News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

v_ossi schrieb:
Wenn bei den APUs aus dem Leak Navi "einfach so" an einen I/O Die angeschlossen werden kann, könnte man ja evtl. auch mehrere Navi Chiplets an einem I/O Die zu Instinct Karten zusammenschalten. Das würde zu der getätigten Aussage passen, dass Multi-GPUs im professionellen Bereich besser funktionieren.
Definitiv, denke das wird auch bald passieren. Super wäre das natürlich, wenn das auch bei uns Gamern ankommen würde. Aber wie im Video schon gesagt wurde, nur 1% der Gamer haben Multi-GPU und solang sich daran nichts ändert wird auch die Skalierung schlecht bleiben.

Ganz wichtig: jetzt alle vom 8700k auf den 9900k upgraden !
Das ist klar die schnellste Gaming-CPU mit zukunftssicheren 8 Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, dohderbert, Hatsune_Miku und 3 andere
DonL_ schrieb:
Die VEGA 20 mit über 300mm Chipgröße ist ja nun nicht gerade klein und man scheint gute Yield Raten zu haben
Gut würde ich das niemals nennen. Selbst wenn die gut sind dürften die bei TSMC weniger ausbeuten haben, als mit 16nm zum gleichen Zeitpunkt in der Fertigung. Das wären also höchstens mittelmäßige Yield Raten.

Gut ist es, wenn du bei der Größe von Ryzen 1 90%+ schaffst, sehr gut 95%+, wie es momentan ist. Die Werte natürlich, nachdem man alles verwertet hat, was möglich ist. Das sind etwa 80% Dies komplett heil, wenn man den Berichten glauben mag.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ lapetus

Aktuell, ja. Aber nur, weil Jim Keller wieder weiter gezogen ist. Wie er es zuvor schon ebensolch handhabte.

So long...
Nope, die Leitung hatten Mike Clark und Suzanne Plummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi. und dohderbert
Interessante Gerüchte, wäre wirklich krass wenn diese wahr wären aber naja ist zum Teil wohl nur geträume.

Generell finde ich es gut, dass der Artikel hier so veröffentlicht wurde. Ich muss gestehen, dass ich selten andere Quellen als Computerbase aufsuche und sowas ansonsten an mir vorbeigeht.
Es ist hier ja auch klar im Artikel rausgestellt, dass die Gerüchte so sehr zweifelhaft sind und keine Fakten wiedergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Iapetus schrieb:
Chefarchitekt der Zen-Architektur ist Mike Clarke, nicht Jim Keller.

"The team in charge of Zen was led by Keller (who left in September 2015 after a 3-year tenure)[41] and AMD Senior Fellow and Chief Architect Michael Clark.[42][43][44] "
https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_(microarchitecture)#cite_note-42

"
Jim Keller worked at DEC until 1998, where he was involved in designing the Alpha 21164 and 21264 processors.[3][4] In 1998 he moved to AMD, where he worked to launch the AMD Athlon (K7) processor and was the lead architect of the AMD K8 microarchitecture,[17] which also included designing the x86-64 instruction set and HyperTransport interconnect mainly used for multiprocessor communications.[3]

In 1999, he left AMD to work at SiByte to design MIPS-based processors for 1 Gbit/s network interfaces and other devices.[4][12][18] In November 2000, SiByte was acquired by Broadcom,[19] where he continued as chief architect[9] until 2004.[3]

In 2004 he moved to serve as the Vice President of Engineering at P.A. Semi,[3][11] a company specializing in low-power mobile processors.[4] In early 2008 Keller moved to Apple. P.A. Semi was acquired by Apple shortly afterwards, reuniting Keller with his prior team from P.A. Semi.[6][17] The new team worked to design the Apple A4 and A5 system-on-a-chip mobile processors. These processors were used in several Apple products, including iPhone 4, 4S, iPad and iPad 2.

