News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

modena.ch schrieb:
Ich habe 2018 einen Precision 7520 bekommen.
Also 45W Kaby Lake in nem Workstation NB für an die 3000€.

Wenn da ein Youtube Stream oder Netflix benutzt wird, ruckelt es oft genug.
Auch schon manchmal wenn nur gesurft und gescrollt wird.
Und der Grafikchip war bis zu Ice Lake aktuell.

Die Aktuelle Gen der Intel Graphics Iris Plus in den Ice Lakes mag ausreichen.
Aber alles davor ist totaler Kernschrott.
Ich bin sehr froh ist bei mir noch ne Quadro zusätzlich verbaut.
Hast das Teil vielleicht im Eco Modus am laufen?
Ich hab hier bei nem Fujitsu im Bios auch so etwas.
Verlängert die Laufzeit ungemein, drosselt die Leistung aber empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bigfoot29
Egal wie man zu Intel oder AMD steht, AMD hat es in kurzer Zeit geschafft Intel mächtig Dampf unterm Hintern zu machen. All diese verbraucherunfreundlichen Spielchen die Intel seit Jahren spielt - Für jede neue CPU ein neuer Sockel, wer braucht schon mehr als 4 Kerne im Privatbereich, geschlossener/offener Multiplikator, der ewige Hickhack mit Hyperthreading und nicht zuletzt die Preise... .
Allein dafür können wir als Kunden nur dankbar sein, egal ob wir Intel oder AMD im Rechner haben (werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Tunarak, Smartbomb und 6 andere
bensen schrieb:
Es war schon immer irrelevant. Wen interessieren simple Benchmarks oder gar Herstellerbenches?
Wer halbwegs bei Verstand ist, schaut sich umfangreiche Tests an und urteilt dann.
Jo und wir Benchen nun alle Systeme über Chrome, so wie Intel das möchte. Cinebench ist der beste Indikator für die st Leistung und das weiß Intel auch, weswegen man ihm seit Ewigkeiten nutzte.
Und pcuserbenchmark stand erst wieder in der Kritik bezüglich Manipulation... Denkst du nicht, das deine Aussage bezüglich der Tatsache: Intel Nuzte den Kram bis 2017 zur Validierung der Leistung, nicht einfach nur doof ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
MasterMaso schrieb:
Hoffentlich kommen schnell die neuen Thinkpad E Serien raus. Dann bitte auch mit beleuchteter Tastatur und Dual Channel bei AMD.

Das E495 hat dualchannel

Wer hätte das gedacht, Intels iGPU wird zerlegt, SURPRISE!!
Ich will ein Matebook artiges ding mit 16GB und matten IPS. -_-
8GB sind schon mitm 2500U einfach zu wenig mit iGPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Brink_01 schrieb:
Thunderbolt gehört zu Intel, nicht zu Apple und Intel hat es erst vor kurzem freigegeben.
Und wenn Thunderbolt bei Intel in der CPU Lösung integriert ist, muss das komplette Hardware Design für die AMD Variante geändert werden, um noch einen extra Thunderbolt Controller zu integrieren.
Wo habe ich geschrieben, das es zu Apple gehört?
Lies einfach was ich schreibe. Sie sollen einen Thunderboltcontroller (von Intel) verbauen. Wie bei den anderen MacBook auch. Da ist noch nichts in der CPU integriert. Das gibt's bei Intel auch erst seit Ice Lake und die sind in keinem MacBook.

Der einzige der wild argumentiert bist du. Völlig egal was mit den Smartphones passiert, setzt Apple bei den Notebooks voll und ganz auf Thunderbolt.
Also ist dein iPhone Geplänkel völlig unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Den gleichen Fortschritt wünsche ich mir für AMD im GPU Bereich, damit Nvidia auch mal einen auf den Deckel bekommt. Die Preise die Nvidia verlangt sind nicht mehr in Worte zu fassen, so unverschämt sind die.

Die IPC der 4500/4600U sehen ganz schick aus, könnte man für ein Budget Gaming Notebook verwenden.

Rockstar85 schrieb:
Jo und wir Benchen nun alle Systeme über Chrome, so wie Intel das möchte. Cinebench ist der beste Indikator für die st Leistung und das weiß Intel auch, weswegen man ihm seit Ewigkeiten nutzte.
Und pcuserbenchmark stand erst wieder in der Kritik bezüglich Manipulation... Denkst du nicht, das deine Aussage bezüglich der Tatsache: Intel Nuzte den Kram bis 2017 zur Validierung der Leistung, nicht einfach nur doof ist?
Nein, da ist nichts doofes. Du verstehst die Aussage nicht. Oder willst sie absichtlich falsch verstehen. Denn das kann man nur falsch verstehen wenn man wieder ein AMD vs Intel Gezündel anfangen will.

