A
Anon1216
Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele
bisschen Bild / Videobearbeitung
3D Modeling
Spiele Aufnahme mit OBS
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele mit einem 1920x1080 60Hz Monitor.
Qualität: Hoch bis Max
CS:GO
GTA V / VI wenn es da ist
LOL
die Battlefield Reihe
DayZ
Apex
in Zukunft soll auch mal The Witcher 3 oder Assassins Creed gespielt werden
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Sony Vegas Pro 14
GIMP
Blender
OBS
Affinity
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön, muss aber nicht wenn es viel kostet.
Ein leiser 120mm Lüfter für das Gehäuse ( hinten ), bei dem ich die Geschwindigkeit einstellen kann.
Kann ich meinen CPU Kühler weiter nutzen bzw. gibt es Mounting Kits für meinen Kühler?
RAM OC vielleicht wenn es was bringt. Können wir ja unten diskutieren
In Sony Vegas würde ich die Vorschau gerne ruckelfrei abspielen können
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore:
Samsung SyncMaster S24B300 1920x1080 60Hz
und 2 alte Monitore für Browser oder Discord
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU min. 5 Jahre
Graka wenn sie nicht mehr reicht.
5. Wann soll gekauft werden?
August
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Hallo,
hier erstmal die Teile die ich mir rausgesucht habe:
Gerne Verbesserungsvorschläge und Tipps dalassen.
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT grau 3000 oder Crucial Ballistix Sport LT grau 3200
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
MSI B450 Tomahawk Max oderMSI B450 Gaming Plus Max
be quiet! Pure Power 11 500W oderbe quiet! Pure Power 11 400W
Ich wollte eigentlich noch warten bis man die Probleme mit den Ryzen 3000 und den B450 Boards in den Griff bekommen hat. Da es aber so aussieht als würden die RAM Preise wieder in die Höhe schießen, überlege ich jetzt schon zu kaufen.
Und das sind auch schon die ersten Fragen:
Gibt es aktuell schon Boards / BIOS Versionen die ohne Probleme mit dem 3600 laufen? Die MAX Boards von MSI ? Oder sollte ich noch warten wenn ich keine Probleme haben will?
Macht es Sinn nur den RAM jetzt schon zu kaufen, so lange er noch günstig ist, und CPU in ein paar Wochen zu kaufen, wenn die B450 Probleme beseitigt wurden und der Preis eventuell gesunken ist?
Welchen RAM soll ich mir holen? Der Crucial Ballistix Sport LT grau wird oft empfohlen. Wie viel MHz sollte ich nehmen, 3000, 3200 ?
Wie viel MHz sollte ich nehmen wenn ich (nicht) übertakten will? Den 3000 und den dann auf 3200 übertakten?
Würden 400W für das System reichen? Und wenn ja welche GPU dürfte ich maximal aufrüsten?
Ich denke das waren erstmal alle Fragen.
LG
Spiele
bisschen Bild / Videobearbeitung
3D Modeling
Spiele Aufnahme mit OBS
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele mit einem 1920x1080 60Hz Monitor.
Qualität: Hoch bis Max
CS:GO
GTA V / VI wenn es da ist
LOL
die Battlefield Reihe
DayZ
Apex
in Zukunft soll auch mal The Witcher 3 oder Assassins Creed gespielt werden
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Sony Vegas Pro 14
GIMP
Blender
OBS
Affinity
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön, muss aber nicht wenn es viel kostet.
Ein leiser 120mm Lüfter für das Gehäuse ( hinten ), bei dem ich die Geschwindigkeit einstellen kann.
Kann ich meinen CPU Kühler weiter nutzen bzw. gibt es Mounting Kits für meinen Kühler?
RAM OC vielleicht wenn es was bringt. Können wir ja unten diskutieren
In Sony Vegas würde ich die Vorschau gerne ruckelfrei abspielen können
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore:
Samsung SyncMaster S24B300 1920x1080 60Hz
und 2 alte Monitore für Browser oder Discord
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Core i5 3450
- CPU Kühler: Enermax ETS T40
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 1600 ( 2 x 4 GB )
- Mainboard: MSI Z77A-G43
- Netzteil: be quiet - Pure Power L7 530 Watt
- Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I Big-Tower
- Grafikkarte: MSI Radeon RX480 8GB Gaming X
- HDD / SSD: MX500 500GB und 850 EVO 250 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU min. 5 Jahre
Graka wenn sie nicht mehr reicht.
5. Wann soll gekauft werden?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Hallo,
hier erstmal die Teile die ich mir rausgesucht habe:
Gerne Verbesserungsvorschläge und Tipps dalassen.
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
MSI B450 Tomahawk Max oder
be quiet! Pure Power 11 500W oder
Ich wollte eigentlich noch warten bis man die Probleme mit den Ryzen 3000 und den B450 Boards in den Griff bekommen hat. Da es aber so aussieht als würden die RAM Preise wieder in die Höhe schießen, überlege ich jetzt schon zu kaufen.
Und das sind auch schon die ersten Fragen:
Gibt es aktuell schon Boards / BIOS Versionen die ohne Probleme mit dem 3600 laufen? Die MAX Boards von MSI ? Oder sollte ich noch warten wenn ich keine Probleme haben will?
Macht es Sinn nur den RAM jetzt schon zu kaufen, so lange er noch günstig ist, und CPU in ein paar Wochen zu kaufen, wenn die B450 Probleme beseitigt wurden und der Preis eventuell gesunken ist?
Welchen RAM soll ich mir holen? Der Crucial Ballistix Sport LT grau wird oft empfohlen. Wie viel MHz sollte ich nehmen, 3000, 3200 ?
Wie viel MHz sollte ich nehmen wenn ich (nicht) übertakten will? Den 3000 und den dann auf 3200 übertakten?
Würden 400W für das System reichen? Und wenn ja welche GPU dürfte ich maximal aufrüsten?
Ich denke das waren erstmal alle Fragen.
LG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: