News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

DarkerThanBlack schrieb:
Bei gleicher Leistungsaufnahme. ;)
In vielen Foren wurde 10nm mit 7nm von TSMC gleichsetzt bzw. Intel im Vorteil gesehen. Sollten sich die Angaben mit unabhängigen Tests decken, ist diese Diskussion endlich beendet 😂.

Ich finde den Vergleich der ST Performance zu IceLake interessant.
IceLake ist wirklich eine gute Architektur auf einem kaputten Prozess. Ansonsten wäre Intel im ST vorne. Naja das ist wie der Vergleich 9900k gegen 3700X.
Bin gespannt ob man das Taktdefizit mit TigerLake bereinigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Chismon
Erst einmal abwarten...
Der Basistakt verrät ja schon, wie sehr mit der Brechstange die 8 Kerne da drauf gewandert sind.
Und selbst die großen 3000 haben ja mitunter Probleme mit dem Turbotakt.

Tests abwarten und Tee trinken.
Sollte das wirklich so kommen, kann Intel einpacken.

Richtig interssante Weiterentwicklung.
Bin schon auf die ersten Tests gespannt.

Auch wenn ich erstmal kein Notebook bräuchte.

Ich bin viel mehr auf die Desktop APUs gespannt. Mit 8/16 wäre das ein guter Ersatz für meinen R7 2700 in der VM Spielwiese.
Dann könnte man die Jetzt verbaute GPU schön durchreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und worf2
AMD...DAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und danyundsahne
Also wie bereits von mir und manch anderem vermutet, Mono Die und weniger CU um die Sache wirtschaftlich zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Floppes schrieb:
In vielen Foren wurde 10nm mit 7nm von TSMC gleichsetzt bzw. Intel im Vorteil gesehen. Sollten sich die Angaben mit unabhängigen Tests decken, ist diese Diskussion endlich beendet 😂.
Dabei ging es immer um die Transistordichte.
Alles andere lässt sich auch nicht genau ermitteln, da immer Architektur und Fertigung vermischt ist.
Die Transistordichte ist aber nur ein Teil. Maximaler Takt und Effizienz sind genauso wichtig.

@Topic
Wie ich gesagt hatte monolithisch. Und auch wenn Volker das anders sieht, ohne Begründung, sehe ich nicht einen Grund warum das beim Nachfolger anders sein sollte.

Überraschend ist die kleinere GPU. Ich hatte ja mit gleich groß gerechnet. So verschenkt man doch ein bisschen. Bei höherer TDP könnte man auch mehr CUs auslasten mit dem schnelleren Speicher. Bzw. Niedriger takten und effizienter sein. Zumal ja nur das Topmodell 8 CUs hat. Der 4600U wird wohl das meist anzutreffende Modell sein.

Aber das ist eben der trade-off für eine günstige Fertigung. Ein kleinerer L3 wahrscheinlich ebenso.
AMD wird gemerkt haben, dass eine dicke GPU nicht deutlich mehr Verkäufe ankurbelt. Und da die CPU jetzt richtig schnell ist, braucht man auch kein anderes Zugpferd mehr.
Es könnte die lustige Situation entstehen, dass Tiger Lakes CPU langsamer, die GPU aber schneller ist. :)

Das einzige was noch offen bleibt ist AMDs idle Verbrauch. Die hohe Integration von WiFi und thunderbolt und die ausgefeilten Powerstates stehen bei Intel auf der Haben Seite. Letzteres wird AMD auch massiv angegangen sein. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unnu, Gaugaumera und eine weitere Person
Die Dinger in den MacBooks und die Teile dürften sich dann wirklich " Pro" nennen, vor allem das MacBook Air könnte das gut vertragen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hörbört schrieb:
Bin mir noch nicht sicher was ich von dem Vergleich i7-1065G7 vs Ryzen 4800U halten soll.
Immerhin vergleicht AMD ihren kommenden Prozessor mit dem aktuellen Intel-Gegenstück und nicht mit der Vorgängergeneration.
Wenn die Leistung so kommt, wie von AMD angekündigt, kann es Dir vollkommen egal sein, wie die Leistungs zustande kommt, hauptsache Leistung, Leistungsaufnahme und Laufzeiten stimmen.
Immer diese Kern- und GHz Strohmann-Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Stark.

wurde hier bestimmt schon genannt.
Ich hoffe einfach mal, dass bei solchen Produkten von AMD, mit dieser Leistung und Effizienz, jetzt sich die Hersteller auch endlich mal die Mühe machen und vernünftige Notebooks auf amd Basis rausbringen. Bei einigen Herstellern hat man ja gemerkt, dass amd nur beiläufig mit in die Produktpalette mit aufgenommen wurde, um sie dabei zu haben.
Jetzt werden sie ja förmlich gezwungen.

Vitali.Metzger schrieb:
Irgendwie habe ich dieses Jahr ein gutes Gefühl das Intel auch im Gaming Bereich endgültig eingeäschert wird.
Auch dann werden wir hier (neue) Gründe lesen, warum es ein Intel statt dem besseren AMD Gegenstück wurde. "Die haben den viel besseren Werbejingle" oder auch "irgendeiner muss ja den Underdog unterstützen" :D

Cool, dass CB zu dem Event geladen wurde. Cool, dass Volker Tacheles spricht (siehe dickmove PK gestern von Intel).

