News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Hoffentlich kommt der 16-Kerner.. wenn auch mit 4.5ghz boost. Dann hätte sich die Anschaffung des asus crosshair VI hero + Monoblock gelohnt :-)

Samt 64gb ddr4 3400mhz Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und surtic
Ich verstehe ehrlich nicht, warum hier einige wegen der TDP es für abwegig halten, dass die ZEN2 auf den 300er Chipsätzen laufen. Das Einzige was hier limitieren kann, ist die verbaute Stromversorgung nach der Board Klasse und die mögliche Bios Einstellung. Das Crosshair VI Hero hat doch schon für Ryzen 1 OC mehr als genug Spielraum im Bezug auf die Stromversorgung (da gehen auch locker 200 Watt und mehr, wie auch beim Maximus für Skylake). Dass nicht alle neuen 16-Kerner auf den billigsten B300er Boards laufen ist ja nun klar, wie auch bei Intel der Fall. Da garantieren Intel und die Boardhersteller ja auch nicht dafür, dass der 9900K auf den kleinen Chipsätzen mit vollem Boost laufen wird wegen der Stromversorgung.
Aber mal ehrlich, wer sich einen 16-Kerner kaufen wird/will, wird höchstwahrscheinlich nicht das billigste Gen 1 AM4 Board besitzen. Und wenn, dann muss er halt, OMG wie schlecht, den neuen 8-12 Kerner kaufen. Wird man wohl knapp, aber wirklich nur ganz knapp, mit Leben können.

Wenn die CPU Daten so einigermaßen stimmen, dann gibt's im Herbst, vorausgesetzt eine neue Reihe Mainboards erscheint auch bis dahin, einen Ryzen 3600x oder 3700, doch selbst der 3700x wäre noch so nah an meinem Preisfenster (bis 300 Euro), das ich auch den noch schiessen könnte, wenn ich woanders was sparen kann.

Im Herbst sind dann auch die ersten Bios Revisionen raus und alles sollte funktionieren.

Navi - warte ich mal ab, was da kommt...
Wenn kauf dann die 3080...aber immerhin runiert AMD auf die Weise das Namenschema von Nvidia :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pio!
Ctrl schrieb:
Jesus lebt :) und heisst jetzt Ryzen.. 16C und 32T bei 5.1 GHz ... ney ist klar..

Im Boost! Warum auch nicht? Die Fertigung ist auf Performance ausgelegt.
Regulär werden es wohl 4.8 - 4.9 GHz sein und kurzfristig ein Kern auf 5.1 GHz.

Wobei 16 Cores und 32 Threads auf über 5 Ghz, dazu noch mit potenter Graka ? Fangen dann die Zeiten an wo man 1000W Netzteile bestellen muss ? :D

Ist doch klar: die Namensgebung der 3000er deutet auf die Jahreszahl der Veröffentlichung hin. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wie immer wird hier von vielen vergessen das die Preise in $ ohne Mehrwertsteuersteuer sind. Plus die gewohnte 1$=1€ Umrechnung. Jedes mal das selbe.

Krautmaster schrieb:
AMD dürfte deutlich teurer fertigen - bzw gar nicht. Sie kaufen ja ein und lassen fertigen.

Ja das ist klar, aber kommt das effektiv günstiger als eine eigene Strasse die sicher zum Teil auch abbezahlt ist...?

TSMC wird sicher viele Faktoren beim Preis berücksichtigen und Intel hat nicht gerade wenige Stückzahlen in der eigenen Fertigung.

Deshalb eben meine Frage, ob AMD effektiv so viel günstiger produzieren kann...? Auch wenn die Chipfläche kleiner ausfällt ect...

Also eins muss man Frau Su ja lassen, sie ist ja immer mächtig stolz auf die Produkte die sie präsentiert, und das sichtlich - bei vielen Unternehmen hält man meist eher gelangweilt was in die Kamera und haut ein en paar markante Sprüche dazu raus, aber bei ihr hat man den Eindruck sie würde am liebsten gleich in das Produkt reinbeissen :D Nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Rock Lee, Ernie75 und 9 andere
Holt schrieb:
Upps, aus der Ecke hätte ich dies nun nicht erwartet, aber gut zu sehen das es auch noch vernünftige AMD Fanboys gibt.

Man lernt nie aus [auf beiden Seiten.] ;)

Holt schrieb:
Eben, die Enttäuschung ist über nicht eingehaltene Versprechungen, auch wenn der Hersteller selbst sie nie gemacht hat, ist am Ende immer schlimmer als die Freunde über die real erreichen Fortschritte.

Sehe ich auch so. Einem jeden sollte klar sein, dass das betriebswirtschaftlicher Selstmord wäre, würde [und könnte] AMD nun einen Ryzen 3000 mit +10% IPC, Turbo bis 5,1 GHz, 16C/32T und besserer Effizienz, zu solchen Preisen bringen.

Wie sollte es denn danach weitergehen? Jede neue Generation wäre schon fast von vornherein eine Enttäuschung oder man müsste nun dauerhaft solche Fortschritte machen.

Selbst wenn AMD die hier spekulierte Leistung bringen könnten, wären sie gut beraten, dies auf 2-3 Schritte aufzuteilen.

XTR³M³ schrieb:
mach aus den 50% mal so 80-90%:

Jetzt hör aber auf, wo bleibt da der Spaß? :D

Ich rechne ja noch immer mit einem Ryzen 9 3800X mit 12C/24T, 4,7 GHz Boost, +7 - 10% IPC und einer TDP bei 125W.

skawuscha schrieb:
Wie immer wird hier von vielen vergessen das die Preise in $ ohne Mehrwertsteuersteuer sind. Plus die gewohnte 1$=1€ Umrechnung. Jedes mal das selbe.

Selbst mit MwSt. wären die Preise geschenkt und AMD völlig bescheuert, wenn man das schnellste Produkt am Markt für 499,— Euro zzgl. MwSt. verkaufen würde.

AMD hat nichts zu verschenken.

Inxession schrieb:
@Holt ... nun kannst du dir ein Beispiel an @RYZ3N nehmen, und auch als Intel Fanboy mal eine Spur Realismus gegenüber AMD zeigen.

Ich glaube @Holt ist genauso wenig Intel Fanboy wie ich AMD Fanboy bin. Mein angebeteten GPUs in der Glasvitrine sind neben den 3Dfx Modellen noch immer die zwei NVIDIA GeForce 8800 GTX und Ultra. :love:

@Holt geht einfach etwas weniger euphorisch, dafür realistischer an die Sache ran.

Ich glaube niemand hier hätte etwas dagegen, wenn AMD zur CES verkünden würde, dass man zukünftig 16C/32T mit 5,1 GHz Boost für 499,— Euro plus Steuern erwerben kann.

Ganz so krass wird’s aber nicht kommen.

Nochmal, es wäre betriebswirtschaftlicher Blödsinn.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt und dohderbert
Holt schreibt immer maximal pessimistisch über AMD-Produkte, gerne verbunden mit obskuren Forderungen ("die müssten schon mindestens ... damit ich ....")

Das 3D-Center nennt weitere (Hinter)gründe, wie dieser "Leak" zustande kam und warum die ganze Story schlicht Bullshit ist. Deshalb sollte man den Artikel einfach schnell wieder vergessen:

Mittels jener Unterlage wird einiges nunmehr klarer – vor allem, das jene Unterlage unmöglich direkt von AMD stammt, was sich an zwei Details ergibt: Erstens einmal ist sich die Unterlage über eine angeblich verbesserte 28nm-Fertigung diverser Prozessoren im unklaren, will diesbezüglich eine Bestätigung abwarten – was AMD nicht benötigt, dort gibt es das Wissen darüber. Und zweitens gibt AMD in keiner Unterlage irgendwelche Overclocking-Spielräume an, so etwas notieren nicht einmal die Mainboard-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
RYZ3N schrieb:
Jetzt hör aber auf, wo bleibt da der Spaß? :D

Ich rechne ja noch immer mit einem Ryzen 9 3800X mit 12C/24T, 4,7 GHz Boost, +7 - 10% IPC und einer TDP bei 125W.

