News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

Krautmaster schrieb:
Kommt mir für 7nm recht groß vor.

Können wir ja mal Milchmädchen Rechnungen aufmachen :D

74mm² hat der Zen2. Dann 74 mm² die Vega zusammen mit IO´s und allem anderen Dingsbums.

Wenn der neue XboX Chip wirklich 400mm² haben sollte, wäre Platz für 4-5 mal 8 CU "Graka´s"

32-40 CU´s wären schon lecker, das wird dann aber ein ordentlich großer Chip.

Zwar noch weit weg von den 750mm² einer gtx2080Ti und auch noch deutlich kleiner als der kolportierte Big-Navi mit 500+ mm², aber schon ein ordentlicher Brocken.

150mm² sind in meiner Welt nicht viel. :D

mfg

Ich weiß noch wie man Hoffnungen in die 12-Kern-Opterons gesteckt hat und sie dann doch gefloppt sind.

Freut mich zu sehen das AMD mit so einem Monster endlich erfolgreich ist!

Den 4800er mit nem guten leichten 17" (convertible?) gepaart, dann.....

...shut up an take my money.

Noch mehr als beim Desktop Zen2 hängt es dieses mal an den OEMs, da was gescheites draus zu machen. Ich denke mal bei dem Angebot kommen sie da kaum drum rum.

Xes schrieb:
Finde ich nicht: Klar rein für Office und Multimedia reichen auch die intel iGPUs. Im privaten Bereich daddeln aber doch sehr viele auf den Teilen.
Da brauch es nicht immer eine fette dGPU. AMD hatte ja in der letzten Generation gezeigt, dass die iGPUs doch reichen um die meisten f2p und Esport Titel zumindest bei niedrigen Grafiksettings spielbar flüssig darstellen zu können.

Also das find ich nun gar nicht.
Ich habe 2018 einen Precision 7520 bekommen.
Also 45W Kaby Lake in nem Workstation NB für an die 3000€.

Wenn da ein Youtube Stream oder Netflix benutzt wird, ruckelt es oft genug.
Auch schon manchmal wenn nur gesurft und gescrollt wird.
Und der Grafikchip war bis zu Ice Lake aktuell.

Die Aktuelle Gen der Intel Graphics Iris Plus in den Ice Lakes mag ausreichen.
Aber alles davor ist totaler Kernschrott.
Ich bin sehr froh ist bei mir noch ne Quadro zusätzlich verbaut.

modena.ch schrieb:
Also das find ich nun gar nicht.
Ich habe 2018 einen Precision 7520 bekommen.
Also 45W Kaby Lake in nem Workstation NB für an die 3000€.

Wenn da ein Youtube Stream oder Netflix benutzt wird, ruckelt es oft genug.
Auch schon manchmal wenn nur gesurft und gescrollt wird.
Und der Grafikchip war bis zu Ice Lake aktuell.

Dann ist definitiv irgendwas falsch eingerichtet :D Liegt nicht an der Leistung der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RuhmWolf und v_ossi
Der Prozessor wird sicher gut, keine Frage.
Wenn die Hersteller dann auch gute Notebooks damit bauen, dann umso besser.
Die früheren Laptops mit Ryzen waren leistungsmäßig sehr gut, aber das Rundherum (Kühlung!, Lautstärke, Bildschirm) waren einfach grottenschlecht.

Mal sehen , bin gespannt wie es mit diesen wird :)

@ Microsoft

das nächste Surface Pro dann bitte mit Ryzen dann steig ich auch Privat um.

Schade, dass man noch so lange warten muss.
Mein Onkel braucht einen neuen Laptop(Convertible) für Office und da wäre der kleine 4300U eigentlich perfekt.

Dann wird es wohl doch ein Intel oder einer aus der 3xxxer Serie...

@Killer1980 es gibt diese Seite, ODER meine Frau, die ihr 1 1/2 Jahr altes Notebook jetzt gegen ein 4800U eintauschen will.... :stock:

Jesterfox schrieb:
(..). Ansonsten wohl doch mal Ryzen H + dGPU anschauen. Da dort keine iGPU existiert muss man sich ja trotzdem nicht mit den Tücken von Dual-GPU Notebooks rumschlagen.

4xxxH hat sehr wohl iGPU.
Siehe z.B. 4800H

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
scz schrieb:
Dann ist definitiv irgendwas falsch eingerichtet :D

Nun ich bin auf die Windows Images der Bude angewiesen.
Das ist noch 1809 und kann ich nicht ändern.
Da können sie aber nicht arg viel falsch machen.

Sonst 1TB NVM SSD, 1TB SATA SSD, 32 GB Ram

Der Intel Grafiktreiber ist noch von vom 10.12.2018, da könnte ich mal einen Aktuelleren probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Aufbau her sind diese Chips sehr interessant. Nutzen zwar Zen2 Cores, haben aber Speicherkontroller und IO wieder integriert, was die Speicherlatenz reduziert und die Gamingleistung erhöht. Die Grafikkeinheit durch mehr Cache ersetzen und fertig wäre ein "Gaming-Monstrum" @65 Watt.

Bin überzeugt, dass diese Mobile-Produkte einschlagen wie eine Bombe. :)

richtig nice! Vllt kommt ja ein Ryzen in die MacBooks 2020, das wär mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, konkretor und Benji18
valnar77 schrieb:
Den 4800er mit nem guten leichten 17" (convertible?) gepaart, dann.....

...shut up an take my money.

Echt? Okay dann 3k € bitte 😁

Größten Respekt an AMD, hoffe sie machen mit der 4000er Reihe auf dem Desktop auch nochmal einen Sprung nach vorne, Takt und/oder IPC.

Dann endlich noch was im GK Bereich abliefern gegen Nvidia 😁

Jetzt darf mein Core2Duo endlich in den Ruhestand, vorausgesetzt Lenovo verkackt nicht wieder die Umsetzung. So ein T495s-Nachfolger mit Ryzen 4700U oder 4800U wäre sehr, sehr sexy.
Traumspecs:
4700U/4800U
16:10-Display, hell bitte
16GB LPDDR4X
512GB SSD
Intel WLAN
gute Kühlung, damit er nicht gleich drosselt
Akkulaufzeit bei normaler Surf- und Officelast bitte 12h+

Vielleicht noch eine Yoga-Variante, brauch ich vermutlich nicht, aber vielleicht will ich es ja. 😉
Oder halt Apple tut das Undenkbare und bietet auch Ryzen-MacBooks an, man wird ja noch träumen dürfen.

Ich hocke hier - wie doch fast alle - immer noch an nem kack Dual Core Intel Lappi völlig ohne Dampf. Einfach nur traurig, hätte man AMD damals nicht fast illegal ausgeknockt, usw. hätten wir schon lange zumindest gute Quad Core Arbeitsgeräte. Ja,ja hätte, hätte Steuerkette, trotzdem einfach nur traurig, wie der Fortschritt durch diese Kack Firma aufgehalten wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Celinna
andr_gin schrieb:
Was du mit Cinebench testest ist rein die Fließkommaperformance in kurzen relativ einfachen Schleifen. Das ist genau die Art von Code, die du außerhalb von Multimediaanwendungen oder mathematischen Simulationen kaum antreffen wirst. In der Regel hast du es mit viel mehr Bedingungen, Anfordern von Speicher, einfachen Integer Berechnungen, Threadwechsel usw. zu tun.
An sich ist es schon pervers die Single Core Leistung mit einer Multi Core Anwendung zu testen, die künstlich limitiert wurde.
Bis Zen hat Intel doch auch nur mit cinebench Argumentiert. Und nun soll es unrelevant sein?
Du machst dir das echt einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Smartbomb, Argoth und 10 andere
Zurück
Oben