News Ryzen 3000: Unterbindet AMD PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards?

Kann AMD ruhig Sperren den PCIe 4.0 für ältere Boards, Solange diese trotzdem weiter mit neuen AGESAs versorgt werden!
Mein Asus C6H will noch, mit neuer CPU, eine Weile weitermachen.

Wadenbeisser schrieb:
Der Unterschied ist dass diese Erfahrung offenbar bereits gesammelt wurde und das mir niemand in Erinnerung geblieben ist der sich über solche Probleme über Intel beklagt hat.

Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen AMD und Intel. Beide Unternehmen treffen Kompatibilitätsentscheidungen nicht aus dem Grund, weil sie dem Kunden etwas bieten wollen.
Da geht es um ganz andere Dinge. Es wird nicht alles geliefert was technisch möglich wäre, sondern nur was technisch möglich ist und keinen Aufwand bedeutet.

Wadenbeisser schrieb:
Vermutlich wurde eher auf die Boards gemeckert und dann doch ein neues gekauft.

Deine Reaktion dies zu verteidigen zeugt einfach nur von Messen mit zweierlei Maß.
Wenn Dinge funktionieren, dann wollen die Kunden das auch haben und sollen sie es zugesprochen bekommen, da gibt es bei Intel und AMD keinen Unterschied.

Wadenbeisser schrieb:
Der Unterschied ist allerdings das ich mir zu 99% sicher bin das im Gegensatz zu Intel die Schuld nicht beim Board Hersteller gesucht wird...

Was wäre hier nur für ein seitenlanger Shitstorm wenn Intel Bios-Updates von Mainboadherstellern mit Agesa Codes sperren wollen würde. Und du wärst ganz vorne mit dabei zu fordern, keine Hardware mehr von besagtem Unternehmen zu kaufen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
yummycandy schrieb:
Umn, auf welchen X470 Boards sollen denn PLX sein?

Alle Boards welche die 16x Lanes der CPU auf eine 8/8 konfig aufteilen können. Der 16er Slot mit4x elektrischer Anbindung ist eh nur pcie 2.0 und damit chipset.

Plx oder pcie multiplexer, oder wie man das kind auch nennen will.

Pixelkiller schrieb:
ich denke das ist auch eine Frage des Aufwands, würde AMD generell es nicht verbieten müsste sie auch für den support sorgen. Ansonsten müsste man mit jedem Bios-update damit rechnen das der Rechner instabil oder gar nicht mehr startet sobald PCIe 4.0 aktiviert
Nachdem es ja doch ein paar Boards gibt, wo es funktioniert, wäre es doch wesentlich geschickter wenn AMD sich hin stelle würde und sagen "Nein, unterstützen wir nicht. Alles was ihr macht, tut ihr auf eigene Gefahr!"
Alle wären glücklich und wenn jemand doch die Katze in die Mikrowelle steckt, selbst schuld, stand ja drauf?

Von daher denke ich nicht das es ein reines "wir schützen den dummer User vor sich selbst" ist, sondern wirtschaftliche Interessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Thrask und DrDoom
Bei jedem anderen Hersteller gäbe es einen riesen Shitstorm. Zum Glück wissen wir aber, dass AMD immer alles richtig macht und immer zu 100% zum Wohle der Kunden handelt.

Nein, es ist wirklich kein Drama. Aber offensichtlich wird bei vielen Usern mit zweierlei Maß gemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, .Sentinel., KlaraElfer und 2 andere
AYAlf schrieb:
AMD möchte nur keine schlechte Presse, wenn die 470er Platinen dann reihenweise ne Grätsche machen, da sie keinen Lüfter für den Chipsatz haben. Feiglinge :heul:
Aber der I/O Hub (Chipsatz) hat damit doch garnichts zutun. Der I/O Hub bleibt weiterhin PCIe 2.0/3.0, nur GPU und m.2 Nvme PCIe SSD könnte man mit PCIe 4.0 ansteuern.
mädchensammler schrieb:
Hab mir einen 3700X und eine Radeon RX 5700 XT gekauft und auf einem B450m Steel Legend von ASRpck verbaut und GPU-Z zeigt mir PCIe x16 4.0 @ x16 4.0

Ob sie wirklich mit 4.0 läuft kann ich nicht sagen, da GPU-Z manche Felder der RX 5700 XT noch nicht ausfüllt.
Kannst du bitte mal den 3D Mark PCIe Bandbreitentest machen.

Vielleicht gibt AMD mit neueren Agesas noch PCIe 4.0 auf alten Mainboards frei, wenn nicht wird es vermutlich noch ein offizielles Statement von AMD dazu geben. Ich hoffe wegen M.2 Nvme SSDs noch auf PCIe 4.0 auf meinem X370 Board, aber ich bezweifle das B350/X370 PCIe 4.0 Support bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Discovery_1 schrieb:
Wieso? Wer braucht denn PCIe 4.0?
Wenn ich das wirklich brauche, ist mein X470 Board mit einem 3000er Ryzen eh nicht mehr ausreichend performant. Also eigentlich egal.
Nur muß sich AMD den Shitstorm der jetzt kommt bewußt sein und vor allem hätte man jetzt punkten können, in dem man sich gerade nicht so verhält wie Intel das zuletzt beim übertakten auf nicht-"Z"-Boards getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Ich denke wirklich, dass AMD einfach nicht möchte, dass 4xx Boards in Flammen aufgehen und dann negative Kritik aufkommt. Es ist einfach Fackt, dass 4.0 mehr Kühlung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
KlaraElfer schrieb:
Ja, der Zustand, dass es ein paar Boards gibt die es können und wiederum andere nicht, ist schon schlimm.
Ist ja nicht so, dass es zwischen Boards nicht ohnehin größere Unterschiede im Featureset gibt, da hätte man das auch schlucken können.:rolleyes:

Wenn man das zulässt, kann man aber die Story von den notwendigerweise überteuerten X570 Boards nicht mehr so gut aufrecht erhalten. PCI-E 4.0 darf halt nur auf den neuen Boards gehen. Hätte ja gedafht dass AMD noch ein bißchen länger den Robin Hood für Consumer gitb, aber der Wind dreht sich doch ziemlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und DrDoom
Jetzt haben beide Hersteller ihr PCIe-Gate gehabt.