Userbenchmark ist Unfug. Und jetzt? Ändert nichts an meiner Aussage. Nur weil Intel es für Präsentationen nutzt (weiß nicht was du mit Validierung meinst), muss es nicht der heilige Gral sein. Man kann die Performance nicht mit einem einzelnen Benchmark ermitteln.

Die 4800H kommt wahrscheinlich leicht modifiziert bei den Next Generation Konsolen zum Einsatz. Dies mit einer Radeon 5700 oder höher wertiger. Ich freue mich darauf. :)

Xes schrieb:
Hier hätte man noch ausbauen können um z.B. der beliebten Nvidia MX 150 weiter das Wasser abgraben zu können.

würde mich nicht wundern wenn man genau dass auf absehbare Zeit über die bestehenden 8C Chiplets, IO-Die und Navi GPU löst, auf einem Package. Alle drei Chips hat man damit schon und kann sie direkt aneinander klatschen.

Eine Mono Die wäre da zu unwirtschaftlich. Gerade auch der Yield wegen.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
150mm² sind in meiner Welt nicht viel. :D
jup sah größer aus als er is ;)

Macht Sinn dass AMD die Sache kompakt hält und lieber über Takt ausgleicht. Wie gesagt, bei Chips wie XBOX / PS könnte man prinzipiell Multi Chip Module einsetzen. Dann kann man ne Navi 10, 12 oder sonstwas nehmen.

Hier hat ein Mono Die kaum vorteile. Klar, wenn man von enorm hoher Stückzahl ausgeht rechnet sich das ggf wieder je nach Yield. Wenns der Kunde (MS / Sony) zahlt, why not.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Xes
Ich feier AMD gerade so richtig ab. Nun dürfen die aber auch bei Grafikkarten endlich mal abliefern.

Bin gespannt auf die Notebooks die sicher auch vorgestellt werden.
Allein LPDDR4X mit 4000Mhz sollte schon ein großer Sprung bei GPU Performance sein.
Intel hat ja nicht ohne Grund fuer Ice Lake den 3733 RAM eingefuehrt.

xerox18 schrieb:
Jetzt müssen nur noch die Notebook Hersteller mitspielen.

Man hat direkt drei Modelle auf der Bühne vorgestellt. Sowohl das Lenovo Yoga (Irgendwas, vergessen wie es genau hieß) als auch das ASUS ROG Zephyrus R14 sehen sehr vielversprechend aus. Gerade letzteres ist von der Ausstattung den angegeben Leistungsdaten und vor allem preislich äusserst interessant, selbst für Nichtspieler bzw. Leute, die ein Arbeitsgerät mit viel Leistung suchen.

Hypocrisy schrieb:
Wenigstens bei den H-Modellen hätte ich mir ne dickere Vega gewünscht.

Die werden eine dGPU zur Seite bekommen. Und dafür hat man ja die FastSwitch Technologie vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
bensen schrieb:
Userbenchmark ist Unfug. Und jetzt? Ändert nichts an meiner Aussage. Nur weil Intel es für Präsentationen nutzt (weiß nicht was du mit Validierung meinst), muss es nicht der heilige Gral sein. Man kann die Performance nicht mit einem einzelnen Benchmark ermitteln.
Die Mehrheit schaut aber exakt auf diese Werte. Und genauso argumentieren nun alle. Und klar ist das Unfug und Cinema 4D zeigt die Leistung im Multithreadded Software besser. Aber die Mehrheit schaut eben eher im PC Mark oder ähnlich.
Hier liegt doch der Hase im Pfeffer

Asus wird da noch einiges bringen, schließlich haben sie die 35 Watt Variante exklusiv für ein halbes Jahr, davon wird man profitieren wollen.

Summerbreeze schrieb:
Hast das Teil vielleicht im Eco Modus am laufen?
Ich hab hier bei nem Fujitsu im Bios auch so etwas.

Nöö nix Eco, ich brauch ordentlich Leistung, das wäre aufgefallen.

Hab jetzt mal den letzten GK Treiber von Dell installiert. (Vom August)
Von Intel direkt (Dez) geht es nicht.

Muss probieren, ob es fruchtet.

Wenn der Die monolithisch ist, müssten die RAM Latenzen ja auch besser sein. Ich hoffe, das wird getestet.

species_0001 schrieb:
es braucht doch nur ein bisschen Katzen Pipi :heilig:
wahrscheinlicher ist, dass sie dir rein kotzt. Die Viecher sind eh ständig am kotzen.
Kannst ja noch anfügen dass sie das Intel Inside Logo sah, dann wirkt es plausibel. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bigfoot29, Kalsarikännit und 2 andere
Zurück
Oben