News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Aldaric87 schrieb:
Entweder hast du das Video nicht gesehen oder das Thema nicht korrekt verfolgt.

Jim Parker von AdoredTV hat in den letzten 2 Jahren so einiges geleakt, alles hat sich bewahrheitet. Daher kann man davon ausgehen das irgendwo auch was wahres dran ist bei diesem Leak. Zudem bestätigt ein Großteil davon auch Kyle Bennett von hardocp.

Es ist ein Unterschied ob der Leak zu 100% stimmt, oder zu 95%. Aber du hast grade versucht mit dem 30% IPC Zuwachs-Thema und AMD's Stellungsnahme das dies nicht überall zutrifft und sich nur auf diesen Benchmark bezieht, dass AMD Zen2 gar nicht so toll werden könnte. Wie kommt man auf sowas ? Nur weil 30% IPC natürlich fernab jeglicher Realität sind, sind 10% IPC Zuwachs und 15-20% Taktanstieg eben trotzdem ein Riesensprung und kann durchaus realistisch sein.

Alleine mit den 10% IPC + Latenzverbesserungen und 10% mehr Takt wäre die Lücke zum 9900k schon geschlossen und das bei deutlich höherer Effizienz. Und man könnte das Teil deutlich billiger bauen.

Also ich habe es nicht versucht, sondern ich habe es gemacht! Ich habe eine paralelle gezogen zu den Fakenews mit dem IPC und dem Leak von AdoredTV. Was auch falsch sien kann. Für mich sind erstmal alle innoffziellen oft Lügner. Die offziellen sind es meistens sowiso, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Ok wen AdoredTV noch nie Fakes veröffenltich hat, dann ist natürlich etwas anderes. Aber warum schreibst du das nicht gleich und zwingst uns erstmal nach deinem Trollen 2 oder 3 überflüssige Texte zu schreiben? Trotzdem Danke für deine Information.

ps: Nein ich habe das AndoredTV nicht angesehen. Ich pack das Hindienglisch nicht. Ist echt nicht Rassistisch gemeint, aber ich komme darauf irgendwie gar nicht klar. :-( Muss ich ändern, da gerade in IT ist jeder zweite gefühlt ein Inder.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Holt
lynx007 schrieb:
Ok, von dem Blickwinkel hast du auch recht. Wobei ich da immer auch in den Raum stelle, war dieser "Fehler" wirklich unabsichtlich? Oder doch Clickbaiting? Und könnte dies News, auch wen sie sich durch ich Ja oder Nein unterscheidet, dann doch damit ähneln das beides nur Clickbaiting ist.
Es war ja kein Fehler, es war eine korrekte Aussage und in der Folie, in der diese Zahl auftauchte stand auch direkt dabei, auf welchen Anwendungsfall sie sich bezieht.

Klar könnte diese Aussage hier auch Clickbait sein, jedoch wurde sie ja nun von zwei unabhängigen Informanten getätigt und AdoredTV hat eben eine sehr hohe Trefferquote was seine Videos betrifft und er wäre auch der letzte, der so eine Information einfach unreflektiert zum Clickbait weitergibt, der macht sich schon größte Mühe, die Informationen so gut es geht zu verifizieren oder zumindest zu prüfen, wie wahrscheinlich sie sind.

lynx007 schrieb:
ps: Nein ich habe das AndoredTV nicht angesehen. Ich pack das Hindienglisch nicht. Ist echt nicht Rassistisch gemeint, aber ich komme darauf irgendwie gar nicht klar. :-(
Ich dachte auch erst er sei ein Inder, als ich das erste Video von ihm gesehen habe.
Aber er ist Brite und das ist reinstes schottisch, dabei sogar noch einer der verständlicheren schottischen Dialekte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und dohderbert
Ich halte das ganze für kompletten Quatsch. Das Lineup passt nicht und die Preise erst recht. 16 Kerne für unter 500$? Wer kauft den dann noch einen Threadripper? Im Einstiegsbereich 6 Kerne? Wer braucht die dort? Vorstellung schon in 4 Wochen zur CES obwohl es vor ein paar Wochen noch hieß das AMD mit den ersten Samples gut zufrieden war? Was ist mit der CPU Server Sparte die für AMD viel wichtiger ist?

RYZ3N schrieb:
Äh, [lass mich kurz überlegen] niemand. ;)

Mal im Ernst, es gibt noch immer genug Konsumenten für die ist „intel inside“ alles was sie zum glücklich sein brauchen [und die wird’s auch immer geben.

bei mir war es bis jetzt 2 mal intel und 1 mal amd. jetzt ist es 4 mal ryzen. hoffentlich ändert sich das auch bei den meisten consumenten. amd sollte mehr werbung über ryzen machen da das produkt sehr gut steht.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dohderbert und SVΞN
JNS-K schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, die erste XP 64Bit erschien 2003, 2007 kam schon das SP2 für XP64 zumindest lt. Wiki und meiner Erfahrung heraus. Wenn 2008 als Startdatum stimmen würde, was macht man dann mit Vista 64bit, dieses kam schon Anfang 2007 und wurde zumindest von mir in der 64Bit Version ausgiebig genutzt.
🙈🙉🙊 Bin tatsächlich in die falsche Zeile gerutscht, hab es auf die schnelle falsch abgelesen und mich noch vertippt. 😹

XP64 SP2 kam 2007.
Aber auch dein Datum ist nicht ganz korrekt.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Windows_XP_Professional_x64_Edition

25.04.2005. (Oder hat noch jemand was anderes zu bieten? 😹😹😹)

Ich weiß nur das XP64, als es raus kam, allein dank Treibern, Software usw es alles ein Krampf war.

naja die tpw von kleine navi ist jetzt nicht si besonderes unwahrscheinlich ein manuell angepasste 590 erreicht auf 580 lv benötigt nur um die 100Watt (karte only)

und 7nm ist noch ein großer schritt von 12nm entfernt

blöd nur das wenn die gerüchte stimmen ich 4 neue cpus kaufen Werde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Taxxor schrieb:
Es war ja kein Fehler, es war eine korrekte Aussage und in der Folie, in der diese Zahl auftauchte stand auch direkt dabei, auf welchen Anwendungsfall sie sich bezieht.

Klar könnte diese Aussage hier auch Clickbait sein, jedoch wurde sie ja nun von zwei unabhängigen Informanten getätigt und AdoredTV hat eben eine sehr hohe Trefferquote was seine Videos betrifft und er wäre auch der letzte, der so eine Information einfach unreflektiert zum Clickbait weitergibt, der macht sich schon größte Mühe, die Informationen so gut es geht zu verifizieren oder zumindest zu prüfen, wie wahrscheinlich sie sind.

Ich dachte auch erst er sei ein Inder, als ich das erste Video von ihm gesehen habe, aber er ist Brite und das ist reinstes schottisch^^

Ja dann Sorry. Aber warum schreibt dann CB bitte gleich im ersten Absatz: "Extreme Vorsicht ist trotz der letzten Treffer geboten. " Finde ich dann auch unnötig bzw hätte man besser formulieren können.

• Gefällt mir
Pixelhomie schrieb:
Das Lineup passt nicht und die Preise erst recht. 16 Kerne für unter 500$?
8 Kerne für 500$? Fragte man sich zurecht bei den ersten Ryzens, als Intels 8 Kerner 1000€ kostete....

Pixelhomie schrieb:
Vorstellung schon in 4 Wochen zur CES obwohl es vor ein paar Wochen noch hieß das AMD mit den ersten Samples gut zufrieden war? Was ist mit der CPU Server Sparte die für AMD viel wichtiger ist?
Vorstellung ist nicht gleich Release, das Release kann auch noch Monate später folgen.
Und das vor ein paar Wochen waren auch nicht die ersten Samples, das war schon ein sehr fortgeschrittener Prototyp. Die ersten Samples waren schon im Spätsommer draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, dohderbert und rg88
Naja, würde manchem hier eher mal dazu raten den Ball flach zu halten. Man kann sich gern wünschen dass es so kommt, das sollte man auch. Tut dem Markt gut.

Zu Rome gab es ja Leaks, auch sollte der Server Markt meines Wissens zuerst bedient werden. Würde mich positiv überraschen wenn AMD um Januar 135W 5 GHz 16C raushauen kann, frei von Spectre und Meltdown, mit 10% mehr IPC und dank low Latency RAM Zugriff in Games noch mal schneller.

Wäre dem so wäre das natürlich ne riesen Bombe.

Edit. Leak würde gegen die Theorie der Mono Die für AM4 sprechen. Eher ein weiterer IO Chip der 2 Chiplets verbinden kann. Oder eben GPU + CPU Chiplet. Denkbar war das auch vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und yummycandy
lynx007 schrieb:
Ja dann Sorry. Aber warum schreibt dann CB bitte gleich im ersten Absatz: "Extreme Vorsicht ist trotz der letzten Treffer geboten. " Finde ich dann auch unnötig bzw hätte man besser formulieren können.
Weil man als seriöse Seite wie CB auch einen Ruf hat und die Infos ja tatsächlich auch falsch sein können, da wäre es fatal fürs Image, wenn man diese Info vorher unreflektiert hier berichtet hätte.
Zumal sie laut News nur aus einer einzigen Quelle stammt, was aber ja nicht stimmt, da wir mittlerweile zwei haben.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Edit. Leak würde gegen die Theorie der Mono Die für AM4 sprechen. Eher ein weiterer IO Chip der 2 Chiplets verbinden kann. Oder eben GPU + CPU Chiplet. Denkbar war das auch vorher.
Für mich war das eigentlich auch vorher schon fast der einzige Weg. So hält man die Kosten eben maximal niedrig und kann absolut jedes Chiplet in einer CPU unterbringen.
Einen mono Ryzen CCX, der die Taktraten nicht schafft, könnte man nicht in einen Epyc packen, der den Takt nicht braucht.
Wenn aber alle das gleiche Chiplet benutzen, kann man sogar ein Chiplet welches für den Top 64C Epyc gedacht war, in einen 6C Ryzen 3300 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, dohderbert und lynx007
Ich bleib erst mal mit meinen Erwartungen unter den Gerüchten. Sollte sich aber der Takt so bewahrheiten und der Preis in dem Bereich liegen, wäre das schon echt ordentlich. Hab erst kürzlich zwei Ryzen-Systeme gebaut und bin begeistert von der Leistung.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was jetzt daraus wird. Intel wird mir zu teuer für das gebotene, jetzt wo AMD wieder mit oben dabei ist. Wird es leistungsmäßig auch nur annähernd in die Richtung gehen wie die Gerüchte vermuten lassen, wird mein 4770K in Rente geschickt.

• Gefällt mir
usb2_2 schrieb:
7nm erlaubt 25%+ mehr Leistung, als GF14nm bei GPUs. Also warum dann nicht bei Ryzen?

Weil der Vergleich hinkt. Nur weil UL-Flugzeuge mit 80PS Motoren fliegen können, können Autos mit 300PS nicht auch fliegen oder gar Überschall fliegen ;) .

Im Ernst: Das lässt sich nicht vergleichen. GPUs sind von der Architektur und ihren sehr auf Parallelisierung ausgelegten Strukturen eine ganz andere Hausnummer als CPUs mit ihren komplexen Strukturen.

Sicher ist, dass es zu Anhebungen des Taktes kommen wird. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was TSMC/AMD da liefern können und werden.

Krautmaster schrieb:
Interessanter Weise macht AMD genau das Gegenteil davon was man bei HSA immer gepredigt hat ;)
ja und wieso? Weil es sich nicht durchgesetzt hat. Was soll man sonst machen? Einfach das tote Pferd weiter reiten? Alles was da jetzt "geleaked" wurde, würde bzgl. der CPUs perfekt ins Bild passen und absolut logisch sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dohderbert und Volkimann
DonL_ schrieb:
Beim Wechsel von 14nm auf 12nm nur bei den Transistoren ohne Gateverbindungen (weiterhin 14nm) und ohne Veränderungen der Packdichte hat man 300-400MHZ gefunden, aber bei TSMC High Performance Prozess in 7nm soll man gar nichts finden? Was ein geballter Blödsinn.

Nicht unbedingt, denn Sturkurverkleinerungen bringen nur dann etwas wenn man dabei auch die Spannung im entsprechenden Maß reduzieren kann. Denn anderenfalls hat man das Problem, dass man eine bestimmte Verlustleistung nur noch von der halben Fläche (14nm vs. 7nm) abführen können muss. Daran krankte damals ja auch Ivy Bridge - als Übertaktungswunder angesehen und in Wirklichkeit ein Flop, auch ohne die Zahnpasta.

Ohne es jetzt genau zu wissen, gehe ich mal davon aus, das auch Intel, den 10 nm Prozess (=7nm TMC) zumindest von der technischen Seite her im Griff hat, aber die Resultate leider nicht den Erwatungen entsprechen. Entweder kann man die Spannung nicht entsprechend weit senken oder die max. möglichen Taktfrequenzen passen nicht zur erwarteten Leistung.

Dabei sollte man sich ja nicht von den bisher verfügbaren Smartphoneprozessoren blenden lassen, die es ja schon in 7nm gibt, denn die takten um einiges niedriger. Zwischen 2 und 5 Ghz besteht schon ein ziemlich gewaltiger Unterschied und wie es bei den wirklich hohen Frequenzen ausschaut weiß noch keiner so wirklich. Ich würde es AMD wünschen, das ihr Fertiger das Spagat besser als Intel hinbekommt, denn die AMD 64 Prozessoren sind zumindest bei mir unvergessen, damals waren sie wirklich richtig gut, allerdings habe ich dabei auch nicht vergessen welche Preise auch AMD aufrufen kann, wenn sie die Leistungskrone innehaben.

Wer mir nicht glauben mag, der schaue sich einfach mal die Testberichte auch auf CB an - insbesondere zu den FX Prozessoren - dann sieht man das auch AMD alles andere ist als der Heilsbringer ist und sie nur dann günstige Preise aufrufen, wenn sie effektiv im Hintertreffen sind und ansonsten so handeln wie ein Weltkonzern egal ob er nun Intel oder AMD heißt ... ich will euer Geld und zwar so viel wie nur möglich ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dohderbert und Holt
Geld liegt bereit, Hardware kann kommen :D

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Wenn die Anzahl der Kerne der AM4 CPU so steigt, muss man wohl fürchten das die Singlethreadperformance nicht wesentlich steigt oder gar fällt, also die Taktraten schlecht sind und die IPC Verbesserungen dies nicht auffangen könne.

So wie man es bei Intel Xeon, Sun Sparc, IBM Power bereits sieht? Oder warum sonst sollte man das befürchten müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Jan
Wie lange habt ihr eigentlich an der Überschrift überlegt? Mein Lob für die Wahl des Adjektivs, die Doppeldeutigkeit passt perfekt :daumen:

Und ich ja grad nen 2200G mit nem Samsung 99 Euro Freesync Monitor in Betrieb genommen. Das ging super easy. Allerdings ist ein neuerer Nuc schon ne Ecke reaktiver, gefühlt leichtgewichtiger und bei Alltagsaufgaben flotter. Hier fehlt mir von AMD noch das Konkurrenz Produkt bei bis 20W mit hohem Turbo.

Aber hey. 4 Kerne, 8GB RAM, 250GB SSD auf ITXbl ink wifi im kleinen Case gibt OC mit dem Adaptive Sync Moni für <500Euro is schon ne Ansage. Teste gerade Jurassic World Evolution OS stability damit. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und SVΞN
Zurück
Oben