In August 2012, Jim Keller returned to AMD, where his primary task was to design a new generation microarchitecture[5][11][15] called Zen.[14] After years of being unable to compete with Intel in the high-end CPU market, the new generation of Zen processors is hoped to restore AMD's position in the high-end x86-64 processor market.[3][13] On September 18, 2015, Keller departed from AMD to pursue other opportunities, ending his three-year employment at AMD.[20]

In January 2016, Keller joined Tesla, Inc. as Vice President of Autopilot Hardware Engineering.[1]

In April 2018, Keller joined Intel.[21]"

https://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Keller_(engineer)

Michael Clark ist sicher auch ein toller Typ... aber Jim Keller ist halt senior vice president bei Intel. Was der anfässt wird zu Gold. :D Mal angenommen es dauert in etwa so lange wie bei Zen, dann wird Keller AMD ab 2022 das fürchten lehren. ;) Ne der hat schon sehr viel richtig gemacht.

• Gefällt mir
jedenfalls wissen wir in einem monat mehr.
aber klingen tut´s toll.

• Gefällt mir
Aldaric87 schrieb:
Genauso könnte man die 10-Kerner von Intel damit begründen, dass Intel weiß was Zen2 kann und das sie den direkten Kampf im 8vs8 Core Battle verlieren und damit auftrumpfen möchten, dass sie einen 10-Kerner bringen.
Komische Logik, AMD verdoppelt mal eben die Anzahl der Kerne und Intel muss einen 10 Kerner bringen weil sie sonst schon beim Vergleich der 8 Kerner unterlegen wären? Dann würde ein 10 Kerner den 12 oder gar 16 Kerner auch nichts ausrichten können.
Aldaric87 schrieb:
Aber du bist wirklich der einzige Mensch in allen IT-Foren die ich verfolge, der solch einen schwachsinn raushaut
Dann ignoriere mich un lies meine Beiträge nicht mehr, es würde auf Gegenseitigkeit beruhen denn nach der Beleidigung mache ich dies ab jetzt auch.
Sam Miles schrieb:
Kommt jetzt für AM3+ auch mal was neues?
Klar, für die alten Plattformen wie AM3+, AM1 und FM2+ kommen mindestens genauso viele Zen2 wie Zen und Zen+ APUs und CPUs, garantiert!
Taxxor schrieb:
Du unterschlägst die ganze Zeit die Tatsache, dass der 14LPP ein Low Power Prozess war, der nicht auf hohe Taktraten ausgelegt ist
Nein, so So Blödsinn, denn der 14LPP war der High Performance Prozess:
14nm LPE war der Low-Power und 14nm LPP der Performance-Enhanced Prozess, also die High-Power Version! Also mal schön bei der Wahrheit bleiben und nicht die Fakten verdrehen!
usb2_2 schrieb:
7nm erlaubt 25%+ mehr Leistung, als GF14nm bei GPUs. Also warum dann nicht bei Ryzen?
Weil die in einem anderen Frequenzbereich arbeiten, die GPU bei unter oder bis 2GHz, Rome bei 2,x bis etwa über 3Ghz und die Desktop CPU sollte möglichst weit über 4GHz arbeiten, nur geht die Leistungsaufnahme eben nicht linear über den Frequenzbereich, wenn man bei 2GHz 25% mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme machen kann, gilt dies eben noch lange nicht bei 3GHz und erst recht nicht bei 4GHz und gerade die 14nm und 12nm RYZEN(+) zeigen dies doch klar, da sie beim übertakten irgendwann regelrecht gegen eine Wand laufen und dann müssen schon kleine Taktsteigerungen mit einer extrem hohen Steigerung der Leistungsaufnahme erkauft werden. Das unterscheidet sie von den alten FX aus der 32nm Fertigung und auch von den aktuellen Intel 14nm++ CPUs, die natürlich auch überprotortional mehr Leistung ausnehmen je höher der Takt schon ist, aber eben nicht so brutal an eine Wand kommen wie die RYZEN.
Aldaric87 schrieb:
irgendwo auch was wahres dran ist bei diesem Leak
Etwas Wahres ist immer dran, wenn man nur genug erzählt! Die Taktraten sind das worauf es ankommt und da sind über 5GHz im Boost eine Ansage die erstmal erfüllt werden muss. Wenn es dann nur 4GHz werden, gibt es lange Gesichert, aber richtig lange.
Sas87 schrieb:
So wie hier manche gleich übertreiben und hypen, kann es ja wieder nur eine Enttäuschung werden, selbst wenn die nächsten CPUs wirklich gut werden.
Genauso ist es und man tut AMD eben keinen Gefallen wenn man übertriebene Erwartungen weckt, da die Enttäuschung darüber meist schwerer wiegt als die Wertschätzung des Erreichten.
cookie_dent schrieb:
Frag Holt.
Nach seiner These kann nichts schneller takten als die hochmoderne Intel Architektur im Durchoptimierten 14++++++++++nm Prozess.
So ein getrolle, denn Trolle unterstellen andere etwas gesagt zu haben was diese gar nicht gesagt haben um es dann ins Lächerliche zu ziehen. Noch einer für die Ignoreliste!
Aldaric87 schrieb:
Holt's These könnte bei Intel vll. zutreffen, wenn ein unoptimierter 10nm Prozess gegen einen erbrechend, jahrelang optimierter 14nm++++(++)+++ Prozess dem gegenüber stehen würde.
Das könnte nicht nur, das tut es auch und Intel hat dies auf seinen eigenen Präsentationen auch offen gezeigt, der 14nm++ dürfte sogar beim Takt den 10nm+ übertreffen und daher muss dann eine kommen 10nm+ CPU (Ice Lake?) diesen Taktnachteil mit einer besseren IPC kompensieren.
Krautmaster schrieb:
Würde mich positiv überraschen wenn AMD um Januar 135W 5 GHz 16C raushauen kann, frei von Spectre und Meltdown, mit 10% mehr IPC und dank low Latency RAM Zugriff in Games noch mal schneller.

