Wenn das Ding eine höhere TDP hätte, könnte es aber nicht überall verbaut werden, wäre doch schade wenn z. B. HP nicht mit "up to 8 cores" bei deren ab 500€ Laptop Reihe werben könnte Wir werden sehen, wie viel Performance zwischen den verschiedenen Modellen liegen wird, da aber ohnehin Binning stattfinden muss, kann auch als "Halo" Produkt ein 8 Kerner verkauft werden, auch wenn der nicht wirklich schneller in Spielen sein wirdSeby007 schrieb:Bin ich denn wirklich der einzige, der den 15W Dinger negativ gegenübersteht, da es eine extreme Kastrierung der Leistung bedeutet? Habe zZ. im Laptop einen Ryzen 3500U Vega8 15W... da heißt es ständig: Nur CPU oder GPU, aber für beides reicht die Power nicht.
Wenn ich z.B. in Elex in einem winzigen Tal in Kreis rumlaufe (die Frames sind auf dem AMD/Intel Desktop stabil) springt die APU öfters zwischen 7fps (selten), bleibt meist bei 21fps (der Ryzen taktet dann nur mit 1400-1800 Mhz) und sehr selten geht es auf 32fps hoch, selbst hier sind beide CPU und GPU nicht 100% am Limit ihrer Möglichkeiten, da 15W viel, viel zu wenig sind. Die CPU wird durch das frühe Powerthrotteling auf ca. 60% ihrer Leistung beschnitten
Da hätte man von vornerein niedriger getaktet ausliefern können, macht sich aber nicht gut auf dem Datenblatt.
Man bedenke: 15W/8C = 1.8W pro Kern; Grafik und die ganzen anderen Einheiten noch nicht mitgerechnet!
Eine Verschwendung von Silizium!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook
yummycandy
Commodore
Sämtliche bekannte Änderungen wurden von Anandtech noch einmal festgehalten. Z.B.
https://www.anandtech.com/show/1532...-apus-7nm-8core-on-both-15w-and-45w-coming-q1
- IF Clock unabhängig von Mem-Clock,
- weniger CUs, dafür höherer Takt
- mehr Power Gating
- geringere Latenz
https://www.anandtech.com/show/1532...-apus-7nm-8core-on-both-15w-and-45w-coming-q1
yummycandy
Commodore
Anfang Februar gibts wohl die ersten, also gut möglich.Julz2k schrieb:Ich muss mir den nächsten drei Monaten ein neues Notebook kaufen, glaubt ihr bis dahin gibt es die neuen AMD im Handel?
Ohne TB3 definitiv nicht.Fireplayer schrieb:richtig nice! Vllt kommt ja ein Ryzen in die MacBooks 2020, das wär mal was.
Es war schon immer irrelevant. Wen interessieren simple Benchmarks oder gar Herstellerbenches?Rockstar85 schrieb:Bis Zen hat Intel doch auch nur mit cinebench Argumentiert. Und nun soll es unrelevant sein?
Du machst dir das echt einfach
Wer halbwegs bei Verstand ist, schaut sich umfangreiche Tests an und urteilt dann.
Nicht das da jetzt große Überraschungen kommen. Was Zen 2 kann, wissen wir schon eine Weile.
Ergänzung ()
Dann eben mit. Was für ne unsinnige Aussage.eyedexe schrieb:Ohne TB3 definitiv nicht.
MasterMaso
Lt. Commander
Hoffentlich kommen schnell die neuen Thinkpad E Serien raus. Dann bitte auch mit beleuchteter Tastatur und Dual Channel bei AMD.
B
Brink_01
Gast
So unsinnig ist es nicht, da es derzeit noch gar kein AMD Notebook mit TB3 gibt. Intel hat Thunderbolt erst vor kurzem für alle freigegeben und ob Apple da sofort aufspringt ist noch nicht sicher.bensen schrieb:Dann eben mit. Was für ne unsinnige Aussage.
Sind sich bei den Anschlüssen selbst ja auch nicht sicher, wenn man bedenkt das einige Geräte noch einen Lightning Anschluss haben und andere einen USB C Anschluss.
yummycandy
Commodore
Soviel ich weiß, ist mobile Navi einfach noch nicht fertig.iceball09 schrieb:Finde nur ich es schade, dass AMD hier keine Navi Grafikkarte verbaut hat?
Oder gibt es hierfür eine Erklärung?
PericoloGiallo
Ensign
Wie sieht es eigentlich mit den im letzten Jahr gefundenen Sicherheitslücken in der CPU-Architektur aus?
