News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

@Seby007 wie es aussieht wurde die leistung pro Watt verdoppelt. Was das bedeutet kannst du dir selbst denken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
ZeroZerp schrieb:
Aktuelle Verkaufszahlen von AMD belegen das Gegenteil. Das Argument war schon immer aus der Luft gegriffen.
Der Kunde kauft nach Preis-/Leistung. Die Marke ist, wenns nicht um Prestige geht (wer gibt mit der CPU in seinem Notebook an?), völlig egal.

LG
Zero

Der Normalo-Kunde hat null Ahnung und geht auf Namen. Und der "Normalo"-MediaMarkt/Saturn/Expert/etc.-Verkäufer hat meistens von Tuten und Blasen auch keine Ahnung. Der babbelt dir zahlen vor oder labbert das Marketing-Gewäsch. Verkaufszahlen auf Mindfactory und anderen ist toll, aber macht vielleicht 1% aus....wenn überhaupt. Wenn AMD am Ende hier verkaufszahlen im Bereich der Notebooks von Verdoppelung hat, wäre das schon ein Erfolg....weil die Basis muss stimmen und die Käufer müssen es auch kaufen, trotz dessen das da kein Intel drauf steht

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ist bekannt, ob und wenn ja, was AMD an der Architektur geändert hat?

Im Vorfeld habe ich so wirre Gerüchte gelesen, wie "kleinerer Cache um Die Size zu sparen" oder nativer 8 Kerner, statt 2 CCX mit jeweils 4 Kernen.

Ich bin gespannt. Vor allem welche Hersteller dann auf AMD CPUs setzen werden.
Hoffentlich Lenovo - mein i7-7500U mit seinen "nur" 2 Cores ist heutzutage nicht mehr soooo flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Asghan und Floppes
v_ossi schrieb:
Ist bekannt, ob und wenn ja, was AMD an der Architektur geändert hat?

Im Vorfeld habe ich so wirre Gerüchte gelesen, wie "kleinerer Cache um Die Size zu sparen" oder nativer 8 Kerner, statt 2 CCX mit jeweils 4 Kernen.
Bisher hat man nur monoDie und CU Reduktion bei der GPU gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
derSafran schrieb:
Der schwierige Part wird nur: Wie erkläre ich das meiner Frau? Erstmal Gründe ausdenken :D
Ich hoffe es geht auch um das Geld deiner Frau? Wäre es dein Eigenes, würde ich mir erstmal über mein Leben Gedanken machen! ;-)

Ich bin auf jeden Fall eher auf die nächsten Desktop Varianten gespannt!

Na da fehlt nur noch eine adäquate Verfügbarkeit von Geräten. Würde AMD M$ noch ein wenig Geld geben um Win 7 bis zum Release länger zu unterstützen hätten sie sicher noch ein wenig mehr vom Kuchen.

Seby007 schrieb:
Glaubst du das wirklich dass es so krass kommt...?
Die gezeigten Tests lassen vermuten dass es auch hier Schwankungen gibt, wie immer eigentlich. Aber dennoch sollte die Steigerung mehr als ordentlich ausfallen. Sogar so ordentlich dass man von den Problemen der Vorgänger erstmal nicht ausgehen sollte bis Tests da sind. In der 15 Watt Klasse wirds deutlich mehr Power geben. Soviel ist sicher.

Auf die anderen TDP Klassen werden stark davon profitieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Hörbört schrieb:
Single thread performance +4% .... bei 500 MHz mehr Basistakt
Der Basistakt ist bei SP nicht ganz so ausschlaggebend. Hier sollte man eher die Turbotaktraten Vergleichen. Also 4,2GHz gegen 3,9GHz. Wenn da 4% raus kommen - abseits der Spiele - dann kann weiß man, das IPC technisch der Vorsprung von TigerLake nicht SO gewaltig ist.

Am Ende muss man hier Tests abwarten um zu sehen wie viel mehr Takts Zen2 braucht um die IPCLücke zu schließen.

Mein Thinkpad P50 wartet darauf ersetzt zu werden. Bei der Leistung würde mir auch ein 15W Modell genügen und Nvidia Prime wäre ich gerne los und habe damit gerne ein schlankeres Notebook. GPU ist mir im Notebook absolut egal, solange ich trotzdem grosse Monitore ansteuern kann.

Hoffentlich bringt Lenovo was schönes, ansonsten muss ich mir doch mal andere Marken anschauen.
So und nun heisst es mich in Geduld zu üben.

Ich hoffe sehr, dass SmartShift gut durchdacht ist und relativ bald Einzug in den Kernel erhält. Ein ähnliches Desaster wie mit Optimus (Stichwort Bumblebee) will glaube ich keiner. Auch hoffe ich so sehr, dass die versprochene Optimierung in der Batterielaufzeit auch auf Linux erreichbar ist.

