Ryzen 3900X: Idle Temperaturen viel zu hoch

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem neuen Computer (Eigenbau). Verbaut sind folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: Asus Prime X470 Pro
RAM: G.Skill Trident Z RGB
GPU: MSI RTX 2070 Gaming X Trio
SSD: LiteON MU X1 1TB & Samsung 860 EVO 500 GB
PSU: BeQuiet Straight Power 11 650 Watt
Gehäuse: InWin 303C
Lüfter: 7x BeQuiet Silent Wings 3 120 mm PWM

Selbst bei leichter Nutzung (Browser, Word oder ähnliches) lande ich bei Temperaturen zwischen 55 und 65 Grad. Dabei drehen alle Gehäuselüfter mit 600 RPM, der Lüfter auf dem CPU-Kühler mit 700 RPM. Unter Vollast lande ich dagegen bei rund 68-72 Grad, sodass ich davon ausgehe, dass der Kühler richtig sitzt und auch die korrekte Menge an Wärmeleitpaste aufgetragen ist.

Im BIOS habe ich schon eine Menge probiert: Offset-Undervolting, PBO an/aus, Global C-States an/aus. Auch die verschiedenen Energiepläne bei Windows habe ich schon getestet. Der einzige Plan, der eine normale Temperatur hervorzaubern kann, ist der normale Energiesparplan von Windows selbst. Alle AMD-Pläne führen zu extrem miesen Temperaturen. Selbiges gilt für den ausgeglichenen Plan von Windows.

Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich? Ich bin mit meinem Latein so langsam echt am Ende.

Viele Grüße
Ic3cube3

Welches BIOS ist denn installiert? Und kann es vielleicht sein, dass bei der Installation des Kühlers etwas schiefging?

Ich habe das neuste BIOS von der entsprechenden Produktwebsite verwendet. Der Kühler sitzt fest, der Lüfter funktioniert und es wurde eine erbsen-/reiskorngroße Menge Wärmeleitpaste verwendet. Die Folie auf der Unterseite des Kühlers wurde vor der Installation entfernt, die CPU war ebenfalls sauber. Außerdem sind die Temperaturen unter Last in Ordnung. Wäre der Kühler schuld, so müsste ich unter Vollast mit einem 3900X mehr als ca. 70 Grad erreichen.

Ist ein normales Verhalten der CPUs. Lass doch mal HWinfo64 im Hintergrund laufen und arbeite einige Zeit mit dem PC. Mal mit Last und mal ohne. Da siehst du auch die durchschnittliche Temperatur.

Warum das so ist? Das macht das Boostverhalten... Vom idle boosten die Kerne oder vereinzelte hoch und erzeugen damit höhere Temperaturen. Alles so gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sollte aber mit dem ABBA besser werden, der Boost wird dann bei leichter Last nicht mehr so getriggert.

Wenn wirklich gar nichts los ist geht bei mir die Temp auf 38°C dann kommt eine leichte Last und Zack springt es auf 50°C oder mehr, ich habe allerdings noch kein ABBA Bios für mein Mainboard.

Benutzt du den 'Ryzen Balanced' Power Plan in Windows? Das könnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mafrinje
Ich nutze den Powerplan Switcher ausm Store. Mir geht es nämlich auch gegen den Strich das für simpelste Aufgaben die CPU hochtaktet und sich aufheizt wo es gar nicht nötig wäre.
Mein PC läuft quasi immer im Energiesparmodus und wenn ich was zocken will, ein Klick und der Ryzen Balanced ist aktiv.
Ob das von AMD so gewollt ist ist mir egal, aber zum Beispiel beim Hören von Musik brauch ich keine CPU die sinnlos Abwärme erzeugt weil die Powerstates schlecht programmiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Grab_389
ABBA-Bios habe ich leider auch noch keines, darauf warte ich noch geduldig. Aber wenn ihr sagt, dass Idle-Temperaturen von über 60 Grad normal sind, dann muss ich das wohl glauben, auch wenn es mich wundert, dass zwischen Idle und Volllast gerade so 10 Grad liegen, obwohl der dazwischen rund 120 Watt unterschied liegen.

Den Ryzen Balanced Powerplan habe und verwende ich. Das Ergebnis ist aber nicht besser oder schlechter als mit allen anderen Powerplänen (außer Energiesparplan).

Volllast hat der 3900X mit 72°C mit Sicherheit nicht.
Meiner hat so 35-36°C im Idle (Wakü).
In Spielen kommt der schon gerne an die 60°C und unter richtiger Volllast sind da auch 80°C drin.

Was mich ebenfalls wundert: Die aktiven Kerne bekommen alle (nahezu dauerhaft) ca. 1.4 bis 1.5 Volt, selbst wenn nur Chrome oder dergleichen offen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auch normal sein soll?

Alles ok

starte mal prime und du siehst wie sich die spannung unter wirklicher last verändert.
824529

Temperaturen grade beim CB Stöbern, Springt bei mir auch ganz gewaltig, ist aber im ITX Case mit 240er AIO

Das ding wird schon gerne mal verdammt warm :)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 633
  • 2.PNG
    2.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 648
Also 62° fürn bissel Surfen ist schon heftig.

@maikrosoft will hier nichts schönigen, Die Temperatur Spingt extrem hoch und runter.
Das habe ich so bei noch gar keiner CPU gesehen...

Edit: Ryzen Balanced

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts aktuell so aus beim CB Surfen: Ryzen Balanced mit angepassten Settings:
824540

Kann man nicht mit einem R5 3600 vergleichen... Meine Freundin hat einen 3600er mit der selben AIO, unterschied wie tag und Nacht... :) Das was sie beim Zocken hat habe ich im IDLE ^^

Wenn ich den Ryzen Balanced nehme ohne eigene Anpassungen bin ich bei Surfen auch um die 50°C im mittel.
Zum Glück gibt es Drittanbieter Tools um ein paar mehr Optionen freizuschalten ;)
824542

824543

Zurück
Oben