NJay
Rear Admiral
Du weisst schon, dass deine CPU in 12nm, die hier vorgestellten aber 7nm haben? Das verbessert die Effizienz enorm.Seby007 schrieb:Bin ich denn wirklich der einzige, der den 15W Dinger negativ gegenübersteht, da es eine extreme Kastrierung der Leistung bedeutet?
surtic
Commander
PericoloGiallo schrieb:Wie sieht es eigentlich mit den im letzten Jahr gefundenen Sicherheitslücken in der CPU-Architektur aus?
In etwa so? https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ek6m1q/utilizing_data_from_cvedetailscom_i_created_this
yummycandy
Commodore
Wenn man bedenkt, daß Renoir insgesamt so groß ist wie 2 CCDs, dann ists genial, was alles da drin steckt. Auch der I/O Part ist nunmehr in 7nm. Klar, handelt sich auch um eine monolithische Lösung. Viele Änderungen ergeben sich auch einfach durch diese Notwendigkeit.
Natürlich ist das Unfug. Wenn Apple AMD verbauen will, kommt eben ein Thunderbolt Controller rein. Was haben andere Hersteller damit zu tun? Washat das mit aufspringen zu tun? Es gibt ganz andere Gründe die dagegen sprechen, aber sicher nicht Thunderbolt.Brink_01 schrieb:So unsinnig ist es nicht, da es derzeit noch gar kein AMD Notebook mit TB3 gibt. Intel hat Thunderbolt erst vor kurzem für alle freigegeben und ob Apple da sofort aufspringt ist noch nicht sicher.
Soll der AMD jetzt in die iPhones? Bei den Notebooks ist glasklar auf was für einen anschluss Apple setzt.Sind sich bei den Anschlüssen selbst ja auch nicht sicher, wenn man bedenkt das einige Geräte noch einen Lightning Anschluss haben und andere einen USB C Anschluss.
Zuletzt bearbeitet:
@yummycandy da sollten auch viele Dies auf einen wafer passen so klein wie die sind. Da dürfte nur der athlon Die (wenn er irgendwann mal in 7 nm kommt) noch kleiner sein.
Wafer sind immernoch bei 300/350mm oder? 450mm ist immernoch kein Thema oder?
Weil gezüchtet werden können solche Kristalle mit 450mm durchmesser mit dem Czochalski Verfahren schon längst.
Wafer sind immernoch bei 300/350mm oder? 450mm ist immernoch kein Thema oder?
Weil gezüchtet werden können solche Kristalle mit 450mm durchmesser mit dem Czochalski Verfahren schon längst.
Es sieht bis jetzt alles ansehnlich aus. Die Tests zur Leistung, Batterielaufzeit und IGPU werden echt interessant sein.
Habe ich es richtig verstanden, dass AMD nicht RDNA als Grundlage für die IGPU genommen hat?
Ich meine, Vega ist schon effizient bei moderaten Taktraten, aber RDNA hätte doch noch mal bessere Effizienz bei geringerer Abhängigkeit an die Bandbreite bedeutet, was wiederum in höherer Leistung resultiert.
Habe ich es richtig verstanden, dass AMD nicht RDNA als Grundlage für die IGPU genommen hat?
Ich meine, Vega ist schon effizient bei moderaten Taktraten, aber RDNA hätte doch noch mal bessere Effizienz bei geringerer Abhängigkeit an die Bandbreite bedeutet, was wiederum in höherer Leistung resultiert.
B
Brink_01
Gast
Thunderbolt gehört zu Intel, nicht zu Apple und Intel hat es erst vor kurzem freigegeben.bensen schrieb:Natürlich ist das Unfug. Wenn Apple AMD verbauen will, kommt eben ein Thunderbolt Controller rein. Was haben andere Hersteller damit zu tun? Washat das mit aufspringen zu tun? Es gibt ganz andere Gründe die dagegen sprechen, aber sicher nicht Thunderbolt.
Soll der AMD jetzt in die iPhones? Bei den Notebooks ist glasklar auf was für einen anschluss Apple setzt.
Und wenn Thunderbolt bei Intel in der CPU Lösung integriert ist, muss das komplette Hardware Design für die AMD Variante geändert werden, um noch einen extra Thunderbolt Controller zu integrieren.
Es geht um die Anschlüsse bei den Geräten, nicht um AMD. Argumentierst hier wild um dich her ohne den Beitrag richtig zu lesen.
Derzeit entwickelt es sich dazu, das USB C der Standard wird und wenn schon Apple Notebooks diesen Anschluss unterstützen, dann wäre es sinnvoller wenn die Smartphones das selbe tun würden. So ist es nur ein halber Schritt.
Edit:
TB3 soll bereits seit März 2019 freigegeben sein und dennoch gibt es bisher kein AMD Notebook mit TB3.
Es gibt außer Apple noch andere Hersteller die TB3 verbauen....