News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

rg88 schrieb:
Abgesehen davon: Von welchem NUC reden wir eigentlich?

ein aktueller Bean Canyon, wobei der Vergleich mit den Systemen eh schwer ist da mein i9 ja zb auch deutlich länger zum Booten braucht als zB. jeder NUC. Rein vom Turbo sollte sich das eigentlich nicht so viel geben, von ~10% IPC mal angesehen takten die Systeme ja ähnlich. Mir fällt es bei Ladezeiten auf, uns sei es nur den Benchmark starten.

Beim aktuellen 2200G den ich hier hab gehts auch darum für möglichst wenig Geld nen System für paar ältere Games zu haben. Da zahlt sich die iGPU von AMD natürlich aus. In den meisten anderen Fällen bei denen keine "Games" zum Aufgaben Gebiet gehören (zB Family / Arbeitsrechner) nutze ich eigentlich nur noch NUCs in erster Linie Aufgrund ihrer Größe und weil unkompliziert. Nix großartig zusammenbauen, sparsam, leise, 20x kompakter als ITX.

Für nen kleinen günstigen Gaming Rechner mit dedizierter GPU würde ich wohl eher zum Ryzen 6 Kerner greifen.

Was mir noch bei dem aktuellen System auffällt: Die iGPU des Raven Ridge wird nicht von VRMs für die CPU gespießt. Da hat das eig recht gut bewertete MSI B450I ITX Board nen totalen Fail produziert was die Versorgung angeht.
Die 2200G GPU ist ja schon die kleinste im Feld, mit 1,1V standardmäßig. Und für die GPU scheint MSI hier 1 Phase ohne Kühlkörper abgestellt zu haben, die selbst mit TopBlow Boxed Kühler >100°C rennt bei Grafik Last.

Hatte mich ewig gewundert wie alle Review Seiten hier 1500 Mhz auf GPU OC angeblich problemlos mit machen, hatte dezent auf 1,2V erhöht und nach ~30s ging das System immer aus bzw das Bild war weg. VRM Temp laut Tools bei 60°C, allerdings halt nur die für die CPU. Die andere Phase für die iGPU war etwas versteckt, über HWInfo hab ich dann gesehen dass bei 130°C das System ausgeht. Bei lächerlichen <50W Last. Mit 1,12V auf GPU Seite erreicht er dann keine 130°C mehr und die Sache läuft auch stabil (bin hart ab überlegen ob ich nen Kühler aufklebe) - soll aber heißen dass man bei Raven Ridge besser das VRM Layout genauer anschaut als bei CPU ohne iGPU ;)

Aber genug OT. Ansonsten rennt das System seit diesem Tweak auch absolut in Ordnung. Und der Feesync Monitor um 99€ überrascht mich auch positiv.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Das wird dann auch der release parkour für Navi? ich hoffe doch nicht, denn die entwicklung hin zu pro nvidia ist sehr bedenklich:
schau doch die GTX 1060 in deiner Grafik an.

Der Parcour entwickelt sich eher dahingehend dass die GPU Last durch neue Titel auch in 1080p steigt, also eher wieder GPU Bound wird statt CPU Bound. Sicher spielt das andere auch mit rein, aber generell gehen die GPU dann eher über Dinge wie Shader / Textur Leistung dann weiter auseinander als in älteren Parcours.

Übrigens gehören die von dir genannten Titeln in den Parcour. Was gezockt wird gehört rein. Ist ja nicht jeder in Sorge um ein GPU produzierendes Unternehmen. Wer will kann wie du ja filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Yar
duskstalker schrieb:
... Erfolg oder Misserfolg von Navi ist für AMD absolut wegweisend. Seid Euch dieser Verantwortung bewusst. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich hätte gerne in Zukunft auch weiterhin noch Radeon Gaming GPUs.

Guter Punkt, natuerlich waere ein ausgewogener Parcours an Testspielen wuenschenswert, aber bei den Markt-/Machtverhaeltnissen ist das zugegebenermassen nicht gerade einfach und ob sich im kommenden halben Jahr da etwas aendern wird?

Ich halte Hellblade (den Verkaufszahlen nach eigentlich) eher fuer irrelevant und ich frage mich auch wieso Ubisoft bspw. immer (mindestens) zwei Stammplaetze im Parcours bekommt und bei Microsoft bspw. nicht (Gear of War 4 ist futsch; Forza, weit und breit nicht zu sehen ist, auch wenn dort oft ausgewogene (nicht Gameworks-lastige) Spiele entwickelt werden) und natuerlich kann man die faule Ausrede bemuehen, dass mit den F1 Rennspielen von Codemasters ja schon ein Rennspiel vertreten ist (und Codemasters scheint da ein Dauer-Abonnent zu sein), aber wie waere es denn 'mal mit einem weiteren anstatt uebermaessig viel Egoshooter-Spielen im Parcours und damit spiele ich nicht auf das fuer nVidia vermutlich vorzeige-optimierte Assetto Corsa Comeptizione an ;) @ CB.