Selbst mit MwSt. wären die Preise geschenkt und AMD völlig bescheuert, wenn man das schnellste Produkt am Markt für 499,— Euro zzgl. MwSt. verkaufen würde.

AMD hat nichts zu verschenken.

denke auch das die sachen die eher nicht stimmen an der "folie" wohl der preis sein wird... denke 50-200 bei jeder CPU, ab den 6/8-kernern kann man aufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und SVΞN
BosnaMaster schrieb:
Deshalb eben meine Frage, ob AMD effektiv so viel günstiger produzieren kann...? Auch wenn die Chipfläche kleiner ausfällt ect...

Ihre eigene Fertigungslinie wird mit Sicherheit für sie etwas günstiger sein als wenn man es in einer externen Foundry produzieren müsste.

Bringt ihnen aber nichts wenn sie ihre eigenen Foundrys nicht auslasten können oder zu mehr Kapazität benötigen, als die eigenen Foundrys besitzen.

Intel hat zudem das Problem, dass sie aktuell nur Monolithische CPUs produzieren können. Diese Großen DIEs besitzen eine extrem niedrige Yield-Rate. Dadurch wird die Produktion einer einzelnen High-Core CPU extrem teuer. (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbeute_(Halbleitertechnik)). Deswegen müssen sie die CPUs auch so teuer verkaufen um überhaupt Gewinn zu machen.

Sollte AMD wirklich die Chiplet-Architektur in ihrer gesamten Produktpalette verwenden hätten sie massive Vorteile:
Diese kleinen Chiplets sind extrem viel günstiger zu produzieren als diese großen. Sie hätten quasi keinen Ausschuss, da die Möglichkeit besteht alle qualitätsstufen der DIEs beliebig zu verwenden.

Sie können unterschiedliche DIEs an den I/O-Chiplet koppeln - wie AdoredTV spekuliert hat eben einen z.B. auch X-Core CPU und einen Y-CU-Navi-GPU-Die
Dadurch sparen sie nicht nur Silizium sondern auch ganze Produktionslinien.
Intel nutzt für viele Produkte unterschiedliche Chips.

Der i3-8300 nutzt beispielsweise einen ~126mm² DIE, ein i5-8600 und der i7 hat ~149mm² und der i9 Octacore nutzt einen 174mm² DIE. Die Highcorecount Serverchip sind auch aufgeteilt und besitzen mehrere Dies mit >300mm² Fläche.

Das sind viele Designs die unterschiedliches Q&A benötigen. Die Produktionslinien laufen alle parallel zueinander und verschlingen Unmengen an Geld.

AMD würde es mit dem spekulierten Design schaffen, alle Performancelevel mit nur 3 verschiedenen DIE-Designs abzugrasen (I/O (vielleicht sogar "teilbar"), 8 Core CPU und Navi-GPU). Dabei hätte man noch den Vorteil "Cherrypicking" zu betreiben - also die hochtaktenden CPUs für hochpreisige Produkte zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und BosnaMaster
Es gibt noch ein positives Zeichen, dass an dem Leak einiges wahr sein kann (neben den bereits ausführlich erörterten technischen Dingen) - der Aktienkurs hat wiedermal massiv nachgegeben in den letzten 24 Stunden, bei AMD normalerweise ein Zeichen, dass etwas tolles folgen wird :)

Zum Thema 12 oder 16 Kerne -> falls eine Erhöhung der Kerne kommen sollte, wird das neue Topmodell logischerweise zwangsläufig ein 16C sein, denn entweder ein Chiplet mit 8, oder 2 mit dann 16C - es wird sicher keine eigene Maske mit 4 oder gar 12C aufgelegt werden, dass wäre absurd.
Ob bei 2 Chiplets sofort die Option auf die 16C gezogen wird, oder zum Start etwas kastriert für spätere Optionen, ist dann die einzige Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und dohderbert
peru3232 schrieb:
der Aktienkurs hat massiv nachgegeben in den letzten 24 Stunden, bei AMD normalerweise ein Zeichen, dass etwas tolles folgen wird :)

Damit begeben wir uns auf das Niveau eines Horoskops.