Schade das sich davon die Diskussionkultur nicht ein bissle abkühlt. Was ein gezeter 🙄

tstorm schrieb:
Bei jedem anderen Hersteller gäbe es einen riesen Shitstorm. Zum Glück wissen wir aber, dass AMD immer alles richtig macht und immer zu 100% dem Wohle der Kunden dient.
So ein Blödsinn. AMD macht nicht immer alles richtig und ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Deine Polemik ist vollkommen unnötig.

AMD hat klar kommuniziert das PCIe 4.0 den neuen Chipsätzen vorbehalten ist.
Jetzt kommt Asus und will entgegen der Vorgaben irgendwelche Modifikationen und Chipsätze, die dafür nicht vorgesehen sind, sich zurecht biegen.
Und wenn es dann nicht läuft oder instabil ist, dann kommen die Nutzer an und "mimimi AMD instabil"

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Marc53844, DarknessFalls und eine weitere Person
Völlig Richtung von Amd. Nie beworben und dieser Alleingang kann sogar technische Probleme machen. Außerdem wer braucht 4.0?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und DarknessFalls
//differentRob schrieb:
Plx oder pcie multiplexer, oder wie man das kind auch nennen will.
Ich kenne mich zwar mit Leitungstechnik nicht aus, aber die PLX von Broadcom sind doch eigentlich PCIe. Switches. Steuern die auch den elektrischen Zugriff?

@Volkimann: Gerade die Tatsache, per Software zu unterbinden, was in Hardware möglich wäre, würde bei anderen Herstellern eben zu einer üblen Hasswelle in den Foren führen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Che-Tah
Ist imho nicht so wirklich "schlimm"
Es war nie offiziell das AMD auf den alten Platinen PCI:E 4.0 supporten würde, von daher passt das ja.
Der aktuelle Nutzen ist ja auch noch extrem gering.

tstorm schrieb:
Nein, es ist wirklich kein Drama. Aber offensichtlich wird bei vielen Usern mit zweierlei Maß gemessen.
Es gibt einen Unterschied:
Die Persistenz des AMD AM4-Sockels, dessen Lebensdauer noch bis 2020 geplant ist, bedeutet, dass neue CPUs mit älteren Chipsätzen kompatibel sind, vorausgesetzt, die Motherboard-Hersteller aktualisieren das BIOS.

Bei Intel ist es einfacher, da benötigt fast jede neue Generation ein neues Mainboard - Comet Lake braucht bereits wieder einen neuen Sockel LGA 1200.

Zum Theme PCIe 4.0 siehe Beitrag #46.

Volkimann schrieb:
AMD macht nicht immer alles richtig und ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Deine Polemik ist vollkommen unnötig.

AMD macht in diesem Fall gar nichts richtig. Richtig wäre es den Mainboardherstellern ihren Job zu überlassen.
AMD hat den X570 Chipsatz entwickelt und nicht Asmedia, vielleicht benötigt er ja deswegen mehr Strom?
Bei den Entwicklungskosten für die Mainboards ist als Kostentreiber explizit PCIe 4.0 aufgeführt. Wenn das auf den alten Boards nun auch läuft, dann haben die X570er doch fast keine Daseinsberechtigung, oder wer gibt für ein Board 200 Euro aus, wenn er ein gutes x470er schon für 120 bekommt?

Volkimann schrieb:
AMD hat klar kommuniziert das PCIe 4.0 den neuen Chipsätzen vorbehalten ist.

AMD hat überhaupt nichts klar kommuniziert. Ursprünglich sollte das auf den neuen Boards freigeschalten werden und dann hat es AMD mit einer Pauschalaussage untersagt, obwohl es problemlos funktioniert.

Volkimann schrieb:
Jetzt kommt Asus und will entgegen der Vorgaben irgendwelche Modifikationen und Chipsätze, die dafür nicht vorgesehen sind, sich zurecht biegen.

Zurechtbiegen tut sich hier nur einer was und das bist du.

Volkimann schrieb:
Und wenn es dann nicht läuft oder instabil ist, dann kommen die Nutzer an und "mimimi AMD instabil"

Wenn es nicht stabil läuft, dann deaktiviert der Mainboardhersteller eben PCIe4.0.
Aber die werden das sicher einschätzen können, welche Boards dafür geeignet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Che-Tah und DrDoom
tstorm schrieb:
Gerade die Tatsache, per Software zu unterbinden, was in Hardware möglich wäre, würde bei anderen Herstellern eben zu einer üblen Hasswelle in den Foren führen !
Es ist eben nicht zu 100% möglich. Es gibt nicht umsonst Spezifikationen, denn die können auch vom Support immer garantiert werden. (Hw-Fehler ausgenommen) Wie sollen denn z.B. OEMs reagieren?
Könnte funktionieren ist in der Geschäftswelt eigentlich undenkbar.

ASUS versucht sich hier von seinen Konkurrenten abzusetzen. Ob das im Hinblick auf ihre eigenen X570 Boards sinnvoll ist. Es wäre allerdings für eine Plattform sehr schlecht, wenn ein BUS mal funktionieren würde und mal nicht. Weshalb es ja Produktstaffelungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Zurück
Oben