Krautmaster schrieb:
... interessiert mich das als einfacher Anwender welches Game für welche Architektur wie optimiert ist? Wenn der Parcour einen solchen Umfang hat spielen ein paar Ausreißer in die ein oder andere Richtung eh kaum ne Rolle. Dafür gibts hier ja auch die Filtermöglichkeit. Ich finde das im Zweifelsfall besser als dem Anwender eben dieses Ergebnis dann zu vorenthalten. Da stellt sich dann immer die Frage ab wann dieser "Ausreißer" auch ein solcher ist. Wo fange ich an, wo hör ich auf.
Recht hast Du, die Filtermoeglichkeit, gibt es, diese wird aber von vielen nicht genutzt und viel wichtiger, CB schert sich eigentlich nicht sonderlich darum, sondern geht meist vorwiegend auf den Durchschnittswert des Parcours in den unterschiedlichen Aufloesungen (und bei unterschiedlichen Grafiksettings) ein, was der Testleser natuerlich sofort in eine bestimmte Richtung auslegt.
Die wenigsten Leser werden sich die gefilterten Einzelbenchmarks anschauen, viele ueberfliegen den Artikel und dann ist das Urteil kurz und knapp getroffen (das muessen nicht einmal exklusiv die "Fazit-Springer" sein
) und da machen Aussreisser schon eine Menge aus, wie man an
duststalkers "Ausflug in die Malerei" gut sehen kann und besten Dank fuer die gemachte Muehe an letzteren (ich finde so etwas wird hier viel zu selten honoriert, egal/abseits davon, ob man nun mit der Analyse "d'accord" ist oder nicht).
Die Optimierung von Titeln speziell auf die Architektur des einen oder anderen Herstellers kann eine Menge ausmachen, oft mehr als die Architekturunterschiede/Spezifikationen das unter normalen Bedingungen zulassen, da werden dann starke Beguenstigungen geschaffen, die bizzarrerweise so manchmal ueber die Leistungsklasse hinausgehen und eine Mittelklassekarte dann auf dem Niveau der Oberklassekarte des anderen Herstellers angesiedelt ist, auch wenn Leistungsfaehigkeitsunterschiede auf dem Papier/anhand der Rohdaten dem krass gegenueber stehen.
Natuerlich ist es nicht einfach, da generell irgendwelche Bedingungen zur Ausgrenzung oder noch Toleranz von Titeln fuer den Parcours zu entwerfen, aber Final Fantasy XV ist ein ziemlicher Wink mit dem Zaunpfahl und hat m.E. in einem serioesen direkten Vergleich der beiden GPU-Entwickler nichts zu suchen ... es ist mehr eine nVidia Gameworks Machbarkeitsstudie als alles andere.
Ich waere auch dafuer, dass von jedem Publisher nicht mehr als ein einziges Spiel in den CB Parcours aufgenommen wird, also nicht 2-3 Ubisoft Titel, 2 EA Titel, 2 Square Enix Titel, 2 Activision-Blizzard Titel, 2 Bethesda Titel, usw. ... das sollte eigentlich ohne Probleme moeglich sein, zumal nicht immer die grafisch anspruchsvollsten Spieletitel auch gleichzeitig die beliebtesten sind.
Das koennte das ganze Bild ausgewogener gestalten, auch wenn man Gameworks oder Bundle-Titel-Sponsoring (und die von den GPU Entwicklern damit verbundenen Anreize fuer die Spielentwickler) damit sicherlich nicht als Einflussfaktoren beseitigen wird koennen.