Freue mich schon mehr als riesig auf die Tests, ich hoffe die Hersteller verkacken es nicht. Das steht und fällt mit der Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Rambo5018 und knoxxi
wo bleibt der Desktop APU mit 8 Zen2 Kernen?

mxmb schrieb:
Jetzt muss nur noch der Kunde aufgeklärt werden. Nicht alle lesen CB und andere.
Kommen ins Media-Laden und greifen zum teureren Intel Laptop nach dem alten Vorurteil "Intel ist besser"
Aktuelle Verkaufszahlen von AMD belegen das Gegenteil. Das Argument war schon immer aus der Luft gegriffen.
Der Kunde kauft nach Preis-/Leistung. Die Marke ist, wenns nicht um Prestige geht (wer gibt mit der CPU in seinem Notebook an?), völlig egal.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und marimo111
Tatsächlich gibt es aber dann auch wieder nicht viel auswahl und man muss das nehmen, was einem die notebookhersteller vorsetzen. Wenn DELL AMD verbaut, nimmt man das, wenn sie Intel verbauen, nimmt man das. Ich kann es mir bei Apple auch nicht aussuchen, ob da nun Komponenten von Intel, AMD oder nvidia drin stecken. Am Ende geht es im Notebook bereich sowieso nur um zwei Sachen, es muss funktionieren und wenig Batteriefressen. Ich komme am Notebook nach wie vor mit einer Intel i5 Dual Core 2,8GHz CPU und 8GB RAM vollkommen aus, das ganze ist aus 2014..

mxmb schrieb:
Jetzt muss nur noch der Kunde aufgeklärt werden. Nicht alle lesen CB und andere.
Kommen ins Media-Laden und greifen zum teureren Intel Laptop nach dem alten Vorurteil "Intel ist besser"
Zuerst müssen mal kaufbare Produkte im Laden stehen.
Der tollste APU nutzt ja nix wenn er kaum bis gar nicht verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, marimo111 und yummycandy
Bin ich denn wirklich der einzige, der den 15W Dinger negativ gegenübersteht, da es eine extreme Kastrierung der Leistung bedeutet? Habe zZ. im Laptop einen Ryzen 3500U Vega8 15W... da heißt es ständig: Nur CPU oder GPU, aber für beides reicht die Power nicht.

Wenn ich z.B. in Elex in einem winzigen Tal in Kreis rumlaufe (die Frames sind auf dem AMD/Intel Desktop stabil) springt die APU öfters zwischen 7fps (selten), bleibt meist bei 21fps (der Ryzen taktet dann nur mit 1400-1800 Mhz) und sehr selten geht es auf 32fps hoch, selbst hier sind beide CPU und GPU nicht 100% am Limit ihrer Möglichkeiten, da 15W viel, viel zu wenig sind. Die CPU wird durch das frühe Powerthrotteling auf ca. 60% ihrer Leistung beschnitten :(

Da hätte man von vornerein niedriger getaktet ausliefern können, macht sich aber nicht gut auf dem Datenblatt.
Man bedenke: 15W/8C = 1.8W pro Kern; Grafik und die ganzen anderen Einheiten noch nicht mitgerechnet!
Eine Verschwendung von Silizium!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, wenn die neuen Notebooks mit neuen amd CPU und entsprechender gpu, dann bin ich anstatt neuen pc, wird mein Notebook (Lenovo 50–70, I7 4?20, gtx 960m) zu ersetzen

temnozor schrieb:
Ja ich glaube die haben da Alientechnologie am Start.
Die einzig logische Erklärung :D

Vlt sollte Intel auch ein Design mit ihnen fertigen und dort produzieren lassen. Die 2-4 Jahre scheinen mir nicht mehr zu sein, als es dauert endlich Desktop CPUs mit 6c+ und mehr als 4,5 GHz Takt in 10 nm zu bringen.
ZeroZerp schrieb:
Aktuelle Verkaufszahlen von AMD belegen das Gegenteil. Das Argument war schon immer aus der Luft gegriffen.
Hast du da denn OEM zahlen zu? Auf die kommt es (leider) an, da ist das Volumen. Die 86% bei MF sind geil, freuen mich auch riesig, aber geben leider erst einmal nur die Tendenz bei den Interessierten Laien und Nerds an. Sprich: wer Tests liest kauft AMD (ja, einige Hochleistungsgamer^^ haben auch einen KS gekauft). Wer in den MM geht hat weiter den Intel Jingle im ohr und kauft den "guten" Laptop. AMD MUSS jetzt mit den neuen mobilen apus massiv Gegensteuern und ordentlich Werbung machen.
Und das nicht auf den Nerd Kanälen, sondern im TV. Radio. Auf dem time square.
Kohle kommt schon durch die Verkäufe wieder rein.
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Der Kunde kauft nach Preis-/Leistung. Die Marke ist, wenns nicht um Prestige geht (wer gibt mit der CPU in seinem Notebook an?), völlig egal.
Kunde kauft, was er sieht und hört.
Und das ist blau und der Intel Jingle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und mxmb
@Pisaro wenn du eine nette Person gefunden hast, die 7700K's kauft, sag mir bitte bescheid, hab hier auch noch einen. :) Ich hoffe die neuen Ryzen ende Jahr werden so gut sie vermutet, Intel kommt mir nicht mehr so schnell ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und so_oder_so
Zurück
Oben