Ich bin jedenfalls gespannt darauf, was uns an kommenden Spieletitel erwartet und wie sehr die ins Gewicht fallen werden bei dem Navi-GPU-Marktstart im kommenden Jahr. Auch durch RTX sollte ja DX12 eigentlich einen Boost bekommen haben, was der AMD-GPU-Architektur eigentlich zusagen duerfte aber das muss man ja auch (gut) umsetzen koennen und EA/Dice haben sich da (BF V) bisher erstaunlicher Weise im Gegensatz zu Crystal Dynamics/Nixxees (SOTTR) nicht mit Ruhm bekleckert.

Dass die kommenden RTX-Feature-Werbespieltitel (Metro Exodus, MechWarrior 5, Assetto Corsa Competizione, etc.) mehr auf nVidia-GPU-Architektur ausgelegt sein werden, davon kann man wohl leider ausgehen und wird wohl leider die bittere Pille schlucken muessen, aber AMD/RTG baut ja eh mehr auf "Fine Wine", i.d.R. mehr Speicher und Langlebigkeit bei GPUs und der (anfangs) laengste Balken ist eben nicht immer/fuer alle ausschlaggebend, sondern auch Preis-Leistung, das sieht man ja an den RyZen CPUs gut, die in Spielen auch nur marginal (noch) hinter den Intel Gegenstuecken zurueck liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster ... wenn der eine Hersteller durch ein oder mehrere Spiele benachteiligt wird, müsste das Spiel aus einem neutralen Test raus fliegen.

Egal welche Seite es betrifft.

Benchmarks und Tests sollten IMMER auf Systemen und Spielen/Anwendungen gemacht werden, die keine Ausreißer beinhalten.

Was sich eben über jahrelange Erfahrung bewährt hat.

Nur so kann man auch vergleichen.

Wenn ein durchoptimierter Navi Chip, bei 2 Spielen doppelt so schnell ist wie sein eigentlicher Gegner, verfälscht das den Gesamteindruck doch immens.

@Holt ... nun kannst du dir ein Beispiel an @RYZ3N nehmen, und auch als Intel Fanboy mal eine Spur Realismus gegenüber AMD zeigen. Das wäre Größe, vor allem bei über 40.000 Beiträgen, muss man doch so reif sein, um zu sehen das Intel sich kein Stück bewegt hätte, wäre Zen nicht direkt so eingeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Gruml und Acedia23
naja. Was interessiert mich das als einfacher Anwender welches Game für welche Architektur wie optimiert ist? Wenn der Parcour einen solchen Umfang hat spielen ein paar Ausreißer in die ein oder andere Richtung eh kaum ne Rolle. Dafür gibts hier ja auch die Filtermöglichkeit. Ich finde das im Zweifelsfall besser als dem Anwender eben dieses Ergebnis dann zu vorenthalten. Da stellt sich dann immer die Frage ab wann dieser "Ausreißer" auch ein solcher ist. Wo fange ich an, wo hör ich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, SVΞN, JNS-K und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Definitiv, denke das wird auch bald passieren. Super wäre das natürlich, wenn das auch bei uns Gamern ankommen würde. Aber wie im Video schon gesagt wurde, nur 1% der Gamer haben Multi-GPU und solang sich daran nichts ändert wird auch die Skalierung schlecht bleiben.

Den Umstand können MS und Sony mit den neuen Konsolen ja relativ schnell ändern. Falls z.B. aus irgendeinem Grund der wohl für die PS 5 vorgesehene Navi Chip nicht die gewünschte Ausbeute oder Leistung bringt oder schlicht zu teuer wird, könnte man zwei (teildeaktivierte und niedrig taktende) Navi 12 Chips zusammen mit einem oder zwei 8 Kern Chiplets an den I/O Die hängen und hätte SLI für die Massen.

Alles reichlich spekulativ, aber bei der aktuellen Lage der Gerüchte eben auch nicht unmöglich.

coral81 schrieb:
[...]AMD Navi bedeutet nichts gutes für die neuen Konsolen in Sachen 4 K und 60 Frames und für den[...]

