Krautmaster
Fleet Admiral
rg88 schrieb:Abgesehen davon: Von welchem NUC reden wir eigentlich?
ein aktueller Bean Canyon, wobei der Vergleich mit den Systemen eh schwer ist da mein i9 ja zb auch deutlich länger zum Booten braucht als zB. jeder NUC. Rein vom Turbo sollte sich das eigentlich nicht so viel geben, von ~10% IPC mal angesehen takten die Systeme ja ähnlich. Mir fällt es bei Ladezeiten auf, uns sei es nur den Benchmark starten.
Beim aktuellen 2200G den ich hier hab gehts auch darum für möglichst wenig Geld nen System für paar ältere Games zu haben. Da zahlt sich die iGPU von AMD natürlich aus. In den meisten anderen Fällen bei denen keine "Games" zum Aufgaben Gebiet gehören (zB Family / Arbeitsrechner) nutze ich eigentlich nur noch NUCs in erster Linie Aufgrund ihrer Größe und weil unkompliziert. Nix großartig zusammenbauen, sparsam, leise, 20x kompakter als ITX.
Für nen kleinen günstigen Gaming Rechner mit dedizierter GPU würde ich wohl eher zum Ryzen 6 Kerner greifen.
Was mir noch bei dem aktuellen System auffällt: Die iGPU des Raven Ridge wird nicht von VRMs für die CPU gespießt. Da hat das eig recht gut bewertete MSI B450I ITX Board nen totalen Fail produziert was die Versorgung angeht.
Die 2200G GPU ist ja schon die kleinste im Feld, mit 1,1V standardmäßig. Und für die GPU scheint MSI hier 1 Phase ohne Kühlkörper abgestellt zu haben, die selbst mit TopBlow Boxed Kühler >100°C rennt bei Grafik Last.
Hatte mich ewig gewundert wie alle Review Seiten hier 1500 Mhz auf GPU OC angeblich problemlos mit machen, hatte dezent auf 1,2V erhöht und nach ~30s ging das System immer aus bzw das Bild war weg. VRM Temp laut Tools bei 60°C, allerdings halt nur die für die CPU. Die andere Phase für die iGPU war etwas versteckt, über HWInfo hab ich dann gesehen dass bei 130°C das System ausgeht. Bei lächerlichen <50W Last. Mit 1,12V auf GPU Seite erreicht er dann keine 130°C mehr und die Sache läuft auch stabil (bin hart ab überlegen ob ich nen Kühler aufklebe) - soll aber heißen dass man bei Raven Ridge besser das VRM Layout genauer anschaut als bei CPU ohne iGPU
Aber genug OT. Ansonsten rennt das System seit diesem Tweak auch absolut in Ordnung. Und der Feesync Monitor um 99€ überrascht mich auch positiv.
Ergänzung ()
schau doch die GTX 1060 in deiner Grafik an.duskstalker schrieb:Das wird dann auch der release parkour für Navi? ich hoffe doch nicht, denn die entwicklung hin zu pro nvidia ist sehr bedenklich:
Der Parcour entwickelt sich eher dahingehend dass die GPU Last durch neue Titel auch in 1080p steigt, also eher wieder GPU Bound wird statt CPU Bound. Sicher spielt das andere auch mit rein, aber generell gehen die GPU dann eher über Dinge wie Shader / Textur Leistung dann weiter auseinander als in älteren Parcours.
Übrigens gehören die von dir genannten Titeln in den Parcour. Was gezockt wird gehört rein. Ist ja nicht jeder in Sorge um ein GPU produzierendes Unternehmen. Wer will kann wie du ja filtern.
Zuletzt bearbeitet: