News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

IBISXI schrieb:
Interessant finde ich auf der Seite auch das hier:

2020-01-07 13_45_28-Yoga Slim 7 (14, AMD) _ Schlankes 35,6 cm (14_) Notebook mit AMD Prozessor...png

Ob da noch etwas kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ein mobiler 12-Kerner für Workstations mit 55W TDP würde sicher auch Abnehmer finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und knoxxi
Bitte, bitte bekommt die Energieverwaltung und C-States endlich hin :)
Renoir werden tolle CPUs und offenbar deutlich besser als Ice Lake, AMD hat doppelt so viele Kerne und viel höhereren Basistakt bei gleicher IPC. TSMC scheint - im Gegensatz zu Intel - die Fertigung im Griff zu haben und AMD das Design.

Warum nörgel ich?
ThinkPad X395
Batterielaufzeit beträgt nur vier Stunden! Tiefster C-State ist 2 nicht 3 oder 4. Das ist eine Katastrophe und da muss AMD zusammen mit Dell und Lenovo endlich liefern. Und das Ding ist von Ubuntu so zertifiziert worden. Das ist nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
HaZweiOh schrieb:
Eine 45 W Ryzen-APU ist schneller als eine 95 W Desktop-CPU von Intel, ziemlich beeindruckend.
Ich sehe schon die nächste Statistik:
Intel macht AMD dafür verantwortlich, dass der gesamte Absatz im Desktop-Segment im Jahr 2020 um 30% eingebrochen ist, weil sich alle jetzt ein Notebook von AMD zulegen. ;-P

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Super was AMD da vorgestellt hat. Ich habe im Notebook noch eine GT 750M ist eine Vaga7 schneller?

hemmi1982 schrieb:
Verstehe nicht woher du die Info hast. In dem Artikel werden nur mobile Prozessoren verglichen.
Schau nochmal die Folien in der news an. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
derSafran schrieb:
Da muss ich mir wohl einen neuen Laptop gönnen :]

Der schwierige Part wird nur: Wie erkläre ich das meiner Frau? Erstmal Gründe ausdenken :D

Der Neue streamt Frauenserien selbst bei Migräne auch in 4K ruckelfrei.
^^ ;-)
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Bitte, bitte bekommt die Energieverwaltung und C-States endlich hin :)
Renoir werden tolle CPUs und offenbar deutlich besser als Ice Lake, AMD hat doppelt so viele Kerne und viel höhereren Basistakt bei gleicher IPC. TSMC scheint - im Gegensatz zu Intel - die Fertigung im Griff zu haben und AMD das Design.

Warum nörgel ich?
ThinkPad X395
Batterielaufzeit beträgt nur vier Stunden! Tiefster C-State ist 2 nicht 3 oder 4. Das ist eine Katastrophe und da muss AMD zusammen mit Dell und Lenovo endlich liefern. Und das Ding ist von Ubuntu so zertifiziert worden. Das ist nicht akzeptabel.
Ubuntu?
Habe gerade gestern hier noch irgendwo im Forum gelesen, dass Linux Probleme mit Stronsparmechanismen auf Notebooks hat.
Jemand will mit Windows doppelt so lange Akkulaufzeiten gemessen haben.

hemmi1982 schrieb:
Verstehe nicht woher du die Info hast. In dem Artikel werden nur mobile Prozessoren verglichen.
Steht in der News:

20-1260.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KarlsruheArgus und ZeXes
Also wenn eine 45 W Ryzen-APU wirklich schneller ist als ein 9700K mit 95W, dann bin ich sehr zuversichtlich das Zen 2 in der nächsten Ausbaustufe ein großer Wurf wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
bensen schrieb:
Lies einfach was ich schreibe. Sie sollen einen Thunderboltcontroller (von Intel) verbauen.
Wertzius schrieb:
Das erste AMD Mainboard mit Thunderbolt ist ja erhältlich, also ist die Implementierung von Thunderbolt auf AMD Hardware, auch in Laptops, kein Problem mehr.
Soweit ich das verstanden habe darf sich Thunderbolt nur Thunderbolt nennen, wenn es mit einer Intel CPU ausgeliefert wird.
Ansonsten muss es mit "Thunderbolt compatible" benannt werden. Das dürfte Apple nicht gefallen. Außerdem haben die sicher lange laufende Lieferverträge um auch noch den letzten Cent an Marge herauszupressen

just_fre@kin schrieb:
Ich denke im Rahmen des derzeit Möglichen (Vega als GPU-Basis, Zen 7nm als CPU) musste man abwägen: will ich mehr und höher getaktete Kerne oder mache ich CPU-seitig doch nicht so große Sprünge zu Gunsten einer stärkeren GPU? AMD hat jetzt die ultimative Chance im Mobilsektor mit Intel gleich zu ziehen (wenn man sich auf CPUs fokussiert) oder gar zu überholen. Wenn man den Fokus hingegen auf der starken iGPU belassen hätte, wäre man vielleicht weiterhin in der "Nische"/Minderheit hängen geblieben.

Ich war lange Zeit auf deiner Seite und war immer der Meinung, dass man die iGPU massiv ausbauen sollte - inzwischen sehe ich das nicht mehr so extrem: die aktuellen Vega-iGPUs sind zwar wesentlich stärker als Intels Gegenüber, allerdings - und in absoluten Zahlen gemessen - immer noch extrem schwach, so kann man wirklich nur die absoluten Basics ("eSports") in niedrigsten Settings spielen - das waren wohl doch nicht sooo wahnsinnig viele Leute, die das tatsächlich machen, sonst hätte die Marktforschung von AMD sicher andere Wege empfohlen. An einer dedizierten GPU führt bei den Meisten kein Weg vorbei.

Mit RDNA und Zen2+ im Mobilbereich in 2021 sowie - und das ist das Wichtigste - einer komfortableren Marktposition heraus (die AMD bis dahin garantiert hat) können sie dann in Ruhe eine deutlich stärkere APU auf den Markt werfen, jetzt war erstmal wichtig: "Hallo Welt, wir haben mit unserer überlegenen CPU-Architektur den Desktopmarkt schon gut aufgeräumt, jetzt sind die mobilen Geräte dran"

Die Vega Einheiten sind halt zum echten Spielen imemr noch zu wenig und machen so nicht wirklich Spaß.
Auch im Desktop-Bereich für kleine TV-Boxen würde man sich lieber noch mehr Power wünschen, damit man nicht quasi jede generation aufrüsten muss, um überhaupt am Ball zu bleiben, oder nur Uraltkram oder eine kleine Auswahl zocken zu können.
Wenn man sagt, lieber viel CPU-Power und niedrige TDP, dann ist das sicher ne gute Lösung.
Alternativ müsste man mal wirklich einen mittelstarken Prozi mit ner zumindest doppelt so starken Grafikeinheit kombinieren, dann das auch auf dem Markt wirklich sinnvoll einsetzbar ist.
Vor allem bei Notebooks, die man nicht mal eben aufrüsten kann, aber dennoch 5 Jahre halten sollen, ist das ein Killerfeature.
Zudem muss man auch sehen, dass vor allem Asiaten angeblich generell imemr gerne eine zusätzliche dedizierte Grafikeinheit beim Kauf bevorzugen sollen.
Demnach sollte AMD eher ne saugünstige 5300M auf Navibasis oder so raushauen, die dann dieses etwas mehr an gewünschter Leistung hergibt, damit dann keine NVidia-Wergwerfeinheit nötig ist.

Optimus halte ich für grausam. Ich habe damit ehrlich gesagt nur Probleme. Ob AMD das nun besser hinbekommt - keine Ahnung. Dann die iGPU gleich komplett weglassen.
Eine starke iGPU kann man aber immer mal gebrauchen. Sei es Google Maps 3D, eine Runde SuperTuxKart oder gar Blender.

Sehr schöne CPUs, jetzt noch bitte passende Notebooks bzw. Convertible dazu, ohne ein großes Manko, dann könnte ich schwach werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und konkretor
Ich frage mich nur ob dieser "Großangriff" so viel ändert - als ich 2018 ein neues Notebook gesucht habe gab es ganze 3 Modelle mit Ryzen die auch nur halbwegs im Bereich der Anforderungen lagen.
Der Ryzen 2000 hat im Notebook doch genauso mit den Intel den Boden gewischt wenn man die Leistung eines 4Kerners und dazu starke IGP wollte, nur verbaut hat ihn fast niemand, und wenn dann nicht in den Top-Serien.
Bei DELL gibts bis heute nur die Billigserie Inspiron mit Ryzen... Das liegt doch nicht an der Leistung der bisherigen Ryzen.

Wäre schön wenn sich das so langsam mal ändert aber die Erfahrung macht mich da nicht ganz so optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Kasjo, modena.ch und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Also wenn eine 45 W Ryzen-APU wirklich schneller ist als ein 9700K mit 95W, dann bin ich sehr zuversichtlich das Zen 2 in der nächsten Ausbaustufe ein großer Wurf wird.

Der Vergleich ist genauso BS, wie wenn Intel seinen Sechskerner mit nem AMD-Vierkerner der "damals" aktuellen Generation vergleich. Einfach nur Marketing-Blabla.

Der 4800H hat schließlich doppelt so viele Threads und es wurde in der äußerst praxisnahen :freaky: Anwendung CB20 in MC getestet. Einerseits spricht CB20 sehr gut auf SMT an (besser als wahrscheinlich fast alle oder alle anderen Apps/Benchmarks), andererseits wird hier außer Acht gelassen, wie es mit Thermal-Throttling in Wirklichkeit aussieht, und darüber hinaus sollte doch mittlerweile klar sein, was von TDP-Angeben zu halten ist.

Der 9900K (mit SMT bzw. HT) hat laut Intel auch ne TDP von 95W. Warum wurde gegen den nicht getestet? Weil es so besser aussieht. Wie gesagt, Marketing-Blabla.

Ich traue generell keinem Hersteller-Benchmark. Ob von AMD oder Intel, ist egal. Das sind nur grobe Indikatoren.

Aber es sieht sehr gut aus, durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Laptop CPU einfach so mal eine leistungsstarke Desktop CPU übertrumpft.

Kann man nur mit einem Wort beschreiben: "Pervers".

MHumann schrieb:
Soweit ich das verstanden habe darf sich Thunderbolt nur Thunderbolt nennen, wenn es mit einer Intel CPU ausgeliefert wird.
Ansonsten muss es mit "Thunderbolt compatible" benannt werden. Das dürfte Apple nicht gefallen. Außerdem haben die sicher lange laufende Lieferverträge um auch noch den letzten Cent an Marge herauszupressen
Ne, darf sich ganz normal Thunderbolt nennen, siehe hier: https://www.asrock.com/MB/AMD/X570 Phantom Gaming-ITXTB3/index.de.asp

MHumann schrieb:
Quelle? Macht wenig Sinn.
Ergänzung ()

computerfouler schrieb:
der ewige Hickhack mit Hyperthreading und nicht zuletzt die Preise... .
Interessanterweise fängt jetzt AMD mit dem hyperthreading an. Ähnliche Abstufung wie Intel bei Coffee Lake-R. Und mit comet Lake hören sie damit auf. Verkehrte Welt. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Der Vergleich ist genauso BS, wie wenn Intel seinen Sechskerner mit nem AMD-Vierkerner der "damals" aktuellen Generation vergleich. Einfach nur Marketing-Blabla.

Sehe ich nicht so! Der 9700K ist sicher auf die 95 Watt eingedampft worden. Wenn nun ein auf 45 Watt laufender Prozessor 4800H in Cinebench den 95 Wattler überflügelt, wenn auch nur in einem Renderbenchmark, kann man das schon zeigen. Marketing ist nicht nur Lüge sondern auch ein Informationsinstrument...

BG
Suessi22

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HaZweiOh, Rockstar85 und 3 andere
PS828 schrieb:
Wafer sind immernoch bei 300/350mm oder? 450mm ist immernoch kein Thema oder?

450 mm sollten in der Praxis machbar sein aber im Vergleich zu 300 mm nicht wirtschaftlich interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PS828
Zurück
Oben