News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Joshua2go schrieb:
Eigendlich verwunderlich, das Intel, bei der Kohle, die die haben, nichts mehr in der Schublade hat. Endlich, danke AMD, macht PC wieder Spaß.
Kohle kann auch nur von einer Monopolstellung kommen. Geld != Innovativ.
Wenn es um Innovation geht, dann ist AMD derzeit Intel weit vorraus, was für den Markt an sich gut ist, denn dadurch kommt wieder ein bisschen Schwung in die Branche.
Aber bevor es nicht am Markt ist, bleibt es nun einmal ein Gerücht oder Spekulation und kann schnell platzen.

Ja genau, der Typ hat doch damals auch gesagt, dass die RTX 2070 nur 7GB VRAM haben wird, seine Aussagen sind so viel Wert wie Kacke am Schuh. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und Ctrl
Freue ich mich für AMD, fände es toll auch mal wieder eine AMD CPU im PC zu haben. Die letzte war ein
Athlon 64 x2. :D

Sind eigentlich die Kosten für Softwareentwicklung auch im Preis erhalten? z.B. bei GPUs mit Adrenalin usw.

Die Gerüchte sind absurd.

Das Top Modell soll 16 Kerne haben und auf 5.1ghz boosten bei noch mehr IPC.
Klar, wenns stimmt, take my money^^
Aber das bezweifle ich.

Bei der Graka bin ich nach der Vega Enttäuschung (Verfügbarkeit und Preis als es drauf ankam) noch vorsichtiger.

Mal sehen was kommt. Wenn so eine Cpu für 500€ kommen sollte, wechsle ich, auch wenn ichs nicht brauche ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ex3cuter schrieb:
Ja genau, der Typ hat doch damals auch gesagt, dass die RTX 2070 nur 7GB VRAM haben wird, seine Aussagen sind so viel Wert wie Kacke am Schuh. ^^

:rolleyes: Genau, der Typ, der als erster und einziger Leaker gesagt hat, dass NVidia das GTX Branding fallen lässt...

Schön, dass du so differenziert und reflektiert an das Thema heran gehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, eXe777, TheUngrateful und 2 andere
Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, usw.
Also mal ehrlich, bei der Leistung wäre AMD bescheuert die Preise niedrig zu halten...
Also eines von beiden passt dann nicht.

BosnaMaster schrieb:
Kann AMD wirklich so viel günstiger produzieren wie manche behaupten?

AMD dürfte deutlich teurer fertigen - bzw gar nicht. Sie kaufen ja ein und lassen fertigen.

Ihr lest auch bestimmt die Gala was?

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, Makso und Ambisonte Nibor
Bard schrieb:
Die Vega 64 hat ca. soviel Leistung wie die 2070, in manchen Spielen schneller und in anderen langsamer.
https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammengestellter-pc.1839492/post-22001911

Ja, das ist mir bewusst, aber habe mir speziell die Benchmarks von Battlefield V angeschaut und da bricht die Vega gegen die 2080, bei 4k, ab. Bei FullHD hat sie ca. 6 - 10% Abstand und bei 4k 20%. Da ich nur auf 4k spiele, interessiert mich speziell diese Auflösung. Ich vermute mal, dass die Vega speziell bei hohen Auflösungen den Anschluss verliert und das ist für mich das Wichtigste. Daher warte ich lieber noch ein wenig (meine 980TI reicht momentan auch noch gut aus) und schaue, was AMD so als nächstes zaubert.

puh, bin sehr vorsichtig, klingt zu gut um wahr zu sein.
Aber die CES wird spannend!

v_ossi schrieb:
Stand heute ist die 2080Ti die 'Krone der Schöpfung', wenn es um Gaming GPUs geht und locker flockige ~75% schneller als die Vega 64. (Stock vs. Stock aus dem CB Test; siehe Anhang) Selbst die 2080 ist noch ~40% schneller, da finde ich es nicht vermessen, wenn man die Leistung wie im YT Video beschrieben ansetzt und entsprechend vermarktet.

Ich bin gerade nicht sicher, wie du das meinst. Kritisierst du damit nun, dass Navi sich nicht an High-End/Enthusiast orientiert oder befürwortest du, dass die Mittelklasse saniert wird?

Genau wie du Navi einordnest sehe ich das auch, aber das wird für sehr viel Kritik sorgen, da man eben eine 2080(Ti) damit nicht Paroli bietet. Aber man muss klar sagen, dass das auch garnicht die Intention von Navi ist.
Außerdem schließt das ja auch nicht aus, dass für HighEnd/Enthusiast nichts von AMD kommt, nur vermutlich dann eher wieder als Profi-Ableger in Form einer Vega in 7 nm bspw.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ex3cuter schrieb:
Ja genau, der Typ hat doch damals auch gesagt, dass die RTX 2070 nur 7GB VRAM haben wird
Er hat aber auch mit RTX angefangen, wenn du dir das Video nochmal genau anguckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Taxxor schrieb:
vor 10-15 Jahren? Hast du in letzter Zeit mal Werbung gesehen?

Da muss ich passen, ich schaue seit 2007 kein Werbe-TV mehr von daher bin ich über aktuelle Werbungstendenzen nicht auf dem laufenden. ;) Aber interessant das die "Intel Inside" Maschinerie immer noch greift obwohl der Slogan einem nach der all der Zeit doch langsam wirklich zum Hals raushängen sollte. :D
Ergänzung ()

Ernie75 schrieb:
Aus "Intel inside" wurde "Intel in mind"...

Haha ok, hat "Intel Inside" nicht mehr gereicht ? "Your brain consists of Intel" hätte ich niedlich gefunden. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregungen hier gar nicht. Was ist schlimm, wenn man sich die letzten Wochen eine 2700x gegönnt hat? Läuft bei allen der Prozessor schon am Limit? Man kann ja immer noch nachrüsten, vorallem wenn Lagerbestände und Preise sich eingependelt haben. Sind es die 200€ wirklich wert ein halbes Jahr zu warten auf einer Plattform welche für die nächste Generation alle Optionen bietet?

Ebenfalls versteh ich die Fanlager nicht. Seid ihr Aktionäre? Seid doch froh, wenn beide grossen Namen konkurrieren können. Das sollen sie auch!
Wo wären wir im Endkunden-Bereich heute ohne die stark konkurrierende Unternehmen? 4 Kerne für 500€?

Ich hatte diverse Intel und AMD CPUs bis jetzt im Einsatz. Zuletzt i5 und i7 und jetzt wieder AMD. Ich bin Kunde - ich bin froh, wenn ich zum Zeit des Neukaufs ein möglichst gutes Produkt zu einem fairen Preis bekomme. Egal was drauf steht.

Zu den Preisen: Wer das Monopol aktuell hat kann die Preise grossteils selbst bestimmen. Wer aber mitten in der Marktpenetration und im Wachstum steckt darf die Begeisterung und den Flow der langjährigen, als auch der Neukunden nicht verlieren.

Persönlich sympathisiere ich eher mit AMD, schon seit meiner Jugend und würde mich freuen, wenn Sie es auch im GPU Bereich schaffen den Anschluss zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Prinzenrolle_
sysrq schrieb:
Normalerweise habt ihr ja eine gute Nase wenn es darum geht glaubwürdige von schlechten Gerüchten zu unterscheiden. In diesem Fall ist das aber leider nicht der Fall. Dieser Typ ist ein riesiger Fanboy, der seine Jünger hat und dementsprechend "passenden" Inhalt produziert. Und anders als im Artikel erwähnt war ein Großteil seiner RTX-Leaks falsch.

Schade, dass ihr diesen Clickbait weiter verbreitet.

Das wird man im Januar sehen.
Ich verfolge diesen Channel jetzt schon fast 4 Jahre. Seine Theorien, Leaks und Vorhersagen waren nicht immer Korrekt, RX490 z.B. aber sonst liegt er häufig richtig oder sehr nahe am realen.

Ihm fanboytum zu unterstellen tun meist die Leute die seine Videos nicht gucken oder nur hören was sie hören wollen.
Er kritisiert auch AMD. Vega konnte er z.B. auch nichts abgewinnen. Er hat sogar versucht den Hype um Vega zu dämpfen und wurde dann von AMD Fanboys wüst beschimpft.

Inzwischen steckt er tief drin im Netzwerk und Leaks die ihm zugespielt werden, werden vom ihm kritisch betrachtet und nur wenn es eine hohe Chance auf Echtheit gibt veröffentlicht er diese.

Allerdings interessiert mich welche seiner leaks zum Thema RTX deiner Meinung nach falsch waren.
Ich hab da nicht mehr alles Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, DonL_, frost21 und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Ich bin gerade nicht sicher, wie du das meinst. Kritisierst du damit nun, dass Navi sich nicht an High-End/Enthusiast orientiert oder befürwortest du, dass die Mittelklasse saniert wird?
[...]

Eher Letzteres. Das AMD (noch) nicht die Enthusiasten adressiert, war ja schon bekannt und ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Die muss man erst man ganz emotionslos so hin nehmen.

Eigentlich wollte ich eher die Leute 'kritisieren', die die vermutete Leistung von Navi für zu hoch halten, weil ja immer von Mittelklasse gesprochen wurde. Mittelklasse von 2016 bzw. 2017 (RX480 bzw. RX580) locckt ja 2019 Niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Da darf es schon 'mehr'. Darum auch die kleine Tabelle; so könnte ich mir den Markt Anno 2019 durchaus vorstellen und zusammen mit den Restbeständen an Altkarten, sollte da wieder/immer noch für Jeden etwas dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Revan1710
v_ossi schrieb:
Sind die 40 CUs denn in Stein gemeißelt? Man werkelt ja jetzt schon etwas länger an Navi, da ist mMn durchaus mit größeren architektonischen Änderungen zu rechnen, denn 3 GHz werden wir wohl eher nicht sehen.

Die 40 CUs geitern zumindest seit einiger Zeit durch die Medien. Das wären 2560 Shader, was für eine Mittelklasse von AMD durchaus plausibel klingt. Würde in das Bild der letzten karten passen. Wie groß die Architektonischen Änderungen sind, wissen wir nicht. Navi soll ja weiterhin auf GCN basieren, so extrem können die Änderungen daher nicht sein denke ich. Vega war ja auch schon stark modifiziert, aber die Gamingeistung war leider auch nicht so viel stärker, als zuvor.

Taxxor schrieb:
Wobei man das auch nicht so einfach runterrechnen kann. Vega mit 56CUs und Vega mit 64 CUs sind bei gleichem Takt auch gleich schnell. Von daher kann ich mir schon vorstellen Navi mit 40CUs und 1500mhz ist trotz fast 40% CU Unterschied nur ca 20% langsamer als Vega mit 64 CUs und 1500MHz.

Jetzt erhöht sich der Takt auf 1800MHz wie bei Vega 20 und man ist gleichauf mit vega64. Dann noch Änderungen der IPC, vielleicht auch ein Takt Richtung 2GHz und die 15% vor vega64 kommen hin.

Bei gleichem Takt kommt es sehr auf die Anwendung an. Teilweise sieht man da schon deutliche Unterschiede, aber keineswegs die ~20%, welche die 64 mehr an Shadern hat. Das Problem bei der 56 und der 64 ist das Frontend. Besonders bei DX11 Spielen ist das der Flaschenhals bei Vega. Das Mehr an Shader kann gar nicht erst ausgelastet werden, selbst in DX12 ist das noch ein massives Problem. Hätte Vega dieses Problem nicht, würde die Leistung auch besser mit den Shadern skalieren.

Und die frage ist ja auch, worauf bezieht sich die Aussage der leistung. Reine Rohleistung, Gamingleistung, wenn ja in welcher API, Spiel etc.?

Damit deine Rechnung aufgeht, müsste AMD mit GCN die Rohleistung auch 1 zu 1 in Spielen umsetzen und ca. auf dem Niveau ankommen, wo Nvidia zur Zeit steht. Nicht unmöglich, aber ob das nun beim 5 oder ist es der 6??? Aufguss von GCN endlich klappt, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Das klappt seit Jahren nicht so ohne weiteres.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber damit rechnen würde ich nicht, wenn man die Letzten Jahre bei AMD sieht. Ich würde sagen, abwarten und Tee trinken.

Zurück
Oben