Hallo, ich habe jetzt seit zwei Tagen den 3700x. Habe es jetzt zwei Abende analysiert und kann eigentlich das meiste erklären. Ich hatte nur noch einen kleinen Rest alte Wärmeleitpaste die kann schon gut 6 Jahre alt sein und wahr sehr zäh.
@Gee858eeG
@SKu
Volllast ist ein schwammiger begriff, aber die von dir genante Temperatur liegt im Rahmen von plausiblen Werten. Wichtig ist das wir folgende Formel verstehen
Power = Spannung * Widerstand (ich benutzte später nur P = V * R). als beispiel nehmen wir mal die letzte Prime Version(v29.8 build 6) AVX einheiten sind physikalische vorhandene Einheiten welche wenn sie benutzt werden den Widerstand deutlich erhöhen, wenn
P konstant ist muss die
V gesenkt werden, wenn
R steigt. jetzt wird es interessant ohne PBO kann PPT oder TDC das erste limit sein. vergleiche einfach die von mir angehängten Bilder TDC_limit & PPT_limit. das PPT-limit wird ohne avx erreicht und das TDC-limit mit AVX2.
@SKu
kannst du mir verraten welche Kühlung du verwendest. Hab nur einen 3700x aber mit PBO(142) lande ich bei gleichen Werten. nur Temp liegt bei 90°C. Bin mir nicht sicher mit meiner Wärmeleitpaste und habe ich keine lust den Kühler noch mal abzubauen.
@maikrosoft
Es sind nur vereinzelte hotspots ein zen2 Kern bei 1.5V mit 4.4ghz takt ist wärmer als 8Kerne bei 1.2V und 3.9ghz. Bei mir reichen 3Kerne um 90°C zu erreichen. Die 73W verteilen sich nur über 3/8 der Chiplet flache. bei 88W last auf allen 8Kernen sinkt die maximale Temperatur auf ~72°C.
@basti1824
der 3600 hat einen niedrigeren Turbo. es ist weniger Spannung nötig um die Peak Frequenz zu erreichen.
@Ic3cube3
Zen2 versucht sehr aggressiv den höchst möglichen Takt zu erreichen. du kannst unter "Power Options" die Maximum processor state auf 99% stellen. dann taktet er maximal mit der base freq. deiner sku.
mein 3700x bleibt dann immer unter 1V Kernspannung. taktet dann deutlich seltener hoch.
@DeWalka
leider gehen mir meine Lüfter auf die Nerven, mein Asus board erlaubt mir nur die Kurve bis 75°C anzupassen. ab 75°C springen sie auf 100% sind tierisch laut obwohl sie nur 50Watt weg kühlen müssen. in HW-info kann ich sehen dass ASUS nicht die echte Temperatur nimmt um die Lüfter zu steuern. Die haben irgend eine art von Offset kurve. trotzdem springen Sie beim spielen immer wieder für 1/3 sek auf 100% sehr störend. ich wünschte ich könnte die maximale Turbo Spannung niedriger stellen.
@modena.ch
Es gibt einen unterschied zwischen einen Kern mit 2.2ghz und einen Kern der wirklich schläft. Ryzen Master gibt ja werte zwischen 0 und dem maximalen Takt an wobei Sleep als 0 mit in den durchschnitt gerechnet wird. Bei vielen Intel tools kann mann sehen wie viel Prozent der Zeit die cpu in Idle states verbringt. AMD gibt leider nur so blöde Durchschnittswerte bei Spielen kann man die Taktrate dann nur noch raten oder auf den Multiplier in Hwinfo verlassen.