v_ossi schrieb:
Sind die 40 CUs denn in Stein gemeißelt? Man werkelt ja jetzt schon etwas länger an Navi, da ist mMn durchaus mit größeren architektonischen Änderungen zu rechnen, denn 3 GHz werden wir wohl eher nicht sehen.
Die 40 CUs geitern zumindest seit einiger Zeit durch die Medien. Das wären 2560 Shader, was für eine Mittelklasse von AMD durchaus plausibel klingt. Würde in das Bild der letzten karten passen. Wie groß die Architektonischen Änderungen sind, wissen wir nicht. Navi soll ja weiterhin auf GCN basieren, so extrem können die Änderungen daher nicht sein denke ich. Vega war ja auch schon stark modifiziert, aber die Gamingeistung war leider auch nicht so viel stärker, als zuvor.
Taxxor schrieb:
Wobei man das auch nicht so einfach runterrechnen kann. Vega mit 56CUs und Vega mit 64 CUs sind bei gleichem Takt auch gleich schnell. Von daher kann ich mir schon vorstellen Navi mit 40CUs und 1500mhz ist trotz fast 40% CU Unterschied nur ca 20% langsamer als Vega mit 64 CUs und 1500MHz.
Jetzt erhöht sich der Takt auf 1800MHz wie bei Vega 20 und man ist gleichauf mit vega64. Dann noch Änderungen der IPC, vielleicht auch ein Takt Richtung 2GHz und die 15% vor vega64 kommen hin.
Bei gleichem Takt kommt es sehr auf die Anwendung an. Teilweise sieht man da schon deutliche Unterschiede, aber keineswegs die ~20%, welche die 64 mehr an Shadern hat. Das Problem bei der 56 und der 64 ist das Frontend. Besonders bei DX11 Spielen ist das der Flaschenhals bei Vega. Das Mehr an Shader kann gar nicht erst ausgelastet werden, selbst in DX12 ist das noch ein massives Problem. Hätte Vega dieses Problem nicht, würde die Leistung auch besser mit den Shadern skalieren.
Und die frage ist ja auch, worauf bezieht sich die Aussage der leistung. Reine Rohleistung, Gamingleistung, wenn ja in welcher API, Spiel etc.?
Damit deine Rechnung aufgeht, müsste AMD mit GCN die Rohleistung auch 1 zu 1 in Spielen umsetzen und ca. auf dem Niveau ankommen, wo Nvidia zur Zeit steht. Nicht unmöglich, aber ob das nun beim 5 oder ist es der 6??? Aufguss von GCN endlich klappt, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Das klappt seit Jahren nicht so ohne weiteres.
Ich lasse mich gerne überraschen, aber damit rechnen würde ich nicht, wenn man die Letzten Jahre bei AMD sieht. Ich würde sagen, abwarten und Tee trinken.