Naja, man hätte ja nur die Lanes der CPU, also 16 für die GPU und 4 für eine M.2 SSD.
Aktuelle GPUs profitieren davon so gut wie gar nicht oder werden sogar langsamer (war da nicht was mit NVidia-Treiber + PCIe4?).
Bleibt die SSD, also genau eine SSD. Der CPU-Zugriff auf die SSD ist bei Programmstart z.B. dann schneller, aber so riesig viel kürzer dürften Ladezeiten nicht werden. Aber kopieren, nur wohin? Alles andere im PC ist ja deutlich langsamer angebunden. Wenn man jetzt nicht zufällig oft von einer SSD auf mehrere andere Geräte gleichzeitig kopiert, könnte das knapp werden, bzw. wird es wohl sowieso, weil die alten Chipsätze womöglich gar nicht so großen Durchsatz auf mehrere andere Geräte verteilen können. Wenn ich das richtig verstehe gingen die Daten mit PCIe4 x4 zur CPU und die müsste die dann über PCIe3 x4 an den alten Chipsatz schicken, da wäre schon die Hälfte der Bandbreite weg...
Also was genau bringt das dann? Möglich, dass ich irgendwas verpasse, aber es klingt nicht so, als wäre es ein wichtiger Punkt. Vielleicht für irgendwelche Leute, die ganz schnell ganz viele Daten zwischen SSD, CPU und GPU hin- und her schieben wollen, aber wie viele sind das und können die sich nicht ohnehin ein X570 leisten?