Ryzen 3900X: Idle Temperaturen viel zu hoch

OK feine sache, wie schimpft sich das ? Der einzigste der von Haus aus Temperatur und Watt verbrauch wirklich senkt ist wie der TE schon mitbekommen hat das normale Windows Energiespar Setting...

Alle Ryzen optimized bringen richtig Temp´s und stak erhöhten Verbrauch auf dem wattmeter... Da müsste AMD noch nachlegen aber die haben vermutlich grade genug zu tun ^^
 
Danke, werde ich mir mal reinziehen :daumen:
 
Ic3cube3 schrieb:
Die aktiven Kerne bekommen alle (nahezu dauerhaft) ca. 1.4 bis 1.5 Volt
Das ist wohl gewollt so. Das ist bei den aktuellen 3000er Ryzens irgendwie komisch mit der Spannung... Die Mainboards stellen das alle in der Regel so ein. Bei Last fällt die Spannung dann auf 1.3 Volt oder so. War zumindest bei Jayz2Cents so
 
Park Control habe ich gerade auch mal ausprobiert und die genannten Werte 1:1 übernommen. Bei leichtem Surfen komme ich mit diesen Einstellungen auf 63-74 Grad. Das kann irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein, oder?
 
Nope. Dann stimmt da was nicht. Dann hilft dir eventuell wirklich nur das manuelle wechseln zwischen den Plänen. Also Energiesparen fürs normale Surfen, Musik hören, Videos schauen und ansonsten den Ryzen Balanced.
 
Also bisher muss ich ganz ehrlich sagen: Jedes Produkt, dass ich bisher von AMD gekauft habe, hatte ein umwerfend gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, war dafür aber auch so unausgereift und voller Bugs, Fehler und Unstimmigkeiten, dass man absolut keinen Spaß damit hatte.

Intel und Nvidia mögen zwar (sehr viel) weniger Leistung zum gleichen Preis bieten, dafür funktionieren die Produkte aber auch direkt out of the box. Mir bringen 16C/32T leider absolut gar nichts, wenn die CPU bereits mit Chrome oder Word an ihre Grenzen kommt...
 
cool and silent schrieb:

Bei mir erzeugt Prime Small FFTs eine niedrigere Temperatur mit AVX als ohne.

824551


Die CPU taktet hier zwischen 3,7-3,8Ghz hin und her. Sind knapp über 60°C. Deaktiviere ich AVX, lande ich bei knapp über 70°C. Wie man aber sehen kann, läuft die CPU in sämtliche Limits hinein.

824552
 
SKu schrieb:
Die CPU taktet hier zwischen 3,7-3,8Ghz hin und her. Sind knapp über 60°C. Deaktiviere ich AVX, lande ich bei knapp über 70°C. Wie man aber sehen kann, läuft die CPU in sämtliche Limits hinein.

Warum auch nicht? Deine CPU läuft hier am Power-Limit von 140 Watt, so wie es AMD für die 105W TDP CPUs vorgesehen hat.

Mit AVX verteilt sich die Wärmelast innerhalb der CPU auf andere Hotspots, da sind die Spitzentemperaturen niedriger, obwohl insgesamt die gleiche Wärmelast abgeleitet wird.
 
cool and silent schrieb:
Mit AVX verteilt sich die Wärmelast innerhalb der CPU auf andere Hotspots, da sind die Spitzentemperaturen niedriger, obwohl insgesamt die gleiche Wärmelast abgeleitet wird.

Auf welche anderen Hotspots verteilt sich die Wärme bei AVX? Man sieht ja, dass unter AVX Last die Spannung niedriger ausfällt, also entsteht da auch nicht die gleiche Wärmelast.
 
Welche Package Power zeigen Dir die Auslesetools denn in einem Lasttest mit AVX an?
 
Immer diese Prime sch....
Was macht Ihr im alltäglichen Gebrauch was nur annähernd in Richtung von Prime geht?
Das mit dem "zu warm" ist eine reine Kopfsache (ich habe auch immer auf die Temps geschaut aber mittlerweile ist es mit latte)
Läuft dein System und taktet nicht runter ist alles im grünen Bereich.

Hier mal ein Beispiel für gute Kühlung wie ich finde, 2,5 Std. BF 5 Ryzen High Performance (Lüfter AIO auf 50%, Pumpe auf Leise. )
Ich ziehe vorne mit der AIO die Luft rein und Hinten mit 1x140mm raus (bei Bedarf habe ich oben nochmal 2x140mm die raus ziehen brauche ich aber so gut wie nie).
Battlefield 5 Temperaturen.PNG
 
Wenn dir diese Brutalen Temperaturen beim Surfen nicht zusagen stell in den Energieoptionen auf Energiesparmodus, dann wird alles gut und verbrauchst beim surfen die hälfte an Strom...

HW Info beim surfen mit Energiesparmodus

Editiert: sry, nichts sagenden Bildabschnitt geuppt ^^
 

Anhänge

  • Energiesparoptionen.PNG
    Energiesparoptionen.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 422
  • HW Info mit Energiesparmodus.PNG
    HW Info mit Energiesparmodus.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multivac
Ic3cube3 schrieb:
Bei leichtem Surfen komme ich mit diesen Einstellungen auf 63-74 Grad. Das kann irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

Doch natürlich, musst dir mal anschauen wie das alles funktioniert. Das soll und muss so sein!
Da läuft nichts falsch und da muss man auch nicht nachbessern.


Im wirklichen IDLE hat ein 3700X bei mir 29-32 Grad, 2200 Mhz Takt und eine Package Power von 12-14W bei 0.2V Spannung pro Kern und 0.9V allgemeine Vcore. Wenn jetzt leichte Last anliegt (Browser öffnen), zündet der Turbo auf einzelnen Kernen, mit in meinem Fall an die 4400 Mhz auf diesen Kernen und bis zu 1.5V Vcore, Package Power von 28-48W. Die Temp steigt auf um die 63 Grad und da du nur die Spitzentemperatur angezeigt bekommst (TCTL/TDIE), reagiert auch die Lüftersteuerung und dreht hoch.
Bei HWINFO kann man sich inzwischen diese Spitzentemperatur und die Durchschnittstemp jedes CCD anzeigen lassen. Die Duchschnittstemperaturen sind viel relevanter und auch Boost und die Drosselung reagieren da drauf.
Also nicht vom Spitzenwert irre machen lassen.
Dieser kurzfristige Turbo ist aber schnell wieder vorbei, nachdem die Last abgearbeitet wird und der Takt und die Spannung senken sich sofort wieder. Wegen der erhöhten Wärmedichte der kleinen Chiplets kriegt man die Hitze nur schlecht von der CPU weg., also bleibt die Hitze noch ein paar Sekunden relativ hoch.
Das Ganze ist aber so gewollt, nennt sich Race to Idle und spart Strom.

Wenn wir jetzt wirklich Vollast auf alle Kerne anlegen, dann kommen wir auf "nur" 1.31 V Vcore und einen Takt von um die 4100 Mhz auf allen Kernen beim 3700X, Package Power landet bei 90W und Temps bei etwa 74 Grad.


Also am besten die Lüftersteuerung mit Verzögerung einstellen (Hysterese) und erst über 65 Grad überhaupt minimal aufdrehen. Bis 75 Grad boosten die neuen Ryzen voll, ab 95 Grad (im Schnitt) ist max Temp wo gedrosselt wird und Sicherheitsabschaltung wird IMHO erst ab 105 Grad gemacht. Also alles im grünen Bereich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Multivac
Hallo, ich habe jetzt seit zwei Tagen den 3700x. Habe es jetzt zwei Abende analysiert und kann eigentlich das meiste erklären. Ich hatte nur noch einen kleinen Rest alte Wärmeleitpaste die kann schon gut 6 Jahre alt sein und wahr sehr zäh.

@Gee858eeG
@SKu
Volllast ist ein schwammiger begriff, aber die von dir genante Temperatur liegt im Rahmen von plausiblen Werten. Wichtig ist das wir folgende Formel verstehen Power = Spannung * Widerstand (ich benutzte später nur P = V * R). als beispiel nehmen wir mal die letzte Prime Version(v29.8 build 6) AVX einheiten sind physikalische vorhandene Einheiten welche wenn sie benutzt werden den Widerstand deutlich erhöhen, wenn P konstant ist muss die V gesenkt werden, wenn R steigt. jetzt wird es interessant ohne PBO kann PPT oder TDC das erste limit sein. vergleiche einfach die von mir angehängten Bilder TDC_limit & PPT_limit. das PPT-limit wird ohne avx erreicht und das TDC-limit mit AVX2.

@SKu
kannst du mir verraten welche Kühlung du verwendest. Hab nur einen 3700x aber mit PBO(142) lande ich bei gleichen Werten. nur Temp liegt bei 90°C. Bin mir nicht sicher mit meiner Wärmeleitpaste und habe ich keine lust den Kühler noch mal abzubauen.

@maikrosoft
Es sind nur vereinzelte hotspots ein zen2 Kern bei 1.5V mit 4.4ghz takt ist wärmer als 8Kerne bei 1.2V und 3.9ghz. Bei mir reichen 3Kerne um 90°C zu erreichen. Die 73W verteilen sich nur über 3/8 der Chiplet flache. bei 88W last auf allen 8Kernen sinkt die maximale Temperatur auf ~72°C.

@basti1824
der 3600 hat einen niedrigeren Turbo. es ist weniger Spannung nötig um die Peak Frequenz zu erreichen.

@Ic3cube3
Zen2 versucht sehr aggressiv den höchst möglichen Takt zu erreichen. du kannst unter "Power Options" die Maximum processor state auf 99% stellen. dann taktet er maximal mit der base freq. deiner sku. mein 3700x bleibt dann immer unter 1V Kernspannung. taktet dann deutlich seltener hoch.

@DeWalka
leider gehen mir meine Lüfter auf die Nerven, mein Asus board erlaubt mir nur die Kurve bis 75°C anzupassen. ab 75°C springen sie auf 100% sind tierisch laut obwohl sie nur 50Watt weg kühlen müssen. in HW-info kann ich sehen dass ASUS nicht die echte Temperatur nimmt um die Lüfter zu steuern. Die haben irgend eine art von Offset kurve. trotzdem springen Sie beim spielen immer wieder für 1/3 sek auf 100% sehr störend. ich wünschte ich könnte die maximale Turbo Spannung niedriger stellen.

@modena.ch
Es gibt einen unterschied zwischen einen Kern mit 2.2ghz und einen Kern der wirklich schläft. Ryzen Master gibt ja werte zwischen 0 und dem maximalen Takt an wobei Sleep als 0 mit in den durchschnitt gerechnet wird. Bei vielen Intel tools kann mann sehen wie viel Prozent der Zeit die cpu in Idle states verbringt. AMD gibt leider nur so blöde Durchschnittswerte bei Spielen kann man die Taktrate dann nur noch raten oder auf den Multiplier in Hwinfo verlassen.
 

Anhänge

  • 3T90C.png
    3T90C.png
    1,5 MB · Aufrufe: 284
  • PPT_limit.png
    PPT_limit.png
    76,2 KB · Aufrufe: 262
  • TDC_limit.png
    TDC_limit.png
    139,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Multivac schrieb:
Kannst du mir verraten welche Kühlung du verwendest. Hab nur einen 3700x aber mit PBO(142) lande ich bei gleichen Werten. nur Temp liegt bei 90°C. Bin mir nicht sicher mit meiner Wärmeleitpaste und habe ich keine lust den Kühler noch mal abzubauen.

Ich nutze eine Custom-Wasserkühlung für CPU und GPU.
 
@Multivac

Hwinfo zeigt bei mir im IDLE zuletzt 2200Mhz und um die 12W Packege Power mit an bei 0.2V pro Kern.
Danach werden die Kerne wohl schlafen gelegt, was HWINFO aber nicht erkennen kann.
 
Zurück
Oben