Wäre dem so wäre das natürlich ne riesen Bombe.
Das wäre es und wenn dann die neuen 500er Chipsätze endlich schnelle PCIe 3.0 Lanes und genug davon bieten und dazu die ECC Unterstützung halbwegs passt, würde ich auch darauf umsteigen und meinen 4790K in Rente schicken.
Moriendor schrieb:
Sicher ist, dass es zu Anhebungen des Taktes kommen wird. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was TSMC/AMD da liefern können und werden.
Das ist eben nicht sicher, wieso sollte es sicher sein? Nur weil die GPUs mehr Takt haben? Die krauchen bei 1,xGHz rum, die CPU sollten 4,xGHz schaffen, was ein ganze anderer Betriebespunkt ist.
JNS-K schrieb:
Ohne es jetzt genau zu wissen, gehe ich mal davon aus, das auch Intel, den 10 nm Prozess (=7nm TMC) zumindest von der technischen Seite her im Griff hat, aber die Resultate leider nicht den Erwatungen entsprechen. Entweder kann man die Spannung nicht entsprechend weit senken oder die max. möglichen Taktfrequenzen passen nicht zur erwarteten Leistung.
Davon gehe ich aus, vielleicht hapert es auch an der Ausbeute, aber es gibt ja eine 10nm CPU und von daher funktioniert der Prozess selbst ja schon mal, nur eben nicht so gut das Intel die Massenfertigung damit beginnt.
JNS-K schrieb:
Dabei sollte man sich ja nicht von den bisher verfügbaren Smartphoneprozessoren blenden lassen, die es ja schon in 7nm gibt, denn die takten um einiges niedriger. Zwischen 2 und 5 Ghz besteht schon ein ziemlich gewaltiger Unterschied und wie es bei den wirklich hohen Frequenzen ausschaut weiß noch keiner so wirklich.
Eben und welchen anderen Chip der 4 oder gar 5GHz schafft, fertigt TSMC in 7nm? Eben, ich wüssten von keinen, selbst bei Rome sind die Taktraten deutlich geringer.
Hayda Ministral schrieb:
So wie man es bei Intel Xeon, Sun Sparc, IBM Power bereits sieht? Oder warum sonst sollte man das befürchten müssen?
Wie viele Sun Sparc oder IBM Power CPU baut TSMC in 7nm? Man befürchten das Takt und IPC Steigerung nicht reichen weil es mehr Kerne geben wird, wäre es anderes könnte man mit der Anzahl an Kernen Intel die Krone im Mainstream auch mit 8 Kernen entreißen, dann hätte man auch gleich bei Spielen die Nase vorne, denn die können mit noch mehr Kernen meist nur wenig anfangen, 6 reichend denen i.d.R. aus und 8 bringen kaum noch mehr fps. Die Flucht zu mehr Kernen und damit wenigstens in bestimmten Benchmarks mehr Multithreadperformance ist dann der einzige Ausweg um mit den Nachfolgern die Vorgänger übertrumpfen zu können. Das hatte ich aber doch schon erklärt! Hätten die ersten RYZEN locker 5GHz gepackt von denen die Gerüchteküche damals erzählt hat, wären es keine 8 Kerner geworden, 4 und vielleicht 6 Kerner hätten locker gereicht um Intel das Wasser abzugraben, 8 Kerner hätte man sich für später aufgehoben. Die 6 Kerner sind von den RYZEN sowieso die meistverkauften, das wären den Gerüchten nach denn künftig die RYZEN R3 statt der R5 und wenn man nun gleich von 8 auf bis zu 16 Kerne im Mainstream geht, dann sicher nicht weil man so gerne auch noch den eigenen TR das Wasser mit mit abgraben möchte und wenn die dann auch noch 5GHz packen, was soll denn in der nächsten Generation noch kommen? Auch die Nachfolger müssen ja wieder schneller werden.
usb2_2 schrieb:
TSMC verspricht sogar mehr, als 20% mehr Performance bei gleichem Verbrauch.
Es sind sogar 30%:
Die Frage ist aber auf welchen Betriebspunkt sich dies bezieht, den dies gilt eben nicht linear für alle Frequenzen, es kann wie beim Vergleich der alten 32nm FX CPU mit den RYZEN in 14/12nm zu sehen ist, eben auch sein das ab einer bestimmten Frequenz der Prozess sogar mehr Leistung benötigt als einer mit einer mit größeren Strukturen. Intel hat beim 14nm++ gegenüber den Vorgängern sogar die Transistor Gate Pitch wieder vergrößert:
Die einfache Logik das kleine Strukturen hohe Taktraten erlaubt, ist Halbleistern eben nicht korrekt. Ein FX9590 aus dem 32nm SOI Prozess hatte 4,7GHz Base und 5GHz Turbotakt, welche spätere AMD CPU hat dies trotz kleinere Fertigungsstrukturen je wieder erreicht? Selbst bei OC muss man schon für 4,7GHz Allcore mehr als die 220W aufbringen und wegkühlen. Auch Intel schaft solche Taktraten nun erst mit dem 14nm++ CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, JNS-K, Che-Tah und eine weitere Person
MIWA P3D schrieb:
Als Jim zu AMD kamm war Zen 1 aber auch schon halb fertig
Hast du dafür eine Quelle? Jim Keller soll 2012 zu AMD gewechselt sein. Und die Entwicklung vom Zen soll von 2012 und 2017 gewesen sein. 5 Jahre für einen CPU der schon halb fertig ist?

Im Oktober 2011 wurde doch erst der Bulldozer bassiernd auf der CMT technik vorgestellt. Der CPU der so Flopte und eine komplette neuentwicklung überhaupt erst erforderlich machte. Ohne FX gäbe es gar keinen Zen. Ohne Keller gäbe es vermutlich auch keinen Zen. Zumindest nicht so wie wir in kennen. Und wie sagt man so schön, erfolg gibt einen recht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_(microarchitecture)#cite_note-42
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer

• Gefällt mir
usb2_2 schrieb:
Die Leistungssteigerung durch höheren Takt lässt sich sehr wohl auf die CPUs anwenden. 20% mehr Takt heißt quasi 20% mehr Takt. TSMC verspricht sogar mehr, als 20% mehr Performance bei gleichem Verbrauch. Vega hat das nicht ganz geschafft, es ist aber auch etwas geändert worden. Zen 2 wird das auch ausnutzen können.

Das ist mMn Wunschdenken. TSMC "verspricht" bzw. gibt bei jedem neuen Prozess die (theoretischen) Maximalwerte an, die nur in Einzelfällen bei bestimmten Produkten erreicht werden. Ja, auch TSMC betreibt Marketing ;) . Diese 20% beziehen sich in der Regel auf weniger komplexe industrielle Chipdesigns, die +20% Takt locker weg stecken.