Einige grobe Eckdaten stimmen wohl (es gibt 12 oder 16-Kerner), aber vieles ist einfach unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Abwarten und [Getränk ihrer Wahl] trinken, noch sind das alles nur Gerüchte.
Lasst mal bloß den Hypetrain an Euch vorbei fahren.
Wobei ich mich natürlich freuen würde nach meinen langjährigen Ausflug zu Intel (4930k @4,5 Ghz, 32GB 2400Mhz DDR3 im Quadchannel) mal wieder nen AMD zu haben. Aber dann sollte er auch Quadchannel und mehr als 48 PCIe Lanes mitbringen.

Lol... dein alter 6Kerner mit dem langsamen DDR3 wird sogar von einem 2600(x) mit moderatem 3200er-Ram geschlagen. Aber wenn dir der kommende 3600X/3700X/3800X mit popeligem (jedoch schneller als dein Ram-Setup) Dualchannel 3200Mhz+++ nicht reichen sollte, nimm doch den neuen 7nm-Threadripper 3XXX mit Quadchannel und einem X399 Chipsatz(-Nachfolger) und du hast über dann noch mehr als die 64-Lanes die Threadripper jetzt schon hat.

Nicht ganz up-to-date? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Taxxor schrieb:
Steigen wird sie auf jeden Fall. Wenn die geleakten Taktraten stimmen, ziemlich deutlich. Wenn sie etwas niedriger sein sollten, immer noch.

Nehmen wir konservative +10% IPC für Zen+ zu Zen2 an, sähe ein Core to Core Vergleich ungefähr so aus:

Ryzen 1000: max 4GHz =100%
Ryzen 2000: max 4,3GHz +2% IPC = 109% vs 1000, durch Latenzsenkungen 112% im Gaming
(Das ist übrigens auch exakt das Ergebnis im CB Test)

Ryzen 3000: max 5,0GHz +10% IPC (128% vs 2000, 142% vs 1000 )
Ergänzung ()

Das ist ja wieder eine andere Geschichte, für Konsolen wird sowieso eine Custom Lösung kommen, die auch in etwa so aussehen könnte, wie du es beschreibst. Nur die Consumer werden an sowas nicht rankommen, wie es bei den aktuellen Konsolen eben auch ist.
Danke

Und wie sieht das zu AM3+ FX-8350 aus?

RYZ3N schrieb:
Einem jeden sollte klar sein, dass das betriebswirtschaftlicher Selstmord wäre, würde [und könnte] AMD nun einen Ryzen 3000 mit +10% IPC, Turbo bis 5,1 GHz, 16C/32T und besserer Effizienz, zu solchen Preisen bringen.

Hmm, ich bin mir da nicht ganz so sicher - man weiss ja nicht was AMD sonst noch so in der Schublade hat für die Zukunft. Wenn es "technologisch machbar" nicht das Ende der Fahnenstange darstellt kann man preislich immer noch entgegenkommend sein - die Frage ist nur wie es aussieht wenn AMD mal einen Punkt kommt wo sie in wirklich allen Belangen schneller als Intel sind - bleibt man dann wirklich noch preisbewusst oder macht man es dann wie Intel in der Vergangenheit und hält nur noch überteuert die Hand auf ?

Da muss man sich dann mal überraschen lassen denn wenn man kein Underdog mehr ist hat man es ja für gewöhnlich auch nicht mehr nötig die Preisgestaltung eines Underdogs weiter zu führen. ^^

Sam Miles schrieb:
Danke

Und wie sieht das zu AM3+ FX-8350 aus?

da der schon von nem 1500X in allen belangen geschlagen wird.... düster(für den FX).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben