu den Ryzen 3000 Specs ist aber ja nichts, was sich auf einen Anwendungsfall bezieht, es ist einfach entweder wahr oder falsch.
Ok, von dem Blickwinkel hast du auch recht. Wobei ich da immer auch in den Raum stelle, war dieser "Fehler" wirklich unabsichtlich? Oder doch Clickbaiting? Und könnte dies News, auch wen sie sich durch ich Ja oder Nein unterscheidet, dann doch damit ähneln das beides nur Clickbaiting ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Aldaric87 schrieb:
Der 14nm Prozess von GF war aber nie großartig optimiert, hinzu kommt es das dieser auf Mobile ausgelegt war. Wie er das immer in seiner Schublade vergisst, weiß ich nun auch nicht so recht.
Man hat den 14LPP ja auch nur genommen, weil er eben zu dem Zeitpunkt da war.
Während der Entwicklung ist man gedanklich aber schon längst beim 7nm Prozess gewesen, der 14LPP galt nur zur Überbrückung.
AMD hätte mit Zen+ aus dem optimierten 14LPP alias 12LP auch noch mehr rausholen können und auch mit Zen2 wäre wohl in 12LP bei entsprechender Optimierung noch etwas möglich gewesen.

Das Geld und die Zeit hat man sich aber gespart und nur das nötigste mit dem Prozess gemacht, um sich voll auf 7nm zu konzentrieren. Daher auch die oft getätigte Aussage, man sei mit 7nm "All-In" gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, M4deman, dohderbert und 3 andere
Sas87 schrieb:
Das sehe ich genauso und behaupte, dass hinter diesen gefakten Leaks sogar genau diese Absicht steckt und das ganze von irgendwelchen PR Fuzies von NVDA/INTL kommt.

Ist ja nicht mehr lange bis Januar. Bin auch gespannt.

Grüsse

Zurück
Oben