Aber der (angebliche) Leistungssprung im CPU Segment ist schon erstaunlich. Wirklich schade, dass es nicht mehr für eine integrierte RDNA Lösung gereicht hat. Aber ich muss zugeben, AMD hat jetzt auch im Notebook-Bereich mein ernsthaftes Interesse geweckt. Ich schätze, ich bleibe aber noch ~1,5 Jahre bei meinem alten Notebook. Aber falls AMD im Renoir Nachfolger eine Navi Lösung integriert und die Leistung und Laufzeit auf Linux abgerufen werden kann, ist das Upgrade gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Mal mein Fazit:
Wunder hat es bei den APUs keine gegeben. Aber viel, was ich schon erwartet habe.
Ab Ryzen 4000 U wird es sehr, sehr schwer, Laufzeitmäßig noch ins Klo zu greifen. :)
Interessant wäre noch ob es Thunderbold 3 auch in die AMD Notebooks geschafft hat.
Aber dann hätten sie wohl etwas dazu gesagt.

Krautmaster schrieb:

Respekt...ich habe tatsächlich nicht mit dem Mono-Die gerechnet und auch mit ein wenig mehr CU´s.

Dafür sind die Taktraten sowohl beim 15 Watt als auch beim 35/45 Watt Modell lecker.

Garantierte 1.8 Ghz für einen 8/16 Kern bei 15 Watt ist mehr als stark. Vor allem, da laut Folie Tabelle die Vega 8 nur im 15Watt 4800U verbaut wird.

Hoffentlich sind genug CPU´s für die OEM´s am Start. Die 6 Monate Asus only für die 35 Watt 4800 HS spricht mMn jedoch da gegen.

mfg

Intel hat massive Lieferprobleme, mein bestelltes Core i5 Gen 10 NB lässt schon nen Monat auf sich warten .... kann aber auch ein Einzelfall sein.

Jedenfalls spielt es AMD auch in die Hände dass Intel wohl die eigene Kapazität am Limit fährt und offensichtlich beim Verkauf mehr Geld bekommt als wenn man die Fertigung für eigene Chips nutzt. So kann AMD ggf genau hier auch punkten, vorausgesetzt TSMC hat genug Kapazität für AMD.
Ergänzung ()

kann jemand die Die Size abschätzen? Kommt mir für 7nm recht groß vor.

Edit: Anandtech war schneller

The new 8 core / 8 CU chip on 7nm is also very small. AMD wouldn’t let us measure it directly, or take pictures before the keynote, but by putting the chip next to a Zen 2 desktop chiplet, I was able to make out that the new APU is pretty much double the size of a single Zen 2 chiplet, and double 74mm2 is 148mm2 or 150mm2 for a round number. Given TSMC’s defect rate of 0.09 per cm2, this would give a yield around 87%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Floppes
eosphoros-ms schrieb:
Ich hoffe nur das Lenovo die Teile in ihre Thinkpad-Reihe einbauen wird, am besten ohne dabei irgend einen Murks zu machen. Einen neuen T4xx mit AMD 6/6 cores waere genau das wonach mir schon seit 4-5 Jahren ist.
Auf genau sowas hoff ich auch, mein Firmen T460 kommt schön langsam in die Jahre

lg
Chrisu

just_fre@kin schrieb:
Sinnvoll ist die Entscheidung die iGPU nicht weiter auszubauen: im 15W (Office/Multimedia)-Segment war Vega schon immer überdimensioniert, bei den 45W Modellen kommt sowieso ne dGPU rein.
Finde ich nicht: Klar rein für Office und Multimedia reichen auch die intel iGPUs. Im privaten Bereich daddeln aber doch sehr viele auf den Teilen.
Da brauch es nicht immer eine fette dGPU. AMD hatte ja in der letzten Generation gezeigt, dass die iGPUs doch reichen um die meisten f2p und Esport Titel zumindest bei niedrigen Grafiksettings spielbar flüssig darstellen zu können.
Hier hätte man noch ausbauen können um z.B. der beliebten Nvidia MX 150 weiter das Wasser abgraben zu können. (Dafür hätte man die Modelle aber vermutlich mit einem entsprechenden Gaming-Logo/Sticker kennzeichnen müssen um das den typischen MM-Kunden vermitteln zu können.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
eosphoros-ms schrieb:
Ich hoffe nur das Lenovo die Teile in ihre Thinkpad-Reihe einbauen wird, am besten ohne dabei irgend einen Murks zu machen. Einen neuen T4xx mit AMD 6/6 cores waere genau das wonach mir schon seit 4-5 Jahren ist.
Darauf hoffe ich auch sowie mit etwas besseren Lautsprechern ;) und guten Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wünsche und hoffe das AMD 2020 der große Durchbruch gelingt und endlich diese überteuerten Intel CPUs verdrängt werden!
Diese i3 Laptops sind echt der Witz was Leistung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mxmb und Asghan
Zurück
Oben