Floppes schrieb:
In vielen Foren wurde 10nm mit 7nm von TSMC gleichsetzt bzw. Intel im Vorteil gesehen. Sollten sich die Angaben mit unabhängigen Tests decken, ist diese Diskussion endlich beendet 😂.
Dabei ging es immer um die Transistordichte.
Alles andere lässt sich auch nicht genau ermitteln, da immer Architektur und Fertigung vermischt ist.
Die Transistordichte ist aber nur ein Teil. Maximaler Takt und Effizienz sind genauso wichtig.
@Topic
Wie ich gesagt hatte monolithisch. Und auch wenn Volker das anders sieht, ohne Begründung, sehe ich nicht einen Grund warum das beim Nachfolger anders sein sollte.
Überraschend ist die kleinere GPU. Ich hatte ja mit gleich groß gerechnet. So verschenkt man doch ein bisschen. Bei höherer TDP könnte man auch mehr CUs auslasten mit dem schnelleren Speicher. Bzw. Niedriger takten und effizienter sein. Zumal ja nur das Topmodell 8 CUs hat. Der 4600U wird wohl das meist anzutreffende Modell sein.
Aber das ist eben der trade-off für eine günstige Fertigung. Ein kleinerer L3 wahrscheinlich ebenso.
AMD wird gemerkt haben, dass eine dicke GPU nicht deutlich mehr Verkäufe ankurbelt. Und da die CPU jetzt richtig schnell ist, braucht man auch kein anderes Zugpferd mehr.
Es könnte die lustige Situation entstehen, dass Tiger Lakes CPU langsamer, die GPU aber schneller ist.
Das einzige was noch offen bleibt ist AMDs idle Verbrauch. Die hohe Integration von WiFi und thunderbolt und die ausgefeilten Powerstates stehen bei Intel auf der Haben Seite. Letzteres wird AMD auch massiv angegangen sein. Ich bin gespannt.