Da würde ich nicht so schwarz sehen. Die PS4 Pro rendert mit ihren 4,2 TFLOPS doch teilweise schon ein recht ansehnliches Checkerboarded 4K und ist dabei immer noch durch die ursprüngliche Konsole ausgebremst. Wenn der "Bremsklotz" Base-PS4 wegfällt und die Spiele Entwickler plötzlich mit einer Ausgangsleistung von ~8 TFLOPS hantieren können, kann da doch einiges passieren.

Viele AAA Games werden trotzdem auf 30fps und mehr grafische Effekte setzen, aber einige Racer und manche Shooter sollten in 4k/60 drin sein.
Im "schlimmsten" Fall wird eben intern in 1800p gerechnet und den Unterschied zu nativem 4k suchen die Jungs von Digitalfoundy dann stundenlang auf Standbildern.

duskstalker schrieb:
Scheinbar ist Navi ja recht nah.

Jetzt mal was anderes:
[...]
Bitte, CB Redaktion, killt Navi nicht im Releasetest mit einem grässlichen, biased Spieleparkour. FFXV und Hellblade haben da nix drin zu suchen.
[...]

Deine Abneigung der UE4 gegenüber ist ja inzwischen im Forum durchaus bekannt und zumindest bei FFXV wurde wirklich viel Schindluder betrieben, aber was du dir wünscht, wäre ja in gewisser Weise nur Cherry Picking in die andere Richtung. Die UE ist eben Teil des Spielemarktes und als solches kann man sie nicht so einfach unterschlagen. Damit wäre ein Testparcours ja auch nicht mehr repräsentativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und DeadEternity
Abwarten, ich mach mich nicht verrückt. Als würde AMD mit den neuen Ryzen 3000 und Radeon RX 3000 alles andere obsolet machen... Never ever!
 
Dass die Spezifikationen des Ryzen 9 schon aufgrund der gegenüber Ryzen 7 2700X um 30 Watt angehobenen TDP nur mit neuen Mainboards mit Chipsätzen vom Typ B550 und X570 möglich sein sollen
Wenns nur mit "neuen" Boards geht, ist doch wie ein neuer Chipsatz, nur in grün. Oder verstehe ich das nur falsch?

Ob ich nun wegen den neuen Speccs. nen Board kaufe oder wegen anderem Sockel... im Endeffekt das Gleiche.
 
Wird sicherlich Boards geben bei denen die Spannungsversorgung so gut ist das es nur nenn neues Bios brauch
 
@drnkn Nicht gleich, aber ähnlich. Zumindest beim R9. Aber du kannst ja immer noch von einem R5 1600 auf einen R7 3700 wechseln. Das wäre eine Verdoppelung der der Kerne und selbst vom aktuellen Flaggschiff aus, kannst du 50% an Kernen drauf legen.
Nicht Ideal, aber schon nicht schlecht.
 
RYZ3N schrieb:
Sind sie doch auch.
Du meinst die 4 Kerne aus dem 7600k? Sie sind zwar ausreichend in dem Sinne, dass man damit fast immer auf die Leistung eines Ryzen 5 (bin x) kommt. Wenn man dann aber sieht, wie die 1% Ratings aussehen kannst du das doch nicht ausreichend nennen? Dann ist klar, dass vier Kerne eben doch zu wenige sind, denn die mit 6 Kernen haben diese Probleme nicht.

Außerdem bleibt dann noch die Frage, warum für viele hier die 20% mehr Takt so unrealistisch klingen.

Bei einem Ryzen 3000 mit 8 Kernen und 65w wären das 3,6 GHz. Das wäre zu 14nm von GF Basis zu Basistakt, R7 1700 zu R? 3?00

Bei 95w und 8 Kernen wären das dann entsprechend 8 Kerne und etwa 4,1 GHz. Die paar wirklich guten Chips müssten dann bei einer TDP von 95w mit 8 Kernen etwa 4,3 GHz schaffen. Das schaffen die aktuellen doch auch mit OC, da kann AMD aufgrund der deutlich gesteigerten Effizienz sicher den Takt bei einigen wenigen Chips ab Werk erreichen.

Das wäre dann übrigens ein fairer Vergleich, weil man eben nicht mehr Kerne, also R7 mit R7, oder die nicht in 14nm gefertigten Ryzen+ zum Vergleich nimmt. Davon müsste AMD nur einen Wert übertreffen und sie liegen über den 20% mehr Takt.

Moriendor schrieb:
Das ist mMn Wunschdenken. TSMC "verspricht" bzw. gibt bei jedem neuen Prozess die (theoretischen) Maximalwerte an, die nur in Einzelfällen bei bestimmten Produkten erreicht werden.
Was ja jede Firma so macht und was dann auch überprüft werden muss. Die scheinen aber gar nicht so unrealistisch, wie du denkst. AMD muss zur Not hält ihr TDP Rating so nutzen, wie Intel. Dann passt das ganz sicher wieder. Wobei das dann eh mit 12nm schon möglich wäre.

Die Effizienz von Polaris war ja auch wahr, obwohl die am Ende nie so effizient waren. Man muss nur vorsichtig sein, was man öffentlich sagt und dann kann jeder das nachprüfen. 20% zu erreichen wären ja nunmal nur 3,6 GHz auf 8 Kernen bei 65w TDP für den Chip. Ob sie es anbieten weiß keiner, möglich wäre es ihnen sicher, wenn sie das bei 95w anbieten, da AMD die voltages von ihren Produkten eh immer viel zu hoch ansätzt.

Wenn du natürlich erwartest, dass das Versprechen auf jede CPU zutrifft dann hast du klar Recht damit, dass es nie gehalten werden kann. Dann müsste man außerdem zum vergleichen selbst takten und gucken ob man 20% über dem Threadripper 1 landet, wenn man 16 Kerne bei dem gleichen Verbrauch auf AM4 hat. Wobei das nur 4,1GHz sind. Das wäre bei 180w also rein rechnerisch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und SVΞN
So muss das sein. Wenn AMD wirklich 16 Kerne bringt, sagen wir mal mit immer noch 4,5 GHz dann währe das mal ein heftiger Schlag in Intels Gesicht. Wenn die dann noch eine konkurrenzfähige GPU präsentieren währe die Show perfekt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Makso schrieb:
Quelle das es AMD gesagt hat.

Du stellst das dar, als ob das eine Ente war.
War es ja nicht - nur die wichtige Info dass dies nur auf einem Kern erreicht wurde, hatte damals dieses franz. Revolverblatt für sich behalten. Aber technisch hatten Sie die 5GhZ meine ich erreicht.
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
V
Es braucht dann für Ryzen nur den entsprechend kleineren IO-Die von GF in der gut gereiften 14nm-Fertigung.

Das macht für AMD durchaus Sinn. Da man mit GF ja noch einen Vertrag hat. Und so könnte man so zu sagen die Wafer abnehmen die man abnehmen müsste.
 
Eigendlich verwunderlich, das Intel, bei der Kohle, die die haben, nichts mehr in der Schublade hat. Endlich, danke AMD, macht PC wieder Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und playthestation
Um euren Feedbackwunsch zu erfüllen, mir gefällt es sehr gut, dass Ihr euch entschieden habt die Gerüchte sortiert zusammenzufassen und eure Meinung basierend auf euren Erfahrungen dagegenzustellen.

Weiter so, ich freue mich immer auf CB auch über aktuelle Gerüchte informiert zu werden aber bitte weiter genau so, kritisch reflektiert und in einen sinnvollen Kontext gesetzt.

Gruß
das_ICH
 
drnkn schrieb:
Ob ich nun wegen den neuen Speccs. nen Board kaufe oder wegen anderem Sockel.
Wobei einige X470 eine sehr starke Spannungsversorgung haben, die damals zu Spekulationen über mehr als 8 Kerne geführt hat.

Da hieß es noch, dass die für mehr ausgelegt sind. Damit sind also wohl die 12 Kerner kein Problem. Das reicht doch auch oder?
 
WTF fast 500 Kommentare innerhalb 24h...xD :D Ihr seid verrückt, ich bin wahrscheinlich noch verrückter und habe jeden einzelnen gelesen... :D :D

Mal eine Frage: Intel hat eine eigene Fertigung und viele der Maschinen ect. sind abbezahlt, amortisiert ect. Kann AMD wirklich so viel günstiger produzieren wie manche behaupten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, dohderbert, Stellarix und 3 andere
Ich will neue AMD Karten haben, mit besserer Performance und Effizienz. Gerne würde ich meine 980TI mit einer AMD ersetzen, aber die momentanen Karten von AMD sind zu schwach. Mein Monitor unterstützt FreeSync, daher würde der sich sehr auf eine AMD Karte freuen. Hoffe nächstes Jahr bringt AMD was tolles auf den Markt mit ca. so viel Leistung wie eine RTX2080 / 2070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zero_Point schrieb:
Du meinst weil man dann endlich mit den 12nm der Konkurrenz konkurrieren kann?

Wenn's dafür die Hälfte kostet ist das dem Endkunden Wumpe ob's 12, 7 oder -34nm sind.
 
Zurück
Oben