20% vom bisherigen Boost-Takt des 2700X hieße, dass Ryzen 3700X mit 5,16GHz an den Start gehen müsste. Ich kann nur jedem raten, die Erwartungen auf etwas realistischere Werte anzupassen.
Ich kenne niemanden, der mit solchen Taktsteigerungen rechnet. Die vollen von TSMC "versprochenen" +20% wird Zen 2 sicher nicht voll ausnutzen können.

Es sind leider genau solche unrealistischen Erwartungen, wo dann einfach die +20% aufgeschnappt und tatsächlich als "Versprechen" für bare Münze genommen werden, die dann beim Zen 2 Release wieder zu Tränen und Flamewars führen werden. "Räääbääähhh... aber... aber.. aber... die haben doch 20% VERSPROCHEN!!! Buuuhuuu...".

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Revan1710, JNS-K und 3 andere
LOLinger78 schrieb:
Ganz wichtig: jetzt alle vom 8700k auf den 9900k upgraden !
Das ist klar die schnellste Gaming-CPU mit zukunftssicheren 8 Kernen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber im Gamingbereich sind 8 schnelle Kerne absolut zukunftssicher. Du darfst dir gerne deinen Threadripper mit 32 Kernen holen.

Hypocrisy schrieb:
Nächstes Jahr wäre ich vielleicht bereit mal upzudaten. Dann sind acht Jahre rum. :D
Dann auch gleich richtig mit RX3xxx und Freisnyc. Hail AMD :D

OMG, wenns bei dir mit dem 2600 schon 8 Jahre sind, dann müssens bei mir wohl mittlerweile 10 Jahre sein.
Mfg vom i5 750 @ 4,1 Ghz still waiting for 7nm :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zero_Point: Vor einem Jahr stand dieser Kommentar hier überall. Nur das da immer die Rede davon war, dass 4 Kerne im Gamingbereich voll ausreichend und zukunftssicher sind.

Wie schnell sich doch die Zukunftssicherheit ändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Rock Lee, Denniss und 4 andere
bellencb schrieb:
AMD hatte perspektivisch eine 10%-Steigerung der Prozessorleistung pro Generation angekündigt.
So ist es, diese 10% kommen von Takt und IPC Verbesserungen. Aber was hier durch die Gerüchteküche wabert sind mit mehr IPC, mehr Takt und 50% mehr Kernen (den R9 mit 16 Kernen lasse ich mal außen vor, der hat ja nach der Nomenklatura keinen direkt Vorgänger) wären ja fast eine Verdoppelung der Leistung. Was soll dann bei der nächsten Generation noch kommen? Wegen 10% mehr, würde die dann kaum einer kaufen. Es wäre sicher der Traum vieler Hardwarekäufer ein System zu kaufen welchen auch in den nächsten Jahren noch an der Performancespitze steht, aber andere würden sich dann wieder über den Stillstand beschweren und für die Hersteller wäre dies keineswegs erstrebenswert. AMD hätte im nächsten Jahr Rekordumsätze und wäre in 2 Jahren pleite, weil dann keiner mehr kauft, ist dies erstrebenswert?
Taxxor schrieb:
Nein, AMD hat auf die Frage nach der IPC Steigerungen von 5-15% pro Generation angekündigt
Wo? Den Belege für diese Behauptung würde ich gerne sehen!
Aber Zen+ nur als Zwischenschritt zu deklarieren, obwohl durch die Verringerung der internen Latenzen die IPC gestiegen ist und die Taktraten erhöht wurden, ist natürlich einfach, nur eben nicht wahr.
DonL_ schrieb:
Bei TSMC gibt es mit der VEGA 20 bereits ein fertiges Produkt in 7nm High Performance Prozess, seit einem 3/4 Jahr Engineering Sample zu Epyyc/Rome
Aber die arbeiten bei welchen Frequenzen? Nein, nicht bei 4GHz und höher wie es die Desktop CPU tun.
Moriendor schrieb:
Das ist mMn Wunschdenken. TSMC "verspricht" bzw. gibt bei jedem neuen Prozess die (theoretischen) Maximalwerte an, die nur in Einzelfällen bei bestimmten Produkten erreicht werden.
Eben, diese 20% oder 30% mehr Leistung gelten nur für bestimmte Produkte die bei bestimmten Frequenzen arbeiten, AMD spricht bei Vega von 35%:
Dies ist aber eben nicht auf jeden Produkt bei jeder Frequenz übertragbar! Eigentlich sollte dies jedem bekannt sein der sich länger mit Halbleitern beschäftigt. Würde man die Perforancesteigerungen von einem Prozess zum nächsten einfach so als höhere Taktraten nehmen könne, hätten wir die 10GHz schon lange erreicht, haben wir aber nicht, selbst 5GHz sind immer noch eine ganz schöne Hausnummer. Andererseits wird wohl niemand abstreiten wollen das Chips die mit moderaten Taktraten arbeiten wie GPUs oder Server CPU in der Zeit gewaltige Leistungssteigerungen erfahren haben. Performance meint eben nicht die maximal mögliche Taktraten, dies ist einfach eine Fehlinterpretation von Leuten die entweder keine Ahnung haben oder bewusst überhöhte Erwartungen wecken wollen, auch wenn dies wohl nur vordergründig AMD hilft, im Nachhinein durch die Enttäuschung dann aber eher schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K
Wenn Intel das als falsches Gerücht gestreut hätte wäre das genial :D

Die ganzen Leute kaufen jetzt zu Weihnachten keinen der alten Sachen mehr wo Intel nicht mehr mithalten kann mal nicht Preis/Leistung 1x AMD geschadet.

Dann Anfang nächsten Jahres kann AMD das nicht liefern und die Kunden sind enttäuscht 2x AMD geschadet :D

Wenn es stimmt könnte AMD auf die Füsse fallen das es irgendwie keine guten Spiele gibt oder Software die das ganze braucht.

Naja andererseits wenn die Speicherpreise auch noch einbrechen und man die letzte Gen dann billige gebraucht kaufen kann, könnte ich mirs doch mal vorstellen aufzurüsten, mit so vielen Cores dann vielleicht auch mal mit Linux als Hauptsystem.

Naja mal abwarten, hab keine Eile.

falkum schrieb:
Zero_Point: Vor einem Jahr stand dieser Kommentar hier überall. Nur das da immer die Rede davon war, dass 4 Kerne im Gamingbereich voll ausreichend und zukunftssicher sind.

Wie schnell sich doch die Zukunftssicherheit ändert...
Und was ist? Sie reichen immer noch locker aus. Oder gibt es Spiele, die mit einem 7700K nicht vernünftig spielbar sind?

Ich hab gehört es werden 32/64 Prozessoren mit einem Takt von 6,3 GHz und einem Stromverbrauch von 35 Watt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Also ich weiß nicht, mir wäre ein Artikel über die Custom Modelle der 2080ti oder der 2070 lieber gewesen. Solche Gerüchte hier rauszuhauen heizt doch nur den Fanboykrieg an und erzeugt überhöhte Erwartungen. Aber gut, es wird sicher gute Gründe geben, warum man die Turing Customs noch nicht testen kann, richtig?

BTT:
16 Kerne im Mainstream halte ich für relativ unrealistisch, vor 2020 wird es dafür zu früh sein. Kann aber sinnvoll sein, wenn sich RT weiter verbreitet, das braucht ja mehr CPU Power.
Ich denke auch, dass man davon ausgehen darf, dass Zen 2 pro Kern schneller sein wird als Zen 1, sonst hätte man sich das Ganze auch sparen können.

Ryzen 3 wird hoffentlich 8 Threads bekommen, ansonsten kommt vielleicht ein Ryzen 9 mit 12 Kernen.

Die Grakas bzw. die Leistungserwartung dieser halte ich aber für überzogen. Es wäre ja schon klasse, wenn man mit Navi an die V64 rankäme. Am besten für unter 300€, denn dann müsste Nvidia ihr Lineup um mind. 100€ nach unten korrigieren, sollte das bis dahin noch aktuell sein (Turing 2.0 in 7nm?).

Bin gespannt, wann ich meinen leider viel zu teuer erkauften 6800k ersetzen kann.

Ryzen 7 ich koooommeeeee!

Einfach abwarten was sich bewahrheitet. Wir haben doch die Zeit. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben