Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 3000: Unterbindet AMD PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 3000: Unterbindet AMD PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards?
K
KlaraElfer
Gast
Wadenbeisser schrieb:Auf wen wohl alle mit den Fingern zeigen würden wenn die Prozessoren auf einem solchen Board Kompatibilitätsprobleme im Zusammenhang mit PCIe 4.0 hätte.....?
Finde deine Reaktion großartig.
Bei Intel waren solche pauschalen Inkompatibilitäten noch böse unternehmenspolitische Entscheidungen.
Hier nimmt man den Kunden wieder in "Schutz" vor zu vielen Features. Beste Unterhaltung.
Ergänzung ()
Volkimann schrieb:Und dann wird PCIe 4.0 auf Boards, welche nie dafür geplant oder angedacht wird, freigeschaltet, und wenn es dann nicht stabil läuft wird gebrüllt "AMD ist Schuld".
Unterbindet es AMD ist AMD auch Schuld. 😂 Beste Logik hier wieder.
AMD hat eh eine weiße Weste bei ein paar Usern, egal was sie machen.
"This is an error we are correcting. Pre-X570 boards will not support PCIe Gen 4. There's no guarantee that older motherboards can reliably run the more stringent signaling requirements of Gen 4, and we simply cannot have a mix of 'yes, no, maybe' in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high,"
Ja, der Zustand, dass es ein paar Boards gibt die es können und wiederum andere nicht, ist schon schlimm.
Ist ja nicht so, dass es zwischen Boards nicht ohnehin größere Unterschiede im Featureset gibt, da hätte man das auch schlucken können.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkerThanBlack
Commander
TIMOTOX schrieb:Macht kein guten Eindruck auf AMD. War sehr überzeugt aber so sind Sie nicht anders als Intel. Ich werde mir kein X570 Mainboard Kaufen.
Richtig! Und wenn DDR5 erscheint so sollen die alten Boards dies auch noch unterstützen. Ansonsten macht es auch weiterhin keinen guten Eindruck auf AMD....
Es ist einfach unglaublich wie manche hier plötzlich der Auffassung sind, AMD müsste alles Menschen mögliche tun um es dem User so bequem wie möglich zu machen. Es reicht doch schon, wenn die CPUs auf den alten Brettern laufen.
Wer unbedingt die neuen Features haben möchte, muss sich eben ein neues Board kaufen.
Druck&Print
Banned
Benötigt man PCIe 4.0 zum Zocken? Laufen die Ryzen 3000 Modelle denn ohne Probleme auf den B450 Boards? Welchen Vorteil habe ich bei PCIe 4.0?
M
mädchensammler
Gast
Hab mir einen 3700X und eine Radeon RX 5700 XT gekauft und auf einem B450m Steel Legend von ASRpck verbaut und GPU-Z zeigt mir PCIe x16 4.0 @ x16 4.0
Ob sie wirklich mit 4.0 läuft kann ich nicht sagen, da GPU-Z manche Felder der RX 5700 XT noch nicht ausfüllt.
Ob sie wirklich mit 4.0 läuft kann ich nicht sagen, da GPU-Z manche Felder der RX 5700 XT noch nicht ausfüllt.
TIMOTOX
Lieutenant
DarkerThanBlack schrieb:Richtig! Und wenn DDR5 erscheint so sollen die alten Boards dies auch noch unterstützen. Ansonsten macht es auch weiterhin keinen guten Eindruck auf AMD....
Es ist einfach unglaublich wie manche hier plötzlich der Auffassung sind, AMD müsste alles Menschen mögliche tun um es dem User so bequem wie möglich zu machen. Es reicht doch schon, wenn die CPUs auf den alten Brettern laufen.
Wer unbedingt die neuen Features haben möchte, muss sich eben ein neues Board kaufen.
Es geht allein darum das AMD Es Erst Bestätigt hat und danach zurück gerudert ist. Bitte Sachlich bleiben
Aschenseele
Lt. Junior Grade
Da hat sich AMD wohl selbst einen Pfeil ins Knie geschossen als man erst noch groß angekündigt hat das Pcie 4.0 für alte Boards kommen wird. Hätten sie von Anfang an gesagt das nur die neuen Boards das unterstützen und da nicht schon mit den Boardpartnern an den alten rumgewerkelt hätte es wohl nie Probleme gegeben.
Aus Sicht der Boardpartner die da mit Sicherheit schon eine Menge Arbeit hineingesteckt haben natürlich sehr ergerlich.
Ich schätze mal das es durchaus irgendwie funktionieren würde, aber eine wahnsinnige Code Frickelei ist und in der Praxis wohl auch von vielen Bugs und Problemen geprägt wäre. AMD hat sich dann leider erst in der letzten Sekunde gedacht das es vielleicht keine gute Idee ist das so auf den Markt zu bringen. Das ganze ist auch mehr Schein als Sein, vor allem auf dem x16 Slot der Grafikkarte bringt es keinen Mehrnutzen da keine Grafikkarte der nächsten Jahre diesen auslasten wird. Auf M.2 Slots ist der Mehrnutzen da, aber nur wenige Boards sind robust genug gebaut um die Lanes Richtung ihres einen M.2 Slots mit so vielen Daten zu füttern. Für den ganzen neuen Code müssen dann die Biosse der Boards, wie man bereits mit Schrecken gesehen hat, stark entschlankt und optisch runtergesetzt werden, weil einfach nicht genug Platz ist um so viele verschiedene Dinge zu unterstützen. Wehe da macht ein Boardpartner in einem seiner Biosse einen kleinen Fehler. Und das ganze muss man dann noch überall kompatibel halten und mit Updates versorgen.
Es ist in etwa wie mit den A320 die Plötzlich Support für die neuen Ryzen bekommen sollen. Die Spannungswandler sind mit den größeren Chips stark überfordert und die CPUs takten weit niedriger als normal. Da kann man gleich eine alte CPU nehmen anstatt eine neue reinzupacken die dann stark verkrüppelt wird und nicht ihre Leistung bringt. Wie man in den ersten Reviews gesehen hat ist das eine ordentliche Spielerei bis nach mehreren Bios flashes und einigen Neustarts des Systems um den Ram anzulernen überhaubt etwas läuft. Wenn der DAU da davorsitzt und sein System 5 bis 10 mal abstürzt denkt der sich sicher nicht, - ah das lernt nur den Ram an, - der würde sich wohl denken die neue CPU ist kaputt und sie zurückschicken.
Marketingtechnisch alles lieb gemeint aber am Ende eine kleine Katastrophe.
Aus Sicht der Boardpartner die da mit Sicherheit schon eine Menge Arbeit hineingesteckt haben natürlich sehr ergerlich.
Ich schätze mal das es durchaus irgendwie funktionieren würde, aber eine wahnsinnige Code Frickelei ist und in der Praxis wohl auch von vielen Bugs und Problemen geprägt wäre. AMD hat sich dann leider erst in der letzten Sekunde gedacht das es vielleicht keine gute Idee ist das so auf den Markt zu bringen. Das ganze ist auch mehr Schein als Sein, vor allem auf dem x16 Slot der Grafikkarte bringt es keinen Mehrnutzen da keine Grafikkarte der nächsten Jahre diesen auslasten wird. Auf M.2 Slots ist der Mehrnutzen da, aber nur wenige Boards sind robust genug gebaut um die Lanes Richtung ihres einen M.2 Slots mit so vielen Daten zu füttern. Für den ganzen neuen Code müssen dann die Biosse der Boards, wie man bereits mit Schrecken gesehen hat, stark entschlankt und optisch runtergesetzt werden, weil einfach nicht genug Platz ist um so viele verschiedene Dinge zu unterstützen. Wehe da macht ein Boardpartner in einem seiner Biosse einen kleinen Fehler. Und das ganze muss man dann noch überall kompatibel halten und mit Updates versorgen.
Es ist in etwa wie mit den A320 die Plötzlich Support für die neuen Ryzen bekommen sollen. Die Spannungswandler sind mit den größeren Chips stark überfordert und die CPUs takten weit niedriger als normal. Da kann man gleich eine alte CPU nehmen anstatt eine neue reinzupacken die dann stark verkrüppelt wird und nicht ihre Leistung bringt. Wie man in den ersten Reviews gesehen hat ist das eine ordentliche Spielerei bis nach mehreren Bios flashes und einigen Neustarts des Systems um den Ram anzulernen überhaubt etwas läuft. Wenn der DAU da davorsitzt und sein System 5 bis 10 mal abstürzt denkt der sich sicher nicht, - ah das lernt nur den Ram an, - der würde sich wohl denken die neue CPU ist kaputt und sie zurückschicken.
Marketingtechnisch alles lieb gemeint aber am Ende eine kleine Katastrophe.
K
KlaraElfer
Gast
n0ti schrieb:naja aber wenn nachher irgendwas kaputt geht oder was nicht richtig läuft, ist das Geschrei wieder groß, evtl wollen die damit nur Probleme aus den weg gehen ?
ich mein wir wissen nicht was sich AMD dabei gedacht hat
Warum soll etwas nicht richtig laufen? Die Mainboardhersteller wissen schon was sie ihren Produkten zutrauen können und was nicht. Robert Hallock hat doch auch klar gesagt, dass man jenes nicht aus den Gründen generell sperrt, sondern aus Unternehmenspolitischen Gründen. Es wäre einfach keine klare Linie.
...and we simply cannot have a mix of 'yes, no, maybe' in the market for all the older motherboards. The potential for confusion is too high," Hallock explained.
https://www.pcgamer.com/amd-has-decided-to-block-pcie-40-support-on-all-pre-x570-motherboards/
Warum soll man keinen Mix von yes, no, maybe haben? Den hat man doch auch schon bei den A320 Boards, die gewisse Features nicht unterstützen dürfen und dennoch bereiten Hersteller Ryzen 3000 Support vor.
AMD gibt doch aus freien Stücken zu, warum sie das sperren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W
Wadenbeisser
Gast
@KlaraElfer
Der Unterschied ist dass diese Erfahrung offenbar bereits gesammelt wurde und das mir niemand in Erinnerung geblieben ist der sich über solche Probleme über Intel beklagt hat. Vermutlich wurde eher auf die Boards gemeckert und dann doch ein neues gekauft.
Der Unterschied ist allerdings das ich mir zu 99% sicher bin das im Gegensatz zu Intel die Schuld nicht beim Board Hersteller gesucht wird und viele Wechselwillige dann kein entsprechendes x570 Board kaufen werden sondern zurück zu Intel latschen weil AMD ja sooo instabil ist.
Der Unterschied ist dass diese Erfahrung offenbar bereits gesammelt wurde und das mir niemand in Erinnerung geblieben ist der sich über solche Probleme über Intel beklagt hat. Vermutlich wurde eher auf die Boards gemeckert und dann doch ein neues gekauft.
Der Unterschied ist allerdings das ich mir zu 99% sicher bin das im Gegensatz zu Intel die Schuld nicht beim Board Hersteller gesucht wird und viele Wechselwillige dann kein entsprechendes x570 Board kaufen werden sondern zurück zu Intel latschen weil AMD ja sooo instabil ist.
sleven
Cadet 4th Year
Der ganze aktuelle Hype um die X570 Boards halte ich noch für völlig verfrüht!
Ich für meinen Teil packe demnächst den 3700x auf mein Prime x370 und warte ab der Dinge, welche in einigen Wochen/Monaten von den MB Herstellern auf uns zukommen werden.
PCIe 4 ist für mich derzeit keine Option...von daher....hat es Zeit!
Ich für meinen Teil packe demnächst den 3700x auf mein Prime x370 und warte ab der Dinge, welche in einigen Wochen/Monaten von den MB Herstellern auf uns zukommen werden.
PCIe 4 ist für mich derzeit keine Option...von daher....hat es Zeit!
K
KlaraElfer
Gast
jimmy13 schrieb:Kurz und knapp: ja!
Die lange Antwort: Es ist einfach nicht zu 100% sicher, dass PCIe 4.0 auf jedem dieser alten Boards einwandfrei funktioniert. Und da es zu viele "Laien" in diesem Bereich gibt, wird wieder auf AMD geschimpft, dass es nicht zuverlässig funktioniert.
Das hätten sowieso die Boardhersteller entschieden, welches Board in der Lage dazu ist oder nicht.
Bei den Intel CPU´s und ähnlichen Gründen für keine Z370 Kompatbilität, hat man diese Argumentation nicht zugelassen. Nun wird sie von den gleichen Forenusern geliked, die bei Intel noch ganz anderer Meinung waren.
Ich halte das für eine Posse.
Benji18
Rear Admiral
AYAlf schrieb:AMD möchte nur keine schlechte Presse, wenn die 470er Platinen dann reihenweise ne Grätsche machen, da sie keinen Lüfter für den Chipsatz haben. Feiglinge
hahaha 😂 das wird nicht passieren wenn der chipsatz nur 3.0 unterstützt und auch 4.0 ist für die Verlustleistung nicht verantwortlich beim x570 soweit der8auer in seinem Video analysiert hat.
Also ich seh das alles nicht so wild; mein 3700X wartet mit dem Gigabyte Aouros I Wifi Pro nur noch auch die Wasserpumpe und dann hab ich auch mein neues System.
Dumm bin ich aber trotzdem nicht. AMD verdient natürlich mehr am X570 Chipsatz, da sie den selbst herstellen. Ist ja nur der I/O-Die vonnöten Glo-Flo. Und wahrscheinlich dient die Aktion Ihnen auch, um „sinnvoll“ die Wafer-Verträge zu bedienen. Aus einer wirtschaftlichen Sicht ergibt es nur Sinn, das AMD sämtliche neues Features dem X570 überlässt.
Dumm bin ich aber trotzdem nicht. AMD verdient natürlich mehr am X570 Chipsatz, da sie den selbst herstellen. Ist ja nur der I/O-Die vonnöten Glo-Flo. Und wahrscheinlich dient die Aktion Ihnen auch, um „sinnvoll“ die Wafer-Verträge zu bedienen. Aus einer wirtschaftlichen Sicht ergibt es nur Sinn, das AMD sämtliche neues Features dem X570 überlässt.
TIMOTOX schrieb:Es geht allein darum das AMD Es Erst Bestätigt hat und danach zurück gerudert ist. Bitte Sachlich bleiben
Dazu bräuchte ich noch einen Beleg. Was ich jetzt gefunden habe, ist ein Artikel von hardwareluxx vom 03. Juni in dem AMD eine Kompatibilität offiziell verneint.
Danch kam ASUS mit einer eigenen Liste. Somit hat AMD in meinen Augen nichts bestätigt, das war ASUS ganz allein und man kann AMD keinen Strick daraus drehen.
Artikel von HardwareLuxx
Edit:
Es gibt sogar schon einen Artikel von adored.tv vom 01. Juni, der das beschreibt.
SOWJETBÄR
Cadet 4th Year
Schon etwas komisch was man da so liest. Macht ja nix, wurde nie so beworben, geht ja auch nicht. Dann geht man in Threads zu X570 und liest da, man soll doch die alten Boards kaufen man braucht die neuen eh nicht...
Gäbe da doch immer noch die Möglichkeit für AMD zu sagen offiziell wars nie so geplant und wird nicht unterstützt, wenn Mainboard-Hersteller aber das tatsächlich hinbringen erlauben wirs zumindest. Kann ja dann immer noch im BIOS default deaktiviert sein mit so einer Warnung "AMD ist nicht Schuld" ähnlich beim OC. Das wäre eine nette Geste für die Nutzer älterere Mainboards. Weiß auch nicht wie man das befürwortet einen nachträglichen Mehrwert nicht zu nutzen. Wenns ja eh nicht so versprochen wurde ist es doch nur schön wenns geht, wenn nicht hat man nicht zuviel versprochen.
Da passt auch nicht so ein "PCIe 4.0 braucht man eh nicht" oder "mit den paar Lanes von der CPU fang ich eh nix an". Gerade das wäre aber praktisch, immerhin hängen an den schnelleren PCs meistens eine GPU und eine M2 als Systemplatte. Da können sich einige ein Austausch des Mainboards ersparen weil die Lanes der neuen CPU reichen. Das es jetzt bei GPUs gar nix bringt und bei SSDs gerade eine da ist, ist halt auch sehr kurz gedacht. In 1-2 Jahren wird wohl jeder Hersteller 4.0 SSDs anbieten, dann kann man zumindest die nutzen. Ich will ja eben ein Mainboard was für mehrere CPU-Generationen passt und da sollte dann auch Möglichkeit für Aufrüsten geben.
Etwas OT: Gerade jetzt ist das halt dumm, PCIe 4.0 als unnütz abzutun. Ich würde jetzt bspw. beim Umstieg auf Ryzen ein aktuelles Mainboard und nen 8 Kerner holen was mir gut reicht. Da aber die Kompatibilität gegeben ist zumindest bei 4000er, kann ich immer noch in ~2 Jahren auf einen 16 Kerner im Abverkauf umtauschen und damit locker einige Jahre gut dabei sein, reicht die Leistung nicht. Und wenn ich dann mit locker 5 Jahren Benutzung eines Mainboards rechne hab ich sicher 4.0 SSDs ohne Ende am Markt.
Gäbe da doch immer noch die Möglichkeit für AMD zu sagen offiziell wars nie so geplant und wird nicht unterstützt, wenn Mainboard-Hersteller aber das tatsächlich hinbringen erlauben wirs zumindest. Kann ja dann immer noch im BIOS default deaktiviert sein mit so einer Warnung "AMD ist nicht Schuld" ähnlich beim OC. Das wäre eine nette Geste für die Nutzer älterere Mainboards. Weiß auch nicht wie man das befürwortet einen nachträglichen Mehrwert nicht zu nutzen. Wenns ja eh nicht so versprochen wurde ist es doch nur schön wenns geht, wenn nicht hat man nicht zuviel versprochen.
Da passt auch nicht so ein "PCIe 4.0 braucht man eh nicht" oder "mit den paar Lanes von der CPU fang ich eh nix an". Gerade das wäre aber praktisch, immerhin hängen an den schnelleren PCs meistens eine GPU und eine M2 als Systemplatte. Da können sich einige ein Austausch des Mainboards ersparen weil die Lanes der neuen CPU reichen. Das es jetzt bei GPUs gar nix bringt und bei SSDs gerade eine da ist, ist halt auch sehr kurz gedacht. In 1-2 Jahren wird wohl jeder Hersteller 4.0 SSDs anbieten, dann kann man zumindest die nutzen. Ich will ja eben ein Mainboard was für mehrere CPU-Generationen passt und da sollte dann auch Möglichkeit für Aufrüsten geben.
Etwas OT: Gerade jetzt ist das halt dumm, PCIe 4.0 als unnütz abzutun. Ich würde jetzt bspw. beim Umstieg auf Ryzen ein aktuelles Mainboard und nen 8 Kerner holen was mir gut reicht. Da aber die Kompatibilität gegeben ist zumindest bei 4000er, kann ich immer noch in ~2 Jahren auf einen 16 Kerner im Abverkauf umtauschen und damit locker einige Jahre gut dabei sein, reicht die Leistung nicht. Und wenn ich dann mit locker 5 Jahren Benutzung eines Mainboards rechne hab ich sicher 4.0 SSDs ohne Ende am Markt.
yummycandy
Commodore
Umn, auf welchen X470 Boards sollen denn PLX sein?//differentRob schrieb:Nur doof, dass das bei den X470er Bretter wegen dem PLX-Chip verhindert wird und nicht wegen der allgemeinen Mainboard Güte.
Volkimann
Commander
AMD hat nicht bestätigt das PCIe 4.0 auf den 300/400er Boards funktionieren wird...TIMOTOX schrieb:Es geht allein darum das AMD Es Erst Bestätigt hat und danach zurück gerudert ist. Bitte Sachlich bleiben
Pixelkiller
Lieutenant
ich denke das ist auch eine Frage des Aufwands, würde AMD generell es nicht verbieten müsste sie auch für den support sorgen. Ansonsten müsste man mit jedem Bios-update damit rechnen das der Rechner instabil oder gar nicht mehr startet sobald PCIe 4.0 aktiviert